Illusion 4K

Die Frage ist eher, wieso 1080P kaufen wenn es zum gleichen Preis 4K gibt?

Sollte sich die Preise auf einem guten Niveau befinden wird auch der Ottonormalverbraucher lieber 4K als 1080P nehmen, und die Preise für 4K sind in den letzten 2 Jahren drastisch gesunken, damals kostete ein 4K Monitor noch einiges an Geld, aber mittlerweile bekommt man zufriedenstellende TV's für einen durchaus akzeptablen Preis welche sich nur leicht oberhalb von normalen 1080P TV's befinden.

Dass es aktuell mit Ausnahme von PC Spielern kaum was gibt welche einen Nutzen davon haben kann ja im Grunde egal sein, wenn ich die Wahl habe zwischen 4K und 1080P bei einem in etwa gleichem Preis nehme ich 4K, durch die größere Verbreitung von 4K TV's und Monitoren werden in naher Zukunft auch mehr Inhalte für 4K geliefert, beispielsweise 4K BluRays, schon Ende 2015 sollen erste 4K BluRays erscheinen:
IFA 2014: 4K-Blu-ray-Filme und -Player erreichen Ende 2015 den Markt

Die Frage ist eher, wieso 1080P kaufen wenn es zum gleichen Preis 4K gibt?

Die Frage ist eher wie du drauf kommst,dass 1080p TVs und 4k TVs zum gleichen Preis mit selber Technik gibt? dem ist nämlich nicht so
Die Technik bei 4k ist noch nicht zu 100Prozent ausgereift und es gibt noch nicht genug Material,wie oft sollen wir das denn noch als Argumente nennen?

Sollte sich die Preise auf einem guten Niveau befinden wird auch der Ottonormalverbraucher lieber 4K als 1080P nehmen, und die Preise für 4K sind in den letzten 2 Jahren drastisch gesunken, damals kostete ein 4K Monitor noch einiges an Geld, aber mittlerweile bekommt man zufriedenstellende TV's für einen durchaus akzeptablen Preis welche sich nur leicht oberhalb von normalen 1080P TV's befinden.

Nochmal viele haben schon ein FHD Fernseher,auf 4k werden erstmal nur die wenigsten umsteigen
Und die sich aktuell einen neuen Fernseher suchen,werden auch erstmal nen FHD TV kaufen,günstiger,die Technik is ausgereifter und vorallem es gibt nichtmal flächendeckend 1080p Inhalte
Denn wenn 4k günstiger wird,wird FHD erst recht hinterhergeschmissen

Dass es aktuell mit Ausnahme von PC Spielern kaum was gibt welche einen Nutzen davon haben kann ja im Grunde egal sein, wenn ich die Wahl habe zwischen 4K und 1080P bei einem in etwa gleichem Preis nehme ich 4K, durch die größere Verbreitung von 4K TV's und Monitoren werden in naher Zukunft auch mehr Inhalte für 4K geliefert, beispielsweise 4K BluRays, schon Ende 2015 sollen erste 4K BluRays erscheinen:
IFA 2014: 4K-Blu-ray-Filme und -Player erreichen Ende 2015 den Markt

Richtig in naher Zukunft,das könnte aber noch dauern
hier ist aber die Frage wie der Preis ist,wie ausgereift die Technik dahinter und vorallem das verlangen des OttoKunden nach etwas Neuem
Vorallem müssen sie ja auch einen gewissen Mehrwert darin sehen,den hat man aber aktuell nicht (noch nicht)
Abgesehen davon die meisten Menschen haben aktuell FHD,und genau daran werden sich die Hersteller in aller erster Linie richten

Zu der Sache mit den Bluerays : haben sich Bluerays schon zu 100prozent auf dem Markt durchgesetzt?
Nein selbst jetzt gibts noch genug DVDs,und selbst jetzt hat noch nicht jeder nen Blueray Player
Und auch wenn 4k Bluerays erscheinen Ende 2015 ,heisst es noch nicht,dass man dadurch auch genug Anreiz hat 4k zu kaufen

Die Preise von 4K TV's sind denen von 1080P TV's schon relativ ähnlich, sie liegen im Schnitt zwar noch leicht drüber, aber das sollte sich bis 2015/2016 spätestens ändern, hier beispielsweise ein guter 50 Zoll UHTV der laut Rezessionen eine brilliante Bildqualität liefert und dank HDMI 2.0 auch 60 Frames:
Samsung UE50HU6900 126 cm (50 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Ultra HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Mit 735 Euro liegt der Preis auch nur ein kleines Stück über normale 1080P TV's in der Größe.

Also wieso sollten all Jene welche jetzt gerade einen neuen Fernseher kaufen wollen sich für 1080P entscheiden wenn es auch sehr gute 4K TV's gibt für den fast gleichen Preis?

@Atent123

Du kannst bei einem FullHD Monitor nur 4K downsampeln, hast Du auch den neuesten Treiber?

Die Preise von 4K TV's sind denen von 1080P TV's schon relativ ähnlich, sie liegen im Schnitt zwar noch leicht drüber, aber das sollte sich bis 2015/2016 spätestens ändern, hier beispielsweise ein guter 50 Zoll UHTV der laut Rezessionen eine brilliante Bildqualität liefert und dank HDMI 2.0 auch 60 Frames:
Samsung UE50HU6900 126 cm (50 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Ultra HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Mit 735 Euro liegt der Preis auch nur ein kleines Stück über normale 1080P TV's in der Größe.

Also wieso sollten all Jene welche jetzt gerade einen neuen Fernseher kaufen wollen sich für 1080P entscheiden wenn es auch sehr gute 4K TV's gibt für den fast gleichen Preis?

@Atent123

Du kannst bei einem FullHD Monitor nur 4K downsampeln, hast Du auch den neuesten Treiber?

Ich hab den Acer mit 4k und G-Sync also müsste 8k gehen.
Treiber sind laut NVIDIA Experience aktuell trotzdem finde ich die Option nicht mehr D:

In der Nvidia Systemsteuerung und zwar genau hier
DSR.JPG

lol kann es sein das wen man mehr als nur einen Monitor angeschlossen hat kein DSR benutzen kann?
Als ich meinen Zweit Monitor abgesteckt habe war die Option plötzlich da.

habe ich dir doch schon beantwortet,nochmal :
1.FHD TVs sind günstiger und technisch ausgereifter
Nur weil da 4k steht,muss man nicht gleich kaufen und sagen,das ist besser (auch wenn der verlinkte Samsung wirklich gut ist)
735€ mag nebenbei nicht jeder für nen TV ausgeben,wenns auch locker 200€ günstiger geht
Aktuell werden FHD TVs auch hinterhergeschmissen,muss man sich nur mal umschauen auf dem Markt
2.
Es fehlen einfach Inhalte,und das wird sich auch so schnell nicht ändern ,grundsätzlich braucht man mehr IT Power
zb höhere Bandbreiten fürs Internetstreaming,schnelle Prozessoren zum Kodieren/Dekodieren der Videos ,Datenträger die größere Inhalte speichern
Dann spare ich doch lieber das Geld,und kaufe mir in ein paar Jahren nen 4k TV mit wesentlich besserer Technik/Ausstattung und wenn 4k Inhalte wirklich auch da sind
die meisten Konzerne sind nichtmal in FHD angekommen,vieles läuft noch über HD
Daher die Frage jetzt mal an dich : Wozu soll ich,als Ottonormalverbraucher, jetzt 4k kaufen,wenn ich doch eh nur alles Upscalen muss?

3.
viele Leute haben erst vor kurzem auf nen FHD TV "aufgerüstet" ,HD/FHD war einfach etwas komplett Neues besonders auch durch bessere Farbwerte,Displyas usw kam dieser Fernsehboom
Der sinkt aber mittlerweile,und 4k hat ein ähnliches Problem wie 3D,welchen Mehrwert bietet es ?
Gar keinen aktuell ,genau richtig
die meisten Kunden werden auch jetzt nicht zu nem 4k TV greifen,wenn FHD aktuell auch wunderbar ausreicht und günstig ist
bis 4k also in den meisten Haushalten ankommt gehe ich von 2017/2018 (passend zur WM 2018^^) ,und nicht von 8k 2020 :ugly:

habe ich dir doch schon beantwortet,nochmal :
1.FHD TVs sind günstiger und technisch ausgereifter
Nur weil da 4k steht,muss man nicht gleich kaufen und sagen,das ist besser (auch wenn der verlinkte Samsung wirklich gut ist)
735€ mag nebenbei nicht jeder für nen TV ausgeben,wenns auch locker 200€ günstiger geht
Aktuell werden FHD TVs auch hinterhergeschmissen,muss man sich nur mal umschauen auf dem Markt
2.
Es fehlen einfach Inhalte,und das wird sich auch so schnell nicht ändern ,grundsätzlich braucht man mehr IT Power
zb höhere Bandbreiten fürs Internetstreaming,schnelle Prozessoren zum Kodieren/Dekodieren der Videos ,Datenträger die größere Inhalte speichern
Dann spare ich doch lieber das Geld,und kaufe mir in ein paar Jahren nen 4k TV mit wesentlich besserer Technik/Ausstattung und wenn 4k Inhalte wirklich auch da sind
die meisten Konzerne sind nichtmal in FHD angekommen,vieles läuft noch über HD
Daher die Frage jetzt mal an dich : Wozu soll ich,als Ottonormalverbraucher, jetzt 4k kaufen,wenn ich doch eh nur alles Upscalen muss?

3.
viele Leute haben erst vor kurzem auf nen FHD TV "aufgerüstet" ,HD/FHD war einfach etwas komplett Neues besonders auch durch bessere Farbwerte,Displyas usw kam dieser Fernsehboom
Der sinkt aber mittlerweile,und 4k hat ein ähnliches Problem wie 3D,welchen Mehrwert bietet es ?
Gar keinen aktuell ,genau richtig
die meisten Kunden werden auch jetzt nicht zu nem 4k TV greifen,wenn FHD aktuell auch wunderbar ausreicht und günstig ist
bis 4k also in den meisten Haushalten ankommt gehe ich von 2017/2018 (passend zur WM 2018^^) ,und nicht von 8k 2020 :ugly:

Das mag Deine Meinung sein, ich sehe das anders.

Die 200 Euro mehr für die vierfache Auflösung würde ich sicher bezahlen (und sicher viele andere auch, höhere Auflösung zieht die Leute immer an), vor Allem weil man TV technisch dann die nächsten 5-7 Jahre locker ausgesorgt hat.

Das mag Deine Meinung sein, ich sehe das anders.

Die 200 Euro mehr für die vierfache Auflösung würde ich sicher bezahlen, vor Allem weil man TV technisch dann die nächsten 5-7 Jahre locker ausgesorgt hat.

Also willse sagen, nur weil da 4k steht einfach kaufen? :ugly:
Obwohl man keine Kaufgründe hat oder wie?Obwohl man aktuell auch zufrieden sein kann mit seinem FHD TV/Monitor?
Man sollte warten jetzt,und dann kaufen wenn man Gründe dafür hat,denn dann lohnt es sich :
1. bessere Technik/Ausstattung (ich weiss nicht,ob du das weisst,aber ein TV besteht mehr als nur aus Auflösung) für den selben Preis vllt sogar günstiger in 2-3 Jahren
2.halt die Inhalte sind da,wobei das auch noch dauern wird

4k ist aktuell eher Luxus,nicht weil es teuer ist unbedingt ,sondern einfach weil es für die meisten keinen Mehrwert hat
Ich als Gamer sehe nichtmal den Mehrwert,dann hole ich mir lieber nen günstigen IPS FHD Monitor (150-200€) und nutze Downsampling
Wesentlich günstiger
Das hat auch nix mit eigener Meinung zu tun,man sollte auch mal nachdenken, denn :
Man sollte in aller erster Linie erst dann Leistung kaufen,wenn man sie braucht und auch aus ihr einen Nutzen zieht,vorher hat das wenig Sinn und ist eher Luxus

Nein, nur werde ich bei einem in etwa (~) gleichen Preis doch die höhere Auflösung nehmen, vor Allem wenn sie dank HDMI 2.0 auch schon 60 Frames unterstützt, wieso soll ich 1080P nehmen wenn 4K nur minimal teurer ist?
Den meisten (wie ich) ist in erster Linie die Bildqualität wichtig und wie es mit den Anschlüssen aussieht, und der erwähnte 50 Zöller bietet all das an, so dass ich keinen Grund sehe für den gleichen Preis oder für nur 150 Euro weniger 1080P zu nehmen.
Die Inhalte kommen schon, Youtube Videos gibt es schon in 4K, auch wenn sie wegen der Komprimierung nicht alzu toll aussehen sind sie noch immer eine deutliche Steigerung zu 1080P, und Ende 2015 kommen dann 4K BluRays, und das ist für mich definitiv ein Kaufgrund.

Ich kann dem Thread Ersteller nur zustimmen.
Ich persönlich spiele mit meinen beiden 780Ti in F-HD und werde das auch noch einige Zeit weiter machen. Denn so kann ich immer hohe bis maximale Settings spielen (je nachdem sogar mit Downsampling) und habe gleichzeitig auf meinem 144 Hz Monitor hohe Fps. Für mich ist F-HD immer noch die optimale Wahl.

(und sicher viele andere auch, höhere Auflösung zieht die Leute immer an)

Nein,du hast den Boom damals nicht verstanden,HD/FHD war damals einfach etwas verdammt Neues in Kombi mit dem Sprung bei Displays,viel besseren Farbwerte usw
war das der Kaufgrund schlechthin
Höhere Auflösung alleine zieht die Leute nicht immer an , das bedarf schon wesentlich mehr

Nein, nur werde ich bei einem in etwa (~) gleichen Preis doch die höhere Auflösung nehmen, vor Allem wenn sie dank HDMI 2.0 auch schon 60 Frames unterstützt, wieso soll ich 1080P nehmen wenn 4K nur minimal teurer ist?
Den meisten (wie ich) ist in erster Linie die Bildqualität wichtig und wie es mit den Anschlüssen aussieht, und der erwähnte 50 Zöller bietet all das an, so dass ich keinen Grund sehe für den gleichen Preis oder für nur 150 Euro weniger 1080P zu nehmen.

auch nicht die meisten - schließe also nicht von dir auf andere ;)
Es gibt Kunden,die wollen eine gewissen Mehrwert sehen - und rennen nicht dem nächsten Hype direkt hinterher wenn da ne höhere Zahl steht
Aber interessant erst von immer zu den meisten ^^
Ja dann hast du deinen 4k TV,und was dann ? Bleibst auf dem Ding sinnlos itzen,und in ein paar Jahren gibts Besseres

Die Inhalte kommen schon, Youtube Videos gibt es schon in 4K, auch wenn sie wegen der Komprimierung nicht alzu toll aussehen sind sie noch immer eine deutliche Steigerung zu 1080P, und Ende 2015 kommen dann 4K BluRays, und das ist für mich definitiv ein Kaufgrund.

Ja das kommen sie bestreitet keiner ab ,nur wird das eben noch dauern,die meisten zahlen doch nicht im Voraus für etwas,was irgendwann später kommt
Nein flächendeckend ist 4k noch nicht bei YT verfügbar
Und ja Ende 2015 kommen dann die 4k Bluerays ,und was denn ? Vllt sind sie noch zu teuer,machen noch andere technische Schwierigkeiten oder es mangelt trotzdem noch an Filmmaterial
Aber gut schön,dass du jetzt betonst,dass es nur um dich geht ^^
Ich sprach aber von Anfang an über den Ottonormalverbraucher

wen interessierts, was "die meisten" machen?

ich würd derzeit keinen uhd fernseher wollen,
nen monitor aber sehr wohl,
ist super

und wenn nicht jedes spiel @ maximum läuft?
auch kein hinderungsgrund

wofür hab ich noch nen zweiten monitor, (jeder, der einen neuen kauft, vermutlich auch)
mit ner anderen auflösung,
2560x1080, (läuft mit downsampling)
den ich gern ersetzen würde gegen 3440x1440,
und ein eyefinity/nvidia surround setup 3x full hd,
von dem aus wars eh nur ein kleiner schritt,

wer nicht will, kann ja bei full hd bleiben,
für mich isses schon lange nix mehr

diejenigen sollen aber vokabeln wie "unspielbar" und "sinnlos" überdenken

grad zock ich frisch final fantasy xiii,
läuft wunderbar
ebenso ryse: son of rome

ich versteh nicht, was die schlechtrederei soll

letztendlich isses geschmacksache,
hohe fps versus hohe auflösung
mir ist meist die auflösung lieber,

hängt auch an den spielgenres
shooter zock ich kaum

wen interessierts, was "die meisten" machen?

ich würd derzeit keinen uhd fernseher wollen,
nen monitor aber sehr wohl,
ist super

klar,das finde ich auch voll in Ordnung ;)
Aber als Gamer kann man auch erstmal nen FHD Monitor nehmen und DS,sieht nicht ganz so scharf aus wie natives 4k aber immernoch recht gut ^^
Der Grund für die Diskussion zwischen mir und Ravion war aber im Bezug auf 4k und den Ottonormalkunden sowie das Durchsetzen des 4k Standards
Es wird noch dauern,und wohl erstmal Enthusiasten überlassen sein,das sind wir halt

das 4k irgendwann 2017/2018 so Standard sein wird halte ich zwar für möglich,aber doch noch recht unwahrscheinlich
wir sind einfach noch nicht soweit,wir brauchen für Gaming mehr Leistung
und mehr 4k Inhalte allgemein,finde schade,dass im Fernseher noch viele Anbieter bei HD sind oder das Bluerays noch kein Standard sind
Aber so ist es halt

ps: mein sinnlos bezog sich auf die Sicht eines Ottonormalverbrauchers der nur nen Fernseher will

glaub ich auch nicht,
viel zu kurz,

wm 2018 könnte aber tatsächlich ein boom werden,
falls das in uhd ausgestrahlt wird (steht auch noch auf nem anderen blatt)
die kneipen dürften das dann vormachen

aber bisher strahlen die ja noch nicht mal überwiegend in full hd aus

das leute mit geld das dann trotzdem kaufen ist ne andere sache

wenn ich meine eltern so anschaue,
die haben keine ahnung, was welche auflösung sei, oder welche ihr eigener fernseher so hat,
die kaufen dann neu, wenn ne grundlegende neuerung kommt,
wie röhre zu flachbildschirm,
oder wenn das ding kaputt ist

in japan gibts schon uhd fernsehen, (sonst gäbs die fernseher vermutlich noch nicht in der zahl)
aber erst müssen die hier neue kabel verbuddeln,
damit das laufen würde

am anfang vom thread gehts sehr wohl um "4k unspielbar",
nicht um fernseher
der threadersteller kommt sich vor, als hätt er irgendwas bewiesen mit seiner auswahl an benches, die nicht gut laufen,
für mich ist das glas halb voll,
massig spiele profitieren von hoher auflösung,
die anderen zock ich auf dem anderen system

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich auch nicht,
viel zu kurz,
wm 2018 könnte aber tatsächlich ein boom werden,
falls das in uhd ausgestrahlt wird (steht auch noch auf nem anderen blatt)
die kneipen dürften das dann vormachen

naja sporteignisse ziehen Leute ja regelrecht an wenns um große TVs geht mit wunderbarer Auflösung ^^
Aber da müssen erstmal mehr Konzerne nachziehen,du sagst es ja schon,sie strahlen nichtmal FHD aus
Und genau deshalb sag ich ja,was hat das für den Ottnormalkunden für nen Nutzen sich jetzt 4k zu holen,wenn es doch kaum Inhalte gibt ^^

das leute mit geld das dann trotzdem kaufen ist ne andere sache

wenn ich meine eltern so anschaue,
die haben keine ahnung, was welche auflösung sei, oder welche ihr eigener fernseher so hat,
die kaufen dann neu, wenn ne grundlegende neuerung kommt,
wie röhre zu flachbildschirm,
oder wenn das ding kaputt ist

Nicht nur Leute mit Geld,sondern Leute,die das auch interessiert
Wobei ich aktuell auch noch zu keinen 4k TV/Monitor greife,DS reicht mir
aber so hat jeder seinen Geschmack eben

Ja der Ottonormalkunde wie deine oder meine Eltern kauft halt simpel denkend ^^
Es muss halt schon mehr nen Mehrwert haben,FHD TVs waren so beliebt um 2010,weil sie einfach nen tollen Sprung geboten haben
bessere Farbwerte,tolles Displays usw + halt die scharfe Auflösung,die vielen selbst heute reicht

am anfang vom thread gehts sehr wohl um "4k unspielbar",
nicht um fernseher
der threadersteller kommt sich vor, als hätt er irgendwas bewiesen mit seiner auswahl an benches, die nicht gut laufen,
für mich ist das glas halb voll,
massig spiele profitieren von hoher auflösung,
die anderen zock ich auf dem anderen system

ja stimmt ,ich bin da so halb im OT mit paar anderen,4k ist aber aktuell wirklich so ne Sache ^^
Eig proftieren maximal Leute mit einer guten Kiste davon,und selbst dann nicht in jedem Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück