News Blu-ray: LG verkauft ab sofort keine Blu-ray-Player mehr

Hat früher schon kaum wen interessiert, als viele noch SVCD's geteilt haben. Habe mich schon immer gefragt, warum manche teils Jahre auf einen Film warten und sich dann den ersten CamRip mit asiatischen Untertiteln und Ton mit Hustern aus dem Kino antun.

An sich geht man ja auch nur wegen dem Sound und Feeling in's Kino. Die Bildqualität kann es nicht sein, die ist grottig.
alles nach fullhd war für die meisten eh uninteressant weil es einfach im vergleich viel zu teuer ist. und die privaten tv sender haben auch eher dazu beigetragen das die leute gar keine lust auf höhere auflösungen bekommen haben, da man gerade am anfang wo der hype noch so richtig da war a: soviel drauf zahlen musste und b: die ausgetrahlte qualität ja auch nur so lala war.

Ich versteh es echt nicht.... der Hauptvorteil aus der Anfangszeit des Streamings ist doch längst weg: Ein Anbieter mit ständig wachsender Bibliothek für schmales Geld. Jetzt hat jedes Studio seinen eigenen Dienst und wer ein breites Angebot haben will, muss mehrere Abos abschließen, oder von einem zum nächsten springen. Und während man sich mit Preiserhöhungen und steigender Werbebeimischung gegenseitig überbietet, unterbietet man sich gleichzeitig in der Qualität.

Ganz ehrlich, wer in der Spirale mitmacht, dem ist echt nicht zu helfen. Die Disc ist und bleibt das Nonplusultra was Qualität angeht. Wen die Sammlung in der Wohnung stört, aber das nötige Kleingeld vorhanden ist, kann sich auch einen Plex-Server aufsetzen und die Discs dann irgendwo einlagern. Dann hat man das beste aus beiden Welten: Streaming im ganzen Haushalt und die bestmögliche Qualität.

alles nach fullhd war für die meisten eh uninteressant weil es einfach im vergleich viel zu teuer ist. und die privaten tv sender haben auch eher dazu beigetragen das die leute gar keine lust auf höhere auflösungen bekommen haben, da man gerade am anfang wo der hype noch so richtig da war a: soviel drauf zahlen musste und b: die ausgetrahlte qualität ja auch nur so lala war.
Stand heute ist 720P der Standard über Kabel und dafür wollen die Kabelbetreiber 5€ extra gegenüber SD, obwohl die Sendungen oft schon nativ in 720p oder höher vorliegen. Es wird also ein nicht geringer Aufwand betrieben um die Qualität mit voller Absicht sehr stark zu verringern, nur um dann wieder für eine bessere Qualität mehr Geld zu verlangen.

So lange diese Masche funktioniert wird die breite Masse nie verstehen was gute Qualität bedeutet und kein Interesse an vernünftigem 4k haben. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Ich bleibe bei Bluray/DVD.
Da zahle ich einmalig nen Preis für den Film/die Serie und gut ist.
Keine ständigen Preiserhöhungen, wie es bei den Streaminganbietern momentan modern ist.
Kein " wer nicht mehr zahlt, guckt Werbung"
Ich kann meine Discs so oft gucken, wie ich will, ganz ohne Werbung und Gebührenerhöhung
Zur not habe ich noch ein zweites Abspielgerät im Schrank, fasl eines mal kaputt geht.

Es gibt noch mindestens Player von Sony und Panasonic, sowie XBox Series X und PS5. Es gibt also momentan keinen Grund zur Sorge um die Verfügbarkeit von Abspielgeräten.
Und mindestens ein Hersteller und sei es ein chinesischer wird sicher immer ein Abspielgerät produzieren. Bei Milliarden Disks die im Umlauf sind (BDs sollen 50 Jahre durchhalten) wird immer ein Bedarf bestehen und sind es nur 10.000 Ersatzgeräte im Jahr. Plattenspieler wurden ja auch weiter angeboten...
Außerdem sind Disks sicher noch lange nicht am Ende, im Anime Bereich ist eher das Gegenteil zu beobachten und es werden eher viel mehr Titel auf Disk veröffentlicht, da der Verkauf von Disks mehr Geld abwirft als die viel zu günstigen Streaming Abos.
Der einzige echte Fehler der begangen wurde ist, dass die DVD nicht eingestellt wurde. 3 Video Diskformate DVD/BD/4K, bzw. sogar 4 mit der 3D-BD sind einfach zu viele. Mit dem Erscheinen der 4k Disk hätte man die DVD endlich sterben lassen sollen, oder alternativ die BD.
Bisher erscheint noch quasi alles auch auf DVD, oder leider sogar nur auf DVD 🤮, außer die Disney+ Star Wars und Marvel Serien, die sind tatsächlich BD/4K exklusiv.

Es gibt noch mindestens Player von Sony und Panasonic, sowie XBox Series X und PS5. Es gibt also momentan keinen Grund zur Sorge um die Verfügbarkeit von Abspielgeräten.
Ich gehe davon aus, dass die nächste Konsolengeneration komplett auf Datenträger verzichten wird. Vielleicht noch optional als Zubehör. Optische Medien werden aussterben, vielleicht nicht in 2 Jahren, aber in 5 Jahren wird man kaum noch ein Markt haben.

Zu bedauern, da eben nur Disc Versionen die beste Ton und Bildqualität liefern. Aber Qualität interessiert leider ebenfalls immer weniger was sowas angeht ….
Was heißt auch Qualität interessiert heute keinen. In den aller, aller meisten Punkten ist die Qualität besser als von dem was die 90er zu bieten hatte.
Selbst auf irgendeiner billig Bude sieht heute vieles einfach in Ordung bis gut aus. Da brauch ich nichts großes Investieren um meine Exestenz zu rechtfertigen das ich für nur 3000 € mehr das letze Pixel auch farblich Korrekt darstelle mit DeltaE 0,2. Genauso vom Ton her... relativ normale Boxen klingen schon total gut und die meisten hören den Unterschied einfach nicht raus.

Ich finde mal mehr auf die Inhalte konzentrieren.... als sich auf 4k mit Hi-Res Dolby Atmos die Wiederholung von Wetten das und TV Total anzuschauen.

Ich hab früher gerne BD gekauft (und davor DVD).
Wenn hier einige schreiben "Die Qualität der Discs ist halt besser..) kann ich nur sagen:

Grünstich bei Herr der Ringe, Schlechte Ton-Spuren bei Marvel, Inhaltsänderungen zu jeder Neuauflage bei Star Wars, Filter bei Aliens Remastered...

Heutzutage muss man sich Reviews zu BD's anschauen um zu sehen was man bekommt. Ich kann nicht einfach im Laden stöbern und mitnehmen was mir gefällt. Ich muss wissen welche Version am dichtesten an das rankommt was ich will. (weil Umtausch mögen die Geschäfte so gar nicht!)

Das ist leider alles andere als angenehm und verdirbt mir den Genuss. "Aktuellste" Käufe sind daher die IT Reihe, Midway und Life of Pi.

Ich hab früher gerne BD gekauft (und davor DVD).
Wenn hier einige schreiben "Die Qualität der Discs ist halt besser..) kann ich nur sagen:

Grünstich bei Herr der Ringe, Schlechte Ton-Spuren bei Marvel, Inhaltsänderungen zu jeder Neuauflage bei Star Wars, Filter bei Aliens Remastered...
Und das hat genau was mit dem Medium Disc zu tun? Alles was du da aufzählst, sind Entscheidungen der Studios, dass genau so zu machen. Das hat mit den Discs nichts zu tun. Im Gegenteil hast du zumindest bei nachträglichen Änderungen am Film bei der Scheibe den Vorteil, dass dir das Studio nicht etwas ändern kann, weil es z.B. politisch nicht mehr korrekt ist. Apropos Star Wars in dem Zusammenhang; ich bin gespannt wie lange es noch dauert, bis Leia in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" andere Klamotten bekommt....

Und das hat genau was mit dem Medium Disc zu tun? Alles was du da aufzählst, sind Entscheidungen der Studios, dass genau so zu machen.
Das ist zum einen ein Grund warum ich keine/wenige BD's kaufe. Zum anderen ist das direkt auf das Qualitätsargument bezogen. Ich würde nicht 100%ig zustimmen, dass man bei der 4k UHD BD automatisch die beste Qualität bekommt. Rein technisch nicht und inhaltlich leider auch nicht mehr.

Wundert mich absolut überhaut nich, da nun mehr mehr streamed wird als gekauft und das sieht LG auch im Umsatz.

Außerdem machts logisch gesehen keinen Sinn sich ein Movie auf Disk zu kaufen, steht zu 80/90% nur sinnlos im Regal rum nachdem man sich den Movie angeschaut hat und eine Sammlung aus Movies auf Disk hat absolut keinen Wert.

Aber Qualität interessiert leider ebenfalls immer weniger was sowas angeht
Es hat auch nicht jeder eine 4090 und doch haben manche davon ihren Spaß. :rollen:

Werden diese riesigen BD/DVD-Sammlungen regelmäßig angesehen?
Meine alten haben bestimmt 100 DVDs herumstehen. Wann die letzte angesehen wurde, weiß der Habicht.
Standalone-BD-Player scheinen ja auch von S/W-Updates abhängig zu sein weil sonst die neue BD auch mal nicht läuft.

Optische Medien werden aussterben, vielleicht nicht in 2 Jahren, aber in 5 Jahren wird man kaum noch ein Markt haben.
Mittlerweile kenne ich keinen Laden mehr (im Umkreis von 100 Kilometer) wo es Filme auf Discs zu kaufen gibt. - Und ich hab solang es ging, jeden Film den ich haben bzw sehen wollte, regional gekauft. Doch alle haben das Sortiment eingestellt, obwohl ich sozusagen Stammgast war, wahrscheinlich wohl der letzte DVD-BlueRay-Käufer. Mittlerweile kauf ich jede Scheibe auf Amazon, weil es weit und breit keine Alternative mehr gibt.

Hm... ich glaube eher es liegt einfach am übersättigten markt.

Filme gucken kannst heute überall im stream, es ist nichts besonderes mehr und keiner verfolgt mehr lange eine Serie. Kein Wunder das es passiert.

Selbst gehöre ich zur Riege "Im Regal verstauben". Star wars 4-6 habe ich auf DVD in der Version wo auch noch die Original Teilogy drauf ist OHNE Nachbearbeitung.

Kommt iwann wieder, genauso wie die Schallplatte in den letzten Jahren ihren zweiten Sommer erlebt.

Mittlerweile kenne ich keinen Laden mehr (im Umkreis von 100 Kilometer) wo es Filme auf Discs zu kaufen gibt. - Und ich hab solang es ging, jeden Film den ich haben bzw sehen wollte, regional gekauft. Doch alle haben das Sortiment eingestellt, obwohl ich sozusagen Stammgast war, wahrscheinlich wohl der letzte DVD-BlueRay-Käufer. Mittlerweile kauf ich jede Scheibe auf Amazon, weil es weit und breit keine Alternative mehr gibt.
Du hast im Umkreis von 100km keinen MediaMarkt oder Saturn?
Respekt.

Da wird nichts aussterben. Der Sammler wie ich wird immer kaufen auch wenn es teurer werden wird. Der Streaming Markt selbst wird eher zusammenbrechen da er völlig übersättig ist.
Denkt mal an die Schallplatte, die gibt es immer noch und so wird es der BR auch ergehen.

Ich nutze ein Sony BR 4K Player am TV und im PC ein Pioneer 4K BR Laufwerk, denn ich möchte schon schauen wo ich will.

Zurück