• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Im Streacom FC8B Evo besser A10-6700T oder i5-4570T?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Ich soll für meinen Vater einen neuen "Multimedia-kann-alles" Rechner zusammenstellen.

Ich würde ihn generell als anspruchsvollen nutzer beschreiben, der Rechner sollte also in einem realistischen Rahmen leistungsstartk werden.

Auflagen sind: Der Rechner soll möglichs klein sein und (bis auf HDD und DVD) komplett passiv sein.

Ich hatte jetzt den A10-6700T und i5-4570T auf dem Plan. Der Intel scheint ja grundsetzlich sparsamer und schneller zu sein, wobei der AMD durch die GPU und seinen 4 Kernen punktet.

Ich denke mal, der Intel wird sich besser kühlen lassen und der AMD ist etwas vielseitiger?

Hier mal ein Warenkorb mit beiden Varianten Preisvergleich | Geizhals EU, wobei mit der Intel CPU natürlich langsamerer Speicher genommen werden kann.

Außerdem bin ich mir mit der nanaPSU von Streacom noch etwas unsicher, da diese, laut einigen Berichten, eher unterirdisch ist.
Fahre ich da mit einer original PicoPSU besser?
Wobei ich da dann etwas in Sorge bezüglich der Höhe (evtl. den Heatpipes im Wege?) und dem Anschluss der nach Außen führt (passt der andere da ohne Dremeln?) bin.

Ich wär für einige Anregungen / Erfahrungen dankbar.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Cpus immer als Boxed kaufen, Tray hat weniger Garantie und kann schon einen weg haben. Es macht wahrscheinlich mehr Sinn einen i3 oder i5 zu undervolten. Der Amd ist nicht so geeignet, es sei denn, es soll mal ein Spiel drauf laufen.

Bei der CPU würde ich lieber zu einem i3 greifen: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals EU
Der i5 4570T lohnt nicht, viel zu teuer,
Der 4570T als auch der i3 4130 sind im CPU technischen Part schneller als der A10 6700T,
Bei der HDD lieber zu einer Seagate Barracuda:
Wenn wirklich 3 TB gebraucht werden: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals EU
wenn nicht: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU
Bei der SSD nimmst du die Crucial M500: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU langlebige Chips und vor allem günstig ;)
Für den i3 reicht dieser RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals EU
Zu dem Netzteil kann ich nichts sagen, wenn aber ein größeres Case nehmen würde könnte man auf ein gutes & leises Be Quiet! Netzteil setzen:
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals EU oder auch Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1) Preisvergleich | Geizhals EU

So, ich grab das ganze nochmal aus:

Das Gehäuse wird definitiv das Streacom FC8B Evo.
Letztendlich soll der Rechner auch für Videoschnitt genutzt werden. Daher soll so viel Leistung in die kleine Maschiene gesteckt werden, wie man noch sicher kontrollieren kann (ob man die Leistung für den Preis brauch, ist was anderes, das ist nicht meine Entscheidung).
Letztendlich würd ich jetzt auf den i7-4770S auf dem Gigabyte GA-B85N zurückgreifen zurückgreifen.
Hier wurde ja bereis der Vorgänger (i7-3770S) im alten Streacom FC8B erfolgreich getestet. Da das neue Case eine nochmal verbesserte Kühlleistung hat (und im falle meines Vaters auch offen auf dem Tisch stehen wird= sehe ich da keine Probleme.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...view-streacom-fc8-lautloses-edelgehaeuse.html

Bei der PSU bin ich jetzt noch etwas unsicher, da die von Streacom eher schlechte Kritiken bekommt, die von Mini-Box sollen besser sein (wird übrigens auch in der verlinkten Review genutzt).
Hat da jemend Erfahrungen?

Hier noch der Link zu gesammtzusammenstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU

Zurück