IFA 2015: Samsung kündigt ersten UHD-Blu-ray-Player an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IFA 2015: Samsung kündigt ersten UHD-Blu-ray-Player an

Samsung hat sich auf der IFA aus der Deckung gewagt und den ersten Ultra-HD Blu-ray-Disc-Player angekündigt, während sich die Konkurrenz bedeckt hielt. Der Marktstart schleppt sich aber weiter mühsam hin. Bis Weihnachten soll es in den USA losgehen. Ein riesiges Angebot ist aber eher unwahrscheinlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IFA 2015: Samsung kündigt ersten UHD-Blu-ray-Player an

AW: IFA 2015: Samsung kündigt ersten UHD-Blu-ray-Player an

Ich bin immer noch mit DVD zufrieden, trotz 4k Display. BluRay ist mir zu teuer und aufwendig.

@S754

Was bitte ist an einer Blu-ray aufwendiger, als an einer DVD?

Fängt ja schon bei der Software an, da braucht man spezielle, dann dieser Kopierschutz etc.

Jein, auch ohne gleich illegal zu werden kann man sich mit diversen Mitteln helfen ;)

Ich persönlich hatte vor kurzem wieder eine DVD in der Hand - wenn man idR nur noch Blu Ray guckt, kein optisches Vergnügen :ugly:

bin ende des letzten jahrtausends von VHS auf AVI gewechselt und habe noch nie einen separaten dvd- oder bluray-player benötigt. für mich sind das genau wie HDD, SSD oder USB-stick nichts weiter als datenträger.

UHD ist erst sinnvoll, wenn man 50cm vor dem TV sitzt. Der Rest ist dumme Verkaufsmanipulation für Leute die immer das Neueste haben müssen und jede Werbung glauben.

@S754

OK, am PC magst du recht haben. War jetzt erst mal auf's Wohnzimmer fixiert - da finde ich dann eigentlich keinen großen Unterschied in der Handhabung zwischen DVD und Blu-ray: Player auf, Medium rein und los geht's ;)

@Seebaer

Was bei steigender Bildschirm- / Leinwandgröße dann auch keinen Spaß mehr macht ;)

Irgendwie passt es vorne und hinten nicht... Handys gibts jetzt schon mit 4K Display und auch Fernseher und Monitore werden so langsam bezahlbar. Dennoch gibt es kein Medium, das 4K in einem umfassenden Standart abspielen kann... 48fps und 4K muss das Medium mindestens abkönnen.

Ein weiteres großes Problem sehe ich aber bei der Verbreitung von 4K beim Fernsehprogramm: Es gibt faktisch einfach kein Angebot, lässt man mal einige Webinhalte weg. Dazu kommt, das noch nichtmal FullHD im TV gesendet wird... Irgendwo wird da immer was hochskaliert, bei den Öffentlichen beim Sender, die Privaten überlassen das, soweit ich weiß, dem Fernsehgerät. Zudem setzen viele Käufer überhaupt nicht auf HD... In meiner Familie und in meinem Freundeskreis haben gerade mal zwei Haushalte HD Programme, wobei diese auch nur durch SKY kommen und nicht, weil man nur KabelDeutschland HD haben möchte...

Irgendwie passt es vorne und hinten nicht... Handys gibts jetzt schon mit 4K Display und auch Fernseher und Monitore werden so langsam bezahlbar. Dennoch gibt es kein Medium, das 4K in einem umfassenden Standart abspielen kann... 48fps und 4K muss das Medium mindestens abkönnen.

Ein weiteres großes Problem sehe ich aber bei der Verbreitung von 4K beim Fernsehprogramm: Es gibt faktisch einfach kein Angebot, lässt man mal einige Webinhalte weg. Dazu kommt, das noch nichtmal FullHD im TV gesendet wird... Irgendwo wird da immer was hochskaliert, bei den Öffentlichen beim Sender, die Privaten überlassen das, soweit ich weiß, dem Fernsehgerät. Zudem setzen viele Käufer überhaupt nicht auf HD... In meiner Familie und in meinem Freundeskreis haben gerade mal zwei Haushalte HD Programme, wobei diese auch nur durch SKY kommen und nicht, weil man nur KabelDeutschland HD haben möchte...

Da hast du mehr als Recht!
Aber mit der aktuellen Technik aka DVB-C und DVB-S2 lässt sich einfach nicht realisieren und wenn es darum geht die Technik zu erweitern, hat ja plötzlich keiner Geld dafür. Wobei ich ehrlich sein muss, dass ich mir auch keinen neuen Receiver holen würde nur um von 720p/1080i auf 1080p zu wechseln, dafür schau ich zu wenig Fernsehen.

Das Fernsehprogramm ist leider noch 10 Jahre zurück(wobei das die Inhalte auch nicht besser macht:ugly:)

Traurig aber wahr :ugly: Wobei ich jetzt auch nicht alle Inhalte verteufle bzw kaum noch das normale TV Programm mir anschaue.

@ Topic
Ein 4k Blueray Player wäre definitiv was für mich,aber es fehlen halt sowieso noch die Inhalte.
Und ja ich weiß UHD Bluerays sollen Ende 2015/Anfang 2016 kommen,aber das Angebot wird überschaubar sein.
Also ein UHD TV wird daher sowieso nicht benötigt.
4k Gaming kann ich aber noch nicht befeuern,deshalb werde ich wohl weiterhin abwarten was sich in den nächsten ~2 Jahren so tun wird.

Hä? Was hat das mit illegal zu tun?
Ich meine dieses HDCP Glump oder wie das heißt. Wenn die Grafikkarte das nicht hat dann passiert da nicht viel mit der Bluray.
Es gibt durchaus Mittel und Wege, auf Zusatzsoftware ala PowerDVD, was sowieso der größte Rotz ist, zu verzichten.

Aber dann hast du gleich mehr Aufwand :D.

Welchen Aufwand soll man denn mit blue ray haben?:hmm:
Da der laptop meiner Frau kein optisches Laufwerk hat und wir im Urlaub hier und da mal ne DVD gucken wollten, habe ich einfach für 79€ einen USB-BluyRay-Brenner inkl. power dvd gekauft.
Das habe ich auf Laptop und PC (hängt auch am TV) installiert, und fertig ist der Lack, Disc einlegen, Player startet, Film gucken......funktioniert sogar mit 3D Blue Rays 1A.

UHD ist erst sinnvoll, wenn man 50cm vor dem TV sitzt. Der Rest ist dumme Verkaufsmanipulation für Leute die immer das Neueste haben müssen und jede Werbung glauben.
Nicht zwingend, das ist ja auch grössenabhängig. 4k ist insbesondere für Beamer überfällig. Qualitätsunterschiede sind bei grosser Fläche sehr schnell augenfällig; u.a. fällt dort auch 1080p-mkv Content gegenüber einer "echten" Bluray klar ab, wo man auf einem Monitor oder 40"-Fernseher kaum einen Unterschied ausmachen könnte.

Leider steht sich hier die Unterhaltungsindustrie mit ihrem Spezifikationswahnsinn selbst im Weg. Vermutlich kommt dann Ende 2015 HDCP 2.25, welches bis dahin kein Gerät unterstützt und alle Komponenten in der Kette neu gekauft werden müssen. :schief:

Saftiger Preis, wird aber auch noch fallen ( wie bei den TV´s ). Ich mag es lieber wie auf dem Bild :D
Wenn Chef sagt ok, dann ok :lol:

Anhänge

• ki.jpg
    ki.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück