Illusion 4K

Und wieder hast Du meinen Post vorher nicht gelesen, ich behaupte dass 8K im Jahre 2020 für den Mainstreammarkt kommt genauso wie 4K vor 2 Jahren schon gekommen ist, zwar überteuert aber es kommt, damit meine ich natürlich nicht dass jeder Haushalt im Jahre 2020 einen 8K Fernseher besitzen wird, siehe meinen Post oben!
Und Deine Quellen bestätigen es, im Jahre 2004 waren die LCD Verkäufe viermal so hoch die im Jahre 2003 und im Jahre 2005 gab es einen echten Boom.

Nein,tuen sei nicht :
LCD-Fernseher: Boom lässt auf sich warten - channelpartner.de
boom lässt auf sich warten
Immer noch zu teuer: Traum vom LCD-TV-Boom auf 2005 verschoben - channelpartner.de
boom verschiebt sich auf 2005
Studie prognostiziert HDTV-Boom - CNET.de
studie prognostiziert im Jahre nen HDTV Boom
Die Deutschen und ihre Fernseher: Preise sinken, Ausgaben steigen - n-tv.de
deine Quelle,Röhrenfernseher gehen deutlich zurück ,2008,und jetzt gibt es einen regelrechten Aufsteig
Die Leute zahlen sogar 800€ ;)

Der Boom der Flachbildfernseher überfordert die Hersteller - Nachrichten Welt Print - DIE WELT
http://www.bitkom.org/de/presse/74532_72476.aspx

2012 so ^^

ok lassen wir es jetzt endgültig,ich komme mir ehrlich vor wie nen Kleinkind

Nein,tuen sei nicht :
LCD-Fernseher: Boom lässt auf sich warten - channelpartner.de
boom lässt auf sich warten
Immer noch zu teuer: Traum vom LCD-TV-Boom auf 2005 verschoben - channelpartner.de
boom verschiebt sich auf 2005
Studie prognostiziert HDTV-Boom - CNET.de
studie prognostiziert im Jahre nen HDTV Boom
deine Quelle,Röhrenfernseher gehen deutlich zurück ,2008,und jetzt gibt es einen regelrechten Aufsteig
Die Leute zahlen sogar 800€ ;)

Es steht doch alles in Deinen Quellen, 2003 hat es keinen Boom gegeben, habe ich auch nicht behauptet, aber 2004/2005 gab es einen Boom, gut dass wir uns da einig sind!

Es steht doch alles in Deinen Quellen, 2003 hat es keinen Boom gegeben, habe ich auch nicht behauptet, aber 2004/2005 gab es einen Boom, gut dass wir uns da einig sind!

Nein ,der Boom verschiebt sich auf 2004/2005 aber selbst das traf nicht ein,komm hör auf
finde es ja interessant wie lange nen Boom bei dir anhält von 2004-2012 ^^?

nochwas was soll 8k deiner Meinung nach überhaupt bringen ?

Nein ,der Boom verschiebt sich auf 2004/2005 aber selbst das traf nicht ein,oh junge komm hör auf

nochwas was soll 8k deiner Meinung nach überhaupt bringen ?

Natürlich trat es auf, sieht man anhand Deiner Quellen, 2004 kam es schon zu deutlich höheren Verkäufen von LCD Bildschirmen und 2005 dann zu einem "Boom".

Was ist gegen 8K einzuwenden?
Ich behaupte mal in ~12 Jahren werden viele Haushalte schon 8K TV's besitzen, die Pixeldichte ist sehr hoch und damit ist ein sehr scharfes Bild möglich, auch wenn das womöglich erst ab 60 Zoll einen wirklichen Vorteil bringen wird, aber ich bezweifle doch ganz stark dass 4K das Ende der Fahnenstange sein wird und wir uns damit für immer zufrieden geben werden.

im kino wärs angebracht (8K)
bin mal ziemlich weit vorne gesessen bei einem der neuen filme mit digtalprojektor für kino,
das sind glaub 4096x2160

fands pixelig

kommen wirds,
frägt sich nur wann,

für fotos z.B kann man nie genug auflösung haben,
gescheite kameras haben ja auch schon über 20MPixel,
im internet gibts auch genug bilder mit mehr als 3840x2160,
die passen dann unskaliert nicht drauf

für zocki wird der tag auch kommen,
wird geil :)

im kino wärs angebracht
bin mal ziemlich weit vorne gesessen bei einem der neuen filme mit digtalprojektor für kino,
das sind glaub 4096x2160

fands pixelig

kommen wirds,
frägt sich nur wann,

für fotos z.B kann man nie genug auflösung haben,
gescheite kameras haben ja auch schon über 20MPixel

für zocki wird der tag auch kommen,
wird geil :)

Klar, Kinos haben auch sehr große Leinwände, 8K und vermutlich sogar 16K werden dort einen Vorteil bringen, ein 42 Zöller sehr wahrscheinlich nicht.

ich bezweifle aber dass wir in naher Zukunft genug Leistung für 8K Gaming haben werden, für flüssiges 4K Gaming braucht man heute schon SLI, in 5 Jahren wird man für flüssiges 8K Gaming vermutlich dann die dann vorhandenen High End Karten im SLI Verbund mit 16GB Vram brauchen. :fresse:

Das am Ende wie bei Digitalkameras.
Da hast du dann 20 Megapixel und die Leuten drucken es auf 10x15 aus.
Hohe Auflösung ist gut und schön, aber die sollten das Bild endlich mal flüssiger machen.
Das wird interpoliert ohne Ende, nur weil es sich besser verkauft.

hab nicht behauptet, dass das schnell passieren wird
ich bin jetzt aber seit c64 zeiten dabei, (als das ding relativ neu war)

die zeit vergeht eh immer schneller, wenn man älter wird

in meinen augen wirds die 8K dinger vermutlich quasi übermorgen geben,
wieviel jahre kann ich nicht sagen

freu mich drauf

Natürlich trat es auf, sieht man anhand Deiner Quellen, 2004 kam es schon zu deutlich höheren Verkäufen von LCD Bildschirmen und 2005 dann zu einem "Boom".

Da steht doch nur was von Prognosen,man geht davon aus
erst so um 2008 kauften viele Leute weniger Röhrenfernseher und mehr Flachbild ;) steht im Link vor 3 Jahren also 2005 sah das ganz anders aus

Was ist gegen 8K einzuwenden?
Ich behaupte mal in 10 Jahren werden viele Haushalte schon 8K TV's besitzen, die Pixeldichte ist sehr hoch und damit ist ein sehr scharfes Bild möglich, auch wenn das womöglich erst ab 60 Zoll einen wirklichen Vorteil bringen wird, aber ich bezweifle doch ganz stark dass 4K das Ende der Fahnenstange sein wird und wir uns damit für immer zufrieden geben werden.

in 10 Jahren halte ich nichtmal für unrealistisch,das Problem ist sieht man überhaupt noch nen Unterschied ?Allein mit 4k hast du bei ca 60zoll und nen gewissen Abstand ein nahezu perfekte Bild
Besonders es sehen auch nicht viele nen wirklichen Unterschied zwischen 4k und FHD,wie bereits erwähnt 4k scheint noch kein wirklicher Kaufgrund zu sein
Um einen signifikanten Unterschied zwischen 4k und 8k zu sehen,braucht man riesige Zollgrößen Bildschirmen
Ich weiss gar nicht wie groß die Dinge noch werden sollen soviel Platz hat man doch nicht im Zimmer

Ich denke eher,dass sich zukünftige Hersteller über ganz andere Sachen abheben,zb besserer Displays,noch besserer Farbwerte usw
Selbst die Entwicklung wird immer schwieriger
Auflösung kann man nicht bis ins Unendliche hochschrauben bzw kann man schon,aber ob man da was wirklich sieht an Unterschied
8k zb werden denke ich eher was für Heimkino besitzer sein,aber zum Gamen eher unpraktisch

hab nicht behauptet, dass das schnell passieren wird
ich bin jetzt aber seit c64 zeiten dabei, (als das ding relativ neu war)

die zeit vergeht eh immer schneller, wenn man älter wird

in meinen augen wirds die dinger quasi übermorgen geben,
freu mich drauf

Ich wäre erstmal froh wenn wir mit einer Single GPU ordentlich 4K spielen könnten, eventuell ist Pascal im Jahre 2016 schon stark genug, wenn ich DSR benutze wird mir erst klar wie wunderschön die Spiele in 4K Downsampling sind weil alles so scharf und glatt wirkt, fast ein ganz anderes Bild wie zu 1080P.

@Kinguin

Die komplette Ablösung der Röhrenfernseher kam erst etwas später, das mag schon stimmen, aber ein Boom heißt ja nicht dass das "Alte" abgelöst ist, sondern dass das neue Produkt eine sehr hohe Nachfrage hat.

Was die Auflösung angeht:

Ja mit 4K hat man ein sehr gutes Bild, aber irgendwas wird sich weiterentwickeln müssen im TV Markt und das wird dann wohl 8K sein oder eventuell irgendwas Oculust Rift ähnliches um mehr mit dem Inhalt verbunden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem nativen uhd monitor erkenn ich übrigens plötzlich in einigen spielen kleine details an spielfiguren und so,
die vorher wie ein verwaschener blob aussahen

gürtelschnallen, schmuck und so

ist teilweise echt wie nochmal reinhören in altbekannte musik mit dem ersten eigenen gescheiten kopfhörer,
nur halt visuell

mit dem nativen uhd monitor erkenn ich übrigens plötzlich in einigen spielen kleine details an spielfiguren und so,
die vorher wie ein verwaschener blob aussahen

gürtelschnallen, schmuck und so

ist teilweise echt wie nochmal reinhören in altbekannte musik mit dem ersten eigenen gescheiten kopfhörer,
nur halt visuell

Ja das stimmt wirklich, feine Details an Charakteren sind aufeinmal sichtbar, Texturen wirken viel schärfer, die Beleuchtung wirkt deutlich kräftiger usw. usf.

Die optischen Vorteile von 4K sind wirklich immens, daher sollen AMD und Nvidia ruhig etwas schneller machen was Leistungssprünge angeht.:D

@Kinguin
Die komplette Ablösung der Röhrenfernseher kam erst etwas später, das mag schon stimmen, aber ein Boom heißt ja nicht dass das "Alte" abgelöst ist, sondern dass das neue Produkt eine sehr hohe Nachfrage hat.

Ja aber kann man dann von nem Boom sprechen bzw das 2005 HD schon Standard war ? aber nun gut,es spielt auch keine Rolle wann der Boom kam
Im Grunde hielt der ja sogar dann bis 2011/2012 an,aber grade die Verkaufszahlen waren um 2008/2009 immens
Wichtiger ist eig,dass die meisten Leute damals gekauft haben,weil es einen riesigen Sprung,
aber das man trotz höherer Auflösung/Farbwerte usw trotzdem noch zu den Röhren gegriffen hat
Und was noch schade ist,HDTV gibt es schon seit 2005 ,aber erst seit ein paar Jahren wird das im TV auch angeboten ,ich hoffe die Konzerne ziehen mal nach mit FHD

Was die Auflösung angeht:

Ja mit 4K hat man ein sehr gutes Bild, aber irgendwas wird sich weiterentwickeln müssen im TV Markt und das wird dann wohl 8K sein oder eventuell irgendwas Oculust Rift ähnliches um mehr mit dem Inhalt verbunden zu sein.

Wie gesagt 8k ist eher so ne Heimkino Sache,ich finde 4k schon scharf,abgesehen davon - und fehlt die Power einfach
4k Gaming was aktuell am sinnvollsten ist für 4k neben Foto/Videobearbeitung - da mangelt es sschlicht an GPU Power
eine gtx 980 schafft selbst in Unity keine stabilen,flüssigen Frames - und das war das 1.reine CurrentGen Game
Also brauchen wir Karten die so die 3fache Power eine gtx 980 bieten um zukünftige Titel auch spielen zu können in 4k
und selbst das ist nicht sicher

OR muss sich noch beweisen,damit rechne ich aktuell noch nicht ,finde es eh komisch,also den Gedanken sowas zu tragen

Um 2008 wurde der Röhrenfernseher halt schon komplett abgelöst, sollte ich mich nicht irren haben die großen Elektrokonzerne ab 2009 keine Röhren TV's mehr angeboten.

In einigen Ländern wie Japan ist 1080P TV schon längst Standard, selbst 4K wird zum Teil übertragen und man arbeitet angeblich auch an 8K:
https://www.semiconportal.com/en/archive/news/main-news/140515-4k-tv-japan.html

Hier sieht man wie rückständig wir sind.

Ja für Unity in 4K braucht man noch ordentlich Power, meine GTX 970 schafft gerade mal knapp über 20 Frames in 4K und maximalen Details, wir brauchen also die doppelte GTX 980 Leistung in einer Single GPU um ordentlich 4K zu spielen, ob das 2016 schon der Fall ist, wer weiß es, vielleicht überrascht uns Nvidia ja (oder auch AMD),

Ich denke aber schon dass Virtual Reality in Zukunft eine doch etwas größere Rolle spielen wird.

Hier sieht man wie rückständig wir sind.

Ja für Unity in 4K braucht man noch ordentlich Power, meine GTX 970 schafft gerade mal knapp über 20 Frames in 4K und maximalen Details, wir brauchen also die doppelte GTX 980 Leistung in einer Single GPU um ordentlich 4K zu spielen, ob das 2016 schon der Fall ist, wer weiß es, vielleicht überrascht uns Nvidia ja (oder auch AMD),

Ich denke aber schon dass Virtual Reality in Zukunft eine doch etwas größere Rolle spielen wird.

Assassin's Creed Unity Benchmarks: 11 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

20fps finde ich krass mit einer gtx 970 + i5 ,laut Computer Base kommt man nichtmal mit einer gtx 980 auf 20fps xd
gehe mal eher von der dreifachen aus,immerhin steigen die Anforderungen,jedes weitere kleine Detail kostet deutlich mehr
Da aber die Unterschiede zwischen den Detailstufen immer geringer werden,würde ich auch mal auf nen Detail verzichten im Notfall

O Rift ist aber noch lange nicht ausgereift,ich rechne damit erst paar Jahre später - könnte aber vllt wirklich was bringen
nicht nur fürs Gaming

Naja ich habe ohne AA gespielt und nur kurz ausgetestet, mit OC und kein AA sind wohl ~18 Frames in der von Computerbase getesteten Szene wohl drin.

Dreifache Leistung wäre krass, bezweifle aber ganz stark dass wir 2016 dreimal soviel Leistung haben wie jetzt, aber wer weiß, vielleicht bringt der Maxwell Vollausbau schon kleine Wunder, die Maxwell Architektur wurde mit der GTX 970 und GTX 980 ja absolut nicht ausgereizt, sie wurde eher gestreichelt, und der Vollausbau könnte eine ordentliches Stück mehr Frames bringen und der Pascal Vollausbau wiederum ein sehr ordentliches, aber an dreimal soviel Leistung glaube ich nicht.

Wenn man sich mit 30 Frames zufriedengibt dann wird Pascal uns womöglich noch reichen, aber wir werden sehen wie die Sache sich entwickeln wird.

die karte ganz oben ist die seit langem existierende 295x,
vergleichbar wäre 290x cf

die neuen wären also knapp drunter, aber als einzelkarte

Zurück