Sammelthread In Gedenken an...

Sammelthread
Benny Golson
* 25. Januar 1929 in Philadelphia
† 21. September 2024 in New York City

Golson war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist, Komponist und Arrangeur des Hardbop. Golson gehört zu den stilbildenden Vertretern des Hardbop und betont dessen lyrische Seite. Er wurde bekannt durch sein Spiel bei Art Blakeys Jazz Messengers und seine langjährige Mitwirkung im Art Farmer/Benny Golson-Jazztet. Seine Kompositionen wie Blues March, Whisper Not oder I Remember Clifford gehören zu den meistgespielten des Hardbop-Repertoires.

Er trat auch in der Schlussszene des Tom Hanks Films "Terminal" auf und spielte dort sich selbst

Country Legende und Schauspieler Kris Kristofferson (bekannt aus Filmen wie Convoy) ist gestorben.

Schade. Der erste Film den ich mit ihm gesehen hatte war als Kind "Convoy".
Und zuletzt "Blade 3".

R.I.P. - 88 Jahre ist ein stolzes Alter!

Zuletzt bearbeitet:
:(:(:(:(:(

Mein erster Film mit Kris war Pat Garrett and Billy the Kit

Kris als Billy the Kid und Bob Dylan als Messerheld

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

selten kommen mir die Tränen aber wenn ein Held meiner Jugend stirbt schon

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es damals ehrlich gesagt Michael Jackson. Da ist ein großes Stück Musik-Erinnerung meiner Kindheit mitgestorben. Erinnere mich, wie ich zu der Zeit noch im Saturn in der TV Abteilung gejobbt habe und auf allen Kanälen die größten MJ Hits rauf und runter spielten. Hatte da auch teilweise echt einen Kloß im Hals.

Cissy Houston
* 30. September 1933 als Emily Drinkard in Newark, New Jersey
† 7. Oktober 2024 ebenda

Houston war eine US-amerikanische Gospel- und Soul-Sängerin.
Sie war die Mutter von Whitney Houston, die Großmutter von Bobbi Kristina Brown sowie die Tante von Dee Dee und Dionne Warwick

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Johan Neeskens
* 15. September 1951 in Heemstede, Nordholland
† 6. Oktober 2024 in Algerien

Neesken war ein niederländischer Fußballspieler und -trainer

Bekannt wurde er durch das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland. In der 2. Spielminute verwandelte der damals 22-Jährige einen Foulelfmeter zum 1:0 für die Niederlande gegen Deutschland; das Spiel ging für seine Mannschaft letztlich aber mit 1:2 verloren

Liam James Payne
* 29. August 1993 in Wolverhampton, England
16. Oktober 2024 in Palermo, Buenos Aires, Argentinien

Payne war ein britischer Sänger. Er wurde als Mitglied der Boyband One Direction bekannt. Ab 2017 war Payne als Solokünstler tätig und veröffentlichte ein Soloalbum

Am 16. Oktober 2024 starb er laut Angaben der örtlichen Polizei durch einen Sturz aus dem dritten Stockwerk eines Hotels im Stadtviertel Palermo von Buenos Aires.

--------------------------------------------------------------------

Alexander Elliot Anderson „Alex“ Salmond

* 31. Dezember 1954 in Linlithgow, West Lothian, Schottland, Vereinigtes Königreich
12. Oktober 2024 in Ohrid, Nordmazedonien)

Er war ein schottischer Politiker (von 1973 bis 2018 SNP, ab 2021 Alba Party). Von 2007 bis 2014 war er Erster Minister (Ministerpräsident) seines Heimatlandesteils. Nachdem im September 2014 beim Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands 55 % der Wähler gegen die Unabhängigkeit gestimmt hatten, trat er von diesem Amt und als Vorsitzender der SNP zurück. Am 29. August 2018 erklärte er auch wegen eines gegen ihn eingeleiteten Strafverfahrens – er wurde 2020 in allen 13 Anklagepunkten mangels Beweisen freigesprochen – seinen Austritt aus der SNP.

Quincy Jones
* 14. März 1933 in Chicago, Illinois
† 3. November 2024 in Los Angeles, Kalifornien

Jones war ein amerikanischer Musikproduzent, Komponist, Jazztrompeter, Arrangeur und Bandleader.

Er begann seine Karriere als Jazzarrangeur und Orchesterleiter, später betätigte er sich auch als Filmkomponist sowie Produzent für Popkünstler. Breiten Kreisen bekannt wurde er als langjähriger Produzent von Michael Jackson, dessen von Jones produziertes Album Thriller (1982) das meistverkaufte Musikalbum ist. Daneben produzierte er Musik für viele weitere Künstler unterschiedlicher Musikstile, darunter Frank Sinatra, Ray Charles, Count Basie, Donna Summer, Will Smith und Nana Mouskouri.

Jones wurde unter anderem mit 27 Grammys, 28 Emmys, dem Oscar sowie dem Polar Music Prize ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere durchbrach er mehrere Schallmauern für Afroamerikaner im Musikgeschäft, beispielsweise war er der erste Schwarze in der Führungsspitze eines Major-Labels.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück