• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich habe fertig.. :D

Um es einfach zu machen: nimm einen mit 1,5Volt, kurzen Latenzen. Takt ist zweitrangig!( höher getakteter ist sogar besser da man dann noch was mit den Latzenzen spielen kann ;)). Und was halt passt bzw. gefällt.

Marke ist unwichtig(Glaubensfrage) :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4*4GB Corsair Vengeance Low Profile Black (1600MHz, CL9). De facto ists komplett egal. Solange der RAM unter dem Kühler Platz hat, und 1,5V hat...
Damals hat man mir 1600MHz CL9 empfohlen, da es n guter Kompromiss aus niedrigem Preis und guter Leistung war, gab meinen dann gebraucht von Ebay geholt (sonst wärens 8GB geworden, 16 braucht man ja eh fast nie).

Nimm einfach, was sie haben, Marken sind da so gut wie irrelevant.

Joa, dann läuft die CPU eben nur 12 Jahre anstatt 13.
Man kann es auch übertreiben.

Übrigens, wenn ihr eure CPU´s übertaktet sterben sie auch schneller :wow::schief:

ähm...ja....total falsch....
super ahnung.
meine cpu wird maximal 50 grad unter 100% last warm.
das schafft ne lukü nichtmal ansatzweise.
alle meine cpu´s laufen sehr übertaktet und wie am ersten tag...man muss es halt nur können...

und zu dem ram mit 1,6v...
klar ist das nicht gut für die cpu...
wo sitzt denn der ramcontroler????!!!!!
in der cpu..so und die soll jetzt anstatt 1,5v auf einmal 1,6v dauerhaft liefern.
das ist nicht gut,aber wenn du meinst,es geht...ok...kaufste eben ne neue wenn die schlappmacht.

es gibt etliche schlaue user,die fragen,ob hardware gut ist und ob sie zusammen passt...
dafür ist diese community schliesslich da.
hier sitzen etliche leute mit ahnung und erfahrung.
nur nutzen müsst ihr es...selber...
es kann ja auch sein,du baust den kleinen pc zusammen und das mobo unterstützt den ram nicht.
dann haben wir in eine paar tagen deine anfrage:"Hilfe,pc geht nicht an,warum?!"

ähm...ja....total falsch....
super ahnung.
meine cpu wird maximal 50 grad unter 100% last warm.
das schafft ne lukü nichtmal ansatzweise.
alle meine cpu´s laufen sehr übertaktet und wie am ersten tag...man muss es halt nur können...

Man merkt, wie viel Ahnung DU hast. Es ist ja nicht so, dass die höhere Spannung primär der Faktor, der der CPU zusetzt und nicht die höhere Temperatur. Denn Letztere kannst du auch unter Luft weit genug unten halten.

Marke ist unwichtig(Glaubensfrage) :schief:

Das stimmt sogar, man sollte nur nicht zu den ein oder anderen Billig-Produkten greifen, die eine ziemlich große Qualitätsstreuung aufweisen..

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt euch mal wieder ein, Jungs;) Wenn Intel empfiehlt, für Haswell Riegel mit 1,5V zu nehmen, wird da schon was dran sein. Schließlich raten wir hier auch zu solchem. Und sollte jemand seinen RAM mit 1,65V betreiben/verwenden, ist das immer noch sein ganz persönliches Bier.

Gruß

Zum Overclocking: meine 4670K läuft auf 4GHz bei 1,06V, original hat die bis zu 1,2V bei stock-Takt bekommen. Wie das die Lebensdauer der CPU senken soll, muss mir nochmal wer erklären :ugly:

Ich war auch Win7 Anbeter! Dann hab ich es ausprobiert und bin druff hängen geblieben. Hast Du Dich erst mal an das Startmenü gewöhnt, willst Du es nicht mehr missen. Alles andere ist doch zu 90% gleich geblieben. Und die anderen 10% halten das Hirn jung ;)

Ja okay, bin ja auch offen für alles, aber wenn mir das Neue erstmal nur Umstände bereitet und nachher keine Vorteile bietet, weiss ich nich warum ich wechseln sollte ;)

Ja okay, bin ja auch offen für alles, aber wenn mir das Neue erstmal nur Umstände bereitet und nachher keine Vorteile bietet, weiss ich nich warum ich wechseln sollte ;)
Habe ich auch gedacht. Hatte dann mal Lust auf was neues und tadaaa super Betriebssystem :Daumen:

Mal was zum Thema RAM und Spannung.

Ist vollkommen egal ob du 1,65 oder 1,5 Volt verwendest. Ich lese diese Aussagen jeden Tag aber ich bin mir zu 100% sicher dass keiner der User hier es einfach mal ausprobiert hat. Zum Benchen verwende ich bei Ivy und Haswell Spannungen von 1,8 - 2,1 Volt auf dem RAM. In meinem 24/7 PC laufen 4 RAM Sticks von Kingston seit 1,5 JAhren mit 1,75 Volt. Mein 3770K läuft wie am ersten Tag. Ist also absoluter Schwachsinn. Es ist das gleiche Spiel, dass bei erhöhter Kernspannung theoretisch deine CPU sterben kann wenn du von 1,1 Volt auf 1,2 Volt anhebst. In der Praxis wird da aber nie was passieren. Bei der Kernspannung interessiert es irgendwie niemanden und bei der RAM-Spannung machen sich alle ins Hemd. Habe ich noch nie verstanden.

Musst Du wissen.

Ich würde den einfach umtauschen, ist doch kein Akt.
Falls iwas am Rechner sein sollte, ärgerst Du dich schwarz und die Garantie der CPU dürfte auch flöten sein, weil Ram ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen benutzt wurde.

Die Aussage ist von Intel : Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Je niedriger die Spannung, umso besser der Ram ;)

wo sitzt denn der ramcontroler????!!!!!
in der cpu..so und die soll jetzt anstatt 1,5v auf einmal 1,6v dauerhaft liefern.
das ist nicht gut,aber wenn du meinst,es geht...ok...kaufste eben ne neue wenn die schlappmacht.
Anfang/Mitte 2011 besaß ich mal einen i5-2400. Auch da sah Intel max. 1.5V für den Ram vor. Ich nutzte fast 2 Jahre RAM von Corsair, der mindestens 1.65V benötigte (da 2000MHz Takt). Die CPU läuft heute noch, verbaut bei einem Kumpel, mit RAM welcher ebenfalls außerhalb der Spez. läuft. Und das immer noch undervolted sowie übertaktet.
Und wie SilentMan22 schon so schön sagte, bei der CPU kommt es auf die Spannung an, 1.3V bei 50°C sind schädlicher als 1.1V bei 80°C.

Letzendlich würde ich RAM, der es schafft bei 1.5V seinen Takt zu halten, aber als besser bezeichnen, als einen mit den gleichen Specs der dafür 1.65V braucht.

Musst Du wissen.

Ich würde den einfach umtauschen, ist doch kein Akt.
Falls iwas am Rechner sein sollte, ärgerst Du dich schwarz und die Garantie der CPU dürfte auch flöten sein, weil Ram ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen benutzt wurde.

So sehe ich das auch, weil es ja wie du schon sagst genug 1,5V RAM gibt, wieso sollte man dann 1,65V RAM nehmen?

so ich habe umgetauscht und n 10er gut gemacht..

corsair vengeance LP 1600 9-9-9-24 1.5volt

damit müsste ich doch klar kommen oder? was anderes hätten die erst bestellen müssen 3-5 liefertagen

Zurück