Illusion 4K

Ich wollte mir (falls sie rauskommt) eine gtx 990 (also eine Dual GPU wie die 590 und 690) holen glaubt ihr wirklich die packt WQHD nicht?

Für mich sind z.b. stabile 60fps ein muss, ich will aber auch die Grafik auch Anschlag geniessen mit so wenig wie möglich Kantenflimmern.

Die erste Hürde ist für mich nicht immer die eigentliche Auflösung, sondern die Software welche manchmal so mies Programmiert ist, dass man drops unter 60fps hat obwohl die Grafikkarten sich langweilen, dies wird auch in 5 Jahren nicht besser mit 4K.

So hat man ein Spiel was bei 4K die 60fps nicht halten kann nur weil die Hardware nicht potent genug ist, werden wir in ein paar GPU-Generationen Besserung verspüren.

Dann komm aber wieder ein neues "Problem" dazu. Die Grafik verbessert sich mit der Zeit ebenfalls und braucht wieder mehr GPU-Leistung, sprich neue Titel verlangen bei gleicher Auflösung mehr Leistung.

4K mit Titeln welche auch auf 4K Optimierte Texturen haben und 4K auch einen Optischen Mehrwert bietet und nicht nur Kantenflimmern eliminiert mit maximalen Detail sowie stabilen 60fps, werden wir sicher noch ein paar Jahre warten müssen.

Man kann also zusammenfassen: die Leistung der Grafikkarten muss proportional schneller wachsen, als die von der Software verlangte Leistung, damit man den Überschuss in höhere Auflösungen investieren kann.

Ob ein Spiel nun flüssig läuft ist auch manchmal nur Kopfsache: Nach der Installation versuche ich immer ein Maximum von Grafik herauszuholen ohne auf 60fps verzichten zu müssen. Dann ärgere ich mich immer wenn ich Drops sehe... Nachdem ich mich aber mit dem Spiel beschäftige (ohne fps Anzeige) und das Spiel auch gut ist verkrafte ich auch so manche Drops, oder sie fallen nicht einmal auf...

Naja 4k ist schon "spielbar"

Man braucht halt genug Leistung und min 6gb Vram.

Spiele selber auf 4k mit 2x R9 290x Vapor-X OC 8gb auf hohen/höchsten Einstellungen.

Z.B.: Mordor's Schatten max Einstellungen 60-70fps
Tomb Raider max Einstellungen aber 2xAA 50-60 fps

Einige Spiele kann man flüssig spielen auf höchsten Settings bei manchen muss man halt zurückschrauben.

vieles zeug läuft sehr gut auf 4k,
klar nicht immer, alles, auf ultra und 4 X MSAA

hohe AA modi sind aber gar nicht nötig,
2 X MSAA oder FXAA oder niedriges ingame AA reichen gut,
jedenfalls auf meinem monotor, 28"

kommt auch sehr auf die spiele an,
shooter zock ich keine,
mmorpgs gehen sehr gut,
rennspiele auch

habe selbst 2x 290,
dritte karte liegt parat, weil ich doch nie genug power haben kann,
eingebaut ist sie noch nicht, brauche noch ein neues gehäuse
außerdem habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, was triple cf angeht und mikroruckler

damals, bei hd6870 triple cf war die dritte karte nützlich, was MR angeht
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
hatte das selbe setup, 6870x2 + 6870

damit liefen damals 5900x1080 trotz nur 1GB karten, allerdings eher mittel bis hoch als maximum,
war sehr schick in 2011

bin mal gespannt, wie es mit der dritten karte kommt

hier mal ein valley run von mir
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
ist zeimlich genau gleich, wie ne 270x auf full hd
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html

würde ich schon als spielbar bezeichnen,

muss aber jeder selbst wissen,
wie schon gesagt wurde,
andere leute wollen möglichst viele fps auf ihren 120/144Hz monitoren,
für die fraktion ist das dann wohl eher nix

ich zock auch nicht nur crysis3 und metro redux,
eigentlich garnicht

@ TE: hast du eigentlich nen monitor, oder sind das alles downsampling benches?

zu guter letzt:
ein zweites setup mit intel und nvidias und ner kleineren auflösung ist dennoch sehr nützlich,
für alle games, die nicht ganz so dolle laufen auf amd/amd @ 4K
sind aber auch 3200x1350 per downsampling

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein valley run von mir
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
ist zeimlich genau gleich, wie ne 270x auf full hd
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html

würde ich schon als spielbar bezeichnen,

...

@ TE: hast du eigentlich nen monitor, oder sind das alles downsampling benches?
Der ValleyBenchmark ja. der ist an einem 4K TV gemacht. alle anderen sind etweder 1080p, oder Downsampling 2k, 4k
Es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen:
- 4K auf einem Riesigen TV/Monitor wo jeder Bereich sichbar wird, und
- 4K auf einem 24" - 28" Monitor.
Denn für den Monitor ist 4K nichts als eine Art Downsampling, da ist es korrekt das es nicht nötig ist hohes AA anzusetzen.

Und damit kommen wir bereits wieder bei der 4K Spielbarkeit an.
Wie ihr schon bemerkt habt, ist es nicht so als würde euer PC eine Fehlermeldung ausspucken wenn ihr 4K spielen wollt.
full

Es ist viel mehr das was man als "spielbar" bezeichnet.
Für mich bedeutet das maximale Details mit ausnahmslos mehr als 55FPS.
Für dich z.b. bedeutet das es dürfen Details fehlen, es darf AA fehlen, es muss deiner Vorsellung von "Flüssig" entsprechen.

full

Zwischen deinen und meinen Vorstellungen liegt viel Rechenkapazität.
Je nach dem was man bevorzugt kann man aber sagen. "Ja 4K ist Spielbar".
Für mich allerdings nicht. noch nicht

Für mich auch noch nicht! Meine R9 290X ist für derzeit für FullHD absolute untergrenze. Denn auch ich stehe auf max Settings und dazu Zocke ich fast nur Ego Shooter bei den ich mich nicht an unter 60Fps gewöhnen kann, will. Natürlich könnte ich auch in 4K nicht schlecht spielen, aber das Bild ist zwar schärfer. Jedoch ist die Gesamtqualität doch schlechter, weil zu viele Details verloren gehen dank der Detailreduktion...

Aber schön das es mal einer so schön direkt angesprochen hat!

Selbst als Vollnoob muss hier mal was loswerden.

4K ist derzeit das ungünstigste was man sich kaufen kann. Die Preise sind unbezahlbar und die FPS die man mit so einem Teil hinkriegt sind für den Eimer.

Warum kauft man sich nicht einfach einen 1440p Monitor, stellt alles auf Ultra und macht meinetwegen noch anti-aliasing aller Art an und spielt mit flockigen 60+ FPS? Für mich sind 4k Monitore einfach "Ej guck mal was ich habe!"-Produkte, zumindest was Gaming betrifft. Was Video- und Bildbearbeitung angeht ist ein 4K durchaus sinnvoll, bzw fast ein Muss.

Man kann doch auch auf 4k downsampeln je nach Monitor ? ^^
Zwar kommt so ein Bild in der Schärfe nicht ganz an ein natives 4k Bild ran,aber es geht auch günstiger

Und je nach Titel hat man ja auch solide FPS Zahlen,bei SP Titel reicht mir persönlich auch 30fps Locked,bei MP sollten es schon 60 sein (aber da zock ich eh nur CS ^^)
das aufwendigste Spiel bei mir ist Metro LL,und das läuft auf Max Out in 30fps,zwar ohne AA aber ich habe auch keinen großen Bildschirm (24zoll),da ist das nicht so schlimm
Hängt aber auch eben von den eigenen Ansprüchen ab
grundsätzlich aber ist 4k zurzeit wirklich nicht wirklich greifbar - aufwendigere,kommende Titel wie AC:U,Batman AK,TW3 usw werden wahrscheinlich erst auf nem SLI Verbund laufen mit aktuellen HighEnd GPUs

wie gesagt, es kommt auf die games an,

wenns nicht für höchste einstellungen details reicht, abgesehen von hohen AAmodi,
dann zock ich auf dem intel/nvidia sytem mit 21:9 monitor

aber eins stimmt schon, mir ist ein gewisses maß an geruckel lieber als treppchenbildung und vor allem flimmern in bäumen und co in bewegung

insgesamt halte ich ebenfalls wqhd = 2560x1440 für das grundsätzlich alltagstauglichere gesamtpaket,
full hd wär nix mehr für mich

statt meinem 2560x1080 hätte ich gern einen 3440x1440,
sind aber noch so schweineteuer
das wär nice, sind auch "nur" 5mio pixel, im gegensatz zu 8,3mio bei uhd,
das dürften die 770er noch gut packen

@ TE: wenns für dich nicht spielbar ist, bitte sehr,
das glaub ich sogar,

dann lass es halt
den reißerischen ersten satz im startpost fand ich jedoch unangebracht,

es gibt tonnenweise games, die super laufen,
man brauch nicht nur die neuesten/härtesten hardwarefresser zu zitieren, um das gegenteil zu beweisen,

viele leute zocken die eh nicht,
sind nämlich fast alles shooter

Wenn ich eines kennen würde hätte ich das nicht verschwiegen.
Vlt zocke ich ja mal eins an. Welche gibts denn z.b.?

Meine Konfig:
Ultra Street Fighter 4 --> Läuft super sogar in 5K
Batman AA --> Läuft in 5K Super
Batman AC --> Läuft relativ gut in 4K (drops gibt es immer aber nur wegen Engin Problemen)
...

sämtliche grid und dirt zum beispiel
shift 2 unleashed

SWTOR, WoW, diablo3

WoT, WoWP

civilization V

fall out 3, FO new vegas

aber stimmt schon,
mehr power wär zum teil schon gut,
dritte 290liegr bereit zum einbau, weils mir offensichtlich nicht immer reicht,
außerdem habe ich gute erfahrungen, was dritte karte im crossfire angeht, wegen mikroruckler,
halte sli für besser als crossfire, was mikroruckler angeht

bin mal gespannt auf die performance

eventuell kommt dann nach weihnachten auch noch ein lga 2011-3 als basis dazu

Meine Konfig:
Ultra Street Fighter 4 --> Läuft super sogar in 5K
Batman AA --> Läuft in 5K Super
Batman AC --> Läuft relativ gut in 4K (drops gibt es immer aber nur wegen Engin Problemen)
...

Ich zitiere mich mal selbst, ja diese Spiele laufen gut, habe abe auch schon ein gewisses alter resptektiv sind nicht sonderlich anspruchtsvoll...

Für mich heisst "4K Spielbar" das gleiche ergebniss, nur mit aktuellen Titeln und nicht "Ich kann das Spiel erst nach 2-3 Grafikkartengenrationen in 4K geniessen"

gilt für meine liste auch,

sind aber die spiele, die ich tatsächlich zocke,

langsam isses nur noch ne diskussion um den begriff spielbar

soviel ist klar: die neuesten hardwarefresser laufen nicht optimal,
was aber nicht heißt, das das setup deshalb für jedermann unsinnig ist

gilt für meine liste auch,

sind aber die spiele, die ich tatsächlich zocke,

langsam isses nur noch ne diskussion um den begriff spielbar

soviel ist klar: die neuesten hardwarefresser laufen nicht optimal,
was aber nicht heißt, das das setup deshalb für jedermann unsinnig ist

Stimmt eigentlich ist das Thema in dem sinn etwas Unsinn, denn wenn man es genau nimmt, sind SingleGPU ala GTX980 noch nicht einmal in der Lage jedes Spiel auf Maximalen Details in WQHD mit Stabilen 60fps darzustellen. Diese Titel sind aber eher selten. Man versucht ja immer etwas besseres zu finden/wollen.

Wenn nun das Spiel auf 1080p zufiedenstellend läuft, will man mehr und versucht es mit WQHD, haben wir dann noch immer einen Leistungspuffer so möchte man 4K nutzen können...

Treibt man es auf die Spitze, könnte man sagen, nichts auf dem PC ist spielbar, denn sobald ein Leistungpuffer vorhanden ist, kommt die nächste Möglichkeit die GPU wieder an ihre Grenze zu bringen... ob nun vor ein paar Jahren Tesslation oder jetzt 4K oder in Zukunft TressFX/Hairworks oder was sonst noch kommt...

Stimmt eigentlich ist das Thema in dem sinn etwas Unsinn, denn wenn man es genau nimmt, sind SingleGPU ala GTX980 noch nicht einmal in der Lage jedes Spiel auf Maximalen Details in WQHD mit Stabilen 60fps darzustellen. Diese Titel sind aber eher selten. Man versucht ja immer etwas besseres zu finden/wollen.

Wenn nun das Spiel auf 1080p zufiedenstellend läuft, will man mehr und versucht es mit WQHD, haben wir dann noch immer einen Leistungspuffer so möchte man 4K nutzen können...

Treibt man es auf die Spitze, könnte man sagen, nichts auf dem PC ist spielbar, denn sobald ein Leistungpuffer vorhanden ist, kommt die nächste Möglichkeit die GPU wieder an ihre Grenze zu bringen... ob nun vor ein paar Jahren Tesslation oder jetzt 4K oder in Zukunft TressFX/Hairworks oder was sonst noch kommt...
Du machst gerade ganau das gleiche in der anderen richtung ;)
Man kann auch alles so darstellen als wäre es spielbar.

Fakt ist du kannst 4k spielen sobald deine grafikarte das technisch unterstützt.
Ob es dann auch "Spielbar" ist ist wie gesagt definitionssache.
Wenn ihr mit low detail und low FPS leben könnt, gut.
Aber das heißt nicht das die Spiele generell für alle spielbar sind.

Fakt ist, das es mit heutigen Grafikarten (wenn nicht quadSLI) NICHT möglich ist einige Titel auf 100% detail in 4K ruckelfrei zu spielen.
Das war die zielaussage dies threads, und somit ist der Thread nicht sinnfrei.

fakt ist: die formulierung "fakt ist..." ist die ausgelutschteste formulierung zur untermauerung des eigenen standpunkts, die man hier ständig liest,

hast echt nen wichtigen sachverhalt aufgedeckt, der eh allen klar war,

was nervt ist der tonfall im startpost

"...was einige vom stapel lassen..."

da fühl ich mich direkt angesprochen,
denn ich hab in diversen threads meine erfahrungen mit 4k berichtet,
und die sind alles andere als ein lobgesang, weils durchaus bugs und unzulänglichkeiten gibt/gegeben hat,

aber dies "unspielbar, punkt" aufgrund von benches nur der härtesten grafikfresser,
dann sehs halt so, musst ja nicht mitmachen
es laufen trotzdem viele spiele sehr gut

"...illusion 4k auf eis legen..."

wieso? die leute, denen es heute schon gefällt, müssen das wohl selbst entscheiden

im gegenteil: es läuft viel besser, als benches in reviews suggerieren, weil man eben nicht 4x MSAA braucht,

außer vielleicht auf nem großen fernseher, aber die haben bestimmt eh zumeist massig inputlag,
wenn man dann 3m entfernt sitzt, wirds außerdem auch wieder gut sein

@CL90

Das Thema ist nicht ganz sinnfrei (habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt), ich finde es sogar sehr interessant!

Wenn man aktuelle Titel betrachtet und jedem einfach 4K empfehlen würde, geben ich dir 100% recht --> 4K ist eine Illusion

4K ist für mich sogar in dem Sinn eine Illusion, da ein Monitor für mich 27Zoll haben muss und wenigstens eine WQHD Auflösung verlustfrei wählbar sein muss. So ein 4K Display würde aber nur FullHD ohne Qualitätsverlust darstellen können, und dies ist für ein 27Zoll definitiv zu grob für mich! Sprich ich bräuschte einen 5K Schirm und dann würde die native Auflösung noch in eine weitere Ferne rücken...

24Zoll 4K Monitore sind ja eher selten... und wer sich an 27Zoll gewöhnt hat auch klein.

Anno 2014/15 ist WQHD das Maximum was man allgemein empfehlen könnte und keine Illusion mehr ist.

4K oder 5K Auflösungen haben aber wegen Downsampling durchaus ihre Berechtigung und können auch nutzbar eingesetzt werden, dann ist 4,5K keine Illusion mehr, allerdings haben wird dann eine andere Zielgruppe.

außerdem gibts noch ein leben neben der zockerei,

bei großen fotos sieht man einfach viel mehr in der nativen auflösung,
und selbst auf 4k passen die nicht immer drauf,
bei fotos von gescheiten kameras sowieso nicht

man bekommt auch massig fenster auf, und in einem steht viel mehr drin

Man kann nie genug Grafikleistung haben.
Meine beiden 780 Ti sind für meinen 30 Zöller in 2560x1600 Pixel eigentlich auch zu schwach. Also nach meinem Empfinden wie ich spielen will.
Wird echt Zeit dass da mal mehr nachkommt als immer nur noch effizienter.
Ist ja nett wenn mein Rechner nur noch 300 Watt braucht aber ich will schließlich auch Leistung haben.

Zurück