News Blu-ray: LG verkauft ab sofort keine Blu-ray-Player mehr

Der Trend ist klar, denke ich. Bandbreite/Bitrate beim Streaming wird immer weniger limitieren UND (für mich persönlich das entscheidende Argument): der Nachschub an Filmen, die man besitzen möchte, nimmt immer weiter ab. Die 4k BRs, die ich mir seit fünf Jahren gekauft habe, sind alles alte Klassiker. Einen Film aus 2024 werde ich nicht kaufen und akuell sehe ich auch keine Ankündigung, die mich reizen würde.

Habe selbst zum Black Friday noch ein paar Filmchen gekauft aber das Schicksal ist besiegelt.
 
Wundert mich absolut überhaut nich, da nun mehr mehr streamed wird als gekauft und das sieht LG auch im Umsatz.

Außerdem machts logisch gesehen keinen Sinn sich ein Movie auf Disk zu kaufen, steht zu 80/90% nur sinnlos im Regal rum nachdem man sich den Movie angeschaut hat und eine Sammlung aus Movies auf Disk hat absolut keinen Wert.
Bei der Aussage "keinem Wert" sollte man wirklich vorsichtig sein. Vergriffe Disksveröffentlichungen werden heute teilweise schon zu absurden Preisen gehandelt. Die komplett Box von Stargate Atlantis auf DVD geht, z. B. bei ca. 180€ los, gebraucht versteht sich. Die Marvel und Star Wars Serien sind teilweise auch schon weit über der UVP. Das gleiche gilt für einige Anime.
Das wird genauso wie bei Schallplatten laufen. Manche sind nicht viel wert und für andere kann man eventuell in ein paar Jahrzehnten einiges für bekommen, da es seltene Auflagen sind.
 
Da wird nichts aussterben. Der Sammler wie ich wird immer kaufen auch wenn es teurer werden wird. Der Streaming Markt selbst wird eher zusammenbrechen da er völlig übersättig ist.
Denkt mal an die Schallplatte, die gibt es immer noch und so wird es der BR auch ergehen.

Ich nutze ein Sony BR 4K Player am TV und im PC ein Pioneer 4K BR Laufwerk, denn ich möchte schon schauen wo ich will.
Funktioniert das am PC denn? Dachte immer für diese 4k BluRays braucht man am PC diese Intel SGX Erweiterungen, die es seit Core 11000 nicht mehr gibt - oder einfach noch gute alte Hardware verbaut?
 
Dann stirbt jetzt auch noch die normale Blu Ray ihren langsamen Tod. Aber eventuell entdecken Videophile ja die überragende Qualität alter VHS Kassetten, dann würde es noch ein physisches Medium geben.

Neue Geräte wird es vermutlich nicht mehr geben. Die Abteilungen werden aufgelöst, mit den Mitarbeitern geht auch das Fachwissen, die Produktion wird eingestellt und dann war es das. Wenn man etwas neues machen will, dann muß der Krempel entweder von vorne entwickelt oder per Reverseengineering wieder ausgegraben werden.

Zu bedauern, da eben nur Disc Versionen die beste Ton und Bildqualität liefern. Aber Qualität interessiert leider ebenfalls immer weniger was sowas angeht ….

Umso wichtiger wäre es, dass sich 8K bald etablieren kann. Mit höherer Auflösung, neueren Codecs und 45 MBit wäre man dann so ungefähr auf dem Niveau der UHD Blu Ray, mal etwas drunter, mal drüber. Mit 16K könnte man die UHD Blu Ray dann klar in jeder Hinsicht schlagen.

Problem ist aber auch das in letzte 2-3 Jahren echt wenig gute Filme rauskamen und auch ich sehr wenig BD Filme gekauft habe und das auf die Denkbefreiten so wirkt als ob der Konsum zurückgeht, aber niemand bemerkt das es fehlender guter Content ist.
Disney wird ja auch nicht müde uns zu erzählen das die Konsumenten sich Satt gesehen haben, keinerlei Einsicht oder Selbstkritik.

Das mit dem "es kommen keine guten Filme, früher war sowieso alles besser" höre ich schon seit 30 Jahren.

Es ist halt einfach eine Tatsache, dass mehr und mehr Leute ganz auf Streaming umsteigen. Du kannst dire auch gerne die verkaufszahlen des "guten Content" ansehen. Dann wirst du erkennen, dass da immer mehr auf Streaming gesetzt wird. Die Bliu Ray wird wohl langsamer, als VHS sterben, aber es könnte tatsächlich sein, dass die DVD ihren Nachfolger Blu Ray überleben wird, da sie bei kleinen Produktionen immer noch erste Wahl ist.

Die "ältere Kundschaft" hätte der neuen Gen. die Vorteile der Disc und die Nachteile vom Streaming beibringen müssen.

Es ist auch die ältere Kundschaft. Die Vorteile von Streaming sind einfach viel zu groß, da hat die Blu Ray keine Chance. Mag sein, dass UHD Blu Rays die bessere Qualität haben, aber dafür muß man sich nicht mit physischen Medien herumschlagen. Bei privaten Partys hat man Mitte der 90er mit CDs (also den normal gekauften) herumjongliert, das war tontechnisch der Gipfel (zumindest von dem, was sich breit durchgesetzt hat). Dann kamen die MP3s und haben alles plattgemacht. Zwar kann man den Unterschied bei 128KBit wirklich hören, wenn man ordentlich übt, aber dafür hat man es nichtmehr mit einem Rucksack voller CDs zu tun, auf denen oft nichtb das drauf ist, was gewünscht wurde.

Sehen wir es ein: auf dem Filmeabend mit den Kumpels zur Videothek zu fahren war zwar im Jahr 2000-2010 eine tolle Sache, ist heute jedoch überholt, deshalb haben die (fast) alle dichtgemacht.

Streaming hat die Konsumenten nicht nur dazu erzogen sich vorwiegend schlechten Content anzusehen, sondern sich schlechten Content auch noch in schlechter Auflösung und schlechter Tonqualität anzusehen.

Demnächst reicht es den Konsumenten Filme und Serien in VHS-Qualität zu schauen, und LG denkt viellecht sogar schon daran wieder 640x480 Bildschirme zu produzieren.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf: die DVD wurde als die ultimative Qualitätsverbesserung gefeiert und selbst der Full HD Stream von Youtube ist da wesentlich besser. Womit wir beim eigentlichen angekommen sind: die meisten schauen sich den Film einfach nur an und es interessiert sie nicht, wie gut es genau ist.

Hat früher schon kaum wen interessiert, als viele noch SVCD's geteilt haben. Habe mich schon immer gefragt, warum manche teils Jahre auf einen Film warten und sich dann den ersten CamRip mit asiatischen Untertiteln und Ton mit Hustern aus dem Kino antun.

Um fair zu bleiben: in der damaligen Zeit durfte man in Deutschland noch teilweise ein Jahr warten, bis die Filme hier ins Kino kamen. Wer Freunde hatte, die in die Staaten folgen, der konnte sich über Filme auf VHS freuen, die es hier noch nicht gab, leider in English. Das war auch der Grund für die Regionalcodes in DVD Playern, damit wollte man das beschränken.

Man hatte also die Wahl sich den Cam Rip anzusehen, noch ein halbes Jahr zu warten, bis der gute DVD Rip draußen war oder nochmal ein halbes Jahr dran hängen, bis er hier erscheint. Damals wurde gesagt, dass man das nicht ändern könne, da die Zeit für die Synchronisation so lange wäre. Als dann allerdings immer mehr DVD Rips sofort mit deutscher Tonspur versehen wurden, hat sich das geändert und es war doch möglich, die Filme sogar weltweit gleichzeitig ins Kino zu bringen.

Ich versteh es echt nicht.... der Hauptvorteil aus der Anfangszeit des Streamings ist doch längst weg: Ein Anbieter mit ständig wachsender Bibliothek für schmales Geld.

Der Hauptvorteil ist, dass man das ganze sofort haben kann. Ein physisches Medium muß immer organisiert werden, beim Streaming kann man machen, was man will. Außerdem ist es wesentlich günstiger, als wenn man die Filme kauft und behält und wenn man sie verkauft, dann hat man den Aufwand an der Backe.

Es gibt noch mindestens Player von Sony und Panasonic, sowie XBox Series X und PS5. Es gibt also momentan keinen Grund zur Sorge um die Verfügbarkeit von Abspielgeräten.

Es geht auch um die Zukunft, in 10 Jahren sieht die Sache wiederum völlig anders aus.

Und mindestens ein Hersteller und sei es ein chinesischer wird sicher immer ein Abspielgerät produzieren.

Blöd, wenn es keine neuen Filme gibt. Dann bist du irgendwann sowas, wie der Uropa, der seine alten Schwarz weiß Filme vorführt und davon schwärmt, wie gut doch damals alles war.

Plattenspieler wurden ja auch weiter angeboten...

Die wurden fast vollständig eingestellt und dann wieder neu aufgelegt. Fraglich, ob das bei Blu Ray Playern funktionieren würde. Die Diskette ist ja auch tot und keiner will sie wiederbeleben.

Außerdem sind Disks sicher noch lange nicht am Ende, im Anime Bereich ist eher das Gegenteil zu beobachten und es werden eher viel mehr Titel auf Disk veröffentlicht, da der Verkauf von Disks mehr Geld abwirft als die viel zu günstigen Streaming Abos.

Da wird dann viel auf deutlich günstigeren DVDs gemacht und das wird in Zukunft wohl auch noch zunehmen. Wie gesagt: es kann sein, dass die DVD ihren Nachfolger überlebt.

Der einzige echte Fehler der begangen wurde ist, dass die DVD nicht eingestellt wurde. 3 Video Diskformate DVD/BD/4K, bzw. sogar 4 mit der 3D-BD sind einfach zu viele.

Warum? Bist du geistig überfordert, wenn es vier Formate gibt? Kauf doch einfach keine DVDs.

Bisher erscheint noch quasi alles auch auf DVD, oder leider sogar nur auf DVD 🤮, (...)

Das hat sich das Blu Ray Forum, mit ihren enormen Gebühren, selbst zuzuschreiben.

Ich habe da kein Mitleid und das sollte auch keiner haben.

Ich hoffe nicht.... Ein Lichtblick ist immerhin, dass die Schallplatte auch ein Revival hingelegt hat und die scheint mittlerweile wieder sehr gut zu laufen.

Dazu braucht man aber auch einen Haufen verrückte, die das Zeug kaufen. Bei der Schallplatte ist ja der Wi
Funktioniert das am PC denn? Dachte immer für diese 4k BluRays braucht man am PC diese Intel SGX Erweiterungen, die es seit Core 11000 nicht mehr gibt - oder einfach noch gute alte Hardware verbaut?
tz, dass das technisch ein extrem minderwertiges Medium ist (wußte schon jeder, der Ahnung hatte, in den 50ern). Das ganze hat mit Vernunft nichts zu tun, sondern mit Nostalgie und viel HiFi Esoterik.

Es wird sich wohl keine für die "überlegene Blu Ray Qualität" begeistern können, wenn das 4K Streaming diese einfach nur platt macht. Von 8K Streaming braucht man nicht zu reden, da ist es dann endgültig aus.

In Prinzip ist die Blu Ray gestorben, als man die 8K UHD2 Blu Ray einstellt hat, 1TB pro Scheibe wäre schon eine tolle Sache gewesen. So geht die Blu Ray den Weg der Diskette, die dann irgendwann ausgestorben ist.

Da wird nichts aussterben. Der Sammler wie ich wird immer kaufen auch wenn es teurer werden wird.

Wenn es nichts neues gibt, dann kannst du auch nichts kaufen.

Denkt mal an die Schallplatte, die gibt es immer noch und so wird es der BR auch ergehen.

Witziger Vergleich, denn die Blu Ray ist verglichen eher die CD und nicht die Schallplatte und die UHD Blu Ray ist dann die Audio DVD, die sich nie durchsetzen konnte.

Somit würde es sogar passen: die Blu Ray stirbt aus und irgendwann wird sie von der DVD überholt, die aus Kostengründen immer weiter produziert wird. Bei den Schallplatten waren es die HiFi Esoteriker, die das am Leben gehalten haben. Fraglich, ob man bei Blu Ray ähnliches hinbekommt.

Der Streaming Markt selbst wird eher zusammenbrechen da er völlig übersättig ist.

Da wird nichts zusammenbrechen, da es für die meisten keine sinnvolle Alternative gibt. Oder glaubst du ernsthaft, dass die Leute in die letzten Videotheken strömen und dadurch wieder neue eröffnet werden?

Funktioniert das am PC denn? Dachte immer für diese 4k BluRays braucht man am PC diese Intel SGX Erweiterungen, die es seit Core 11000 nicht mehr gibt - oder einfach noch gute alte Hardware verbaut?

Wenn es mich nicht täuscht, dann gilt das für die IGP, mit einer dicken GeForce oder Radeon sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon lange aufgehört BD Filme zu kaufen,da sie meistens nach dem anschauen irgendwo verstaubten,da schon gesehen.
Ich finde es irgendwie paradox,aber für uns wäre es ideal wenn man sie in einer Videothek mieten könnte.
Denn dann hätte wir eine bessere Bild und Ton Qualität.
Schon komisch irgendwie 🤔
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Wenn es mich nicht täuscht, dann gilt das für die IGP, mit einer dicken GeForce oder Radeon sollte es funktionieren
Doch es täuscht dich. Die dickste GraKa bringt dir gar nichts. Es gibt wege UHD Scheiben zu schauen, aber fast alle mit Kompromissen behaftet. Die einzigst sinnvolle Variante für UHD Scheiben ist tatsächlich der illegale Weg die Scheiben mit speziellen Laufwerken und DVD Fab zu rippen und dann abzuspielen.
Wir haben schon lange aufgehört BD Filme zu kaufen,da sie meistens nach dem anschauen irgendwo verstaubten,da schon gesehen.
Ich finde es irgendwie paradox,aber für uns wäre es ideal wenn man sie in einer Videothek mieten könnte.
Denn dann hätte wir eine bessere Bild und Ton Qualität.
Schon komisch irgendwie 🤔
Klappt sehr gut, saugünstig und hast den ganzen Momat Zeit deine Auswahl zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ewige Totgesang auf physischen Medien... die dann doch nie aussterben.

Ich schätze es muss immer eine gewisse Zeit vertreichen, bis diese von anderen Unternehmern wieder aufgegriffen werden. Wir leben ja nun wirklich längst in Zeiten, in welchen man an sich keine Konzerne mehr für solche Devices braucht... wäre da nicht die ganze Lizensierung. Ganz ehrlich? Ich hatte 3 der letzten BD-Player von LG & Sony im Preisbereich unter 250 getestet und fand sie allesamt schwach bis schlecht, durch die Bank, weswegen sie dann auch zurückgingen und ich bei meinem 10 Jahre alten Player blieb. Für die UHD reicht mir die Konsole.

Da die von mir getesteten Geräte auch schon bereits an 3-5 Jahre auf dem Markt waren und seitdem nichts mehr an Upgrades oder Revisionen kam, wundert mich der jetzige Schritt natürlich auch nicht. Mir war klar, dass hier der Markt von Konzernseite aus ist, weil er sich zum Nischenmarkt entwickelt hat.

Tangiert mich als BD-Sammler überhaupt nicht. Mal sehen, was sich hier in den nächsten Jahren tut und wer sich da rantraut. Problematisch wird sicher die ganze Lizensierung um Dolby, DRM, BDA, MPEG etc. sein.

Vielleicht brauchen wir mal einen mega Sonnensturm oder EMP, welche alle CDN Server wochenlang lahm legen während der Netzverkehr nur auf das Nötigste beschränkt wird. Dann bekommen physische Medien evtl. wieder Aufschub ;)
 
ALso es gab damsl neben der DVD auch noch die Laserdisk. Sie sahen viel besser aus,setztensich damals aber nicht gut durch.Sie verloren gegen die DVD.Das lag wohl auch daran da sie viel zu teuer war.ABer ansich wäre ne Laserdsik lieber gewesen als ne DVD.
Neben der Bluray war auch HD DVD.Das wird wohl das sein was hier welche geschrieben hatten.Die Bildqulität war eigentlich viel besser gewesen,aber durch gesetzt halt nie weil wohl viel zu teuer und so.
Ich habe nicht mal ne 4k Bluray,ich habe nur normale Blurays in Full HD.
Ist halt die Frage,ob bei einemm Sonnensturm die Rohlinge nicht dann auch ganz Kaputt sind.Oder es kommt eine EMP Bombe die ebenso alles lamlegt.Dann haben die Menschen jedoch andere Probleme.

Selbst wenn sie es überlebt haben sollten,anschauen kann man vergessen.Von daher hat man bei sowas andere Probleme.Die Menschen werden eher wohl durch drehen und totales Chaos wird im Land sich ausbreiten.Da hätte ich eher angst um mein Leben als an sowas zu denken.

Bevor ich mir so ein Müll wie die Streaming antue.dann lieber die Sammlung Digitalisieren.Also auf dem Pc bekommen.Dann hat man die Sammlung dort drauf.Das werde ich mit der Zeit auch machen,weil will ja in Zukunft auch weiterhin auf den Inhalt drauf zugreifen können.Weil in 50 Jahre und später wird es dann kein Abspielgerät mehr geben was es könnte.Am besten ich decke mich noch ein bevor es nicht mehr geht.
 
ALso es gab damsl neben der DVD auch noch die Laserdisk. Sie sahen viel besser aus,setztensich damals aber nicht gut durch.Sie verloren gegen die DVD.Das lag wohl auch daran da sie viel zu teuer war.ABer ansich wäre ne Laserdsik lieber gewesen als ne DVD.

Laserdisk wurde 1978 eingeführt, DVD 1995. Zwischen den beiden lagen gut zwei Jahrzehnte und sie waren niemals Konkurrenten. Als die DVD rauskam hatte die Laserdisk den Formatkrieg gut ein Jahrzehnt vorher verloren.

Die Laserdisk stand in Konkurrenz zu VHS, bzw. Magnetkassetten im allgemeinen (also auch Video 2000 und Beta Max).

Die Laserdisk hatte drei große Probleme:
1: Der Preis, sie war stinketeuer, während VHS Rekorder extrem billig wurden. Wir reden hier von Preisen, die heute inflationsbereinigt jenseits der 5000€ liegen würden, wenn man recht früh eingestiegen ist. Einen VHS Rekorder gab es für einen Bruchteil des Preises.
2: sieht man von den Laserdiskrekordern, die den Preis eines guten Mittelklassewagens hatten, ab, dann konnte man damit nicht aufnehmen. Das bedeutet man brauchte so oder so einen VHS Rekorder, wenn man Fernsehsendungen aufnehmen wollte.
3: Laserdisks konnten nur 36 bzw. 64 min pro Seite speichern. War der Film länger als 64 min, dann mußte die Disk gewendet werden, bei mehr als 128min war eine zweite Disk fällig. VHS konnte 3-5h aufzeichnen und abspielen.
4: Als Bonusgrund wäre noch die schlechte Handhabung genannt. Laserdisk waren mit 30cm so groß wie Schallplatten. VHS Kassetten waren deutlich kompakter. Zwar gab es auch kleinere Versionen, die mit 12cm so kompakt wie eine CD/DVD waren, die konnte allerdings nur 6min Video fassen.

Alles in allem war Laserdisk nur etwas für Leute, die bereit waren so richtig viel Geld für gute Bildqualität hinzublättern.

Wie war die Bildqualität? Da es ein unkomprimiertes, analoges Signal war, hat sie alle Magnetbänder, sie es für Normalos so gab, regelrecht vernichtet. Nur die Profiversionen konnten mithalten. Die DVD ist zwar komprimiert, dafür hat sie die volle PAL Auflösung von 720x576 und nicht 640x576, wie die Laserdisk.

Rein aus Handhabungsgründen würde ich die DVD immer vorziehen. Eine Scheibe mit 30cm ist einfach pervers groß.

Neben der Bluray war auch HD DVD.Das wird wohl das sein was hier welche geschrieben hatten.Die Bildqulität war eigentlich viel besser gewesen,aber durch gesetzt halt nie weil wohl viel zu teuer und so.

HD DVDs hatten 15GB pro Schicht, Blu Rays hatten 25GB. Die Blu Ray war klar überlegen. Der Vorteil der HD DVD waren ihre geringeren Kosten und, dass man damit die alten Presswerke ohne große Umstellungen weiter verwenden konnte. Die HD DVD hat den Formatkrieg dennoch verloren. Der Grund war, unter anderem, dass Sony in der PS3 ein Blu Ray Laufwerk angeboten hat, MS das HD DVD Laufwerk bei der X-Box 360 nur optional als 200€ Zusatzgerät.

Ist halt die Frage,ob bei einemm Sonnensturm die Rohlinge nicht dann auch ganz Kaputt sind.Oder es kommt eine EMP Bombe die ebenso alles lamlegt.Dann haben die Menschen jedoch andere Probleme.

Bevor ein Sonnensturm deine CDs/DVDs oder was auch immer löscht, bist du schon längst tot. Es ist nicht ganz so einfach, aber ein Sonnensturm wird deinen Rohlingen nichts anhaben, vermutlich nichtmal den Elektrogeräten in deiner Hütte, wohl aber der Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Keller habe ich noch einen DVD-Player liegen, Blu-Ray hat mich persönlich irgendwie nie so richtig gereizt. Ich habe vielleicht 20 DVDs wenn es hochkommt, alles was ich jetzt konsumiere, habe ich auf Festplatten gespeichert. Das liegt einerseits am Mangelnden Platz für Physikalische Datenträger sowie an der Flexibilität.
Oder es kommt eine EMP Bombe die ebenso alles lamlegt.Dann haben die Menschen jedoch andere Probleme.

Selbst wenn sie es überlebt haben sollten,anschauen kann man vergessen.Von daher hat man bei sowas andere Probleme.Die Menschen werden eher wohl durch drehen und totales Chaos wird im Land sich ausbreiten.Da hätte ich eher angst um mein Leben als an sowas zu denken.
Die Dystopie am Morgen, vielen Dank dafür🤣
 
Der Trend ist klar, denke ich. Bandbreite/Bitrate beim Streaming wird immer weniger limitieren UND (für mich persönlich das entscheidende Argument): der Nachschub an Filmen, die man besitzen möchte, nimmt immer weiter ab. Die 4k BRs, die ich mir seit fünf Jahren gekauft habe, sind alles alte Klassiker. Einen Film aus 2024 werde ich nicht kaufen und akuell sehe ich auch keine Ankündigung, die mich reizen würde.

Habe selbst zum Black Friday noch ein paar Filmchen gekauft aber das Schicksal ist besiegelt.
Was erkennbar ist das man beim Streaming ganz klar verarscht wird, Glasfaser und trotzdem wird nicht das maximale gestreamt. Habe deutliche Qualitätsschwandkungen bei Netflix, Prime und Disney + bemerkt. Man zahlt also auf lange Sicht wesentlich mehr als für eine Disc und bekommt teilweise nur DvD Qualität oder nur die Mitte des Bildes ist scharf der Rand pixelig. Beim Vergleich Serie und 4k Serie zieht der Stream trotz 4k Bewerbung teilweise heftig den kürzeren.
 
Ich bin hier ja eher Enthusiast und Sammler. Haben einen grossen Schrank wo auf ca. 2000 Dics (DVD, BR und UHD BR) Filme liegen, schön kategorisiert in der App von Collectorz (Die beste App für Sammler in meinen Augen).

Und natürlich werden davon 80% mehr oder weniger nie oder nur selten geschaut, aber verkaufen kann ich die auch nicht mehr und - darauf komme ich gleich noch - es gibt viele Gründe seine eigene Videothek zu haben.

Zusätzlich lagern im Keller noch ca. 50 Serien auf Disc. Diese sind aber bereits digitalisiert (gerippt) worden und auf dem NAS. Bei Serien habe ich echt keine Lust ständig die Disc wechseln zu müssen nach 2-3 Episoden. Aber auch viele Filme habe ich schon auf dem NAS und die werden via Plex abgespielt....

Streaming ist eigentlich schon nice. Aber in den letzten Jahren hat es viele Schattenseiten entwickelt:

- Fragmentierung. Man benötigt mindestens 3-4 Streaming Dienste um überall dabei zu sein
- Qualität der Eigenproduktionen schwankt sehr
- Ständig Preiserhöhungen
- Das Angebot der Streaming Dienste ist in den USA meist viel grösser, wir werden hier abgezockt
- Filme/Serien können auch wieder verschwinden
- Es ist noch lange nicht alles verfügbar, Nischen Filme o.a sowieso nicht

Auch werden viele Produktionen, z.B von Netflix (Stranger Things o.a) gar nicht oder nur in den USA auf Disc veröffentlicht. Hier habe ich mich dann eben einem Download Tool bedient (Ist auch viel schneller als der übliche Piraten Weg) und sichere mir die Sachen die ich immer wieder oder ab und zu wieder schaue, so für den privaten Streaming Dienst.

Und es gab zum letzten Punkt oben bei der Auflisten schon so viele Situationen dass ich Lust auf Film oder Serie XY hatte, der Content aber bei keinem Streamer und auch nicht als VoD verfügbar war. Also schnell auf die Collectorz App, geschaut...ah ist im Schrank, in der Kategorie...rausgeholt und genossen.

Dies ist eben auch ein Grund warum ich die Discs mit ins Grab nehmen werde (Ins Altersheim ist wohl nur schwer möglich, LOL). Und ich habe einen Blu-Ray und einen UHD Blu-Ray Player OVP im Keller eingelagert. Auch wenn es - wie VHS - die Geräte auch in 30 Jahren noch gebraucht geben dürfte....so bin ich sicher dass ich ein Backup habe.

Wenn es die Studios und Streamer nicht hinbekommen endlich alles anzubieten, so dass wir endlich das Spotify für Filme und Serien bekommen, dann muss ich eben selber für mich schauen. Und auch bei VoD bin ich schwer enttäuscht. Früher ging man in eine gute und grosse Videothek und die hatten fast alles. Von der 40er Jahre Schnulze bis zum neuesten Actionkracher. Vom Trash Horror aus den 80er Jahren bis zum History Drama der 90er.

Aber nicht mal das bekommen die Dienste hin die VoD haben. Gebt mir doch einfach alles was es gab und gibt. Dann würde ich das auch mehr nutzen für spontane Sessions.

So ist es inzwischen so, dass meine eigene Heimvideothek in ihrer Gesamtheit - und ich habe bis auf die Streaming exklusiven Sachen (Und dort bezahle ich ja auch das Abo sonst geht der Download gar nicht) wirklich alles selber gekauft und nicht wie der ober Schmarotzer herunter geladen - auch ein Paket aus allen Streaming Diensten in die Tasche steckt.

Und die Zukunft wird nicht besser wenn die Disc Releases erst einmal verschwinden. Ausser es gibt noch eine Revolution in der Branche und eine Konsolidierung, wo am Ende nur 2-3 Anbieter übrig bleiben und es dort dann wirklich alles gibt, auch auf Abruf mit Zusatzkosten. Mal schauen.....
 
Was heißt auch Qualität interessiert heute keinen. In den aller, aller meisten Punkten ist die Qualität besser als von dem was die 90er zu bieten hatte.
Selbst auf irgendeiner billig Bude sieht heute vieles einfach in Ordung bis gut aus. Da brauch ich nichts großes Investieren um meine Exestenz zu rechtfertigen das ich für nur 3000 € mehr das letze Pixel auch farblich Korrekt darstelle mit DeltaE 0,2. Genauso vom Ton her... relativ normale Boxen klingen schon total gut und die meisten hören den Unterschied einfach nicht raus.

Ich finde mal mehr auf die Inhalte konzentrieren.... als sich auf 4k mit Hi-Res Dolby Atmos die Wiederholung von Wetten das und TV Total anzuschauen.

Ok, dann kann man auch in Full HD Spielen, wozu WQHD oder UHD, zudem kannst du ja auf einen älteren LCD Monitor spielen, gibt je eh keinen großen unterscheid zu LED, LED(FALD), IPS, VA, OLED.
Außerdem kann man sich jeweils günstige PC Lautsprecher und Headset kaufen, der Ton klingt nur minimal anders.

Ich sage dir , mit einem Guten OLED TV einer guten Home Cinema Anlage (AV Receiver+ 5.1 standboxen) hast du einen unterscheid wie Tag und Nacht.
Nur weil man nicht bereit ist dafür Geld auszugeben und sich nicht mit der Technik beschäftigt hat, muss man es nicht klein reden.

Zum Thema Blue Rays kann ich nur sagen, sehr schade.
Ich hoffe aber das in ferner Zukunft die Filmeproduzenten weiterhin eine höhere Qualität anbieten können, auf welschen wegen auch immer.
 
Es ist auch die ältere Kundschaft. Die Vorteile von Streaming sind einfach viel zu groß, da hat die Blu Ray keine Chance. Mag sein, dass UHD Blu Rays die bessere Qualität haben, aber dafür muß man sich nicht mit physischen Medien herumschlagen. Bei privaten Partys hat man Mitte der 90er mit CDs (also den normal gekauften) herumjongliert, das war tontechnisch der Gipfel (zumindest von dem, was sich breit durchgesetzt hat). Dann kamen die MP3s und haben alles plattgemacht. Zwar kann man den Unterschied bei 128KBit wirklich hören, wenn man ordentlich übt, aber dafür hat man es nichtmehr mit einem Rucksack voller CDs zu tun, auf denen oft nichtb das drauf ist, was gewünscht wurde.

Sehen wir es ein: auf dem Filmeabend mit den Kumpels zur Videothek zu fahren war zwar im Jahr 2000-2010 eine tolle Sache, ist heute jedoch überholt, deshalb haben die (fast) alle dichtgemacht.

Stimmt zwar alles.
Aber es gibt ja den Unterschied ob man auf ner Party (Musik ist nebensächlich) oder ob man zuhause gemütlich im Sofa sitzt der Musik lauscht.

Physischen Medien haben den Vorteil das sie immer klappen solange Strom da ist.
Es mus ja nicht mal Probleme mit dem Streaming oder dem Inet Anbieter geben sondern es sind einfach die Stück aus dem Katalog verschwunden welche man hören/sehen will.
Heute kann man problemlos alles selber streamen.
CDs / DVDs / BR einfach auf die NAS und gut ist.
 
Lassen wir mal die Kirche im Dorf: die DVD wurde als die ultimative Qualitätsverbesserung gefeiert und selbst der Full HD Stream von Youtube ist da wesentlich besser.
Doc Brown hat mir aus fernen Zukunft der Menschheit ein Bild geschickt. Möglicherweise ist gebräuchliche Monitorgröße ziemlich geschrumpft.
die Zukunft.jpg

Aber nicht nur die Bildschirme sind anders auch die Menschen scheinen sich irgendwie verändert zu haben.

(Diesmal schreibe ich noch klein hinzu, dass manche meiner Posts nicht darauf abzielen Wahrheiten zu enthalten, sondern manchmal nur dazu dienen sollen sich über diverse Absurditäten zu amüsieren. Und ich mach es nicht gern mich zu erklären)
 
Ok, dann kann man auch in Full HD Spielen, wozu WQHD oder UHD, zudem kannst du ja auf einen älteren LCD Monitor spielen, gibt je eh keinen großen unterscheid zu LED, LED(FALD), IPS, VA, OLED.
Außerdem kann man sich jeweils günstige PC Lautsprecher und Headset kaufen, der Ton klingt nur minimal anders.

Ich sage dir , mit einem Guten OLED TV einer guten Home Cinema Anlage (AV Receiver+ 5.1 standboxen) hast du einen unterscheid wie Tag und Nacht.
Nur weil man nicht bereit ist dafür Geld auszugeben und sich nicht mit der Technik beschäftigt hat, muss man es nicht klein reden.

Zum Thema Blue Rays kann ich nur sagen, sehr schade.
Ich hoffe aber das in ferner Zukunft die Filmeproduzenten weiterhin eine höhere Qualität anbieten können, auf welschen wegen auch immer.
Gerade da merkst du aber wie sehr die Streaming an bieter Mogeln.

Habe einen nagelneuen TV in 75 Zoll und mal Marvel Loki von Disney + mit Disc verglichen... der Stream ist nen Witz. Und das wie gesagt bei Glasfaser ok nicht Gigabit aber halbes Gigabit. Also an der Anbindung bei mir liegt es nicht.

Zweiter Test war übrigens Breaking Bad Netflix Stream gegen normale Blu Ray und ich sag nur der Stream von Netflix ist wesentlich schlechter, gerade Season 2 die Poolszenen haha also ich kann nicht verstehen warum Netflix UHD 20 Euro kostet.

Mit einem OLED fallen die meisten Sachen überhaupt erst auf... nur wenn ich Streaming sehe brauch ich auch keinen OLED... :lol:
 
Also ich für mich hab auch direkt erfahren müssen, dass Prime content in 4K nicht ansatzweise das ist, was auf einer UHD BD drauf ist. Das sieht dermaßen mies aus, bei gleich mehreren Filmen die ich ausprobiert habe... Selbst eine gute DVD sieht manchmal besser aus. Das kann's doch nicht sein.

Edit
Es gibt aber auch content der ordentlich ausschaut, so ist das nicht. Beispielsweise Route House bei Prime. Der wird tatsächlich in guter Qualität übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo kann ich schon verstehen, dass die Produktion der Teile nach und nach zurückgehen wird. Genau so wie früher mit Walkman, Discman etc...

Ich habe noch einen 4k UHD Bluray Player für ganz ganz wenige Sachen, die ich mir selten aber doch noch auf Disc kaufe. Das betrifft sowas wie die Game of Thrones Box, die Herr der Ringe Extended Trilogie, den Avatar Extended Cut und andere für mich seltene Serien, die ich wirklich über die Jahre immer mal wieder genießen möchte und wert auf maximale Qualität lege. Wir sprechen hier allerdings wirklich von einer Zahl, die sich an zwei Händen abzählen lässt.

Nach jahrzehntelangem Sammeln von VHS, dann DVD, dann Bluray habe ich mich irgendwann von 99,9% der Discs im Film/Serien Bereich getrennt und beim Gaming schon vor Jahren zu 100%. Ich vermisse nichts. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten die die ultimative Heimkinoanlage haben und da überall das Non Plus Ultra haben müssen. Hauptsache der Inhalt stimmt. Wobei ja das Bild ist schon fein auf meinem 56" QLED UHD, für den Sound nutze ich allerdings nur eine Bose 500 Soundbar. Mehr lässt alleine schon die Nachbarschaft nicht zu und mir langts. :haha:
 
Funktioniert das am PC denn? Dachte immer für diese 4k BluRays braucht man am PC diese Intel SGX Erweiterungen, die es seit Core 11000 nicht mehr gibt - oder einfach noch gute alte Hardware verbaut?
Ja klar funktioniert das. Ich habe hier ein aktuellen Rechner und mit Hilfe von VLC spielst du die Filme ohne Probleme ab. Hier als Beispiel der Film Doom in 4K und du brauchst Power, um Filme in 4K wiederzugeben.
Als Software habe ich den VLC genommen und mein 4K Laufwerk ist der BDR-S12UHT.


1734108113598.png


Es gibt nichts schöneres als mit einer echten DVD/Bluray auf ein Ordentlichen TV ein geilen Film zu schauen.
 
Zurück