• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i9 System für die Zukunft

Johannes933

Schraubenverwechsler(in)
i9 System für die Zukunft

Guten Abend,

da nun mein i7 3930k das zeitliche gesegnet hat suche ich nach einem neuen System.
Und bitte kein AMD Ryzen oder sonstwas, da ich gerne den Intel Mehrpreis zahle. Für mich ist und bleibt Intel in diesem, Bereich die Zukunftssichere Wahl.

Was ich möchte:

beQuiet Netzteil mit genug RESERVE für i9 5Ghz falls möglich, sowie Graka OC bis MAX.
32GB Ram 3200+ (Noch unnötig, aber das wird in 3-4 Jahren bestimmt anders aussehen, und lieber zahle ich nun einmal mehr.)
GTX 1080ti
i9 7900x

1.) Wie hoch ist das Budget?
2-3k wird es wohl kosten

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, ich erneuere alles.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Derzeit 1080p 144Hz (4k kommt erst die nächsten Jahre wenn es bezahlbar und ausgereift wird.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle möglichen Spiele, Benchmarks aus langeweile, Video bearbeitung, Bildbearbeitung usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB SSD
2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich werde beides dann übertakten wenn ich wieder zu den neuesten CPU/GPU Generationen aufschließen möchte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Gehäuse usw. wird von mir seperat ausgewählt, da ich mir überlege eine Wasserkühlung zu installieren.
Dazu würde ich wohl einen selektierten i9 wählen.

Aber vorerst möchte ich ein Luftgekühltes System, weiteres wird aufgerüstet.

Der i9 wird nun eine lange zeit als Grundgerüst dienen und wohl 2-3 Graka Generationen mitmachen müssen.
Vorerst denke ich sollte eine GTX 1080ti genügen

LG

AW: i9 System für die Zukunft

i9 mit 5GHz?
Was hast du denn genommen? :D

Und unter 64GB RAM würde ich so ein System sowieso nicht aufbauen.
Und eine HDD würde ich da garantiert nicht mehr einbauen.
2x M.2 für OS und Games und eine 2TB SSD für den Speicher.
Plane mal 5000€ ein. Alles andere ist sinnfrei, denn ohne eine starke, sehr starke Kühlung und ohne perfekt gekühltes Board erreichst du nicht mal 4,5GHz.

Unter einer Wasserkühlung sind mit einem nicht selektierten i9 im Schnitt um die 4,7-4,8Ghz möglich gewesen bei unter 90 Grad.
Zumindest bei meinen bisherigen Ansprechpartnern. Somit sollte ich mit einem selektierten an die 4,8-5Ghz kommen. Eine gute Wasserkühlung setze ich da natürlich vorraus.

32Gb Ram sind genug, mit meinem jetzigen System (32GB) bin ich noch NIE über um die 20 GB gekommen. Somit passt das locker.

M.2 konnte ich schonmal antesten, was für mich aber nicht wirklich erfühlbar war in der Praxis im Bezug auf den Mehrpreis.
Aber zum Glück lässt sich soetwas ja schnell nachrüsten.

3k Sollte für die oben genannte Hardware ausreichen. Gehäuse, Wasserkühlung usw. werden natürlich nochmal um die 1000 Euro fressen, aber das lasse ich hier außen vor.

Woher beziehst du deine " 4,5GHz" maximal Aussage?

LG

Von Roman, der das getestet hat. Der kam mit einem selektierten, geköpften Chip auf 4,7GHz bei 110° heißen Vrams des Mainboards.
Luft war da schlicht nicht mehr. Du müsstest also auch das Mainboard in den wasserkreislauf mit einbinden.
Abgesehen davon, dass dann die Leistungsaufnahme bei 350 Watt war oder so.
Meiner Meinung nach viel zu viel für die paar mehr Leistung im Vergleich zu 4,3 oder 4,5GHz.

Die Leistungsaufnahme ist mir "egal" da es sich hier eh nicht um ein Eco System handelt. Ich werde mir das mit den 4,7 Ghz von Roman mal anschauen, ich habe meine Aussage aus zwei Erfahrungsberichten von Bekannten entnommen welche den i9 mit 4,8 und 4,85 ghz laufen haben.
Beide wurden als nicht selektierte erworben.

Aber wie bereits gesagt, 5 ghz ist ein Traum. Auch mit 4,8Ghz 24/7 bin ich mehr als zufrieden.
Bezüglich der Kühlung muss ich mir mal anschauen welche Mehrkosten dadurch auf mich zukommen.

Du kannst dir ja mal das Video anschauen. Dort hat er das Rampage Apex in der Hand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, sieht ja ganz gut aus. Einen Lüfter draufschnallen und ab gehts :D

Schon irgendwie geil. :D
600 Flocken fürs Mainboard abdrücken aber noch Hand anlegen müssen, damit dir der Kram nicht abraucht. :ugly:
1000€ für die CPU ausgeben und noch Hand anlegen, damit man sie auch kühlen kann. :hmm:
Also -- irgendwie hat Intel voll was geraucht, so einen Schrott abzuliefern. :lol:

Du solltest in jedem Fall die CPU köpfen, ansonsten ist das mit dem OC komplett für die Tonne. Ich habe vor ein paar Tagen ein System mit nem 7820X, nem MSI X299 SLI Plus und nem Dark Rock 3 gebaut und da waren die Temps selbst ohne OC schon echt hoch.
Der 7900X heißt ja nochmal mehr und bei dem OC vorhaben ist zum Einen nen Board wie das Apex Pflicht was gute SpaWa Temperaturen möglich macht und eben auch eine geköpfte CPU, da dir sonst die CPU Temperatur einen Strich durch die Rechnung macht.

Das ist alles verbranntes Geld, aber mach nur.
In 3-4 Jahren ist das alles kalter Kaffee für eine Hand voll Euro.

Da würd ich jetzt eher ein bisschen weniger ausgeben und mir vlt sogar einen 1700x holen oder ein günstiges x299 mit dem 8-Kerner und dafür in 2-3 Jahren wieder ein neue CPU...so kannst dir dann - wenns fürs Ego nötig ist - eine 16+ Kern CPU kaufen und kommst du unterm Strich günstiger.

Na ja, der Olymp ist schlicht zu schwach für den Prozessor. Da kannst du nur mit einer sehr guten Wakü anrücken.

Na ja, klar kann man den Olymp einbauen, aber damit läuft die CPU nicht mal mit Werkstakt, da der Kühler das nicht schafft.
Da kann man als Übergang auch einen 360er Silent Loop nehmen..

Die Plattform die Intel da rausgehauen hat ist doch totaler Müll.
Da kauft man eine CPU für 1000€, welche ohne Köpfen mit Garantieverlust quasi nicht zu betreiben ist.
Nur damit Intel ein paar Euro spart, weil sie ihn nicht verlöten müssen.
Vom Restrisiko beim Köpfen ganz angesehen.

Übertakten kann man bei den Teilen auch vergessen, weil die Spannungsversorgung der Boards einfach zu schwach ist für so eine CPU.

Da würde ich lieber ein 1800X nehmen, der nur ~30% langsamer ist, aber nur die Hälfte kostet.
Von den enormen kosten fürs Board beim Intel mal ganz abgesehen.

Oder den 1700 übertaktet:
Ryzen 1700 vs i9 7900x Showdown - 3x The Price for 3x The Power?? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja auf Threadripper warten. Dann kriegst du einen 16 Kerner vermutlich für um 1000€, der aber auch die Leistung auf die Straße bringen kann.
Sofern die Mainboard Hersteller hier nicht auch komplett versagen -- weiß man nicht. :D

Das mit den Mainboards ist wohl Volkssport geworden, selbst die x370 sind ja nicht gerade “überdimensioniert“.

Und Treshold, zu deiner Eingangsfrage, egal was es ist, es muss gut sein, wir brauchen Angaben zum Bezug des Krauts :)

Zurück