Ignorefunktion, Fluch oder Segen?

Ich nutze solch eine List auch, aber bei mir stehen nicht viele User mit dabei. Für mich ist es eher ein Hinweis dazu das ich mal irgendwas mit solch einem User hatte, da ich mir schlecht Namen merken kann. Im einzelnen entscheide ich dann ob ich darauf antworten werde oder es lieber lasse.
 
Ich nutze solch eine List auch, aber bei mir stehen nicht viele User mit dabei. Für mich ist es eher ein Hinweis dazu das ich mal irgendwas mit solch einem User hatte, da ich mir schlecht Namen merken kann. Im einzelnen entscheide ich dann ob ich darauf antworten werde oder es lieber lasse.
Im einzelnen entscheiden setzt aber voraus, dass man es auch visuell wahrnimmt, dass da ein ignorierter Beitrag/Nutzer etwas geschrieben hat und genau das ist beispielsweise mit dem neuen Forum nicht mehr der Fall, dazu gab es ein Beispielbild ein paar Seiten vorher.

@RyzA
Dieser Blog hat halt eine Kommentarfunktion und die kann und soll auch genutzt werden, mich interessiert ja vor allem wie andere das sehen. :)

MfG
 
Segen, wenn auch hier im Forum nicht gelebt.
@Mahoy macht sich ja einen Spaß daraus, ich hingegen nutze Foren als Informationsquelle, wenn ich mir damit die Arbeit erleichtern kann, indem ich verifizierte geistige Einzeller filtern kann um Threads um eine Menge n an Seiten einzudampfen, dann nutze ich die Funktion sehr gern.
Mir ist die Zeit mit dem Nachwuchs einfach zu lieb, als dass ich mich "hier" (Internetz, Bühne für jeden, der sie braucht)
ehrenamtlich als Oberlehrer, geistige-Tiefflieger-Belehrer und sonstwas beschäftigen würde.
Vom Nachwuchs bekommt man was zurück, von Forenusern nur Hass oder einen "Like" - aber jeder entscheidet selbst was zählt.
 
@Mahoy macht sich ja einen Spaß daraus, ich hingegen nutze Foren als Informationsquelle, wenn ich mir damit die Arbeit erleichtern kann, indem ich verifizierte geistige Einzeller filtern kann um Threads um eine Menge n an Seiten einzudampfen, dann nutze ich die Funktion sehr gern.
So möchte ich das nicht verstanden wissen. Meine Forenarbeit mit geistig Tiefergelegten dient streng wissenschaftlichen und gemeinnützigen Zwecken!
Vergnügen ist lediglich ein willkommenes Nebenprodukt einer einzigartigen Verwertungskette für eine im Übermaß vorhandene, jedoch bis dato nahezu unerschlossene Ressource. :D

Spaß beiseite. Wie vermutlich jeder Andere ignoriere ich bestimmte Gestalten auch deswegen, um mich zu entspannen. Ich halte es aber für wichtig, sich gelegentlich selbst klarzumachen, dass man selbst auch ein Rädchen ist und das Ignorieren bestimmter Teilnehmer eben auch dazu dient, sich selbst dann und wann aus der Gleichung zu nehmen.

Anders ausgedrückt: Die Ignore-Funktion sperrt die Tr... Ignorierten nicht ein, sondern sie erleichtert es anderen Foristen, diese nicht mehr zu füttern ...
 
Also ich habe so einige Pappenheimer auf /ig und die haben sich das auch redlich verdient (Wer bspw. ideologisch völlig verbrämt und bewiesenermaßen durch Argumente gar nicht mehr erreichbar ist [Quellen und Definitionen nicht mehr anerkennt, ja sogar offen zugibt, sie generell gar nicht mehr zu lesen], Juden/Nazi-Vergleiche bringt, den Tod des Gegenübers thematisiert, etc., da existiert einfach keine Grundlage mehr für weitere Diskussionen.).

Dann sind da aber auch immer mal User, die man eigentlich (auch wegen bzw. trotz ihrer völlig diametralen Meinung) leiden kann, die trotzdem immer einigermaßen sachlich und höflich bleiben und nur situativ (etwa für die Dauer einer bestimmten Diskussion) auf /ig gesetzt werden, damit man nicht mehr abgelenkt wird, wenn diese sich mal wieder über Seiten hinweg argumentativ im Kreis drehen und mich regelrecht dazu zwingen, immer und immer wieder dieselbe ellenlange Antwort in anderer Formulierung zu verfassen (bspw. an dieser Stelle liebe Grüße an Poulton). Manchmal wird das einfach zu anstrengend.

Bei Letztgenannten interessiert mich dann aber trotz /ig punktuell, welche Meinung sie im Verlauf der weiteren Diskussion vertreten.

Nun war es wirklich geradezu phantastisch, dass mit der Umstellung des Forums ignorierte User tatsächlich komplett unsichtbar wurden.

Das hat sich nun scheinbar wieder geändert?! Ohne mich jetzt komplett durch den Wust an Grundsätzlichem hier zu wühlen (ich habe es bis zur 3. Seite geschafft, danach aber nur noch nach einem Post von ZAM gesucht, der aber nicht zu finden war), gehe ich mal trotzdem davon aus, dass dieser Umstand Resultat dieses Threads ist.

Da ich hier richtig zu sein scheine, hier meine Bitte/Anregung:

Wäre es vielleicht machbar, einem User die Möglichkeit einzuräumen, selbst darüber zu entscheiden, ob bestimmte andere User gänzlich oder "nur so halb" wie früher ausgeblendet werden?

Beispielsweise über eine Flag in der Account-Verwaltung hinter jedem User, der auf /ig steht:
"Ein: Dieser User wird von Ihnen ignoriert und ausgeblendet. Sie sehen von ihm gar nichts mehr und es fehlt auch das Angebot, sich Texte dieses Users punktuell anzeigen zu lassen."
"Aus: Dieser User wird von ihnen ignoriert. Es steht Ihnen jedoch frei, Postings von diesem User temporär in einem Thread einblenden zu lassen."

Quasi beide Welten vereinen für das optimale Forenerlebnis.
 
Hier wurde es schon mehrfach erwähnt und ich stimme dem ebenfalls zu. Diese Funktion ist das was man daraus macht. Nutzt man sie um alles auszublenden was einem nicht in den Kragen passt, dann tut man sich selbst keinen Gefallen und kann sich auch nur schwerlich weiterentwickeln.
Ja, es stimmt. Heutzutage gibt es viele Menschen die nicht in der Lage scheinen vernünftig zu diskutieren. Ich selbst gehöre manchmal dazu, dann nehe ich mich in der regel aber zurück und setze eine gewisse Zeit aus. Schlimm ist eigentlich die Tatsache dass sie sehr wohl dazu im Stande wären, es aber gar nicht erst als Möglichkeit in betracht ziehen. Sie wollen nicht. Da frage ich mich wirklich sehr häufig: "Was ist das für eine Person und wie bestreitet sie ihren Alltag, ihr Berufsleben, ihr Familienleben? Das ist so! doch gar nicht möglich."
Selbst, nehme ich oft erstmal die Seite der Opposition ein und schaue was da an Argumenten und ganz allgemein an Informationen so kommt. Erst dann entscheide ich ob ich meinen Standpunkt überhaupt weiter vertreten muss / möchte und was in diesem Fall das vermeintliche Ergebnis sein könnte. Das mache ich selbst dann, wenn mein gegenüber meiner grundsätzlichen Einstellung zu bestimmten Themen entspricht. Einfach um zu sehen was ich vielleicht übersehe. Bis hierhin ist alles simpel.
Nur stellt sich einem das Gegenüber oft etwas sehr unwillig dar und das fängt bei den simpelsten Grundlagen überhaupt an. Nämlich das verstehen (wollen) das gelesenen. Ganz oft sieht man das in den Themen die zwangsläufig richtung "Lager" abdriften. User X macht eine pauschale Aussage und User Y schreibt dass es sich bei ihm so und so verhält. Jetzt könnte User X ja anerkennen dass dies kein Widerspruch sein muss, aber es kommt erwartungsgemäß anders. User X agiert als hätte User Y seine Aussage als falsch dargestellt und jetzt gehts los.

Dieses Verhalten ist mir persönlich völlig unbegreiflich.

Auch könnte man nun akzeptieren wie diese Diskussion verlaufen ist und es ad acta legen. Jedoch ist das anscheinend bei vielen nicht möglich. Es wird agiert als könne das Gegenüber mit dem man vor Monaten mal uneins war, sich überhaupt nicht entwickeln. Jedem sollte doch klar sein, dass Menschen durch Erfahrung reifen und wachsen. Einfach schon im Vohinein auszuschließen dass seitdem Zeit vergangen ist, oder das Thema gar nicht das Gleiche ist wie damals, das ist eine Unart die sehr häufig auftritt dieser Tage. Solch ein Verhalten zeigt mMn auf, dass der User gar nicht daran interessiert ist Meinungsaustausch zu betreiben, sondern nur daran seinen IST-Stand zu verkünden und für alle anderen als gegebenen und einzig wahr zu setzen. Eine soziale Katastrophe. Allein auf der Arbeit erlebe ich sehr oft hitzige Diskussionen die auch mal nicht mit dem von mir gewünschten Ziel enden. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass die nächste nicht wieder bei null anfangen kann.

Um mal wieder den Bezug zur Frage im Eröffnungsbeitrag herzustellen:
Nutzt man diese Funktion Sachdienlich, also um sich selbst etwas "aus der Gleichung zu nehmen" wie Mahoy bereits schrieb, ist sie eher Segen.
Missbraucht man sie jedoch zum ausblenden anderer Einflüsse und schränkt damit die eigene Entwicklung gravierend ein, so ist sie ganz klar Fluch.

Das Problem daran ist nur, dass der entsprechende User das für sich erst einmal selbst wahrnehmen und verstehen muss. Will er, profitiert er. Will er nicht, haben die Menschen um ihn herum auch kaum eine Chance ihn in seiner Entwicklung zu fördern.
 
Was haltet ihr davon, ist für euch dahingehend die Ignore-Funktion eher Fluch oder eher Segen?
Nutzlos, da ich mich nur anmelde, wenn ich nach dem Schmöckern einen Kommentar hinterlassen möchte. Deswegen meide ich den Kommentarbereich zu beliebten Artikeln (z.B. CPU & GPU Release), da sich die Leute dort nur seitenlang verbal die Löffel verhauen. Mehrwert gleich Null und ermüdend. Stattdessen verfolge ich bei Interesse nur die Sammelthreads, um an zusätzliche Infos zu kommen und in denen die Fanboys unter sich bleiben.
 
Nutzlos, da ich mich nur anmelde, wenn ich nach dem Schmöckern einen Kommentar hinterlassen möchte. Deswegen meide ich den Kommentarbereich zu beliebten Artikeln (z.B. CPU & GPU Release), da sich die Leute dort nur seitenlang verbal die Löffel verhauen. Mehrwert gleich Null und ermüdend. Stattdessen verfolge ich bei Interesse nur die Sammelthreads, um an zusätzliche Infos zu kommen und in denen die Fanboys unter sich bleiben.
Sehr sachbezogen und natürlich vermindert man das Risiko, wenn man kontroverse Themen meidet. Ich stelle mir halt nur die Frage, wenn es denn so ist und man an kontroversen Themen teilnimmt, sollte man dann nicht auch in der Lage sein Kontroversen auszuhalten, sowie begründete Ansichten oder Nachfragen zu den eigenen, die man dann auch inhaltlich debattieren können sollte? Genau da mangelt es meiner Meinung nach, da, gefühlt, immer mehr Menschen gar nicht mehr dazu in der Lage sind, sachlich kontrovers zu streiten und wenn man dann nicht deren Meinungen und Ansichten teilt, wird man abgestempelt, in Schubladen gesteckt und landet auf der Zensurliste, teils groß angekündigt, damit das ja auch alle anderen erfahren. :-) Ich persönlich finde es schade, dass die Menschen zunehmend zu verlernen scheinen, wie man konstruktiv und sachbezogen miteinander streitet und auch streiten kann. Wenn man dazu in der Lage ist, öffnet sich auch einem selber ein neuer Horizont, wenn nicht, sieht man halt immer nur seinen eigenen. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht n bisschen OT, aber weiß hier jemand, wie lange Schaffe schon weg ist?
Ich vermisse seine Anti-AMD-Propaganda schon ein bisschen :(

Der war bestimmt bei einigen hier auf der Ignore-List ;)
 
Nur ein bisschen... *g*
Ich denke so richtig weg ist er nie, sondern er taucht immer wieder gelegentlich mit Zweitaccounts auf. Seine Rhetorik ist halt einzigartig mit hohem Wiedererkennungswert. :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Ignorefunktion wenn mir jemand in einer Debatte wiederholt auf den Sack geht.

Wenn die Debatte aber beendet ist oder im Sande verläuft oder uninteressant wird, lösche ich die Ignoreliste wieder.

Bei anderen Debatten oder an anderen Tagen, wenn die User sich wieder eingekriegt haben, nervt es mich dann irgendwelche ignorierten Posts in einem Thema zu finden. Es ist ja nicht so, als würden diese User ständig mit Blödsinn um sich werfen. Jeder hat mal einen miesen Tag.

Mittlerweile nutze ich eher das Scrollrad an der Maus, wenn irgendwelche Posts auftauchen, die Ignorierungswürdig sind.

Den Schaffe fand ich garnicht schlimm. Nur seine Angewohnheit, die Posts anderer ständig in Auszügen zu zitieren und zu kommentieren und erneut zu debattieren fand ich sehr ermüdend. Seine gekonnten musikalischen Zugaben empfand ich als sehr treffend und erheiternd. Gerne mehr davon. :D

Wenn ein Forum nicht in der Lage ist, einen Schaffe zu ertragen, dann läuft irgendwas schief in der Community. Und wenn die User sich zusammenrotten, um ihn aus dem Forum zu verbannen, dann läuft erst recht etwas schief. Das bezieht sich leider nicht bloß auf das PCGH-Forum, im HWLUXX-Forum ist es ihm ja genauso ergangen. Damals habe ich, im Rahmen der Leerung einer leckeren Flasche Rum, nach zig Gläschen dieses auch dort so ähnlich Kundgegeben. Das Ergebnis war, das es mir genauso ergangen ist wie dem Schaffe. Und dann denke ich mir nur, LMAA, so eine Community brauche ich dann letztendlich auch nicht, vielen Dank für den Rauswurf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Ignorefunktion wenn mir jemand in einer Debatte wiederholt auf den Sack geht.

Wenn die Debatte aber beendet ist oder im Sande verläuft oder uninteressant wird, lösche ich die Ignoreliste wieder.

Bei anderen Debatten oder an anderen Tagen, wenn die User sich wieder eingekriegt haben, nervt es mich dann irgendwelche ignorierten Posts in einem Thema zu finden. Es ist ja nicht so, als würden diese User ständig mit Blödsinn um sich werfen. Jeder hat mal einen miesen Tag.

Mittlerweile nutze ich eher das Scrollrad an der Maus, wenn irgendwelche Posts auftauchen, die Ignorierungswürdig sind.

Den Schaffe fand ich eigentlich garnicht so schlimm. Nur seine Angewohnheit, die Posts anderer ständig in Auszügen zu zitieren und zu kommentieren und erneut zu debattieren fand ich sehr ermüdend. Seine gekonnten musikalischen Zugaben empfand ich als sehr treffend und erheiternd. Gerne mehr davon. :D
Also nur temporär, dass ist natürlich eine gute Maßnahme zum "runterkommen" und erstickt die Meinungsvielfalt nicht in Gänze. Bei mir ist es aber auch das Mausrad, beziehungsweise mein Kopf. Ich lese mir schon durch, was andere mitzuteilen haben und filter dann entsprechend. Das muss man natürlich auch können. :-)

MfG
 
Ich nutze die Ignorefunktion wenn mir jemand in einer Debatte wiederholt auf den Sack geht.

Wenn die Debatte aber beendet ist oder im Sande verläuft oder uninteressant wird, lösche ich die Ignoreliste wieder.

Bei anderen Debatten oder an anderen Tagen, wenn die User sich wieder eingekriegt haben, nervt es mich dann irgendwelche ignorierten Posts in einem Thema zu finden. Es ist ja nicht so, als würden diese User ständig mit Blödsinn um sich werfen. Jeder hat mal einen miesen Tag.

Mittlerweile nutze ich eher das Scrollrad an der Maus, wenn irgendwelche Posts auftauchen, die Ignorierungswürdig sind.

Den Schaffe fand ich garnicht schlimm. Nur seine Angewohnheit, die Posts anderer ständig in Auszügen zu zitieren und zu kommentieren und erneut zu debattieren fand ich sehr ermüdend. Seine gekonnten musikalischen Zugaben empfand ich als sehr treffend und erheiternd. Gerne mehr davon. :D

Wenn ein Forum nicht in der Lage ist, einen Schaffe zu ertragen, dann läuft irgendwas schief in der Community. Und wenn die User sich zusammenrotten, um ihn aus dem Forum zu verbannen, dann läuft erst recht etwas schief. Das bezieht sich leider nicht bloß auf das PCGH-Forum, im HWLUXX Forum ist es ihm ja genauso ergangen. Damals habe ich, im Rahmen der Leerung einer leckeren Flasche Rum, nach zig Gläschen dieses auch dort so ähnlich Kundgegeben. Das Ergebnis war, das es mir genauso ergangen ist wie dem Schaffe. Und dann denke ich mir nur, LMAA, so eine Community brauche ich dann letztendlich auch nicht, vielen Dank für den Rauswurf. :)
Naja, die Sache im luxx war schon etwas komplexer und hatte ihre Wurzeln in den Jahren 2011/12.
Dass er deshalb aber komplett rausgeflogen ist, finde ich daneben und war an mir vorbeigegangen, da ich dort kaum noch aktiv war/bin.
Hier haben leider viele Noobs übertrieben. Die haben mitbekommen dass er des öfteren mal angegangen wurde und meinten sie hätten das Recht das ebenso zu tun. Daraus wurde allerdings ein ständig und auch völlig ohne Grund und ohne überhaupt zu versuchen eine Diskussion zu führen. Halbstarke Klugscheißer die von nichts Ahnung hatten und ihn und seinen Werdegang überhaupt nicht kannten.
Hauptsache mal den dicken Max raus hängen lassen...

Das war eigentlich eine Situation in der Schaffe die Ignorierliste hätte ausgiebig nutzen können und mMn auch sollen.

Ich glaube, ich habe noch nie diese Liste benötigt und habe auch nicht vor die zu nutzen. Wenn es mir im Forum wirklich mal zu blöde wird, dann schaue ich einfach eine Weile nicht mehr so viel rein und gut.
 
Wenn ein Forum nicht in der Lage ist, einen Schaffe zu ertragen, dann läuft irgendwas schief in der Community.
Ich persönlich kam mit Schaffe trotz einiger heftiger Reibereien eigentlich ganz gut klar, aber hinsichtlich der Community sehe ich das anders.

Das Problem bestand meines Erachtens eher darin, dass er nicht so wirklich mit Leuten klar kam. Er war- schonend formuliert - ein Mann starker Überzeugungen und schwacher Konsensfähigkeit. Da er häufig technische Kompetenz bewies, geriet er tatsächlich häufig mit Idioten aneinander - aber eben auch mit Leuten, die er mal eben zu Idioten erklärte, weil sie partout nicht seiner Meinung sein wollten. Egal wie viele das dann waren und wie ruhig und sachlich sie seine Ansichten widerlegten. Da waren dann eben "alle doof" und er wurde zunehmend aggressiver, bis ein Mod einschreiten musste.

Tja, und seine gelegentlichen Ausflüge in die Untiefen haarsträubender Verschwörungstheorien waren auch nicht ohne und die hat er rausgehauen, ohne dass er angegangen wurde. Keien Ahnung, ob er das alles tatsächlich geglaubt hat, aber auf jeden Fall wollte er damit provozieren.

Und wenn die User sich zusammenrotten, um ihn aus dem Forum zu verbannen, dann läuft erst recht etwas schief. Das bezieht sich leider nicht bloß auf das PCGH-Forum, im HWLUXX-Forum ist es ihm ja genauso ergangen.
Eine alte Bauernweisheit besagt: Jeder kann mal dabei sein, wenn es Stunk gibt und wenn jemand auffällig häufig dabei ist, besteht zwar eine gewisse Chance, dass alle anderen Störenfriede sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass dieser Eine der Störenfried ist.

In jeder Community gibt es nun einmnal neben den festgeschriebenen Regeln auch ungeschriebene Gesetze und soziale Dynamiken, an die man sich zumindest ein Stück weit anpassen muss, wenn man zu besagten Communities gehören will. Es gibt hier und auch im Luxx unzählige streitbare Charaktere, aber die schaffen es, unter einer gewissen Schwelle zu bleiben.
 
Ich persönlich kam mit Schaffe trotz einiger heftiger Reibereien eigentlich ganz gut klar, aber hinsichtlich der Community sehe ich das anders.

Das Problem bestand meines Erachtens eher darin, dass er nicht so wirklich mit Leuten klar kam. Er war- schonend formuliert - ein Mann starker Überzeugungen und schwacher Konsensfähigkeit. Da er häufig technische Kompetenz bewies, geriet er tatsächlich häufig mit Idioten aneinander - aber eben auch mit Leuten, die er mal eben zu Idioten erklärte, weil sie partout nicht seiner Meinung sein wollten. Egal wie viele das dann waren und wie ruhig und sachlich sie seine Ansichten widerlegten. Da waren dann eben "alle doof" und er wurde zunehmend aggressiver, bis ein Mod einschreiten musste.

Tja, und seine gelegentlichen Ausflüge in die Untiefen haarsträubender Verschwörungstheorien waren auch nicht ohne und die hat er rausgehauen, ohne dass er angegangen wurde. Keien Ahnung, ob er das alles tatsächlich geglaubt hat, aber auf jeden Fall wollte er damit provozieren.


Eine alte Bauernweisheit besagt: Jeder kann mal dabei sein, wenn es Stunk gibt und wenn jemand auffällig häufig dabei ist, besteht zwar eine gewisse Chance, dass alle anderen Störenfriede sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass dieser Eine der Störenfried ist.

In jeder Community gibt es nun einmnal neben den festgeschriebenen Regeln auch ungeschriebene Gesetze und soziale Dynamiken, an die man sich zumindest ein Stück weit anpassen muss, wenn man zu besagten Communities gehören will. Es gibt hier und auch im Luxx unzählige streitbare Charaktere, aber die schaffen es, unter einer gewissen Schwelle zu bleiben.
Man kann es wohl nicht besser zusammen fassen. Und um im Kontext zu bleiben, gerade in solchen Fällen hilft eine Ignore-Funktion nicht, im Gegenteil, sie schadet eher, da man dann nicht in der Lage ist entsprechende Beiträge zu melden, wobei man das bei ihm kurz vor permabann schon fast blind hätte machen können. Er hat nun wirklich alles dafür getan, um mit seinem Account hier nicht mehr schreiben zu können.

MfG
 
Zurück