AW: i9 System für die Zukunft
Man bekommt ihn auf 4,5 Ghz, mit machbaren Maßnahmen, Threadripper bekommt man höchstwahrscheinlich nicht mal auf 4 Ghz all core, egal wie (24/7).
Wahrscheinlich, weiß man aber noch nicht. Dann sind es halt 3.9 GHz. Das wird in den Arbeitsprogrammen (TE mag ja Bild- und Videobearbeitung) aber egal sein, weil da auf Kerne optimiert ist und Threadripper einfach mal 6 Kerne/12 Threads mehr hat und die neuen i9 von Intel mit ihrer Mesh Architektur noch hier und da bei Spielen Probleme machen - die Ryzen Architektur wird aber einfach übernommen und DÜRFTE keine Probleme machen. Außerdem wird beim Threadripper das neue B1 Stepping verwendet wahrscheinlich.
Was ich eigentlich sagen will: Der TE sollte sich eigentlich, wenn es nach Empfehlung ginge, einen R7 1700X kaufen, weil er da nen selektierteren Chip hat und der gut schnell läuft. Wenn er aber unbedingt mehr Kerne haben will und einfach gleich mal 1000€ unbedingt für eine CPU ausgeben mag, sollt er sich gleich Threadripper kaufen. Er kann sich auch gerne den nächst kleineren zulegen mit 12 Kerne, dann hat er mehr Kerne als bei Intel, aber hat weniger ausgegeben für die CPU. Und er hat bei AMD sogar 64 anstatt nur 44 Lanes.
Sorry, aber ich seh gerade wirklich nicht, objektiv betrachtet, warum man sich den 10 Kerner kaufen sollte von Intel. Weil selbst wenn man deren Leistung abrufen will, braucht man 1) eine selektierte CPU, am besten geköpft wo man die Garantie verliert und 2) einen Custom Loop, um die CPU auch nur irgendwie auf Takt zu bringen um die Leistung abrufen zu können. Mal ganz abgesehen davon, dass die Mainboards für die CPU von Intel mehr schlecht als recht sind fürs OC....
Edit: Versteh mich nicht falsch. Wenn jemand 24/7 nur WoW zockt und das ganze auf nem hohen Niveau, dann wird ihm natürlich eine Intel CPU vorgeschlagen. Da das hier nicht der Fall ist, ist der einzige Grund, warum man eine Intel CPU sich kauft, wenn man Geld beim Fenster rausschmeißen mag. Mit vernünftigen Argumenten steht AMD besser da, so gerne das keiner glauben kann/will/was auch immer.