Ich dachte mein System sei gut!

danke Razzor, da ist endlich jemand der wohl vernünftizu zu sein scheint. Danke dir. Ist das oben genannte Mainboard denn wirklich gut? Und mir wurde leider immer noch nicht beantwortet ob das Mainboard für derartige FPS einbrüche von kurzeitig unter 10 FPS veratnwortlich sein kann?

ich kann mich nicht beschweren läuft bei mir über ein Jahr schon musst du wiese
raum temp 19 c
idl
cpu 28 c
kern 12c
md 21c
290
gpu 41c
gpu temp 2 40c
gpu ram1 32
gpu ram2 32

last
cpu 40c - 46c
kern 32 -35c
mb 21 c
gpu 55- 71c
gpu temp 50-55c
gpu ram1 55-71c
gpu ram2 55-71c
kommt auf Gehäuse an

danke Razzor, da ist endlich jemand der wohl vernünftizu zu sein scheint. Danke dir. Ist das oben genannte Mainboard denn wirklich gut? Und mir wurde leider immer noch nicht beantwortet ob das Mainboard für derartige FPS einbrüche von kurzeitig unter 10 FPS veratnwortlich sein kann?
Achso weil er dir sagt was du hören willst hat er ne Ahnung? Na dann.

Ja kann es, wenn die SPAWAS zu warm werden takten die die cpu runter, daher könnten die Einbrüche kommen

Ne XyZaaH, nicht deswegen! Sondern weil das NT nicht an den FPS einbrüche schuld ist. Mir gehts doch nur darum. Das NT kann gut und gerne nicht das beste sein. Aber das ist ein anderes Thema. Zielorientiert mein Lieber, nicht chaotisch vom einste ins tausenste!

Ok danke für euere Hilfe. Das nächste mal helft ihr mir ein neues System zusammenzustellen. Das wird aber erst in 3 Jahren geschehen.

eben so ist es und sehe ich das auch
sein problem sind die FPS einbrüche und nicht das netzteil

lade dir die 3 tools herrunter die ich dir schon genannt habe und beobachte mal die temps und ob das throtteling eintrifft dann hast du gewissheit
und dann suche dir ein besseres board aus
kenne mich mit amd nicht so aus was da gut ist aber da gibts bestimmt jemand der dir da helfen kann

Das liegt an der CPU. Der AMD ist nicht wirklich geeignet für diese Art von Spielen.
Um was zu ändern müsstest du schon auf Intel umsteigen.

komisch nur das er auch BF4 aufführt, und das gerade eines der Paradebeispiele für den FX ist ;)
Kann also nicht wirklich daran liegen.
Erstmal sei gesagt, das dein Board nichts taugt zusammen mit dem Prozessor.
Dann solltest du der CPU Beine machen.
Und für eine gute Gehäusedurchlüftung sorgen!
Schneller Ram kann auch einiges bringen, sag mal was du derzeit für welchen verbaut hast.
Dein Netzteil ist so hart es klingt, aber leider Schrott ^^
Kanns die Spannungen nicht halten, nicht gut.
Ein schönes Antec 550 oder besser Bequiet 500 Watt E10 währe dir anzuraten. Kaufe ich mir auch bald, weil meines einfach nicht das beste ist, für meine Vorhaben.
CPU Kühler sollte bei dem Board schon ein Top blow sein, aber am besten holst du dir ein neues Board. Obwohl dann auch schon an Intel gedacht werden könnte!

Schade, durch solche Systeme geriet AMD immer weiter in Verruf, nur weil die Komponenten einfach nicht zusammen harmonieren :heul:

Falls es nen LC-Power sein soll kommst du auch mit dem LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W gut weg.

LC-Power ist zwar im groben Mist, aber die Gold Series ist tatsächlich nicht schlecht =)

Hallo liebe Leute,

wie ihre dem Titel sicher entnehmen könnt, bin ich über mein aktuelles PC System sehr enttäuscht!
Ich habe bei Spielen komischerweise starke FPS Einbrüche. Sei es Company of Heroes, Total War Rome 2, BF 4 usw.
Gerade bei CoH2 ist es auffallend, dass zu Beginn eine Runde mit 8 Spielern auf einer Karte alles rund läuft. Sobald die Gefechte beginnen, geht die Framerate runter. Ich versuche schon die Grafikeinstellungen anzupassen aber es funktioniert nie wirklich zufriedenstellend. Vor allem sind die Ruckler nur Zeitweise. Also es stockt und läuft dann flüssig weiter. Nicht dass es dauernd stocken würde in Gefechten!

Mein System ist

CPU: AMD FX 8350 8x4 GHz
Mainboard: AS Rock 970 Extreme4, AM3+
AMD Radeon R9 290x (Saphire Tri x)
8 GB Elixir Original DDR 3- 1600
750 Watt LC8750II V2.3 Prophecy 2

Also ich war der Meinung das Teil sollte laufen. Was haltet ihr z.B. von meinem Mainboard oder ist mein CPU wirklich zu schwach?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Crepo.

Hast du einen Top-Down Kühler montiert,also einen, der auf die Spaws bläst ? Wenn nicht, dann hast du deinen Übeltäter. Richte mal nen Lüfter auf die Spawas vom Mainboard und schau, ob das Problem beben ist. Ich vermute, das diese überhitzen und deine CPU auf 1,4 Ghz drosselt, nach kurzer Zeit haben sich diese abgekühlt und alles läuft wie es soll.

Mal ne ganz andere Vermutung, zumindest bei BF4:

Nutzt Du Mantle oder DirectX?

Seit dem letzte Update funktioniert Mantle leider nicht mehr so richtig. Bei den maximalen FPS gibt es zwar eine Steigerung, dafür kann es zwischendurch auch mal kurz kräftig runtergehen.
Sogar bis hin zu einstelligen Werten für ne halbe Sekunde.

Aber bei Dir scheint es wirklich eher an einem ungeeignetem Kühler zu liegen.
Kannst ja auch mal mit dem Tool "Throttle Watch" schauen, ob bei voller Auslastung/hohen Temperaturen runtergetaktet wird.
Neben einem Top Down-Kühler würde ich auch ansonsten mal den Luftzug im Gehäuse optimieren.

@all
Ich sehe es zwar nicht ganz so extrem wie razzor, aber ein Stückchen Wahrheit ist da schon dran.
Ist in vielen Threads echt so, daß unabhängig von der Fragestellung sofort das Netzteil als Müll bezeichnet wird.
Auch welche, die vor einem Jahr in den Himmel gelobt wurden.
Da kann ich schon verstehen, daß das teilweise als nervig empfunden wird.
Zumal das dann ja nicht einmal gesagt oder empfohlen wird, sondern gleich von 10 Usern hinterher, die sich dann aber mit dem eigentlichem Problem gar nicht beschäftigen.

Nicht jeder nutzt seinen Computer unbedingt ausgiebig und/oder mit ständig wechselnden Lastzuständen.
Da kann meiner Meinung nach durchaus auch ein älteres Netzteil mit Low-End Kondensatoren in einem besserem Zustand sein, als das neueste Top-Produkt welches täglich etliche Stunden voll belastet wird.

Und Hardware in den Tod reißen? Hmm, kommt das denn echt so oft vor? Oder greifen selbst bei absoluten Billignetzteilen dann nicht doch vorher die Schutzschaltungen und das Netzteil schaltet ab (oder die Grafikkarte/CPU taktet sich runter)

Ne XyZaaH, nicht deswegen! Sondern weil das NT nicht an den FPS einbrüche schuld ist. Mir gehts doch nur darum. Das NT kann gut und gerne nicht das beste sein. Aber das ist ein anderes Thema. Zielorientiert mein Lieber, nicht chaotisch vom einste ins tausenste!
Das Netzteil ist wirklich nicht an den Einbrüchen schuld da hast du recht. Aber der ganze PC riecht förmlich nach Komplett PC den du gerade auf auf irgendeiner Seite gekauft hast.
Deswegen wollen wir dich dazu bringen das kackteil zurückschicken und dir hier im Forum was ordentliches zusammenstellen zu lassen.

so wie es im such Funktion im Google ist scheint das Problem bekannt zu sein mit denn asrock ich verstehe so nicht warum immer die billig asrock genommen werden bei so ein pc so mit kauft Mann immer 2 mal

Wenn Deine CPU Temperaturen in Ordnung sind, dann lies weiter, ansonsten würde ich auch nochmal den Kühler und die Wärmeleitpaste überprüfen.
Das Asrock Extreme4 hat schlechte Spannungswandler die sehr heiß werden. Dies führt zu einer ineffizienz, welche die Stabilität beeinträchtigen kann.
Ich tippe daher als erstes auf das Asrock Mainboard.
Wenn Du das Board nicht wechseln willst, dann könntest Du es evtl. mal mit einem Top Blow Kühler probieren, dadurch werden auch etwas die Spannungswandler gekühlt.

Ich vermute das NT hast du wegen der etwas außergewöhnlichen Optik gekauft.

Aus den beiden Links werde ich nicht recht schlau.
In der deutschen Zusammenfassung steht, dass es schlechter als der Vorgänger sei, aber nicht "wie gut". In der "gut" "so lala" Liste taucht es nicht auf.
Auf jeden Fall hat Andyson ein großes Problem mit seiner QS.
OEM-Netzteilbetrügereien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam - Ein Netzteiltest, ein überraschter Anbieter und eine saubere Stellungnahme

Selbst, wenn sie das anstandslos korrigiert hatten, dürfte das in einem seriösen Unternehmen überhaupt nicht erst auftreten.

Da du dir eh den PC ein paar Tage lahmlegen musst, würde ich es zurückgeben / -senden und mir eins aus der Liste holen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
Du musst keine 90-100€ einplanen. Schon ab 65€ gibt es sehr ordentliche Qualität.
Wenn du nach der Watt-Zahl schaust, dann nach Anzahl und Auslegung der 12V-Schienen. Das ist die Versorgung für alle stromfressenden Komponenten. Sie sollten insgesamt 450W auf 12V bereitstellen und nicht größer als ~40A dimensioniert sein.

Die ASRock sind berüchtigt dafür an den Wandler-Phasen zu sparen, wenn man das "falsche" Modell kauft. Gerade das vielempfohlene Anniversary und die Pro / Extreme Serie tun sich hier "hervor".
Das machen andere Hersteller aber genauso, deshalb sollte man nicht blind irgendeinen Ersatz kaufen.

Auf jeden Fall implementiert jedes Board eine Spannungsüberwachung und ein Powerlimit. Wenn da etwas aus dem Rahmen läuft, wird eben zwangsgedrosselt. Wenn deine Spiele zu Beginn gut laufen und später einbrechen, deutet das auf ein Überhitzungsproblem hin.
Wenn du solche hast, kannst du 80 oder 120mm Lüfter auf die kleinen Würfelchen / die aufsitzenden Kühlkörper rund um den CPU-Sockel richten und schauen, ob sich das Problem löst.
Eventuell reicht ja schon ein guter Luftzug im Gehäuse. Häufig braten die heißeren Komponenten in ihrer eigenen Abluft.

Abgesehen von der reinen Problemlösung wären die Komponenten CPU, Board und NT nicht meine Wahl gewesen. Für das gleiche Geld hätte man ein Intel i5-System mit wesentlich weniger Hitze / Stromversorgungsproblemen bekommen. Diese hätte außerdem mehr FPS in den genannten Spielen erzeugt und zwar ohne "Optimierungen".
Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich, dass es wie angegeben läuft und nicht, dass ich noch Stunden damit verbringen muss, es so einzurichten, dass es "einigermaßen tut".

Falls du die genannten Sachen zurückschicken kannst, solltest du in Erwägung ziehen dir eine Intel Xeon E3-1231V3 + H97 Kombo (leichter Aufpreis von vllt. 40€ im Verhältnis zu deiner jetzigen Hardware) oder einen i5-44xx oder höher zuzulegen.

Wenn der Kühlungsversuch gelingt und du dann mit der Leistung zufrieden bist, kannst du dir das natürlich schenken.

Zurück