Im Kampf gegen Scalper: Online-Petition fordert neue Gesetzgebung

Ich glaube das wird unmöglich durch zusetzen... wie den auch?
Es gibt genug Leute, die sich eine Karte oder Sonstiges kaufen, nur um diese gewinnbringend wieder zu verkaufen. Wie soll man das verbieten?
 
Die Scalper sind doch nur der eine Teil des Problems. Der andere teil kauft solche Produkte ja zu entsprechenden Mondpreisen.
Den Einsatz von Bots finde ich perse auch nicht schlimm, sondern die Gewinnerzielungsabsicht, welche hinter dem Vorgehen steht. Und genau da wird es schwer zu differenzieren. Was sind Scalper oder was sind 0815 user, die im Zuge der Euphorie und der mangelnden Ware ihr Glück gestreut haben, bei verschiedenen Anbietern und zu viel erhaltene Ware verkaufen, was an sich ja nicht illegal ist? Und wie sich ein Bieterwettkampf auf Ebay entwickelt, ist ja streng genommen nicht vorherzusehen.

Vielleicht sollte man es wie bei Konzertkarten machen und die Käufe personalisieren, wie auch immer das dann in der Praxis aussehen mag(ist wohl etwas komplizierter).

MfG
 
Moin, ich pack das mal hier drunter, paßt ganz gut.

WARNUNG vor Fake-Angeboten auf amazon.de !!!

Die hier inzwischen vermehrt angebotenen GTX 1050 Ti für um die 75€ sind gefälschte Produkte aus China (siehe auch die jeweiligen Anbieter). In diesem Fall handelt es sich um eine NVIDIA GeForce GTS 450 Rev. 2 - siehe Kommentare !

QUELLE
 

Anhänge

  • fake001.jpg
    fake001.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 32
Der Kunde ist selbst Schuld.
Einfach nicht kaufen und in ein paar Monaten ist der Preis wieder auf einen annehmbaren Stand gerutscht.
 
Der Kunde ist selbst Schuld.
Einfach nicht kaufen und in ein paar Monaten ist der Preis wieder auf einen annehmbaren Stand gerutscht.
Naja wenn du Gamer als Zielgruppe meinst, die würden ja eh nur eine Karte kaufen, dann wäre der Bedarf gedeckt.
Im Augenblick ist aber die Nachfrage primär durch Miner gesteuert. Deren Bedarf ist anders, da sie Hardware danach kaufen ob die Anfangsinvestition in Hardware für sie durch den Cryptokurs Sinn macht und sich nach X-Tagen wieder einspielt.

Sprich wenn Hardware noch billiger wäre, würde automatisch die Nachfrage durch die Miner nochmal ansteigen, da man schneller die Gewinnschwelle erreicht.
 
vermehrt angebotenen GTX 1050 Ti für um die 75€
Nicht nur dass das Thema schon oft durch die Medien ging auch generell mal wieder: Wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein dann ist es meistens auch so...

Klar da fallen natürlich wieder reihenweise uninformierte Leute rein. Manche davon sind so weit weg von der Materie dass sies nicht mal bemerken.
 
Der Kunde ist selbst Schuld.
Einfach nicht kaufen und in ein paar Monaten ist der Preis wieder auf einen annehmbaren Stand gerutscht.
Das Problem an "der Kunde ist selbst Schuld" ist meiner Meinung nach, man kann ja nicht für Alle sprechen.
Was kann Person A dafür, das Person B diese Wucherpreise zahlt?
Hier kann man ja nicht sagen, Du als Kunde, bist selbst Schuld.

Es ist ein Anteil der Kunden Schuld, und dieser Anteil verdirbt es allen anderen.

Und diese "Anderen" halten sich wohl sehr bedeckt. Ich lese komischerweise nirgends "goil hab mir ne PS5 für 850€ ergattert".
 
Moin, ich pack das mal hier drunter, paßt ganz gut.

WARNUNG vor Fake-Angeboten auf amazon.de !!!

Die hier inzwischen vermehrt angebotenen GTX 1050 Ti für um die 75€ sind gefälschte Produkte aus China (siehe auch die jeweiligen Anbieter). In diesem Fall handelt es sich um eine NVIDIA GeForce GTS 450 Rev. 2 - siehe Kommentare !

QUELLE
Wie was, eine 1050ti für 75 € ist ein Fake-Angebot? Das ist so offensichtlich, da kann man sich ja jeden Hinweis sparen... :-D

MfG
 
Es gibt leider genug, die drauf reinfallen.

PS: Amazon ist nun doch anderer Ansicht: :D
"Entschuldige bitte, da hat Diego dich wohl missverstanden, Hans-Martin. Vielen Dank für den Hinweis, ich leite das gleich einmal weiter. Wenn dir so etwas auffällt, kannst du gerne auch auf der Artikelseite den Punkt "Falsche Produktinformationen melden" klicken, dann schauen die Kollegen sich das gerne einmal an.
-Dörte"
 
Naja wenn du Gamer als Zielgruppe meinst, die würden ja eh nur eine Karte kaufen, dann wäre der Bedarf gedeckt.
Im Augenblick ist aber die Nachfrage primär durch Miner gesteuert. Deren Bedarf ist anders, da sie Hardware danach kaufen ob die Anfangsinvestition in Hardware für sie durch den Cryptokurs Sinn macht und sich nach X-Tagen wieder einspielt.
Die Miner kommen noch oben drauf. Aber mal ehrlich, als damals der Crypto Boom aufkam, haben auch die Miner die Karten gekauft, aber wir waren da noch lange nicht bei solchen Mondpreisen wie wir es jetzt gerade sind.

Die Scalper kaufen den Kram auch nur, weil Sie wissen, dass Sie es wieder an den Mann/ die Frau bekommen.
Und das sind nun mal die Gamer.
Wäre das nicht der Fall, dann hätten wir jetzt Karten auf den Markt. Die wären dann wegen der Nachfrage (auch durch die Miner) immer noch teurer als die UVP, aber nicht so wie jetzt.

Und es betrifft ja nicht nur die Grakas. Es sind auch bestimmte CPUs und natürlich die neuen Konsolen.
Sprich wenn Hardware noch billiger wäre, würde automatisch die Nachfrage durch die Miner nochmal ansteigen, da man schneller die Gewinnschwelle erreicht.
Das glaube ich eher nicht. Irgendwann tritt auch dort eine Sättigung ein und der Platz + Stromversorgung wird zu hoch, um noch Wirtschaftlich zu sein.
Und dann haben wir noch Firmen, die direkt an die Miner verkaufen und das ab Werk.


Das Problem an "der Kunde ist selbst Schuld" ist meiner Meinung nach, man kann ja nicht für Alle sprechen.
Was kann Person A dafür, das Person B diese Wucherpreise zahlt?
Hier kann man ja nicht sagen, Du als Kunde, bist selbst Schuld.

Es ist ein Anteil der Kunden Schuld, und dieser Anteil verdirbt es allen anderen.

Und diese "Anderen" halten sich wohl sehr bedeckt. Ich lese komischerweise nirgends "goil hab mir ne PS5 für 850€ ergattert".
Natürlich kann man nicht für Alle sprechen.
Wenn ich schreibe die Amis haben einen Knall, weil sie Trump gewählt hatten, dann meine ich ja auch nicht alle Amis.
Und wie bei den Hatern, braucht es auch bei den Kunden nur einen kleinen Teil, der allen anderen das Hobby vermiest.
Mir persönlich ist es ja egal, denn ich kann warten, aber sollte meine Graka zwischenzeitlich den Arsch hoch reißen, dann bin ich auch angemeiert. Aber solange sie noch funktioniert und die Games noch laufen, kaufe ich keine neue.

Die Nachfrage nach völlig überteuerter Hardware scheint hoch zu sein, sonst hätten wir nicht das Problem. Ich frage mich auch, wer sowas kauft, aber einige verdienen anscheinend so gut, dass sie darauf pfeifen können. Wobei es für mich nicht um das Geld gehen würde, sondern ums Prinzip.
 
Moin, ich pack das mal hier drunter, paßt ganz gut.

WARNUNG vor Fake-Angeboten auf amazon.de !!!

Die hier inzwischen vermehrt angebotenen GTX 1050 Ti für um die 75€ sind gefälschte Produkte aus China (siehe auch die jeweiligen Anbieter). In diesem Fall handelt es sich um eine NVIDIA GeForce GTS 450 Rev. 2 - siehe Kommentare !

QUELLE
Gibts die immer noch / oder mal wieder ? ? Ich dachte, Amazon hätte mal seine Marketplace inzwischen ein bisschen genauer unter die Lupe genommen. Dieses Thema ist ja leider nicht neu. Peinlich.. Amazon.?
 
Ich finde auch das man Scalpern einen Riegel vorschieben muss. Eine Wertsteigerung von Ware durch künstliche Verknappung ist einfach hirnrissig, wird aber leider auch in anderen Bereichen genutzt.

Selbst wenn die UK so ein Gesetz verabschieden würde, würde es aber denke ich nichts bringen. Es handelt sich nun mal um einen globalen Markt. Immerhin würde es ein erstes Signal setzen können und als Beispiel dienen.

Wirklich gefordert sind hier aber nun mal wirklich die Händler und Hersteller. Die Händler müssten alles erdenkliche versuchen um das Botting zu unterbinden, selbst wenn der Bestellvorgang dadurch für wirkliche Kunden etwas aufwendiger wird. Die Hersteller müssen natürlich das selbige machen, sofern sie ihre Ware auch direkt verkaufen. Und manchmal kann man sogar das Produkt anpassen. NVidia hat ja immerhin einen ersten Schritt gemacht, wenn auch noch nicht konsequent genug. Ich finde es gut, die Cryptoleistung per Treiber zu drosseln (wird ja auch gemacht um professionelle GPUs von den Consumer Varianten zu unterscheiden). Dafür dann die Vorgängergeneration als dedizierte Mining GPU zu vermarkten ist dann sogar sehr schlau. So wird der Produktzyklus verlängert und die älteren, aber günstig zu produzierenden GPUs werfen noch einen ordentlichen Gewinn ab.
 
Moin :kaffee:

Zwei Beiträge wurden ausgeblendet.

Nochmals zur Erinnerung:
Diskussionsthreads sind nicht dazu da, um sich einen persönlichen Schlagabtausch zu liefern, der zudem auch noch gegen die Forenregeln verstößt. :daumen2:

Wenn ihr Probleme miteinander habt, dann klärt diese via PN etc...
Aber haltet die Diskussionsthreads aus dem Ganzen raus.

Danke! :)

Gruß
Pain
 
Sclimmer ist dass Aktien Leerkaüfe usw kaum besteuert wird . Kein Transaktionsteuer auf Aktien usw.

Scalpen ist Mist aber wenn in anderen Bereiche Gewinne auf die Rücken die Schwachen gemacht wird , kann Scalper nicht wirklich überl nehmen.

Aber mehr Gesetze wäre richtig nur ich sehe da keine kommen!
 
Zurück