Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

LoL hat keine FPS begrenzung, zumindest hab ich keine eingestellt. Ich verstehe echt nicht was los ist, ich weis nicht ob ich es schon erwähnt habe, ich habe mit der 6850 und dem Phenom auch die 200 FPS Grenze erreichen können.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Also die GPU Auslastung springt im Sekunden Takt von 0 auf 100 und wieder zurück.

Das bedeutet, dass die Grafikkarte sich langweilt.


CPU-Limit dagegen heißt, dass deine FPS nicht durch die Grafikkarte begrenzt werden, sondern durch den Prozessor. Der muss schließlich auch seinen Teil beitragen...

Wenn du wissen willst, ob bei deinem System alles in Ordnung ist, dann lass einfach mal den neuen 3D Mark 13 durchlaufen und poste das Ergebnis hier.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

ja,mach mal 3dmark13 run
würde mich eh interessieren, was du in allen möglichen benches an punkten hast, dein system ist ja sehr ähnlich wie meins

9000+ punkte wär gut

ich schau mal genau, was man erwarten kann

edit: vermutlich eher so 8200+ punkte wär durchschnittlich
9000+ wär mit i7

schaffen kann man die 9000 mit oc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Das Hin- und Hergespringe wird dann wahrscheinlich nur ein Anzeigefehler sein, sonst wären die Punkte um einiges tiefer.
Womit lässt du dir die Auslastung denn anzeigen ?

Aber das Testergebnis sieht ansonsten ganz ok aus.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Ich lass MSI Afterburner laufen damit ich Auslastung und Temperatur beobachten kann.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Benutzt du eine der MSI Afterburner 3.0 Beta Versionen ? Da gab es anscheinend einen Bug, der genau zu dem von dir beobachteten Ergebnis geführt hat.

"and addresses issues with GPU clock throttling when enabling voltage monitoring on AMD RADEON R9 290 series graphics cards"

Gestern ist eine neue version rausgekommen, bei der dieses Problem behoben sein sollte. Ansonsten einfach mal die Überwachung der Spannung ausschalten.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Ich habe Afterburner 2.3.1. Mir stellt sich jetzt die Frage was läuft falsch mit meinem PC?
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Du benutzt eine MSI Afterburner Version zur Überwachung, die deine Grafikkarte nicht unterstützt. Also Hop, neue MSI Afterburner Version runterladen ;-)
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Ja aber Afterburner hat ja nichts mit der Leistung zu tun. Ich Frage mich ja wieso so wenig Leistung kommt.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Doch, ein fehlerhafter Afterburner kann deine Grafikkarte durchaus gewaltig runterziehen, denn durch den einen eben genannten Bug ist die Grafikkarte offenbar ins throttlen gekommen. Und du benutzt ja eine noch ältere Version...

Die Grafikkarte an sich funktioniert ja offensichtlich, denn deine Punktzahl im 3D Mark ist völlig normal. In welchem anderen Spiel hast du denn noch Probleme ? Wieviel FPS bei welchen Settings ?
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Hast du bei LOL alles auf maxed out?
Falls ja, stell mal einfach alles auf hoch ein, dann drüfte das Problem behoben sein.


Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte so belastet wird, dass sie immer zwischen zwei Power States hin- und herswitcht. Da bekommst du halt jedes Mal einen kleinen Drop.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Ich habe in LoL alles auf Ultra. Bei anderen Spielen wie z.b BF4 komm ich auf um die 80-110. Aber bei Spielen die Grafisch nicht sehr Aufwendig sind hab ich halt immer wenig FPS.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Dann mach zum Testen mal alles auf hoch oder mittel, dann sollten die Drops weg sein, wenn es an den Power States liegt.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Wenn ich mir den benchmark hier anschaue scheint ein 8350 mit OC einfach nicht mehr zu schaffen als 150 FPS in LOL, denn LOL skaliert kein bisschen mit den ganzen Kernen, sondern ausschließlich auf Singlecore Leistung:
League Of Legends: CPU Benchmarks - League Of Legends Performance, Benchmarked

Kann durchaus sein dass deine alte CPU eine bessere Singlecore Leistung hatte als ein 8350... Nicht umsonst werden zum Spielen fast ausschließlich Intel CPU's empfohlen, die eine wesentlich höhere Singlecore Leistung haben als die AMD's.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Habe zwar nicht alle Beiträge gelesen aber kann dir sagen dass das an der SingleThread-Schwäche des FX und an der nicht optimierten Programmierung von LoL liegt.
Du hast auch im ARAM Fps Einbrüche auf bis zu ~70 fps?! wenn der Wind der heulenden Schlucht pfeift.
Daran kannst du leider nichts ändern, außer auf Intel umsteigen oder es akzeptieren.


Ich bin von einem 8350 auf 4770k umgestiegen, von ~135 auf 300+Fps in LoL, habe aber bis jetzt noch keinen anderen Vorteil entdeckt, der auch nur annähernd den Preisunterschied rechtfertigt.:ugly:
Der Intel ist schon @stock schwerer zu kühlen als mein minimal übertakteter 8350 (4,4ghz), das sollte man keinenfalls unterschätzen oder ich hab einfach immer pech mit Intel.
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Okay, und wie würde das aussehen wenn ich mir einen Intel Xeon e3-1230v3 hole?
 
AW: [HILFE] Ich habe trotz sehr guter Hardware nur wenig FPS.

Das ist phuck or luck mit den Intels^^ Meiner macht mit 1.2V immer noch unter 60°C, andere hängen da schon bei 75°C.
 
Zurück