belle
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich kann zwar keine Angaben zur Performance in 4k machen, aber der Leistungsvergleich mit Benchmarks (ihr und PCGH usw.) ist ernüchternd. Auf der anderen Seite kommt es immer auf die spezielle Konstellation von Faktoren wie Monitorgröße, Entfernung zu diesem (kein AA) und der Fähigkeit leichte Abstriche machen zu können an.
Ich forciere per Treiber ein 2x EQ SSAA, 4x kostet für den kleinen Tick mehr Optik einfach sinnlos viel Performance. Aktuellere High-End-Hardware steht da natürlich besser da, aber die Performance-Kosten verbessern sich da prozentual auch nicht viel.
Ich gehe für mich persönlich davon aus, dass man alles bis auf sehr wenige Ausnahmen wie CS oder UT ab 45 fps als flüssig bezeichnen kann. Dieser Wert kann bei einem Multi-GPU-System in der Regel auch zwischen 50 und 60 fps liegen. Für Auflösungen wie 4k oder Wiederholraten bei 120 Hz sollte man generell bereit sein auf übermäßig rechenlastige Features wie Ambient Occlusion, Supersampling AA u.ä. zu verzichten oder diese in einem für den Aufwand sinnvolleren Rahmen zu wählen. Ein z.B. nochmals 5% besser darstellendes AO nützt bei nochmals 20% höherer Rechenzeit keinem, vor allem nicht in 4k. Hier sollte man vor allem Bereitschaft zeigen von der alten Mentalität alles auf "ultra" zu stellen Abschied zu nehmen. ->
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Ich persönlich mag eher das dunkle Standard-Skyrim, allerdings mit vielen High-Res-Texturen und Ini-Tweaks, vor allem in Bezug auf Settings der Schatten und Sichtweite (z.B. Bäume bis zum Horizont anzeigen lassen, UGridsToLoad finde ich eher nicht so wichtig bzw. auf Dauer instabil). Wenn ich da noch in 1080p ein z.B. RealVision ENB darüber werfe, sind 25 fps trotz immerhin 7950 @ 1000 MHz keine Seltenheit. Hier beissen sich natürlich meine Vorliebe für Sichtweite und das bunte, mit Unschärfe gesättigte ENB in Ansatz und Sinn.Ohne ENB sicher. Mit den richtigen ENBs habe ich sogar schon auf 1080p 40FPS bei 100% Last.
Ist immer abhängig davon was man sehen will.
Ich habs gern smooth and fancy
Ich forciere per Treiber ein 2x EQ SSAA, 4x kostet für den kleinen Tick mehr Optik einfach sinnlos viel Performance. Aktuellere High-End-Hardware steht da natürlich besser da, aber die Performance-Kosten verbessern sich da prozentual auch nicht viel.
Ich frage mich auch immer was manchmal Empfohlen wird ...
Man kann Teilweise schon nicht mit einer GTX 970 @ max in FHD zocken ... aber es wird dann ja gleich gesagt "mehr als 30 FPS brauchst du eh nicht, ach ja Mods darfst du auch nicht verwenden .. oh und ganz vergessen bitte nur Hoch und nicht Höher".
![]()
Crysis 3 ... nen SHOOTER!!! .. läuft bei dir mit 30FPS und nennst es flüssig/spielbar? What
ganz ehrlich ... 60FPS is bei nem Shooter (First-Person-Shooter vorwiegend) ist absolutes minimum! Für viele is es ja ned mal unter 100FPS flüssig![]()
Ich gehe für mich persönlich davon aus, dass man alles bis auf sehr wenige Ausnahmen wie CS oder UT ab 45 fps als flüssig bezeichnen kann. Dieser Wert kann bei einem Multi-GPU-System in der Regel auch zwischen 50 und 60 fps liegen. Für Auflösungen wie 4k oder Wiederholraten bei 120 Hz sollte man generell bereit sein auf übermäßig rechenlastige Features wie Ambient Occlusion, Supersampling AA u.ä. zu verzichten oder diese in einem für den Aufwand sinnvolleren Rahmen zu wählen. Ein z.B. nochmals 5% besser darstellendes AO nützt bei nochmals 20% höherer Rechenzeit keinem, vor allem nicht in 4k. Hier sollte man vor allem Bereitschaft zeigen von der alten Mentalität alles auf "ultra" zu stellen Abschied zu nehmen. ->
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Ich glaube nicht das man bei einer 4k Auflösung noch ein AA Modi benötigt, von daher halte ich es für realistisch mit deinem Setup 4k ohne Probleme relativ flüssig zu stemmen.
Ganz genau. Da darf man sich erst garnicht an SSAA gewöhnen. Erstens braucht man es nicht bei dieser Pixeldichte und zweitens bin ich eher Anhänger der Theorie "entweder SSAA oder 4k", da eine zu niedrige Texturauflösung in diesem Fall wesentlich schlechter aussehen würde.Danke dir! hab ich verbessert.
Kommt darauf an wie Groß der Monitor ist.
Wenn man z.b. auf einem 24" in 4K Spielt ist das ja schon fast eine Art Downsampling![]()
.

Das Lief auch auf meiner 290 ohne X sehr sehr schön.