Ich will die 100 kriegen XD Grafikkarte aber Nvidia GTX 770oc oder doch AMD

Nephrail

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Com,

und wieder mal ein kleines Entscheidungsproblem, nachdem man zwischen Haswell und Sandy diskutiert hat, geht es in die zweite Runde zur Graka.

Was will ich? mmh!? In allererster Linie flüssiges Spielen nahe der 60 FPS? Was will ich versuchen? Ein wenig downsampling vielleicht um lästige Treppeneffekte und Flimmerattacken weg zukriegen.

Um welche Spiele geht es, naja League of Legend bzw. Dota 2, halte ich mal raus, weil wirklich anspruchsvoll für eine GTX 770 ist das nicht. Kommen wir zu anderen Games Resident Evil, AC sind die offline Games. Ansonsten folgt noch die momentanen Beta-Games ala BF4, TESO (the Elder Scrolls Online) und FF 14 a realm reborn. Das sollte reichen weil glaube bis ich die Lust verloren habe geht eine GTX 770 OC auch wieder aus dem Rechner.

Kommen wir zur Auflösung, hauptsächlich halte ich meine Auflösung auf 1080p nativ, mal würde ich wie oben genannt ein downsampling in betracht ziehen falls der Nvidia bzw. ATI-Treiber mir das Spiel nicht mehr ohne Flimmereffekte darstellen will.

Nun habe ich bereits mit der Asus GTX 770 OC direct.... 2GB und mit der Gigabyte Geforce 2gb bzw 4gb, bei downsampling mal vorbei geschaut. Die Frage ist nur eine Gigabyte 2gb kostet mich 357€ die 4gb kostet mich 409,00€, bei der Asus habe ich noch keine Ahnung zum 4gb preis. Meine Settings sind meist so eingestellt das es Detailreich und schön aussieht. Also in der jungen Sprache würde ich mich ungefähr so ausdrücken, muss alles auf Ultra sein. Was aber nicht wirklich der Fall ist, weil es meistens zwischen sehr hoch und ultra kaum noch sehenswerte Unterschiede gibt, meine ich zu mindest bei BF3 nicht erkannt zu haben.

Also die Qual der Wahl und bitte auch warum welche Karte und warum 2gb vor 4gb oder umgekehrt. Bitte mit Begründung bin ja hier um mich zu bilden.

Gruß

Euer Neph

PS: Wär Rechtschriebfehler finde, die soll behalten, für sich und andere vielleicht verschenke

Ich fange mal an
Ich empfehle die 770 MSI Gaming OC

Warum mir die MSI gefällt?

-sehr leise, selbst übertaktet
-Kühler auf Vram+Spawa
-Man behält Garantie selbst bei Kühlerwechsel (sprich andere Optimierungen wie neue WLP sind ebenfalls möglich)
-Kommt ohne Bling-Bling aus (ist rein subjektiv)

Für mich bot sie einfach das beste Gesamtpaket da ich gerne an Grafikkarten rumschraube und sie auch optimiere.

Was 2GB vs. 4GB Vram angeht:
Bei der Leistung der GTX 770 sind 2GB völlig ausreichend. Wenn du in Bereiche kommst in denen mehr als 2GB Vram sinnvoll wären, geht der Karte die Puste aus und das wars mit spielbaren Bildraten.
Downsampling ist soweit kein Problem mit Nvidia, dein Monitor muss das aber auch mit machen.

Ok danke!

Bling Bling habe ich ja wie bereits in einem anderen thread geschrieben ( haswell oder 2600k) über lüfter, ram-module, led sleeves.

Die MSI hatte ich eine zeitlang auch mal im Augenschein wobei mir die Asus und Gigabyte auch nicht gerade fern sind.

Nur halt die Asus soll ja bekanntlich die leiseste von allen sein. Die Gigabyte kommt mit einer schönen OC taktung und drei lüftern und die Msi ist klein gehalten.

preislich tun die drei Karten sich glaub ich keinen Ast. 4gb würde sowie ich das verstehe, nur Sinnmachen wenn ich mehrere monitore zum suchteln verwenden und downsampling plus alles max. habe sinn machen oder.

oder würde schon downsampling und max details ausreichen um die Graka in die Abstellkammer zu stellen. Will mir halt nicht wegen 50 euro sagen müssen junge du hast ******* gebaut und andersrum nicht sagen hören 50 Euro die du dir lieber hättes sparen können. Klar gehe ich hier und da mal von der Einstellung von Max weg um mir flüssigeres Bild zuverschaffen.

An der Graka bin schraube ich nicht rum, maximal im oc bereich aber Kühler wechsel oder sowas ist für mich jetzt nicht gegeben, da ich keine wakü habe und noch keine Seite habe um mir einen Kühler selber anfertigen zu lassen.

Die Asus ist sicher nicht die leiseste von allen, es ist wirklich die MSI Gaming ;)

Und nochmal, und glaub mir das wenn ich es sage:
4GB sind einfach Quatsch

Ich spiele selbst mit einem sehr hohen Anspruch an die Grafik, nutze Downsampling, SGSSAA, viele Mods für alle möglichen Spiele - sprich, ich hole das beste vom besten raus, solange es noch irgendwie flüssig bleibt - die 2GB reichen!

Wie schnell eine Grafikkarte "den Bach runter gehen kann", zeigen aktuelle Kracher wie Crysis 3 oder Metro LL (welche in "Ultra" nicht mal auf der Titan mit 60FPS laufen (aber auch nicht extrem ruckeln))

Gut also liegt die Entscheidung nur noch für welche der 2GB variante ich wähle, wie sieht es bei Spulenfiepen unter Last aus, bei der MSI Gaming, weil die ist auch nochmal 10,00€ unter der Gigabyte.

KLar alle Spiele wird man nie auf Ultra kriegen, dafür leben wir einfach im zu schnellen Wandel, aber hohe Details, sollte ja nach meiner Einschätzung für Spiele im Jahr 2014 reichen, da ich ja eher der MMO Freund bin und nur hier und da mal einen Shooter anrühre, wird für mich die der Leistungsanspruch der Graka wahrscheinlich etwas geringer ausfallen.

Aber bitte gerne nochmal um so kleine Informationen über die MSI was lautstärke, Leistung, Lautstärke unter Last und Spulenfiepen, abgeht.

Optisch gesehen ist Sie nett und reizt nach der frage gibst die lüfter auch in grün XD. Ich weiß jetzt gerade nicht wo ich die Zotac ein Ordnunen soll im Benchmarktest. Splinter Cell- 1-3 mmh reizen mich jetzt nicht, würden die mir Blacklist geben wäre es was anderes, aber dafür vielleicht mit lautstärke klar kommen,, mh weiß nicht.

Aber bitte gerne nochmal um so kleine Informationen über die MSI was lautstärke, Leistung, Lautstärke unter Last und Spulenfiepen, abgeht.
Sowohl im Idle, als auch unter Last höre ich die Karte nicht aus dem Gehäuse heraus, selbst nicht wenn ich sie übertakte. Mit max. übertaktung lässt sich höchstens ein leises angenehmes rauschen hören. Die Klangcharakteristik ist zu keiner Zeit störend. (Die Karte läuft dabei abseits ihrer Spezifikation)
Die Leistung lässt sich in diveren Tests ablesen. Spulenfiepen höre ich nicht.

MMO´s laufen wahrscheinlich 2015 noch auf "Hoch", da die meisten einfach schlecht aussehen.

wenn du mir die msi so beschreibst, klingt es fast nach einer Traumkarte. Suche gerade nochmal einen test zur Zotac und einen zur gegenüberstellung der Karten msi vs gigabyte vs asus vs zotac etc.

Aber sicher ist 770 statt 7970 oder?

Sehe gerade du hast eine Samsung SSD 830 128 gb, wollte ich mir vielleicht auch überlegen anzulegen oder eine scan disk ssd, wobei man mir die 10€ mehr für die samsung echt empfiehlt, hält sie das was Sie verspricht, wäre meine erste SSD festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke um nochmal diese Karte ins rennen zuschicken der Style ist einzigartig und das ding ist simple ausseinander baubar, allerdings soll sie angeblich leuchten und noch für die enorme leistung auch eine staatliche lautstärke haben.

Nimm die MSI Gaming oder iChill, sind beide leise und sehr gut.
Einen performancetechnischen Unterschied wirst du zwischen keiner 770 merken, die sind messbar ja, aber ob
man 2-3 Fps am Ende merkt bezweifel ich :-)

Ich würde mich für die MSI Gaming entscheiden, habe selbst die 770 Lightning, welche nochmals ein
gutes Stück lauter ist, höre die aber weder unter Last noch Idle und habe nur langsamdrehende eloops
als Gehäuselüfter.

Oder einfach kaufen, wenn man die Leistung will/braucht. Sonst kann man auch immer weiter warten.

Ehm Problem ist, ich habe gerade keine Graka und daher brauche ich die ja jetzt.

Wie verhält sich die ichill mit spulenfiepen, weiß dass jemand.

findet jemand gerade vielleicht eine testübersicht wo die lautstärken angegeben sind, hatte mal die tage einen gefunden finde den gerade allerdings nicht.

Gut nun sind es drei Fabrikate an die ich mich wahrscheinlich richte MSI Gaming, ICHill, Gigabyte, die beleuchtete Backplatte das Bauwerkzeug, die zweite klar Backplatte zum selber malen, und ein billiges Mauspad als Beigabe sprechen für die ICHill nur weiß ich halt nicht was mit Lautstärke im idle und last bei den dreikarten rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ichill ist leise, im aktuellen print von pcgh werden viele customs verglichen, die msi ist die leiseste,
Die ichill ist im (leisen) mittelfeld und der Kühler ist sehr stark, spätestens mit Anpassung der Lüfterkurve durch
Msi afterburner ist Ruhe.

Und wie gesagt, wenn du die Leistung jetzt brauchst, nimm eine 770, dann haste locker 2-3 Jahre Ruhe.
Natürlich kannst du 2 Monate warten, aber ob die neuen AMD's der Bringer werden kann keiner garantieren.

PS: wenn ich mich nicht irre, hatte keine der 770er Probleme mit Spulenfiepen (laut print pcgh), bzw. keine
nennenswerten Probleme...

Die gigabyte ist unter den 3 die lauteste, aber in einem Bereich wo es keinen Unterschied mehr macht.
Nur die Gaming ist mit rießem Abstand leiser als die anderen Customs.

Das Problem wie gesagt ich sitze gerade an dem Rechner meiner Freundin mein Rechner ist komplett in Bestellung board rams etc einzig allein der Prozessor liegt hier sprich nichtmal die onboard graka kann jetzt gerade nicht verwenden weil es keine gibt, sprich ich brauch jetzt leistung und nicht in zwei monaten die atis sind gute karte nur die nvidias sind auch nicht zu verachten. Und ob die ati preislich und leistungsmässig sich einordnen oder eine andere preiskategorie anschlagen ist glaub ich noch offen. Da die Ati gegen die Nvidia gtx 770 noch die 7970 haben, wird die dort wahrscheinlich den preis etwas reduzieren und die 9000 reihe wahrscheinlich um die 450 euro bis 500 euro anlege, da es meisten immer so ist, das eine ati etwas günster als das konkurrenzmodell der nvidia reihe sprich wäre glaub ich das ziel die 780 zuschlagen statt die 770 und somit steigt auch der preis.

Gute glaube das es dann mal auf die ICHill anspricht weil dort die lüfter einzelnt entfernbar sind das die leistungsstärkste karte ist ich bei mindfactory noch keine in rma gesehen habe und das zubehör ist gut. Ein 3D Benchmark test zwei scheiben zum eigenen LOgo bzw. ichill Logo der Style und naja eher weniger entscheidend die dreigabe. ATI hat in diesem Punkt leider die Nase vorne

AMD bietet mit seinem Game-Bundle definitiv mehr, sofern man sich für die Games interessiert. Im Verkauf bringen die Codes natürlich bei weitem nicht so viel Geld wie die Retailfassungen.

Die 7970 GHz Edition ist sicher einen Blick wert als direkter Konkurrent zur 770, aber eben auch mit einem höheren Stromverbrauch und einer meißt höheren Lautstärke.
Aber wie gesagt, mit der 770 wirst du glücklich. Die iChill wird oft gelobt - also zugreifen. Der, ders am liebsten möglichst ruhig hat greift zur MSI Gaming.
Die unterschiedlichen Taktraten fallen kaum ins Gewicht. Ob die Lüfter bei der Inno gut entfernt werden können weiß ich garnicht, eine Reinigung klappt aber auch so ganz gut.
Die MSI (zumindest die Lightning, nehme an die Gaming auch) zieht den Staub bei jedem Systemstart (so gut es eben geht) von selbst aus den Lamellen, indem die Lüfter 4-5 Sekunden bei 100% in die entgegengesetzte
Richtung drehen.

Bei einem entsprechendem Gehäuse mit guten Staubfiltern wirst du aber kaum Probleme bzgl. des "Zustaubens" der GPU haben.

PS: Wenn du auf leicht entfernbare Lüfter wert legst und um die Ratlosigkeit noch zu vergrößern: bei der Gainward 770 Phantom kann man die Lüfter seitlich rausziehen wie Schubladen:)

Die Gainward 770 Phanto, habe ich mir gerade auf den schirm geholt fü r354 € plus splinter cell blacklist was sagt ihr?

Zurück