Im Kampf gegen Scalper: Online-Petition fordert neue Gesetzgebung

Nutzt uns grade garnichts diese Petition, sie müssten die Bot Software zur Beschaffung der Waren als Onlinebetrug daklarieren, Cheat Software gleich mit, was nicht passieren wird.

Unter Wucher fällt das ganze gerade auch nicht da zwar ein Aufschlag von 100% zur UVP besteht aber Elektronik nicht unter Lebensnotwendige Artikel fällt und dadurch auch keine Notlage ausgenutzt wird!
Händler nutzen diese Tatsache natürlich grade, siehe Preise und Angebot zu Nachfrage.

Von Robin Hood Mentalität kann man bei Scalpern auch nicht sprechen da sich Robin Hood nicht vorher an sein Diebesgut bereichert hat, bevor er es an die Armen verschenkt hat.

Sich wie ein Arschloch zu verhalten und seine Mitmenschen wie Dreck zu behandeln ist jeden sein Gott gegebenes Recht, man kann ja schlecht anordnen das alle nett und fair zueinander sein sollen.

Was bleibt ist, wie schon tausendfach erwähnt wurde nichts zu kaufen was 100erte über UVP verkauft wird, sowie Geduld und den Willen zu haben das durchzuziehen.

Irgendwann wirds besser, es kann ja nicht immer Regnen, auch nicht in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Käufer da nicht die Hauptschuld dran ?
Ich meine wer bietet denn bitte auf so ein Stück Hardware fast 10000€ , so langweilig könnte es mir nie werden.
Auch wenn ich das Geld so locker hätte würde ich das niemals für eine Konsole hinblättern egal für welche Hardware... vorher Spiele ich wieder Brettspiele oder suche mir ein anderes Hobby.

499€ neu und auf ebay 10k die Menschheit ist echt durch!
 
Schaut Euch die PS5 Scalper auf Ebay doch an. Wirkt das auf Euch wie professionelle Abzocker? Das sind Accounts mit ein paar Trades die aus einem Zufall ein paar Euros quetschen wollen. Das hat nix mit den Accounts zu tun die mit Bots operieren und bei denen der Ebay Account auf eine GBR oder GmbH zeigt.

Was da gehandelt wird sind Privilegien. Das Privileg etwas Begehrtes anbieten zu können, für Leute mit den Privileg nicht auf den Preis schauen zu müssen. Alles vor dem Hintergrund von Leuten die enttäuscht sind, dass ihr Privileg sich den UVP Leisten zu können plötzlich nichts mehr wert ist.

Die PS5 ist da noch die gute Story, denn Sony sieht sich selber noch in der Verantwortung zu seinem Versprechen zu stehen und das lautet, dass jeder der eine PS5 für 499€ will eine für 499€ bekommt, sofern er sich gedulden kann. Vom Kunden erfordert das nur Geduld.

Auf Nvidia und AMD Seite ist die Situation dramatischer, da sieht sich niemand in der Verantwortung das UVP Versprechen das vor dem Backofen gegeben wurde zu erfüllen. Geduld wird nicht helfen, denn jeder Miner will immer alle Karten weil sich mehr Karten immer in mehr Geld verwandeln lassen. Eine Besserung der Lage ist in ferner Zukunft. Da wird auch kein Gesetz was ändern, denn alles was AMD und Nvidia sagen müssen, ist dass ihre Karten jetzt einen neuen UVP haben der sich 100% nur an Miner richtet und Good Bye Gamers.

Wer sich daran klammert, dass PC einen Boom hat, der möge die Details dieses Booms betrachten. Der Boom findet auf existierender Hardware mit existierenden Spielen statt. Es ist kein Boom der sich darin begründet dass sensationell mehr Hardware verkauft wurde an Spieler, denn die GPUs gingen alle an Miner. Wegen der Quarantäne schalten die Leute mit PC ihren PC einfach öfter ein und geben mehr Geld auf den Spieleplattformen dafür aus, anstatt in den Urlaub zu fahren. Der Boom wird so schnell vorbei sein wie er gekommen ist, wenn die Leute geimpft sind. Dann hat man plötzlich die ganzen Upgrade willigen 1060 und 2060 User auf die PS5 verprellt, weil das passiert nämlich auch gerade. Es ist kein Zufall, dass Sony plötzlich Cross-Play für sich entdeckt, denn entgegen anfänglichen Ängsten scheinen in den letzten 6 Monaten mehr Leute ihre Accounts von PC auf PS5 zu migrieren als umgekehrt.
 
Echt jetzt ? Und die anderen GPUs sind alle verfügbar und bezahlbar zu haben !? Nur zur Info: Die Benutzung eines Monitors setzt eine Grafikkarte voraus ! Aber das scheint hier selbst auf PCGH befremdlich zu sein !?
Vorteil Intel würde ich sagen, als mir die 770 abgeraucht war, war ich froh der integrierten Grafikeinheit des 2500k bis die 970 ankam.

EVGA hat noch sein Wartelistenprogramm laufen und verkauft im Vergleich der Händler zu echt guten Preisen
AMD verkauft im Shop zur UVP, leider habe ich seit ich da ab und zu mal reinschaue nur 5800x gesehen und keine GPU's
Youtuber Datalover lässt seine Bots laufen um Preise und Verfügbarkeit in Europa, Canada und den US of A zu prüfen und zu melden. Preise sind trotzdem teils happig, so wird auch eine 3090 für 2500€ gemeldet.

Etherium ist von 2000$ auf 1350$ gefallen, vielleicht entmutigt das den einen oder anderen kleinen Miner, gerade in anbetracht von
Dagegen währe der Strompreis, tatsächlich Gegenstand einer Petition.

und veranlasst diese eher ihre Karten wieder auf den Markt zu schmeissen.
 
Verstehe das permanente Gejammer irgendwie nicht. Wer funktionierende Hardware hat MUSS schlicht nicht kaufen, KANN es aber wenn er Bock hat. Lasst die einfach auf dem trockenen in der Bucht sitzen mit ihrem Zeug und gut is...

Was die machen ist übrigens nicht kriminell, maximal moralisch stark verwerflich. Würde niemand kaufen gäbe es das Problem nämlich nicht. 2018 waren die Preise übrigens ähnlich extrem (von der Titan Xp zur UVP bei Nvidia mal abgesehen), das hat sich letztendlich auch wieder gelegt. Wird diesmal auch so sein.

Btw. hab ich auch einen dummen gefunden der mir meine VII aus den Händen gerissen hat und mir dafür ne 6800 gegönnt (trotzdem noch großzügigen Gewinn gemacht). Warum sollte man auch nicht den Hype von hyperaktiven Menschen ausnutzen welche meinen denen entgeht was ohne die aktuellste/miningfreundliche Hardware?

Es liegt schlicht nicht am Scalper sondern an denen die scheinbar noch genug Kohle haben und kaufen.
 
Nein, muß man nicht, es gibt diverse Einschränkungen. Unter anderem ist es die Dauer und der Umfang. Ein privater Scalper ist davon also in aller Regel nicht betroffen. Wäre ja auch noch lustiger, wenn man bei jedem Privatverkauf ein Gewerbe anmelden müßte.

Bitte vorher informieren und nicht einzelne Fetzen aus dem Zusammenhand reißen:

Wer es dauerhaft macht, um davon zu leben, der muß ein Gewerbe anmelden.
Uhm... du solltest wirklich lesen lernen - wenn du schon Wikipedia verlinkst das dir direkt widerspricht - haben die Personen eine Gewinnerziehlungsabsicht? Ja.
Und damit wars dann auch schon wieder - echt ekelhaft das manche so dreist sind und auch noch das illegale Verhalten der Scalper entschuldigen müssen.
 
Uhm... du solltest wirklich lesen lernen - wenn du schon Wikipedia verlinkst das dir direkt widerspricht - haben die Personen eine Gewinnerziehlungsabsicht? Ja.

Seufz!

Es handelt sich um "UND Verknüpfungen", das bedeutet alle Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es ein anmeldepflichtiges Gewebe ist.

Mit anderen Worten: es muß nach Außen gerichtet sein (ist es) UND eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen (tut es) UND es muß auf Dauer angelegt sein (das ist es eben nicht notwendigerweise) UND es muß planmäßig sein (ist es auch nicht notwendiger weise) UND es muß selbstständig sein (ist es) UND es darf nicht gegen das Gesetz oder die Sitten verstoßen (tut es nicht).

Da die Bedingungen 3 und 4 nicht zwangsweise vorliegen, muß eben nicht unbedingt ein Gewebe angemeldet werden, auch wenn drei andere Bedingungen vorliegen.

Ich hoffe, dass ich es so erklären konnte, dass es ein Informatiker versteht.

Und damit wars dann auch schon wieder - echt ekelhaft das manche so dreist sind und auch noch das illegale Verhalten der Scalper entschuldigen müssen.

Ich entschuldige garnichts, sondern stelle deinen Mist richtig. Du solltest den Unterschied dazwischen lernen.

Nicht jeder, der dir widerspricht ist gleich dein Feind und du mußt auch nicht auf jeden, der eine andere Meinung hat, gleich, mit Schaum vorm Mund, losgehen.

Ekelhaft ist nur deine Diskussionskultur, falls man das so nennen kann.

Wie sieht's denn bei den Konsolen aus? Dort gibt es die Preisbindung seitens des Herstellers, nicht des Gesetzgebers. (...)

Wer dagegen verstößt, wird entsprechend sanktioniert, mithilfe einer Blacklist, also nicht mehr beliefert sowie Strafzahlung.

Eigentlich darf man ganz genau das nicht. Viele Hersteller würden den Händlern am liebsten ihre Bedingungen diktieren, meist in die umgekehrte Richtung (also Mindestpreise). Üblicherweise verliert man allerdings die Kontrolle, sowie die Ware verkauft wurde.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Die großen der Branche, Mediamarkt, Saturn, Amazon usw., haben wohl wenig Lust darauf, es sich mit Sony und MS zu verscherzen und das würden sie wohl, auch wenn sie gewinnen. Die ganzen kleinen können sowieso scalpen wie sie Lustig sind. Sony und MS können nicht kontrollieren, ob der kleine Händler sich auf eBay einen Zweitaccount anlegt und darüber verkauft.

Das ganze fällt dann wieder unter den Punkt "die Lösung ist schlimmer als das Problem". Man stelle sich vor, die Hersteller würden ihre eigene Geheimpolizei aufstellen dürfen, die den Händlern nachforscht.

EDIT:
Es gibt nur wenige Dinge, die auch Gerichtsfest sind. So hatte z.B. Deuter Erfolg damit, dass seine Rucksäcke nur in Läden angeboten werden durften, die auch eine persönliche Beratung durchführen konnten. Dafür haben sie dann, gegen Amazon, eine bittere Niederlage an anderer Front einstecken müssen: es ist erlaubt, bei der Suche nach "Deuter" die Rucksäcke der Konkurrenz zu listen und nicht, wie von Deuter gefordert "diese Suche erzielte keine Ergebnisse" zu zeigen.

Dieser Bereich ist unglaublich heikel und die Hersteller sind (zu Recht) extrem beschränkt.

Was das Thema Wucher angeht, bringt das einem doch auch nichts. Ein Wuchervertrag ist automatisch ungültig. Das würde einfach nur bedeuten dass man die Ware zurückgibt und vom Verkäufer sein Geld zurück bekommt, nicht das man nur den normalen Preis zahlt.

Wenn es sich wirklich um Wucher handeln würde, dann könnte man ganz genau das machen. Der Vertrag kann komplett rückabgewickelt werden, muß er aber nicht. Es kann auch so gehandhabt werden, dass einfach nur Schadensersatz geleistet werden muß. Das ist besonders dann interessant, wenn der Geschädigte sonst schlechter dastehen würde.

Beispiel aus der Praxis: jemand, der von Obdachlosigkeit bedroht ist, nimmt einen Mietvertrag zu Wucherkonditionen an. In dem Fall wäre er ja wieder obdachlos und hätte faktisch keine Möglichkeit sich zu wehren. Deshalb wird ermittelt, wie hoch die zulässige Miete ist, die ist dann auch zu zahlen, den Rest bekommt er zurück. (und der Miethai wohl ein Strafverfahren an den Hals).

Aber auf Konsolen und Grakas ist das sowieso nicht anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzung eines Monitors setzt eine Grafikkarte voraus ! Aber das scheint hier selbst auf PCGH befremdlich zu sein !?
Und wo ist das Problem? Ich hab doch eine. Handlungsbedarf ist faktisch erst dann wenn die kaputt geht. Und das ist erstens sehr selten und könnte zweitens auch mit kleinem Geld schnell behoben werden (nein, schnelle gaming-Grafikkarten sind für mich nicht lebensnotwendig) :ka:
 
Seufz!

Es handelt sich um "UND Verknüpfungen", das bedeutet alle Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es ein anmeldepflichtiges Gewebe ist.

Mit anderen Worten: es muß nach Außen gerichtet sein (ist es) UND eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen (tut es) UND es muß auf Dauer angelegt sein (das ist es eben nicht notwendigerweise) UND es muß planmäßig sein (ist es auch nicht notwendiger weise) UND es muß selbstständig sein (ist es) UND es darf nicht gegen das Gesetz oder die Sitten verstoßen (tut es nicht).
Ich muss dir bei einem Punkt widersprechen.
Du schließt aus, das Scalpen nicht Sittenwidrig ist. Das könnte man nur final sagen, wenn es vor Gericht verhandelt wurde. Und selbst dann, kann sich die Ansicht in der Gesellschaft danach nochmal ändern. Gerade bei "neuen" Medien wie dem Internet, ist dort viel noch nicht abschließend defeniniert.

Insgesamt ist Sittenwidrigkeit ein schwieriges Thema, da dort Interpretationsspielraum vorhanden ist.
Deshalb lieber sagen, wird wahrscheinlich auf Grund des Luxusgutes (Grafikkarten) nicht gegen die Guten die Sitten verstoßen. Und selbst das, kommt wahrscheinlich auf den Kläger an. Wenn der Kläger jemand ist, der für seinen Lebensunterhalt unbedingt diese Grafikkarte braucht, will ich nicht ausschließen das er Recht bekommt.
 
Das Gesetz bringt gar nichts, ohnehin ist der massenhafte Weiterverkauf mit Gewinnerzielungsabsicht schon jetzt rechtlich zu beabstanden, da die Scalper kein Gewerbe angemeldet haben.
Ändert auch nichts, da zu schwer zu kontrollieren.
Zmdst. auf ebay.de kann man ja recht beliebig neue accounts erstellen, so dass der mehrfache Verkauf von außen unsichtbar bleibt.
Die Preisbindung gilt dann wahrscheinlich wie bei Büchern eh nur für neuware, wird es eben als "gebraucht" verkauft, wie es scalper bei Werken mit geringer Auflage und limitierter Stückzahl auch tun.
Und wen interessiert UK, nach eu -Austritt noch irrelevanter, aber auch ohne kann man sich problemlos auf länderspezifischen Ebay-Seiten anmelden und seine Ware dann eben an Käufer aus dem Ausland anbieten, die 20€ versandauforeis interessiert das Melkvieh doch eh nicht. Also selbst wenn das Gesetz in Kraft tritt und ebay.co.uk dann die Angebote über uvp löscht, ist der Wirkungsradius eben auf ebay.co.uk begrenzt, aber die Verkaufsplattformen anderer Länder bleiben davon ausgenommen.(ebay.de/ebay.at, usw.)
Achja, und WER will den scalpern eigtl. verbieten können, die ps5 AB z.B. 490€ (oder auch 1€) an den höchstbietenden zu versteigern?
Die Leute überbieten die uvp doch freiwillig und das bei Weitem!
Auf ebay.de kann der Verkäufer sogar zstzl. einen geheimen Mindestpreis festlegen, so dass unter diesem grdstzl. nicht verkauft wird, noch weniger Risiko für Scalper.
Das Gesetz ist reine Zeitverschwendung und die Mphe nicht Wert.
Eher sollten die Leute eine Petition an ebay gerichtet starten, als Verkaufsplattform hätten sie doch das Recht die Preise der ps5 (und gpus) nach oben hin zu begrenzen, nur verdient ebay natürlich gern mit und hat nur negatives Interesse daran.
Aber mit entsprechend Druck könnte man sie wenigstens zu einer Stellungnahme bewegen, mehr wird man wohl nicht erreichen können.
 
Viele hier unterstützen ein solches Gesetz unter der Prämisse, dass es sowas wie einen Rechtsanspruch auf breite Verfügbarkeit von Hardware zu UVP-Preisen gibt, was sicher nicht der Fall ist. Die Händler passen ihre Preise einfach der Nachfrage an. Übersteigt die Nachfrage das Angebot, steigen auch die Preise. Anders herum fallen die Preise. Die Händler nutzen dies auch, um die Nachfrage bei begrenztem Angebot zu hemmen.

Die Scalper nutzen solche Situationen zu ihrem Vorteil aus. Sie wissen es gibt ein begrenztes Angebot, sie wissen auch es gibt Leute die bereit sind massiv überhöhte Preise zu bezahlen. Das macht die Scalper aber noch nicht gleich zu Kriminellen. Grundsätzlich kann Wucher ausgeschlossen werden, solange es sich nicht um überlebensnotwendige Ware wie Nahrung oder Medizin handelt, auch wenn manche glauben, sie könnten nicht ohne PS5 leben. Nur weil man sich darüber ärgert dass man keine PS5 oder RTX 3080 zur UVP kaufen kann, rechtfertigt das noch lange keinen Eingriff von Gesetzgeber in den Markt. Zumal solche Eingriffe oft dilletantisch ausgeführt werden und mehr schaden als sie nutzen. Die Politik ist ja auch nicht gerade bekannt dafür mit Kompetenz zu glänzen, wie man z.B. in der EU anhand der Impfstoffbeschaffung sieht.

Wenn sich Scalper strafbar machen, dann weil sie keine Steuern zahlen oder sich in Server von Händlern hacken. Als Privatperson Gewinn mit dem Wiederverkauf von Ware zu erzielen ist auch nicht zwingend strafbar.

Mir scheint manchen fehlt es ganz simpel gesagt am gesunden Menschenverstand und dem Verständnis von Angebot und Nachfrage. Und manche scheinen auch eine merkwürdige Rechtsauffassung davon zu haben, was ihnen per Gesetz zusteht und was nicht. Es würde so manchem auch nicht schaden, Mal seine Prioritäten im Leben zu hinterfragen. Da scheint es bei einigen auch eine gewisse Schieflage zu geben.
 
Es handelt sich um "UND Verknüpfungen", das bedeutet alle Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es ein anmeldepflichtiges Gewebe ist.
Nette Behauptung aber nein - zeig doch mal wo im Gesetz da eine Und-Verknüpfung steht - wir wissen aber ja alle das du das nicht machen wirst da du dafür ja die Wahrheit sagen mpsstest.


Mit anderen Worten: es muß nach Außen gerichtet sein (ist es) UND eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen (tut es) UND es muß auf Dauer angelegt sein (das ist es eben nicht notwendigerweise) UND es muß planmäßig sein (ist es auch nicht notwendiger weise) UND es muß selbstständig sein (ist es) UND es darf nicht gegen das Gesetz oder die Sitten verstoßen (tut es nicht).
Ich mein - Ernsthaft? Du widersprichst dir gerade selbst und merkst es nicht?
Ich entschuldige garnichts, sondern stelle deinen Mist richtig.
Ne, du hast nur gerade bestätigt das du nicht mal den Wiki-Artikel zu lesen geschafft hast und nicht in der Lager bist auch einfache Situationen zu begreifen - und gehst jetzt noch einen Schritt weiter mit Lügen über die Gesetzeslage.
 
Ich würde es tatsächlich den Preis an die UVP des Herstellers binden, solange das Produkt keinen Sonderstatus als Sammlerobjekt oder sonst was hat. Sonst passiert genau der aktuelle Müll. Ja, es gibt Leute, die zahlen das. Allerdings möchte ich davon nicht die extrem Form erleben, wenn alles andere genauso weggekauft wird.
 
Ich würde es tatsächlich den Preis an die UVP des Herstellers binden,
Abgesehen mal davon dass das terminologinsch nicht geht (wegen dem "U" in UVP):
Stell dir mal vor das wäre so und es trtt eine Situation ein wie jetzt.

Kein Hersteller/Händler hätte ein Interesse daran die Karten zur UVP (bzw. dann "VP") zu verkaufen. Die Folge wäre, dass es keine Karten am Markt gibt. Gar keine. Also abseits des Schwarzmarktes für 10x UVP halt.
Wenn es kein Zwang ist gibts zwar auch keine zur UVP aber es gibt welöche für mehr Geld.

Was ist dir lieber? Preisbindung und Null Karten oder keine Preisbindung und Null Karten zur UVP aber kaufbare Karten für 2x UVP?

Zusätzlich wäre es dann so ne Sache mit Entwucklungen von Customkarten wenns dafür auch gelten soll. ASUS, Gigabyte usw. gehen doch nicht hin und entwickeln tolle neue Customkarten wenn sie danach an irgendwelche Preise gebunden wären? Dann gibts nur noch Stock. Das widerspricht komplett der freien Marktwirtschaft.

Wenn begehrte Güter knapp sind werden sie teuer. Da kann man jetzt drüber ragen und Petitionen schreben oder sonstwas aber das wird daran nichts ändern. So funktioniert das Wirtschaftssystem nunmal.
 
Abgesehen mal davon dass das terminologinsch nicht geht (wegen dem "U" in UVP):
Stell dir mal vor das wäre so und es trtt eine Situation ein wie jetzt.

Kein Hersteller/Händler hätte ein Interesse daran die Karten zur UVP (bzw. dann "VP") zu verkaufen. Die Folge wäre, dass es keine Karten am Markt gibt. Gar keine. Also abseits des Schwarzmarktes für 10x UVP halt.
Wenn es kein Zwang ist gibts zwar auch keine zur UVP aber es gibt welöche für mehr Geld.

Was ist dir lieber? Preisbindung und Null Karten oder keine Preisbindung und Null Karten zur UVP aber kaufbare Karten für 2x UVP?

Zusätzlich wäre es dann so ne Sache mit Entwucklungen von Customkarten wenns dafür auch gelten soll. ASUS, Gigabyte usw. gehen doch nicht hin und entwickeln tolle neue Customkarten wenn sie danach an irgendwelche Preise gebunden wären? Dann gibts nur noch Stock. Das widerspricht komplett der freien Marktwirtschaft.

Wenn begehrte Güter knapp sind werden sie teuer. Da kann man jetzt drüber ragen und Petitionen schreben oder sonstwas aber das wird daran nichts ändern. So funktioniert das Wirtschaftssystem nunmal.
Im idealen Fall hast du Recht. Jetzt haben wir aber das Problem, dass Ware zusätzlich künstlich verknappt wird. Und das Problem muss man irgendwie angehen. Und da sehe ich aktuell nur die Option, Preise an die UVP zu koppeln. Und Schwarzmarktpreise? Wenn es so wie in den UK mit den Tickets läuft, musst dich demnächst als Verkäufer entweder den Verkauf übers Darknet oder weniger Populäre Seiten laufen lassen. Natürlich kann man sich auch einfach vor einen PC Shop mit einem Schild stellen "Verkaufe Grafikkarten! 100% über UVP!!"
 
Abgesehen mal davon dass das terminologinsch nicht geht (wegen dem "U" in UVP):
Stell dir mal vor das wäre so und es trtt eine Situation ein wie jetzt.

Kein Hersteller/Händler hätte ein Interesse daran die Karten zur UVP (bzw. dann "VP") zu verkaufen. Die Folge wäre, dass es keine Karten am Markt gibt. Gar keine. Also abseits des Schwarzmarktes für 10x UVP halt.
Die UVP gibt allerdings der Hersteller der Karten raus und hat damit schon seinen Umsatz/Marge + Umsatz/Marge für den Händler eingepreist.
Das die Händler die Karten über den UVP verkaufen bedeutet nur, dass sich die Händler weiter bereichern, auf Kosten der Käufer, denn der Einkaufspreis der Karten vom Hersteller wird sich nicht plötzlich für den Verkäufer verdoppelt haben.... und wie man sieht, gibt es auch (fast) keine Karten zum UVP, somit ist dein Fall doch eingetroffen.
 
Jetzt haben wir aber das Problem, dass Ware zusätzlich künstlich verknappt wird.
Dafür hätte ich mal gerne Belege statt die üblichen Mutmaßungen.

Immer wenn irgendwas eng wird heißts immer sofort es werde künstlich verknappt.
Klar, kein Hersteller hat ein interesse daran, jetzt drölfzigtausend Grafikkarten auf den Markt zu werfen die er gebunkert/verknappt hat um sich damit dumm und dämlich zu verdienen in den nächsten 4 Wochen.
Genau wie Audi, VW usw. sicherlich absichtlich ihre Bänder stillsetzen und Lieferzeiten von 6-10 Monaten auf Neuwagen generieren und alle 4 Wochen die (Neu-)Preise erhöhen weil sie keine Chips bekommen - alles künstlich verknappt. Die mögen einfach die Kunden mit den Mistgabeln so gerne die seit nem halben Jahr auf ihren Golf warten.

Ich kann ja den Ärger von Interessenten (aller Branchen) nachvollziehen. Aber dieses ragen und Petitionen schreiben usw. ist halt einfach Bullshit. Es wird nichts ändern. Die Preise fallen dann wenn das Angebot wieder größer ist als die Nachfrage. Ganz einfach. Wenns gut läuft für uns passiert das noch 2021, wenn nicht halt 2022. So what - so lange wir über Güter reden die reiner Konsum/Luxus sind ist das völlig wurscht. :ka:
 
Einfach wie immer ungeöffnete Originalware mit Kassenbeleg beim Weiterankauf nur unterhalb des handeslüblichen Marktwertes bzw. maximal zu den ausgeschilderten Preis aufkaufen, schon wären alle Probleme beseitigt.
Hätten sich die Leute an diese einfache goldene Regel gehalten, hätte jeder massiv viel Geld gespart.
Wenn kriminelle Banden merken, das es sich nicht lohnt, dann hört das von ganz alleine auf.
Das gleiche gilt für das Mining.
Viele Leute lassen sich halt immer wieder das schwer verdiente Geld aus der Tasche ziehen.
 
Zurück