i9-9900K unter Last zu warm?

Also bei meinem Brocken3 stehen "220W" auf der Packung, eingebaut und mit halbwegs leiser Lüftung ist bei etwa (dauerhaften) 150-160W die Drosseltemperatur meiner CPU erreicht.

Beim TE hätte ich wenn man die Intel-Specs einhält auf Größenordnung 70-75°C getippt als Lasttemperatur.
 
Aber Cinebench R15 ist ja noch nicht so schlimm, zumindest erreiche ich um die 160 Watt damit. Mit Cinebench R20 erreiche ich um die 180 Watt und hier kommt dann noch AVX mit dazu. Nehme ich Prime95 sieht es schon anders aus.

Anhang anzeigen 1065664

Ist aber jetzt schon extrem, da der Test mit 8K und AVX 1 Stunde lang mit 5 GHz auf alle Kerne lief.
Die Spannungswandler werden hier auch stark gefordert. Meine sind Wasser gekühlt, sonst wäre ich auch irgendwo bei 113°C.

Okay, habe die Power Level im Bios mal eingestellt:

Gebracht hats aber wohl nicht viel.

Anhang anzeigen 1065655 Anhang anzeigen 1065657
Aber in diesem Fall hat jetzt das Power Limit gezogen und der Takt ging auch wie erwartet auf 4000 MHz runter.
Die Temperatur dazu ist aber immer noch viel zu hoch. Wenn ich die 95 Watt fest tackern tue dann komme ich auch auf 4000 MHz aber erreiche dann keine 80-90°C mehr.

Er hat auch erwähnt, das 4 Kerne direkt über 100°C gehen und die anderen bei 80-100°C sind. Spricht doch für eine einseitige Auflage
Bei 100°C taktet der Prozessor jedenfalls schon runter, das habe ich schon bereits nachstellen können. :D
 
Okay, habe die Power Level im Bios mal eingestellt:

Gebracht hats aber wohl nicht viel.
Dann muss ich mich korrigieren. Beschreib doch bitte mal, wie lange es dauert, bis die hohen Temperaturen anliegen.
- Sekunden
- Minuten
- oder sehr lange

So ein Benchmark Run dauert nur ein paar Minuten, oder lässt Du sie mehrmals durchlaufen. Ich tippe auch auf irgend einen Fehler der Wärmeleitpaste und eines schiefsitzenden Kühlers.
 
Jedenfalls muss er den Kühler nochmals prüfen, denn seine Temperaturen sind nicht normal.

Normal müsste er um die 75°C mit Intel Spezifikationen erreichen und ich habe schon andere Ergebnisse mit CR15 gesehen was mit 4,7 GHz auf alle Kerne lief ohne das hier das PW auf 95 Watt beschnitten war und ich meine mich noch erinnern zu können das die Temperatur noch um die 75°C lag. Aber vielleicht meldet sich jemand noch mit solch ein Kühler und kann mehr dazu aussagen.
 
Mit meinem Scythe Mugen 2 PCGH Edition:) konnte ich damals auch Benches machen ohne ins Limit zu geraten, bei Standard Einstellungen.
Und der Scythe Mugen 2 ist eine Krücke im Gegensatz zum Dark Rock Pro 4

Hat Gadget2 schon neue Infos?
 
Bench5.PNG

Okay, that's what I want to see.


Master_Bytez lag mit seinem Verdacht richtig. Ich war beim Festschrauben des Kühlers zu vorsichtig. Hab sie jetzt mal so handfest angezogen, wie ich es bei Metallteilen machen würde und nicht wie bei Elektronik.

Aber auch der Tipp mit dem Herabsetzen der TDP wirkt sich sicher positiv auf die Lebensdauer aus, oder was meint ihr? Der Rechner soll ja schließlich wieder 7-8 Jahre halten.
 
Aber auch der Tipp mit dem Herabsetzen der TDP wirkt sich sicher positiv auf die Lebensdauer aus.

Ja, aber unwesentlich. Ob deine CPU jetzt 15 oder doch nur 14,5 Jahre hält dürfte dir ziemlich egal sein. ;-)

Der Punkt ist nur: Es bringt auch kaum Mehrleistung die TDP anzuheben. Wenn man den letzten Frame oder Benchmarkpunkt haben will kann mans machen aber vom Performance pro Watt Standpunkt aus gesehen ist es unsinnig, für zwei, drei, vier Prozent Mehrleistung 50W zusätzlich in die CPU zu ballern. ;)
 
Okay, hab die Turbo-TDP mal wieder auf Auto gestellt. 3x Tests mit 119W und 3x Tests mit offener Turbo-TDP zeigen 67 Punkte mehr im CB15 bei offenem Turbo-TDP.

Die Package Power liegt jetzt bei max. 127W. Wenn er das mal im Torbo zieht dürfte das nicht so dramatisch sein, für alle anderen Fälle ist es ja extra der i9 und nicht der i7 geworden.


Für mich hat sich das Benchmarken und Hinterfragen der Temperaturen auf jeden Fall gelohnt. Morgen schau ich noch mal, wie sich GPU und M2-SSD unter Last verhalten.

Schon mal vielen Dank an die Community.
 
Der Punkt ist nur: Es bringt auch kaum Mehrleistung die TDP anzuheben. Wenn man den letzten Frame oder Benchmarkpunkt haben will kann mans machen aber vom Performance pro Watt Standpunkt aus gesehen ist es unsinnig, für zwei, drei, vier Prozent Mehrleistung 50W zusätzlich in die CPU zu ballern. ;)

Bei 95 Watt TDP schaffe ich 2020 Punkte im cinebench 15.
Bei 190 Watt TDP schaffe ich 2160 Punkte im Cinebench 15.
Das sind gefühlt 15% mehr Punkte. :D
 
Finde es kommt immer ganz auf das System an.
Im allgemeinem macht es kein Unterschied ob nun 4,7 oder 5 GHz innerhalb Spiele oder Anwendungen mit Last auf alle Kerne anliegen, aber....


.... wer z.B. 5 GHz mit wenig Lastspannung erreicht, die Temperatur nicht oben ankratzt und vertretbar ist, der kann auch 5 GHz laufen lassen und so sicher gehen das der Prozessor immer 100% Leistung erbringt, denn sonst hätte ich mir diesen teueren Prozessor auch sparen können. Es kommt auch ganz darauf an welche Anwendungen laufen und ob es einem egal ist was der Prozessor je nach Leistung zieht.

Zum Beispiel mein System...

Ich liege mit meine Spiele meist unter 95 Watt und dass bei 5 GHz auf alle Kerne.
Dabei muss ich nur 1,225v unter Last anliegen haben und die Temperaturen bewegen sich mit meiner Wasserkühlung im Schnitt unter 60°C.
Habe aber auch schon eine Zeit lang nur 4,7 GHz anliegen gehabt, denn dann komme ich nur noch auf eine Lastspannung von 1,120v und nochmals 5-10°C niedriger.

Ich nutze selten Programme die mehr als 100 Watt ziehen und selbst wenn ist es mir auch egal, ich habe ja auch nichts dagegen das meine 2080 Grafikkarte zwischen 220-285 Watt ziehen kann, denn sonst hätte ich mir auch diesen Aufpreis sparen können.

Habe auch ein Strommessgerät an meiner Steckdose dran und im Schnitt komme ich nur auf 320-400 Watt innerhalb von Spielen.
Um meine 550 Watt was mein Netzteil hat voll auszureizen muss ich schon Prime95 zusammen mit Furmark laufen lassen und dabei muss sogar meine Grafikkarte stark übertaktet sein.

Anhang anzeigen 1065705 Anhang anzeigen 1065706 Anhang anzeigen 1065707

Was mich das ganze kostet rechnet mir der Strommesser auch in etwa aus.

Anhang anzeigen 1065708 Anhang anzeigen 1065710

Gehe auch davon aus das sich die Lebensdauer davon nicht merklich verkürzt und wie ich mich kenne werden ich wahrscheinlich vorher wieder aufrüsten... :D
Dieses System hat aber jetzt das doppelte gekostet was ich normalerweise ausgebe, daher versuche ich jetzt damit länger aus zu kommen, versprochen... :ugly:
 
wenn du nicht dauerhaft 5 ghz all core brauchst kannst mal die v core runter nehmen... einige laufen mit 1,2 vcore mit 4,7 all core ... und das ist dann sehr kühl :-)
 
Wie zuvor schon geschrieben muss ich 1,200v für 5 GHz unter Last anliegen haben, mit 4,7 GHz komme ich sogar auf nur 1,120v.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Gegentest gemacht. Mein 6700K musste 1,200v für 4,5 GHz anliegen haben und so hat mich interessiert wie es mit dem 9900K aussieht wenn der selben Takt anliegt und da bin ich sogar auf nur 1,050v gekommen, mit 4 Kerne mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 1065669

Okay, that's what I want to see.


Master_Bytez lag mit seinem Verdacht richtig. Ich war beim Festschrauben des Kühlers zu vorsichtig. Hab sie jetzt mal so handfest angezogen, wie ich es bei Metallteilen machen würde und nicht wie bei Elektronik.

Aber auch der Tipp mit dem Herabsetzen der TDP wirkt sich sicher positiv auf die Lebensdauer aus, oder was meint ihr? Der Rechner soll ja schließlich wieder 7-8 Jahre halten.

Ich hatte auch mal einen Dark Rock 4 auf einem 8700k und einem 9900k sitzen. Obwohl die Schrauben fest angezogen waren, konnte man den DR4 auf der CPU leicht verdrehen. Sowas hatte ich noch nie.
Das Be Quit Befestigungskonzept hat mich nicht wirklich überzeugt. Da bin ich mit meinem Noctua weitaus zufriedener.
 
Zurück