Ich will (endlich) mit Linux anfangen!

Dünnes Eis. ;)
Wenn es nicht hier ins Forum sollen würde, würde ich jetzt ja mal mindestens auf LaTeX bestehen. ;)
Meine Erfahrung mit Dual-Boot ist nämlich: Man nutzt in 99 Prozent der Fälle dann doch nur das, wo die meiste Software schon installiert ist.
Ich habe damals alles auf eine neue SSD installiert und nur die angeschlossen. Wieder auf das alte System zu wechseln, wäre problemlos aber nicht ohne etwas Aufwand möglich gewesen. So hat man einen Fallback fürs gute Gefühl, ist aber gleichzeitig doch stark motiviert, nicht ständig wieder auf das alte System zurückzugreifen.

Was ich aber noch dazu erwähnen sollte ist wohl, dass mein Entschluss, mich von Microsoft zu lösen, ziemlich feststand.
Eine komplette, über Jahre gewachsene Umgebung am Stück migrieren ist den meisten aber allgemein zu viel Arbeit respektive genug, um es auf "wenn man mal Zeit ist"™ aufzuschieben.
Ich kann es nicht so genau einschätzen, aber ich denke tatsächlich, dass es bei den meisten gar nicht mal soo viel ist.

Jein, es gibt ja Bildschirme mit 2 Eingängen (oder Looking Glass das soll auch gehen) + die HotSwap Varainte davon
Eine zweite GPU ist aber durchaus ratsam (kann die in der CPU sein)
Achso, wenn ich einen Bildschirm mit zwei Eingängen habe kann ich beide Grafikkarten anstecken und dann einfach hin- und her switchen? Das wusste ich nicht, das macht das Ganze natürlich recht komfortabel.
Dass man die iGPU für's Host-System nutzen kann und dann die dedizierte wusste ich schon, deswegen hatte ich auch schon mal mit dem Gedanken eines GPU-Passthrough gespielt bevor Proton der Durchbruch beim Linux-Gaming gelungen ist. Hätte ich meinem Dualboot vermutlich sogar vorgezogen wenn es einfach umzusetzen gewesen wäre :)

Dünnes Eis. ;)
Wenn es nicht hier ins Forum sollen würde, würde ich jetzt ja mal mindestens auf LaTeX bestehen. ;)
Was schließt sich da aus? Das eine ist ein Editor und das Andere eine Auszeichnungssprache die man darin verwenden kann.
Aber für einfache Guides sollte Markdown reichen.
Jein, es gibt ja Bildschirme mit 2 Eingängen (oder Looking Glass das soll auch gehen) + die HotSwap Varainte davon
Eine zweite GPU ist aber durchaus ratsam (kann die in der CPU sein)
Spannend :daumen:

Ah, oder, Moment, Du meintest sicher BSD ohne Windowmanager und so, richtig? ;)
Wenn ich Windows meinte hätte ich Windows geschrieben. Aber das es da einen Manager für gibt, erläutere mir doch bitte den Begriff "Windowmanager", aber ich gehe davon aus das Du ein s vergessen hast und es eigentlich Windowsmanager heißen soll.

So nun können wir dem Linux Neuling ja langsam in die Tiefen des Terminals einweisen.

apt install bsdgames

snake

Linux-Anfänger*innen haben ganz andere Sorgen.
  • Was bedeutet "Stabilität" und "Wartungsaufwand" für mich als Anfänger*in?
  • Wie oft schmiert mir Bazzite/CachyOS/EndeavourOS/Garuda Gaming/Nobara/Pop!_OS voraussichtlich ab?
  • Wie viele Stunden im Monat muss ich das System warten und pflegen, damit alles stabil läuft?
  • Wie kann ich mein System mit Btrfs-snapshots und besonders ohne Btrfs wieder zu laufen bekommen?
  • Muss ich das immer mit kryptischen Befehlen via Konsole machen?
  • Wie komme ich an Hilfe, wenn doch meine Englischkenntnisse rudimentär sind?
Wenn man sich dieses Thema anschaut, kann man verstehen, wie abweisend bereits der Begriff 'Distributionen' auf jemanden wirken kann, der beruflich rein gar nichts mit IT am Hut hat.

Ich fühle mich hier einfach mal angesprochen :D

Was bedeutet "Stabilität" und "Wartungsaufwand" für mich als Anfänger*in?
Wenn man Debian- oder Fedora-based benutzt, das gleiche wie unter Windows
Wie oft schmiert mir Bazzite/CachyOS/EndeavourOS/Garuda Gaming/Nobara/Pop!_OS voraussichtlich ab?
CachyOS/EndeavourOS/Garuda Gaming vermeintlich öfter als die anderen
Wie viele Stunden im Monat muss ich das System warten und pflegen, damit alles stabil läuft?
Wenn man Debian- oder Fedora-based benutzt, ähnlich oft wie Windows
Wie kann ich mein System mit Btrfs-snapshots und besonders ohne Btrfs wieder zu laufen bekommen?
Muss ich das immer mit kryptischen Befehlen via Konsole machen?

Keine Ahnung, hab ich noch nie gebraucht.
Wie komme ich an Hilfe, wenn doch meine Englischkenntnisse rudimentär sind?
Deutsche Foren und Wikis wie ubuntuusers.de

Und das verlinkte Thema ist ja ein sehr schlechtes Beispiel. Hier wurde sofort mit Arch-based als Neuling in die Vollen gegangen und beim ersten Problem das System sofort als unbrauchbar eingestuft. Wenn ich Windows genau so behandeln würde, hätte ich vor Jahrzehnten schon aufgegeben.

Und das verlinkte Thema ist ja ein sehr schlechtes Beispiel. Hier wurde sofort mit Arch-based als Neuling in die Vollen gegangen und beim ersten Problem das System sofort als unbrauchbar eingestuft. Wenn ich Windows genau so behandeln würde, hätte ich vor Jahrzehnten schon aufgegeben.
Aus einer anderen Perspektive ist es ein sehr gutes Beispiel: Linux lernt man genauso wie Windows nicht an einem Tag kennen. Eine propädeutische Anleitung hilft Interessierten, sich gut informiert für eine geeignete Distribution zu entscheiden, und zu verstehen, was bei Linux anders ist als bei Windows. Das versuche ich mit dem auf Gaming-Distributionen fokussierten Guide zu erreichen. Wenn man sich einfach für etwas entscheidet und loslegt, kann das eben zu Frust führen - das Projekt wird letztlich abgebrochen, was schade ist und vermeidbar erscheint. :)

Aus einer anderen Perspektive ist es ein sehr gutes Beispiel: Linux lernt man genauso wie Windows nicht an einem Tag kennen. Eine propädeutische Anleitung hilft Interessierten, sich gut informiert für eine geeignete Distribution zu entscheiden, und zu verstehen, was bei Linux anders ist als bei Windows. Das versuche ich mit dem auf Gaming-Distributionen fokussierten Guide zu erreichen. Wenn man sich einfach für etwas entscheidet und loslegt, kann das eben zu Frust führen - das Projekt wird letztlich abgebrochen, was schade ist und vermeidbar erscheint. :)
Wenn du das als "wie es im schlechtesten Fall laufen kann" Beispiel nimmst, dann stimm ich dir da zu. Wurde ja auch auf Wunsch des TEs sofort dicht gemacht, sodass man gar nicht mehr versuchen konnte zu helfen.
Die Auswahl der passenden Software ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Wie du bemerkt hast denke ich ist das auch das Hauptproblem beim Einstieg in Linux. So gern ich News über CachyOS auf PCGH auch sehe, es ist einfach kein "Install & Forget" System wie z.B. Mint :)

So ist unterschiedlich kann das sein. Vor ca. 2,5 Jahren bei Linux wieder eingestiegen. Linux Mint war bestimmt auch dabei. Ein paar mal hab ich mich gefragt warum ich mir das überhaupt antue. Es hat nicht wirklich was funktioniert, Einzelheiten weiß ich allerdings nicht mehr. Nobara37 war dann meine "Rettung" und hat dafür gesorgt bei Linux dran zu bleiben. Aktuell CachyOS, läuft wie es soll.
Was die eine Person (Thema) für Probleme hat kann ich nicht sagen, wenn ich da nicht selbst vor sitze fällt mir sowas schwer. Aber das Thema hat sich ja eh erledigt.

Verdammt viele wenn man mal einen vernüftigen Virtual Schicht nutzt, VirtualBox ist keine ;)
Stichwort ist GPU-Passthrough
Muss nichtmal Passtrough sein.
Wenn es einfach sein soll: VMware Workstation. Mögen vielleicht keine Top-Aktuellen Spiele drunter laufen aber von der 3D Leistung her recht gut. Auch wenn durch die Broadcom-Übernahme von VMware die weitere Entwicklung unklar ist.

Was bedeutet "Stabilität" und "Wartungsaufwand" für mich als Anfänger*in?
Stabile Systeme haben eigentlich keinen, außer den Updates. Ansonsten kommt es halt drauf an, was los ist.
Wie oft schmiert mir Bazzite/CachyOS/EndeavourOS/Garuda Gaming/Nobara/Pop!_OS voraussichtlich ab?
Ich habe keins davon benutzt. Mit Manjaro hatte ich jetzt in zwei Jahren drei mal Probleme.
Wie viele Stunden im Monat muss ich das System warten und pflegen, damit alles stabil läuft?
Ich würde mal grob überschlagen, dass ich bis jetzt im Schnitt knapp 0,25 Stunden pro Monat mit Troubleshooting beschäftigt war. Wenn nichts schief geht, muss man einfach nur ab und zu mal Updates machen, was in der Regel mit wenigen Klicks und in wenigen Minuten erledigt ist.
Wie kann ich mein System mit Btrfs-snapshots und besonders ohne Btrfs wieder zu laufen bekommen?
Ich habe btrfs noch nicht benutzt. Wenn eine Distribution das aber als Fallback für eventuell fehlgeschlagene Updates nutzt, gehe ich eigentlich davon aus, dass man irgendwie im Bootloader relativ einfach ein anderes Image wählen kann. Eventuell muss man mal nachsuchen, wie man verhindert, dass der aus optischen Gründen versteckt wird. Ich muss zum Beispiel nach dem Entschlüsseln der Platte Shift drücken, damit ich in die Kernelauswahl komme. Ist ein bisschen, wie wenn man ins UEFI will.
Wie komme ich an Hilfe, wenn doch meine Englischkenntnisse rudimentär sind?
Deutsche Foren wurden ja schon erwähnt, ansonsten gibt es ja inzwischen auch sehr gute Übersetzer.

Eine Systemwiederherstellungslösung bietet das Tool Timeshift. Das hat eine grafische Benutzer:inoberfläche. Mit dem Tool kann mensch Systemschnappschüsse manuell machen oder automatisiertes, regelmäßiges Sichern einreichten. Das funktioniert sowohl auf dem Dateisystem Btrfs als auch auf ext4. Falls mensch in das System aufgrund Systemfehler/probleme nicht mehr hineinkommt, kann mensch über das Bootmenü Grub in die Konsole kommen und über einen Befehl, einen zuvor mal angelegten Systemschnappschuss wiederherstellen. Der Befehl muss auf Administrationsebene ausgeführt werden. Dafür muss das Admin-Passwort eingegeben werden. Eine englischsprachige Anleitung dafür gibt es hier.

Wenn du das als "wie es im schlechtesten Fall laufen kann" Beispiel nimmst, dann stimm ich dir da zu. Wurde ja auch auf Wunsch des TEs sofort dicht gemacht, sodass man gar nicht mehr versuchen konnte zu helfen.
Die Auswahl der passenden Software ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Wie du bemerkt hast denke ich ist das auch das Hauptproblem beim Einstieg in Linux. So gern ich News über CachyOS auf PCGH auch sehe, es ist einfach kein "Install & Forget" System wie z.B. Mint :)
Es scheint auch wichtig zu sein, den Anfänger:innen, kurz grundlegende Infos mitzugeben - z.B. dass es bei Linux Administrationsrechte gibt bzw. empfehlenswert ist, die einzurichten. Der/dem TE hätte es wohl geholfen, zu wissen, was "Sudo" ist und dass es Passworteingaben geben kann, bei denen eingegebene Zeichen beim Betätigen der Taste auf der Tastatur nicht angezeigt werden.
Ein paar Eindrücke von meinem Einstieg in Linux hatte ich hier mal ins Forum geschrieben ...

Und die wichtigste Info am Schluss: @Andreas1975 Offenbar haben wir beide unrecht. Es heißt Window Manager. Siehe da:
Ey, wat sind wir für Noobs ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, über die Tatsache, dass bei Passworteingabe keine Eingaben gezeigt werden, nicht mal Sterne, bin ich anfangs auch gestolpert... Warum reagiert das System nicht? Irgendwann kam ich dann mal dahinter. :D
Ich glaube das ist ein Fallstrick, den jeder mitnimmt. Ich sehe den Sicherheitsaspekt dahinter, aber jeder der das zum ersten Mal sieht ist erstmal verwirrt :D

Zurück