IGP Taktraten ins BIOS flashen

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich probiere gerade ein bisschen mit meiner onBoard GeForce 8200 und dedizierten 8400GS rum. Ich will beide übertakten, um mehr Leistung für das Abspielen von Blurays zu bekommen.

Die GF8400GS habe ich übertaktet:

450/900/450 MHz
zu
600/1200/520 MHz

Meine IGP habe ich per Afterburner von

500/1500 (Core/Shader)
auf
585/1750

übertaktet. Der 8400 habe ich den Takt auch gleich ins BIOS geflasht, aber geht das auch bei meinem onBoard-Chipsatz? Kühlung ist kein Thema, habe nen guten Chipkühler auf der 8200 und sie wird im Furmark keine 45°C heiß. Nur würde ich die Taktraten gern dauerhaft eingestellt haben. Softwareseitig mag ich das nicht!

Geht das überhaupt? Wäre über Antworten froh.

Grüße

also die 8400er ausbauen, dann das bios der 8200 mit gpuz auslesen und dann mit nvflash die neuen taktraten reinschreiben?

alles klar, ich probiere es mal!

also mit gpuz geht es schonmal nicht. bios wird nicht erkannt und beim auslesen button kommt die meldung, dass es bei diesem bios net klappt.

ich probiere es nochmal via nvflash auszulesen.

edit: nein, mit nvflash geht es auch nicht... "EEPROM" konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dort entsprechende Einstellungen gebe, hätte ich hier keinen Thread eröffnet. Aber du hast Recht, das hätte ich schreiben sollen.

Was hast du für ein board?Bei gigabyte z.b. muß man erst die overclocking-funktion via strg+f1 frei schalten.
Also wenn dein board nicht uralt und von irgendeinem unbekannten hersteller in seinem hinterzimmer zusammen gelötet wurde,dann sollte es eine einstellung für die igp-taktrate im bios geben.

Was hast du für ein board?Bei gigabyte z.b. muß man erst die overclocking-funktion via strg+f1 frei schalten.
Also wenn dein board nicht uralt und von irgendeinem unbekannten hersteller in seinem hinterzimmer zusammen gelötet wurde,dann sollte es eine einstellung für die igp-taktrate im bios geben.

wie in meiner signatur nachzulesen habe ich ein

Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0

hab erst neulich das neueste bios (2.3) aufgespielt. hatte vorher noch die alte version 1.6. aber ich habe noch keine einstellung für den igp-takt gefunden...:(

OCInside: Artikel über ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 schrieb:
Der Grafikchip kann von 500-1000 MHz getaktet werden und der GPU Shader von 1000-2400 MHz.
Im Vergleich zum AMD 780G ist hier die asynchrone Shader Frequenz interessant, da der Kern Takt damit unabhängig übertaktet werden kann und eine Verbesserung der Performance um
einige Prozent ermöglicht wird (IGPU Boost im BIOS auf Manual stellen).
Hier wäre noch eine unabhängige Spannungseinstellung der GPU sinnvoll gewesen,
allerdings ist hier ja eher die Rede von einem HTPC Mainboard und nicht von einem OC Board.
Kompletter Artikel auf OCInside
Vielleicht hilft dir das.

leider habe ich nur die optionen enabled und disabled. den beschreibungen in dem test kann ich somit leider nicht ganz folgen. alle anderen beschriebenen einstellungen finde ich jedoch auch bei mir. ist wirklich nur das ding mit igpu.

Zurück