Illusion 4K

Ich kann zwar keine Angaben zur Performance in 4k machen, aber der Leistungsvergleich mit Benchmarks (ihr und PCGH usw.) ist ernüchternd. Auf der anderen Seite kommt es immer auf die spezielle Konstellation von Faktoren wie Monitorgröße, Entfernung zu diesem (kein AA) und der Fähigkeit leichte Abstriche machen zu können an.
Ohne ENB sicher. Mit den richtigen ENBs habe ich sogar schon auf 1080p 40FPS bei 100% Last.
Ist immer abhängig davon was man sehen will.
Ich habs gern smooth and fancy
Ich persönlich mag eher das dunkle Standard-Skyrim, allerdings mit vielen High-Res-Texturen und Ini-Tweaks, vor allem in Bezug auf Settings der Schatten und Sichtweite (z.B. Bäume bis zum Horizont anzeigen lassen, UGridsToLoad finde ich eher nicht so wichtig bzw. auf Dauer instabil). Wenn ich da noch in 1080p ein z.B. RealVision ENB darüber werfe, sind 25 fps trotz immerhin 7950 @ 1000 MHz keine Seltenheit. Hier beissen sich natürlich meine Vorliebe für Sichtweite und das bunte, mit Unschärfe gesättigte ENB in Ansatz und Sinn.
Ich forciere per Treiber ein 2x EQ SSAA, 4x kostet für den kleinen Tick mehr Optik einfach sinnlos viel Performance. Aktuellere High-End-Hardware steht da natürlich besser da, aber die Performance-Kosten verbessern sich da prozentual auch nicht viel.

Ich frage mich auch immer was manchmal Empfohlen wird ...
Man kann Teilweise schon nicht mit einer GTX 970 @ max in FHD zocken ... aber es wird dann ja gleich gesagt "mehr als 30 FPS brauchst du eh nicht, ach ja Mods darfst du auch nicht verwenden .. oh und ganz vergessen bitte nur Hoch und nicht Höher" :D.
:schief:
Crysis 3 ... nen SHOOTER!!! .. läuft bei dir mit 30FPS und nennst es flüssig/spielbar? What :what:
ganz ehrlich ... 60FPS is bei nem Shooter (First-Person-Shooter vorwiegend) ist absolutes minimum! Für viele is es ja ned mal unter 100FPS flüssig :ugly:

Ich gehe für mich persönlich davon aus, dass man alles bis auf sehr wenige Ausnahmen wie CS oder UT ab 45 fps als flüssig bezeichnen kann. Dieser Wert kann bei einem Multi-GPU-System in der Regel auch zwischen 50 und 60 fps liegen. Für Auflösungen wie 4k oder Wiederholraten bei 120 Hz sollte man generell bereit sein auf übermäßig rechenlastige Features wie Ambient Occlusion, Supersampling AA u.ä. zu verzichten oder diese in einem für den Aufwand sinnvolleren Rahmen zu wählen. Ein z.B. nochmals 5% besser darstellendes AO nützt bei nochmals 20% höherer Rechenzeit keinem, vor allem nicht in 4k. Hier sollte man vor allem Bereitschaft zeigen von der alten Mentalität alles auf "ultra" zu stellen Abschied zu nehmen. ->
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich glaube nicht das man bei einer 4k Auflösung noch ein AA Modi benötigt, von daher halte ich es für realistisch mit deinem Setup 4k ohne Probleme relativ flüssig zu stemmen.
Danke dir! hab ich verbessert.
Kommt darauf an wie Groß der Monitor ist.
Wenn man z.b. auf einem 24" in 4K Spielt ist das ja schon fast eine Art Downsampling :D
Ganz genau. Da darf man sich erst garnicht an SSAA gewöhnen. Erstens braucht man es nicht bei dieser Pixeldichte und zweitens bin ich eher Anhänger der Theorie "entweder SSAA oder 4k", da eine zu niedrige Texturauflösung in diesem Fall wesentlich schlechter aussehen würde.

[...]Und bei den Arma Sichtweiten auch hochgradig imposant.

leider ist arma schon immer eines der Spiele gewesen die auch mit besten PCs ruckelt... Meine CPU ist zu 20% ausgelastet und meine Graka zu 30%. (auch in städten wo die FPS auf 35++ fällt).
Einfach sehr... seltsam programmiert. Ich weiß nicht genau was das Problem mit dem Spiel ist, und ob es besser gehen würde, aber das ist ein anderes Thema.

Seit kurzem habe ich eine Asus GTX 970, es sieht auf jeden Fall deutlich besser aus. Und die Frames sind natürlich auch angenehmer. Gelegentliche massive Framedrops gibt es dennoch.
Soweit ich weiß, läuft Arma 3 da besser. Zumindest mittlerweile.

Aber gut, genug OT.
Wir wollen ja nicht schon auf Seite 5 deinen eigenen Thread zumüllen! :D

Das ganze ist natürlich schwer da wie du erwähnst jeder eine andere Einstellung zu spielbar hat.

Ich kenne genug Leute die mit einem 400 Euro PC allea zocken und wenns auf los mit 30 fps ist. Die sind aber glücklich damit

4 K in jedem Spiel bei 60 fps maxed out wird mit 2 Grafikkarten wohl schwer.
Wie sieht denn der vram bei dir aus? Würden hier evtl 6 oder gar 8 GB mehr bringen? Gibt ja schon games die bei fullhd mehr als 2 GB brauchen.

Ich denke es gibt gerade im Bereich 4k gaming genügend games wo ein tripple sli /Cf System Sinn macht.

Ein ausführlicher test hier wäre aber sicher interessant.

Vor allem ob es möglich ist eine Stunde lang games zu zocken ohne einmal unter 60 fps zu kommen.
Denn ich habe auch hin und wieder fps Einbrüche. Kann aber nicht nachvollziehen woher die kommen.

Bin gespannt ob hier einige User mehr Videos zeigen können.

Grüß Sunjy

Durchschnitt berechnet sich aber aus Einbruch und Maximalleistung (und Zeiten des jeweiligen ...) von daher muss es auf jeden Fall betrachtet werden, alles andere wäre nur Oberflächlich bei egal welcher Ansichtsweise.

Für mich persönlich ist ein Drop unter 58 FPS schon arg - deswegen spiele ich auch kein WoT mehr, weil es nicht skaliert und ich FPS-Drops auf unter 40 habe - einfach unspielbar.

Wenn ich, wie oben geschrieben, so selten Einbrüche erlebe, ist eine Durchschnittsberechnung trivial und fast schon obsolet.
Und ja, FPS Drops unter 58 mögen arg sein, dies kommt aber immer vollständig auf die Art des Spiels an. Bei einem schnellen Shooter toleriere ich dies selbstverständlich weitaus weniger, als bei einer Partie Solitär (überspitzt gesprochen).

Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich glaube keinem Ohne ein Video, dass sein Spiel keine Einbrüche hat, oder 1mal in 20min.

Welchen Vorteil hätte ich, dich anzulügen? (und nichts anderes unterstellst du mir ja damit)
Oder noch besser: welchen Vorteil hätte ich davon MICH anzulügen?

[...]
Welchen Vorteil hätte ich, dich anzulügen? (und nichts anderes unterstellst du mir ja damit)
Oder noch besser: welchen Vorteil hätte ich davon MICH anzulügen?

Da kann es hunderte Gründe geben.
Daher ist die Frage hinfällig. ;)
Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht lügst.

Allerdings ist es ja oft so, dass man selber über ein möglicherweise negatives Erlebnis berichtet und das ganze eher unbewusst "aufhübscht".
Wie oft hier schon User geschrieben haben, wie gut dieses und jenes Spiel bei Ihnen unter den Einstellungen liefe... ^^
Später kam dann raus, dass sie sich vertan hatten.
Da muss ja keine böse Absicht hinter stecken.
Ob das jetzt bei dir so ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.

@CL90 Mach bitte mal den Versuch bei Metro das Physix einmal auszuschalten, und einmal schaltest du das Physix an aber stellst ein das eine Grafikkarte für das Physix alleine zuständig ist. Wäre dankbar :D

ich finde die ausreden um sich 4k teilweise schön zu reden wirklich zum lachen,
denn dann kommen wieder Kommentare 30fps reichen zum spielen usw.
und diese selben Personen sind dann in den Konsolen threads und gleich die ersten die über 30fps ein fass aufmachen-
wie grauenhaft 30fps doch sind
:lol::lol::lol::lol:

@CL90 Mach bitte mal den Versuch bei Metro das Physix einmal auszuschalten, und einmal schaltest du das Physix an aber stellst ein das eine Grafikkarte für das Physix alleine zuständig ist. Wäre dankbar :D
Eben geguckt, PhysX War sogar aus :D
Mit PhysX an, sieht es sogar flüsiger aus. (Dennoch mit 37er FPS Brüchen)
Hier ein Bild mit PhysX
metro_2014_10_15_13_32_32_347.jpg

Ich werde mich jetzt aber mal an DS setzen und schaun wie gut alles aussieht wenn ich 4K ohne AA rendere.

Deinen Beitrag in allen Ehren. Aber ich hab nu alle Spiele mit hohen Anforderungen durchgetestet und kann sagen das ich wirklich alle in 1080p inkl. AA flussig zocken kann.
Und ich spreche von 1!! GTX 970.

Jetzt ist wieder die Frage was für einen flüssig ist. Für mich persönlich sind das um die 60 fps. Reiß mir aber nicht gleich ein Bein raus, wenn die Rate auch mal auf 50 oder 40 fps fällt. O.o

Ich z.b hab mir die Karte extra für 1440p geholt, damit ich auch endlich mal meinen 2 Jahren alten Monitor nutzen kann. ^^

Und da langt mir die Performance ebenso völlig aus.

( in den Grafikkrachern inkl. AA um die 40 fps aufwärts)

Daher würde ich das nicht so verallgemeinern. ;)

Zum Thema 4K stimme ich dir aber zu.
Wobei man aber bereits mit deiner CONFIG schon recht gut mit Abstrichen dabei ist.

Für deinen ausführlichen Beitrag kann ich aber nur meinen Lob aussprechen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also HighEnd Spiele wie Metro LastLight (ist das aufwendigste Spiel,was ich habe ) schaffe ich mittlerweile mit meiner gtx 970 auf Ultra halt und ohne AA in 30fps locked
Wenn ich auf Hoch stelle sogar mehr,aber ich erachte 30fps bei SP Titeln als flüssig,bei Multiplayer brauche ich aber mindestens 60fps
AA wird bei mir unnötig,da mein Bildschirm grade mal 24 Zoll hat ^^ aber auch auf größeren Bildschirmen braucht man nicht zwingend AA,wenn man halt weiter wegsitzt

Anmerken möchte ich aber M:LL ist zwar verdammt hübsch,genauso wie Crysis,aber das sind Titel aus dem Jahre 2013,Spiele die noch auf der LastGen erschienen sind und zudem doch recht linear sind ,die immernoch nicht wirklich perfekt in 4k laufen (zb 40-60 fps und mehr,AA Modi falls man braucht)
Bei aufwendigeren Titeln,also OpenWorld,gute Grafik,CurrentGen Only Titel (zb Ac:U,TW3 usw) schreitet 4k noch weiter weg,und wenn die Spiele alle so super optimiert sind wie bei WD zu Release,dann wirds noch schwieriger
Denke 4k wird noch gute 3 Jahre dauern,bis man mit den Grafikkarten aktuelle Titel flüssig in 4k darstellen kann ohne Sli System
Ich kaufe mir meine nächste GPU für 300€ erst,wenn 4k damit machbar ist ^^
die Gtx 9xx wird jetzt erstmal für 1440p oder halt 1080p herhalten

Ich habe den Ersten Beitrag um ein Tomb Raider 4K DSR test erweitert.
Sieht schon knallig aus ;), ist aber nicht wirklich spielbar :D
cl90-albums-dies-das-6663-picture778230-1kvs4k.jpg

... mit hohen Anforderungen...
Jetzt ist wieder die Frage was für einen flüssig ist. Für mich persönlich sind das um die 60 fps. Reiß mir aber nicht gleich ein Bein raus, wenn die Rate auch mal auf 50 oder 40 fps fällt. O.o
( in den Grafikkrachern inkl. AA um die 40 fps aufwärts)
Zum Thema 4K stimme ich dir aber zu.
Wobei man aber bereits mit deiner CONFIG schon recht gut mit Abstrichen dabei ist.
Siehe Ergänzung.
Es ist eine Frage von dem was man erwartet.
Für mich ist ein Bildeinbruch von 55FPS schon störend wenn ich mich nicht darauf einstelle.
Und je nach dem was du mit "hohen Einstellungen" meinst, kommt bei mir schon Ernüchterung auf.

Ich bin mir fast sicher das wir alle egal wie das Setup ist, Minesweeper in 4K spielen können :P

PS: Wie kann man beim Editieren eines Beitrags, Bilder mit Thumbnails einbinden? Ich möchte nicht immer Max Size Bilder nachposten. wird schon recht voll

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mit anderen Bildverbesserungen Spiele wie SSAA, SGSSAA und was da alles für ein zeug gibt, wird es bei mir weniger das Problem sein 60FPS bei 1920x1080 hin zu bekommen. Zumal ich nur in 1680x1050 zocke (wozu neuer Monitor wenn der alte es noch macht?)

Aber wenn ich jetzt mal richtig auf Qualität setze, dann bekommt man jede GPU von heute Problemlos in eine Diashow! Dabei ist es auch egal ob man 2, 3 oder 4 GPUs im Rechner hat.

4K ist für mich keine Option, es sind einfach nur mehr Pixel, aber mehr ändert sich nicht! Da kann man genauso DS betreiben oder halt mit allen möglichen AA Varianten zocken.

Stimme zu das 4K in der heutigen Zeit noch absolut nicht geeignet ist für Spiele!

Okay, nochmal kurz meine Philosophie zu dem Thema. Es ist völlig richtig, dass nicht alles in 4K flüssig spielbar ist. Also nutze ich es nur da, wo es geht :D
Keine Ahnung wieso hier manche glauben, man müsse die-hard alles erzwingen nur um es zu tun.
Deswegen auch ein 1440p Monitor und kein 4K; wenn ich dann doch mal Counter Strike spiele, wird der Monitor auf 96Hz übertaktet, das reicht mir persönlich auch (und ich bezweile, dass du den Unterschied sehen würdest).

Deine Philosophie, TE, ist einfach eine ganz andere. 120FPs ist ebenso ein eye candy Faktor wie hohe Auflösungen es sind. Eye candy ist teuer, das ist nunmal so, und wenn du alles kombinierst wird es selbstverständlich sehr, sehr teuer.
Vom einen aber auf die unmachbarkeit des anderen zu schließen ist aber... naja, nennen wir es Korridordenken.

Und bitte, redet nicht hohe auflösungen schlecht, bevor ihr beides nebeneinander gesehen habt. Selbst die höhere Pixelmenge von 1440p im Vergleich zu 1080p möchte ich nicht mehr missen. Und 1680x1050 daneben zu sehen ist wie ein Zeitsprung ein Jahrzehnt zurück :ugly:

Okay, nochmal kurz meine Philosophie zu dem Thema. Es ist völlig richtig, dass nicht alles in 4K flüssig spielbar ist. Also nutze ich es nur da, wo es geht :D
Keine Ahnung wieso hier manche glauben, man müsse die-hard alles erzwingen nur um es zu tun.
Deswegen auch ein 1440p Monitor und kein 4K; wenn ich dann doch mal Counter Strike spiele, wird der Monitor auf 96Hz übertaktet, das reicht mir persönlich auch (und ich bezweile, dass du den Unterschied sehen würdest).

Deine Philosophie, TE, ist einfach eine ganz andere. 120FPs ist ebenso ein eye candy Faktor wie hohe Auflösungen es sind. Eye candy ist teuer, das ist nunmal so, und wenn du alles kombinierst wird es selbstverständlich sehr, sehr teuer.
Vom einen aber auf die unmachbarkeit des anderen zu schließen ist aber... naja, nennen wir es Korridordenken.

Und bitte, redet nicht hohe auflösungen schlecht, bevor ihr beides nebeneinander gesehen habt. Selbst die höhere Pixelmenge von 1440p im Vergleich zu 1080p möchte ich nicht mehr missen. Und 1680x1050 daneben zu sehen ist wie ein Zeitsprung ein Jahrzehnt zurück :ugly:

Der TE erwähnt nichts von 120 Hz, er möchte mit 60fps spielen ohne Einbrüche.

Der TE erwähnt nichts von 120 Hz, er möchte mit 60fps spielen ohne Einbrüche.
Er hat sich bestimmt die Skala im ersten Post angesehen die tastächlich bis 120FPS hochgeht. Für jemanden hier im Thread relevant.
Für mich nur um jedes Auge mit 60FPS zu versorgen - aka Rift! Oculus Rift! :D

Wie 4K nun auf einem Hochqualitativen Monitor ausschaut kann ich nicht beurteilen. Ich habe den ValleyBenchmark bei einem Freund auf seinem 65" 4K TV laufen lassen. Und das war... entäuschend^^
Aber Im Downsampling sieht man die Texturunterschiede schon, und AA wird vollkommen überflüssig.

Habe übrigents im ersten Post nochmal ein Metro 2K 4K Downsampling hinzugefügt.

Entschuldige bitte, das war nicht an CL90, sondern an JoM79 gerichtet^^

Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass 4K Downsampling mehr Leistung frisst, als natives 4K, das sollte man denke ich auch im Hinterkopf behalten.

Kurz mal den Tomb Raider Benchmark rüberlaufen lassen, auf spielen hab ich grad aufgrund von safegameverlust keine Lust :ugly:
Lief auf einer R2 290X@1300/1650MHz
In 1080p (subsample) mit maximalen Details ohne Supersampling:

1080p.jpg

In nativen 1440p ohne Supersampling ebenfalls noch alles flüssig, es geht auch nur kurz am Anfang des benchmarks in der Nahaufnahme auf 50:

1440p.jpg

In 1080p mit 4x4 SSAA, also ~10-20% härter als 4K sieht es schon anders aus. Spielbar für mich ja (so viel hab ich grad noch ausprobiert), aber nur weil es third person ist. In Egoperspektive bräuchte ich da mehr frames.

1080p + 4x4 ssaa.jpg

Das nur mal zum Thema man könne mit einer Karte 1080p nicht ausreizen, ich denke das geht sehr wohl... und nein, 4x4 SSAA zählt für mich nicht mehr als "1080p ausreizen", wenn man intern ne 4K-Auflösung drüberjagt :ugly:
Sonst könnte ich auch sagen 8K-Downsampling ist nur ausreizen von 720p, also können wir noch nicht mal 720p ausreizen. Denke du merkst, worauf ich raus will.

Hier in Tomb Raider wäre 4K nichts für mich, aber 4K zu 1440p in Borderlands 2 ist ne andere Geschichte :) Das Lief auch auf meiner 290 ohne X sehr sehr schön.

Für den Oculus hol ich wenns sein muss auch drei Grafikkarten, Oculus und Star Citizen müssen einfach sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wurde bereits alles gesagt.
Auf der einen Seite gibt es nie genug Leistung, auf der anderen Seite kann man über Subjektivität nicht diskutieren.

Ich habe mit der Zeit nur eins gelernt. Während des Zockens einfach mal den FPS Counter aus lassen und sich auf die Games konzentrieren und geniessen, dann bekommt man automatisch eine andere Sichtweise auf die Bedeutung von flüssig spielen. ;)

Hallo,

meint ihr echt, dass 4k noch so lange braucht bis man es, einigermaßen vernünftig, darstellen kann?
Ich habe eigentlich gehofft mit der nächsten GraKa Generation so langsam aber sicher in Richtung 4k zu gehen :P
Laut NVidia Roadmap soll 2016 Pascal kommen. Spätestens da sehe ich 4k als lauffähig. Zugegeben. Da ist wohl auch einiges an Wunschdenken dabei - aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :daumen:

Zurück