Im Kampf gegen Scalper: Online-Petition fordert neue Gesetzgebung

Immer wenn irgendwas eng wird heißts immer sofort es werde künstlich verknappt.
Damit meine ich das Scalping. Die Karten werden von Bots zu UVP oder knapp darüber von Bots gekauft, nur um dann zu Mondpreisen weiterverkauft zu werden.

Das der Hersteller Karten zurückhält ist quatsch, der schmeißt sie auf den Markt und die werden dort aktuell größtenteils von Minern gekauft.
 
Damit meine ich das Scalping. Die Karten werden von Bots zu UVP oder knapp darüber von Bots gekauft, nur um dann zu Mondpreisen weiterverkauft zu werden.
Achso - ja das ist klar, das ist aber keine absichtliche Verknappung seitens des Verkäufers/Herstellers. Die daraus folgende Knappheit ist eine Folge dieses Geschäftsgebahrens.

Aber auch das ist halt (leider) normal. Darauf basiert die ganze Börse: Anderen (im Probibereich per Bot) was wegkaufen um zu warten bis es knapper/teurer wird und es dann wieder verkaufen. Nur bei Grafikkarten regen sich die Leute drüber auf^^

Ne Grafikkarte nach nem halben Jahr fürn doppelten Preis wiederverkaufen ist böse, ne NVidia-Aktie fürn doppelten Preis wiederzuverkaufen ist "gut investiert". :-D
Ok, für letzteres fallen (ab nem gewissen Freibetrag) Steuern an, das ist wirklich ein echter kritikpunkt an den Scalpern da sie das alles ohne Gewerbelizenz/Steuern tun.
 
Viele hier unterstützen ein solches Gesetz unter der Prämisse, dass es sowas wie einen Rechtsanspruch auf breite Verfügbarkeit von Hardware zu UVP-Preisen gibt, was sicher nicht der Fall ist. Die Händler passen ihre Preise einfach der Nachfrage an.
Wird ständig betont, ist bei der ps5 aber eben nicht zwingend so, hier wird sich von den bekannten Händlern an die UVP gehalten, wird wohl Gründe haben.


Die Scalper nutzen solche Situationen zu ihrem Vorteil aus. Sie wissen es gibt ein begrenztes Angebot, sie wissen auch es gibt Leute die bereit sind massiv überhöhte Preise zu bezahlen.

Das Problem ist schlicht, dass die Ware eigtl. für den Endverbraucher zum Preis der uvp angedacht ist und bei eh schon knapper Verfügbarkeit Scalper ohne ein Interesse an der Nutzung des Produkts die Lage noch weiter verschlechtern.
Soll doch die eh schon kaum erhältliche Ware wenigstens an die gehen, welche auch am Produkt selbst interessiert sind.
Wird dann auch noch knapp genug bleiben.
Außerdem befürchte ich, dass das system durch seinen Erfolg immer bekannter und beliebter wird und mehr und mehr Bots einsetzen werden, keine schöne Aussicht m.M.n.

Mir scheint manchen fehlt es ganz simpel gesagt am gesunden Menschenverstand und dem Verständnis von Angebot und Nachfrage. Und manche scheinen auch eine merkwürdige Rechtsauffassung davon zu haben, was ihnen per Gesetz zusteht und was nicht.
Es soll doch das Gesetz geändert werden und das entscheidest nicht du oder ich, sondern die Politik.
An der Verfügbarkeit wird sich weiterhin wenig ändern, zumal das Gesetz nichts bringen wird und es so schon an der Umsetzung scheitert.
 
Das Problem ist schlicht, dass die Ware eigtl. für den Endverbraucher zum Preis der uvp angedacht ist und bei eh schon knapper Verfügbarkeit Scalper ohne ein Interesse an der Nutzung des Produkts die Lage noch weiter verschlechtern.
Ne - das eigentliche Problem ist, dass es genug Entschuldigung Hornochsen gibt die für ne 3060er Karte nen Tausender hinlegen wollen. Ohne eine große Zahl an Menschen die völlig schwachsinnige Preise tatsächlich bezahlen gäbe es die Scalper nicht.
 
Dafür hätte ich mal gerne Belege statt die üblichen Mutmaßungen.

Immer wenn irgendwas eng wird heißts immer sofort es werde künstlich verknappt.
Klar, kein Hersteller hat ein interesse daran, jetzt drölfzigtausend Grafikkarten auf den Markt zu werfen die er gebunkert/verknappt hat um sich damit dumm und dämlich zu verdienen in den nächsten 4 Wochen.
Genau wie Audi, VW usw. sicherlich absichtlich ihre Bänder stillsetzen und Lieferzeiten von 6-10 Monaten auf Neuwagen generieren und alle 4 Wochen die (Neu-)Preise erhöhen weil sie keine Chips bekommen - alles künstlich verknappt. Die mögen einfach die Kunden mit den Mistgabeln so gerne die seit nem halben Jahr auf ihren Golf warten.

Ich kann ja den Ärger von Interessenten (aller Branchen) nachvollziehen. Aber dieses ragen und Petitionen schreiben usw. ist halt einfach Bullshit. Es wird nichts ändern. Die Preise fallen dann wenn das Angebot wieder größer ist als die Nachfrage. Ganz einfach. Wenns gut läuft für uns passiert das noch 2021, wenn nicht halt 2022. So what - so lange wir über Güter reden die reiner Konsum/Luxus sind ist das völlig wurscht. :ka:
Seh ich auch so.
Man kann doch einfach mal mit der Formel Marge*Menge nachrechnen:
Was ist rentabler? 10Mio Grakas mit 400 Euro Marge zu verkaufen oder 50Mio Grakas mit 100 Euro Marge zu verkaufen?
Im ersten Fall sinds 4 Mrd., im zweiten Fall 5 Mrd.
Man kann natürlich andere Zahlen wählen und auf andere Ergebnisse kommen ;)
 
Achso - ja das ist klar, das ist aber keine absichtliche Verknappung seitens des Verkäufers/Herstellers. Die daraus folgende Knappheit ist eine Folge dieses Geschäftsgebahrens.

Aber auch das ist halt (leider) normal. Darauf basiert die ganze Börse: Anderen (im Probibereich per Bot) was wegkaufen um zu warten bis es knapper/teurer wird und es dann wieder verkaufen. Nur bei Grafikkarten regen sich die Leute drüber auf^^
Zurecht, weil für den Verbraucher bestimmte Hardware nicht als Spekulationsobjekt gehandelt werden sollte, Aktien sind ihrem Zweck nach doch ganz anders ausgelegt.
Wobei der Begriff "Grafikkarte" zur Zeit seinen Zweck falsch wiedergibt, das sind ja schon mehr Minigkarten geworden.
 
Ich verstehe nicht was hier sich so aufgeregt wird.
Das ist Sache der Briten.
Erfüllen sie die geforderte Menge an Unterschriften (100.000), wird das Parlament darüber befinden, ob darüber debatiert wird.
Sollte das Parlament darüber debatieren, könnte es zu weiteren Maßnahmen kommen und in einem Gesetz münden.
Vielleicht auch nicht.
Das nennt man einen demokratischen Prozess und ich glaube wir sind hier nicht in einem nordkoreanischen Forum. :hmm:
Aber zur Sicherheit...
Kim Jong Gamer.jpg
 
Ich sehe das Problem vor allem in dem übersättigten Geldmarkt. Die Leute wissen nicht wohin mit dem Geld und investieren es in Cryptos, in der Hoffnung, gut Geld zu machen. Klassisches Sparen kann man ja komplett vergessen. Dann springen die Miner mit auf den Zug und minern irgendwelche Währungen, in der Hoffnung, dass die Dinger durch die Decke schießen.
 
PCGH, könnt ihr bitte noch etwas Hintergrundinfos oder den Gesetzestext liefern?

Denn mir ist nicht ganz klar, was da die Rechtsgrundlage für ein strafrechtliches Verbot sein soll. Da kommt man wohl mit dem Zivilrecht besser hin.
 
Und wo ist das Problem? Ich hab doch eine. Handlungsbedarf ist faktisch erst dann wenn die kaputt geht. Und das ist erstens sehr selten und könnte zweitens auch mit kleinem Geld schnell behoben werden (nein, schnelle gaming-Grafikkarten sind für mich nicht lebensnotwendig) :ka:

Wenn man Glück hat, hat man dann zum einen noch Garantie drauf oder noch eine alte Karte rumliegen, wenn man die nicht schon alle verkauft hat.
 
Wenn man glück hat, hat man dann zum einen noch Garantie drauf oder noch eine alte Karte rumliegen, wenn man die nicht schon alle verkauft hat.
Ich hab mormalerweise immer ne "Notkarte" rumliegen falls meine stirbt und ichn Bild brauche. Aber die ist zu einem Freund in den PC gewandert dessen Karte gestorben ist. Bedeutet ich hätte aktuell zwei Optionen wenn meine 2080 stirbt ohne Geld auszugeben:
1.) Meine auf dem Dachboden stehende Notgurke aktivieren deren i3-8100 eine iGPU hat
2.) Die 1660Ti meiner Frau klauen da diese auch ne iGPU in ihrem 6600K hätte

Variante 1 wäre sehr viel Arbeit und ich könnte das Hauptsystem nicht nutzen, Variante 2 könnte in häuslicher Gewalt (zu meinen Ungunsten) enden. Also hoffe ich mal dass die 2080 hält :ugly:
 
Irgendwie hatte ich das letztes Jahr vorausgesehen und mich im Früjahr 2020 mit neuen Karten für beide PCs eingedeckt.
 
Ich hab mormalerweise immer ne "Notkarte" rumliegen falls meine stirbt und ichn Bild brauche. Aber die ist zu einem Freund in den PC gewandert dessen Karte gestorben ist. Bedeutet ich hätte aktuell zwei Optionen wenn meine 2080 stirbt ohne Geld auszugeben:
1.) Meine auf dem Dachboden stehende Notgurke aktivieren deren i3-8100 eine iGPU hat
2.) Die 1660Ti meiner Frau klauen da diese auch ne iGPU in ihrem 6600K hätte

Variante 1 wäre sehr viel Arbeit und ich könnte das Hauptsystem nicht nutzen, Variante 2 könnte in häuslicher Gewalt (zu meinen Ungunsten) enden. Also hoffe ich mal dass die 2080 hält :ugly:
Variante 3)
Du baust die 1660Ti in Dein System, gibst es Deiner Frau und nutzt ihr Rest-System mit der IGPU. Solange das noch besser ist als der i3 machst Du noch einen Performance-Gewinn und kannst das Deiner Frau noch als Vorteil verkaufen, weil sie dann ein noch besseres System hat. Vielleicht darfst Du dann ab und zu auch mal ihren "neuen" Rechner benutzen.

Ich drück Dir (und jedem anderen hier) die Daumen, dass die Grafikkarte nicht verreckt. :daumen:
 
Ich verstehe nicht was hier sich so aufgeregt wird.
Das ist Sache der Briten.
Erfüllen sie die geforderte Menge an Unterschriften (100.000), wird das Parlament darüber befinden, ob darüber debatiert wird.
Sollte das Parlament darüber debatieren, könnte es zu weiteren Maßnahmen kommen und in einem Gesetz münden.
Vielleicht auch nicht.
Das nennt man einen demokratischen Prozess und ich glaube wir sind hier nicht in einem nordkoreanischen Forum. :hmm:
Aber zur Sicherheit...
Anhang anzeigen 1355994
Sehe ich das richtig, du echauvierst dich darüber, das Leute " sich hier aufregen..und drückst hier allen, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit ausüben ( auch wenn das bei den Briten ist)..ein Bild von dem "dicken Kim" ins Gesicht ? Entweder hast du die Ironie Tags vergessen...oder bist damit schon ganz bissel widersprüchlich..oder? ??

Variante 4)
neue reichere Frau suchen und RTX 3080 für 4000 Euro kaufen

Oh..wait..lass dann der Frau aber nicht die Info zukommen, das du bereit bist...4000€ für eine Graka auszugeben.. nachher will sie mindestens ebenso viel haben..um ihren Schuhschrank aufzufüllen ?? // Ende Klischee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gesetz gegen Scalper? Warum nicht eines gegen Gier? Oder Dummheit?
Das "Problem" der Scalper ist hausgemacht durch Kapitalismus und Gier. Und zwar meiner Meinung nach mehr auf Seiten der Käufer, als auf der der Verkäufer, die "nur" einen Markt bedienen. Einen dämlichen Markt. Über den sich die Scalper garantiert kaputtlachen, weil die Käufer so blöde sind, diese Preise zu bezahlen. Und weil es, wie schon öfter geschrieben wurde, für Gamer bei Grafikkarten um einen Luxusartikel geht. Ein first-world-problem. Nix essentielles.

Die Lösung ist so einfach: Kauft. Nicht. Bei. Skalpern. Und damit wäre das "Problem" nie eines geworden.

Aber erst selbst für ein Problem sorgen und dann nach Mama (oder einem Gesetz), rufen, weil man zu dämlich ist, sich zusammenzureißen, passt in das Bild, dass ich von Scalper-Käufern habe.

PS: Das ganze halb- bis voll-illegale Verhalten der Scalper mal außen vorgelassen. Wenn es um hacks von Webshops geht etc, dann sollte dagegen vorgegangen werden. Aber dagegen gibt es schon Gesetze, soweit ich informiert bin.
 
Zurück