• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

Erster post mit neuem Rechner.

Mit den ganzen Programmen muss ich mich selber wohl noch auseinander setzten. Morgen ist ja Zeit.

Als ich die HDD angeschlossen und hochgefahren habe, hatte ich einen Bluescreen. Ich werde HDD, SSD und Ram auf fehler überprüfen.

Freue mich auf die erste Runde BF3 ohne geruckel.

Erster post mit neuem Rechner. Juhu.

Bei den Programmen die kostenlos zum Mobo etc. dazugibt muss man aber selber erstmal durchsteigen. Fast-Lan, -Ram, -USB und THQ, InstantBoot, SmartConnect und und und. Hälfte ist warscheinlich Müll.

Macht FastUSB3.0 wirklich was aus? Doch nur wenn man wirklich eine z.B. externe SSD hat.

Den ganzen Müll kannst Du weglassen. Das sind nur Marketing-Gags, die in der Praxis nichts bringen, außer dass der Rechner zugemüllt wird, Resourcen verbraucht werden und das ganze System instabil werden kann.

Mit Turbo-Modi von USB 3.0 wäre ich vorsichtig, je nach Board werden da gerne mal 8 Lanes des primären PCIe-Slots geklaut und die Karte läuft nur noch auf x8 Lanes. Und wie Softy richtig sagte, bei den MB-Programmen ist weniger mehr...oder am besten gar nichts davon.

Einfach nur die notwendigen Treiber (am besten die aktuellsten von der Mainboardhersteller-Homepage runterladen) ist am besten.

Du brauchst USB3, LAN, Audio, VGA und Chipsatz-Treiber.

Treiber habe ich die von der CD. Sind schon etwas älter. Das mit dem dem Lan wollte ich mal testen. Habe meist ein sehr hohen ping.

??2 erste post?? Was habe ich da den verbrokt.

Noch ein paar fragen:
1. Kann man das UEFI auf Deutsch stellen? Mein Bruder hat ein MSI Board auf Deutsch.

OC will ich erst später machen, aber was man weiss das weiss man.
2. Im UEFI gibt es Voreingestellte OC-einstellungen(4,0, 4,4, 4,8). Kann man die nicht einfach aktivieren und dann "nurnoch" die feineinstellung machen? Der Vcore wird warscheinlich zu hoch sein.

3. Wie hoch darf man mit dem V der Graka gehen. Standart 0,988V.

4. CPU: Was muss man denn einstellen? offset, PCH, VTT, CPU PLL oder VCCSA? Wiso gibt es denn hier soviele Werte?

1. Klar kannst Du das UEFI auf deutsch stellen.

2. Ich empfehle : http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Stück für Stück checken. Voreinstellungen können doch nur für den Popo sein, weil jede CPU anders ist. Ich bin ja auch etwas ungeduldig, aber für´s ocen werde ich mir viel Zeit nehmen.

3. Siehe 2. oder hier : Overclocking: Grafikkarten

4. Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil ;). Ich habe das mit den vielen Werten auch noch nicht ganz gerafft, deswegen sollte man sich da mal richtig reinhängen, wenn man´s verstehen will. Da hilft nur lesen, PCGH Threads, Wiki etc. Siehe 2. und 3. :D

Wenn Dir das jetzt jemand stundenlang erklären würde, müsstest Du auch lesen. Also, lies jetzt endlich:devil:.

1. Ich hatte bisher Bios 2.00 drauf da konnte man es nicht einstellen. Daher konnte ich es auch nicht finden. Jetzt mit 2.70 kann man oben rechts zwischen Englisch und Chinesisch umstellen. Deutsch ist nicht dabei.

Zum Overclocking: Das beste ist, wie Rosigatton schon schrieb, dass du dich selber schlau machst u. dann ab und zu mal ins Bios reinguckst u. zumindest mal (wenn du willst) bei den etwas "ungefährlicheren Werten" rumtüftelst (solange du nicht unbedingt das Mainboard OCst sollte nichts schief gehen ;))

Also mit dem Link von Rosigatton geht es nicht. Die V Zahlen sind fix und Standart und denoch dennoch haut der bei multi 42 den Vcore (CPU-Z) auf 1,280V und somit 71°C. Bei 42! Die Boards sind ganz anders aufgebaut. Da muss noch mehr verstellt werden. Auch wird beschrieben das man den Turbo Boost abschalten soll. Sobalt ich den Multi auf 39-40 und höher stelle schaltet sich der Turbo Boost wieder ein und lässt sich nicht deaktivieren.

Mit dem Link: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html geht es gut weil die auch ein ASRock board haben. Link kommt auch von euch.

Bin jetzt bei 4,6Ghz bei 1,208 - 1,216V (CPU-Z). Heißester Kern:67°C nach 45min Prime. Lasse ich aber noch länger laufen. Bei 4,7Ghz und angepassten Vcore bin ich bei 73°C. Geht also nicht.

Mit der Graka bin ich bei einem Taktplus von 11,5%(gegenüber Referens). Danach sinkt die Leistung wieder. Lüfter 35% und 60°C. Wie ist es beim Graka Ram? Den kann man schlechter kontrollieren.

Wieviel Spannung liegt denn an, wenn du auf 4,7 GHz gehst ? 73 grad bei Prime sind in Ordnung, denn im normalen Betrieb sollte die CPU nie so warm werden.
Den VRAM zu übertakten bringt fast nichts, das würde ich lassen :D

Bei 4,7Ghz: 1,264-1,272V, Core 2+3 72°C-73°C, kratzt manchmal kurz an 74°C, Core 1+4 68°C-70°C. Geht das noch?

Ja, ist gerade noch OK, auf Dauer sollte die Temperatur unter 70°C bleiben.

Ich würde es bei 4,5GHz belassen, einen Unterschied merkst Du eh nicht.

Ich schließe mich Softy an. Lass die CPU auf 4,6 GHz bei 1,2 Volt arbeiten. 1,27 Volt ist wie ich finde auch so an der Grenze.

Aber es ist richtig ugly, dass du für 100 MHz mehr 0,05 Volt mehr Vcore brauchst. Bei den Ivys wird es halt ab 4,5 GHz fast immer hässlich.

Stimmt, ich lasse den bei 4,6Ghz. Ist ja auch kein "schlechter" Wert. Hat sowiso mächtig wumms.
Aber eine Möglichkeit gäbe es noch. Mir ist aufgefallen das immer der 2Kern der ist der als erstes aufgibt. Im UEFI kann man ja auch die Multi per Core einstellen. Da dachte ich versuchstes mal mit Core1: 47, 2:46, 3:47, 4:47. Das nimmt der aber nicht an. Es geht zwar z.B.: 47,46,46,46 oder 47,47,47,46 aber nicht 47,46,47,47. Kann man das irgendwie einstellen? Dann könnte man vom Gefühl her den Vcore deutlich reduzieren. Getestet habe ich das mal mit 47,46,46,46. Das geht mit dem gleichen Vcore wie "all core" 46.

Zurück