Ich vermute das NT hast du wegen der etwas außergewöhnlichen Optik gekauft.
Aus den beiden Links werde ich nicht recht schlau.
In der deutschen Zusammenfassung steht, dass es schlechter als der Vorgänger sei, aber nicht "wie gut". In der "gut" "so lala" Liste taucht es nicht auf.
Auf jeden Fall hat Andyson ein großes Problem mit seiner QS.
OEM-Netzteilbetrügereien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam - Ein Netzteiltest, ein überraschter Anbieter und eine saubere Stellungnahme
Selbst, wenn sie das anstandslos korrigiert hatten, dürfte das in einem seriösen Unternehmen überhaupt nicht erst auftreten.
Da du dir eh den PC ein paar Tage lahmlegen musst, würde ich es zurückgeben / -senden und mir eins aus der Liste holen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
Du musst keine 90-100€ einplanen. Schon ab 65€ gibt es sehr ordentliche Qualität.
Wenn du nach der Watt-Zahl schaust, dann nach Anzahl und Auslegung der 12V-Schienen. Das ist die Versorgung für alle stromfressenden Komponenten. Sie sollten insgesamt 450W auf 12V bereitstellen und nicht größer als ~40A dimensioniert sein.
Die ASRock sind berüchtigt dafür an den Wandler-Phasen zu sparen, wenn man das "falsche" Modell kauft. Gerade das vielempfohlene Anniversary und die Pro / Extreme Serie tun sich hier "hervor".
Das machen andere Hersteller aber genauso, deshalb sollte man nicht blind irgendeinen Ersatz kaufen.
Auf jeden Fall implementiert jedes Board eine Spannungsüberwachung und ein Powerlimit. Wenn da etwas aus dem Rahmen läuft, wird eben zwangsgedrosselt. Wenn deine Spiele zu Beginn gut laufen und später einbrechen, deutet das auf ein Überhitzungsproblem hin.
Wenn du solche hast, kannst du 80 oder 120mm Lüfter auf die kleinen Würfelchen / die aufsitzenden Kühlkörper rund um den CPU-Sockel richten und schauen, ob sich das Problem löst.
Eventuell reicht ja schon ein guter Luftzug im Gehäuse. Häufig braten die heißeren Komponenten in ihrer eigenen Abluft.
Abgesehen von der reinen Problemlösung wären die Komponenten CPU, Board und NT nicht meine Wahl gewesen. Für das gleiche Geld hätte man ein Intel i5-System mit wesentlich weniger Hitze / Stromversorgungsproblemen bekommen. Diese hätte außerdem mehr FPS in den genannten Spielen erzeugt und zwar ohne "Optimierungen".
Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich, dass es wie angegeben läuft und nicht, dass ich noch Stunden damit verbringen muss, es so einzurichten, dass es "einigermaßen tut".
Falls du die genannten Sachen zurückschicken kannst, solltest du in Erwägung ziehen dir eine Intel Xeon E3-1231V3 + H97 Kombo (leichter Aufpreis von vllt. 40€ im Verhältnis zu deiner jetzigen Hardware) oder einen i5-44xx oder höher zuzulegen.
Wenn der Kühlungsversuch gelingt und du dann mit der Leistung zufrieden bist, kannst du dir das natürlich schenken.