i9 13990KF wird zu heis

keshy2

Freizeitschrauber(in)
hey habe heute endlich mein i9 und asus z790-i board bekommen

leider läuft die CPu in game auf fast 80 grad und bei cinebench bei 97 grad . wird alles mit enermax liqmax iii 360 gekühlt die pumpe läuft immer 100% die lüfter bis 80%

bekomme ich die unter spiele kühler wenn ich die Volt in bios runter schraube ? oder lohnt sich das nicht

Anhänge

• i9 13990KF.png
    i9 13990KF.png
    3,8 MB · Aufrufe: 104
bekomme ich die unter spiele kühler wenn ich die Volt in bios runter schraube ? oder lohnt sich das nicht
Kauft sich einen Bugatti und ist schon mitt einem Dreirad überfordert.

Schon mal den Kühler neu montiert/gedreht?
Die Verteilung der Paste am Kühler-Bodenplatte visuell kontrolliert?
Das Power-Target im UEFI fixiert?

Kann auch sein, dass das Board default extreme Spannungswerte anlegt
(und du vielleicht die diesbezügliche Warnmeldung weggeklickt hast.)

Letzte UEFI-Version aust drauf?

Kauft sich einen Bugatti und ist schon mitt einem Dreirad überfordert.

Schon mal den Kühler neu montiert/gedreht?
Die Verteilung der Paste am Kühler-Bodenplatte visuell kontrolliert?
Das Power-Target im UEFI fixiert?

Kann auch sein, dass das Board default extreme Spannungswerte anlegt
(und du vielleicht die diesbezügliche Warnmeldung weggeklickt hast.)

Letzte UEFI-Version aust drauf?
klar habe ich das schon kontrolliert . alles ist perfekt . nicht zu viel und nicht zu wenig . änderst sich 0

bios ist aktuell

kann ja sein das es auch paar haben und 80 grad normal ist

das mit Bugatti musst du mirgenau erklären :hmm:

Vermutlich biegt sich deine cpu etwas durch.

Evtl. Würde so etwas abhilfe schaffen. Oder zumindest teilweise verbessern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu dann das Power Limit festsetzen im Bios, dann dürfte sich das Problem erledigt haben

glaube habe das problem gefunden.. bei diese teil dabei und da in der mitte ist so ein Knopf OC und der war die ganze zeit an .. jetzt läuft die cpu in spiele unter 60 grad .. aber cinebench immer noch so hoch :-S

Anhänge

• ASUS-ROG-STRIX-X670E-I-ROG-Hive-2.jpg
    ASUS-ROG-STRIX-X670E-I-ROG-Hive-2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 89
@keshy2: Das mit dem Bugatti war einfach ein sch*** Spruch, den er sich hätte sparen können. Vielleicht ist der Kollege heute früh mit dem falschen Bein aufgestanden. Musst dir da nichts tieferes bei denken.

HB zwar nur einen i5 13600k aber der wird beim 4k gaming maximal 48 grad warm. Auch maximaler Belastung auf 100 % kommt 56 Grad.
Hab ein Corsair D 4000 Airflow, 8 x 120 mm Lüfter gesammt und eine 360 Aio Wasserkühlung von Artic Liquid.
Das einzige was ich gemacht habe war dasPower Limit auf 3 zu setzen. Fertig. Dauert 1 Minute.
Ihr immer mit euren herum achten mit volt, MHz und was weiss ich. Ich zocke lieber als im bios herumzuspielen.
Ach, hab ne RTx3080 GAMING von Asus drinnen,undauch die wird maximal 68 Grad warm.
Also Airflow schauen, Power Limit setzen und Spaß haben.

Anhänge

• Screenshot_20221109_193935_Photos.jpg
    Screenshot_20221109_193935_Photos.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221109_193954_Photos.jpg
    Screenshot_20221109_193954_Photos.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20221109_194231_Photos.jpg
    Screenshot_20221109_194231_Photos.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20221109_194236_Photos.jpg
    Screenshot_20221109_194236_Photos.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20221109_194242_Photos.jpg
    Screenshot_20221109_194242_Photos.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
hey habe heute endlich mein i9 und asus z790-i board bekommen

leider läuft die CPu in game auf fast 80 grad und bei cinebench bei 97 grad . wird alles mit enermax liqmax iii 360 gekühlt die pumpe läuft immer 100% die lüfter bis 80%
Tja, willkommen in der Realität, wo Mainboard-Hersteller und nicht die Vorgaben der CPU-Ingenieure darüber entscheiden, was deine CPU unter Last maximal verbrauchen darf. Ein 13900K ist von Intel mit 253 Watt spezifiziert, in deinem Screenshot jedoch liegen 307 Watt an. Da ist es kein Wunder, dass dein Kühler überfordert ist. Undervolting ist unglaublich umständlich, du brauchst nur das Powerlimit auf einen festen Wert stellen: mit etwa 125 Watt wirst du deutlich kühler unterwegs sein und beim Spielen so gut wie keinen Unterschied feststellen können. Selbst auf 88 Watt limitiert ist ein 13900K immer noch schneller (jedoch nicht effizienter) als jeder AMD-Prozessor und dann würde sogar ein ganz normaler Tower-Kühler für 20 Euro ausreichen. :ka:

1668035166021.png

Das wollte ich auch schon schreiben, weil ich mich sogar schon gewundert habe, dass mit 307 Watt eine AIO noch mitmacht. Kenne Ergebnisse, da rennen andere Leute (mich eingeschlossen... :D ) direkt ins Temperaturlimit.

Tja, willkommen in der Realität, wo Mainboard-Hersteller und nicht die Vorgaben der CPU-Ingenieure darüber entscheiden, was deine CPU unter Last maximal verbrauchen darf. Ein 13900K ist von Intel mit 253 Watt spezifiziert, in deinem Screenshot jedoch liegen 307 Watt an. Da ist es kein Wunder, dass dein Kühler überfordert ist. Undervolting ist unglaublich umständlich, du brauchst nur das Powerlimit auf einen festen Wert stellen: mit etwa 125 Watt wirst du deutlich kühler unterwegs sein und beim Spielen so gut wie keinen Unterschied feststellen können. Selbst auf 88 Watt limitiert ist ein 13900K immer noch schneller (jedoch nicht effizienter) als jeder AMD-Prozessor und dann würde sogar ein ganz normaler Tower-Kühler für 20 Euro ausreichen. :ka:

Anhang anzeigen 1407689

Hey Dave,

hast Du auch eine Empfehlung für Power Limits für meinen 11700k (Long Duration und Short Duration Power Limit)? Meine CPU wird nämlich bei Spielen, die sporadisch AVX nutzen (z.B. Diablo 2 Resurrected), extrem heiß und kratzt teilweise an den 100 Grad trotz Dark Rock 4 Pro und 4 Gehäuselüftern. Hätte da gerne einen gesunden Kompromiss ziwschen Lesitung, Verbrauch und Hitzeentwicklung.

Nutze ein MSI Mag Z590 Tomahawk Wifi mit aktuellstem Bios.

MfG

Sicher: Einfach 125 Watt einstellen. Das sorgt im Mittel für ~300 MHz weniger Takt und das merkt man kaum bis gar nicht. Du kannst auch versuchen, ein AVX-Offset von -3 oder -4 einzustellen, dann taktet die CPU bei den von dir genannten Berechnungen von selbst herunter und wird nicht mehr so heiß.

Hey Dave,

hast Du auch eine Empfehlung für Power Limits für meinen 11700k (Long Duration und Short Duration Power Limit)? Meine CPU wird nämlich bei Spielen, die sporadisch AVX nutzen (z.B. Diablo 2 Resurrected), extrem heiß und kratzt teilweise an den 100 Grad trotz Dark Rock 4 Pro und 4 Gehäuselüftern. Hätte da gerne einen gesunden Kompromiss ziwschen Lesitung, Verbrauch und Hitzeentwicklung.
Mal ganz direkt gefragt, warum interessiert dich die Hitzeentwicklung? Achtest du bei anderen Geräten, die du verwendest, auch besonders drauf?

Windows11 und imo auch Win10 nutzen doch mittlerweile auch mäßig AVX Instruktionen. Bei einem Offset würde dieser dann quasi dauerhaft anliegen.

Mal ganz direkt gefragt, warum interessiert dich die Hitzeentwicklung? Achtest du bei anderen Geräten, die du verwendest, auch besonders drauf?

1. Hätte ich es gerne effizienter

2. Ist es mir im PC-Zimmer im Sommer zu warm. So ein Rocket Lake ballert gerne mal deutlich über 200 Watt durch, muss ja nicht sein.

3. Bin ich nicht davon überzeugt, dass das auf Dauer so gut für die Langlebigkeit der CPU ist

Und ja, achte auch bei anderen Geräten auf den Stromverbrauch.

1. Hätte ich es gerne effizienter

2. Ist es mir im PC-Zimmer im Sommer zu warm. So ein Rocket Lake ballert gerne mal deutlich über 200 Watt durch, muss ja nicht sein.

3. Bin ich nicht davon überzeugt, dass das auf Dauer so gut für die Langlebigkeit der CPU ist

Und ja, achte auch bei anderen Geräten auf den Stromverbrauch.
Danke für deine Antwort. Mir ging es nur um die Hitzeentwicklung, weswegen Antwort drei die passende zu sein scheint. Hast du dafür eine tiefergehende Erklärung oder ist das einfach nur Bauchgefühl? Oder Provokativ gefragt, glaubst du mehr zu wissen als Intel oder die Praxiserfahrung mit Millionen von CPUs, die mit solchen Temperaturgrenzwerten laufen?

Danke für deine Antwort. Mir ging es nur um die Hitzeentwicklung, weswegen Antwort drei die passende zu sein scheint. Hast du dafür eine tiefergehende Erklärung oder ist das einfach nur Bauchgefühl? Oder Provokativ gefragt, glaubst du mehr zu wissen als Intel oder die Praxiserfahrung mit Millionen von CPUs, die mit solchen Temperaturgrenzwerten laufen?

Nein ich glaube nicht mehr zu wissen als die Herren von Intel. Was ich allerdings schon weis ist, dass Rocket Lake CPUs aus der Not heraus herstellerseitig sehr nah ans harte Limit getaktet sind. Man musste eben mit einem 14nm Prozess irgendwie gegen AMDs 7nm CPUs anstinken können.

Dem entsprechend kann ich es mir schon vorstellen, dass man es Seitens Intel in Kauf genommen hat, dass so eine CPU schneller abbaut als es in früheren Generationen der Fall war. Die Alternative wäre es gewesen klar unterlegen zu sein und Umsatz zu verlieren.

Die CPU ist jetzt gut 1,5 Jahre auf dem Markt und ich nutze meine PCs gerne 5+ Jahre lang. Ob die CPU 100 Grad unter Volllast langfristig mitmacht kann doch heute keiner wissen, zumal ja auch nicht jede CPU gleich ist. Gut möglich, dass ein 11700k das Jahre lang locker aushält, ich weis es nicht. Weist Du es?

Zumal man bei 100 Grad die CPU ja auch zum throtteln bringt, was nicht besonders erstrebenswert ist. Dann lieber etwas drosseln und niedrigere Temps haben.
Sicher: Einfach 125 Watt einstellen. Das sorgt im Mittel für ~300 MHz weniger Takt und das merkt man kaum bis gar nicht. Du kannst auch versuchen, ein AVX-Offset von -3 oder -4 einzustellen, dann taktet die CPU bei den von dir genannten Berechnungen von selbst herunter und wird nicht mehr so heiß.

Ok vielen Dank. Werd ich am Wochenende mal in Ruhe testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück