i9 9900k Spannung unter Last

Sehe ich auch so, denn zwar habe ich mit dieser Plattform keine Erfahrung aber in Sache OC ändert sich halt nicht viel.

Manche CPUs lassen sich halt nicht gut übertakten und da kann man nichts daran ändern. Meine Entscheidung fiel auch auf den 9900K da mir bekannt war das der Coffee-Lake sich in der Vergangenheit gut übertakten ließ und da der Turbo Boost schon auf 5 GHz geht war es auch schon viel versprechend. Natürlich hat man hier dann auch Probleme möchte man 500 MHz noch mit drauf packen denn im Grunde geht man beim 9900K nur auf allcore mit 5 GHz.

Bei deinem Turbo Boost würde es gleich kommen wenn du auf dein max. Takt auf allcore gehen würdest und damit hast du mit Sicherheit auch keine Probleme.
Dein Prozessor geht glaube ich bis 4,6 GHz Turbo Boost und bis 5 GHz musst du noch 400 MHz drauf packen. Einen 9900K auf 5,4 GHz wird kaum jemand schaffen...
(bis auf mich... :D).
 
Normalerweise ist SLI heute nicht mehr so wichtig, dann lieber eine gute Grafikkarte kaufen als zwei die weniger Leistung bringen. Dann muss man auch nicht mehr so viel Lan's haben. Und selbst wenn zwei Grafikkarten nur mit 2x 8 Lan laufen wird der Unterschied nicht so groß ausfallen. Deine Plattform war früher wegen den vielen Kerne interessant, was nun mit den neuen Prozessoren aus dem Mainstream Bereich abgelöst wurde.

Würde da heute deshalb gar nicht mehr so viel geben.
Früher zu deiner Zeit als du gekauft hast hätte ich mich auch fast dazu entschieden.
 
Gut da möchte ich jetzt auch nichts gegen sagen da du ja beide Karten schon ausgiebig testen konntest.
 
Die Grafikkarten sind auch gut und zwei Leisten auch mehr als nur eine.

Ich war ja schon mit nur einer sehr zufrieden und habe mich am ende dazu entschieden den Rechner meiner Tochter mit meine Bestandteile aufzurüsten.
So habe ich ein neues System und meine Tochter auch eines womit sie noch eine gute Zeitlang auskommen sollte.
Ihre 980er Grafikkarte und der komplette Untersatz inkl. i5 4670 habe ich bereits verkauft bekommen und hat so auch noch ein wenig Geld gebracht. Zwar weniger als hätte ich meine Verkauft, aber diese unterm Preis weg zu geben wäre für mich schlimmer gewesen.
 
Richtig und mein gutes OCF Board hätte ich ehe nicht zum gutem Preis verkauft bekommen, geschweige den guten 6700K der mit 4,5 GHz mit so wenig Spannung auskommt.
Hatte noch einen EKL K2 Twinkühler da und damit hat sie sehr gute Temperaturen um die 56°C.
 
Eben, mein OCF hat damals auch 270 Euro gekostet.
Dazu kommt noch eine 1070 die zu der Zeit auch noch 500 Euro gekostet hat und meine CPU für 359 Euro.
Bekommen hätte ich mit etwas Glück zusammen nur an die 500-550 Euro inkl. Grafikkarte.

Kaufen musste sie sich nur die DDR4 Arbeitsspeicher, da ich meine bei mir weiter verwendet habe.
 
Servus. PM ging nicht. Kämpfe auch mit dem 9900K und meinem ASUS Z390I.

Mir gings nur um leichtes OC daher habe ich

ASUS Multicore Enhancement auf OFF
XMP Profil I 3200 MHZ Riegel

Sync per CORE
50
50
49
49
48
48
48
48

probiert.

Das mit der Festen Voltage wollte ich nicht, da ich die Stromsparmechanismen weiterhin nutzen wollte.

Habe es mit Veränderung der VID probiert (hat bisher auch geklappt).

Musste aber

- Worst Case
- LLC 1 und
- AVX Offset -1
- Offset Voltage - 0,030

probieren bis es lief.

Hat mit meiner 240er Custom Wakü Linpack Extreme überstanden aber trotzdem ca. 97 Grad verursacht.

Ich hab schon einige How To durch. Ich blick das einfach nicht.

VID ist n Spannungsrichtwert korrekt ? Der ändert sich je nach Last und Hitze - korrekt ?

Wenn ich die Spannung fest einstelle, zieht mir die CPU im Idle "zu viel".

Mit dem Adaptive Mode komm ich nicht zum Ziel warum auch immer...?

Dachte VID "best Case" und Höhere LLC könnten es retten - klappt aber nicht. (Wäre doch am besten oder?)
Musste dann aber auf "Worst Case" gehn.

Aber bei dem "dezenten" OC muss es doch möglich sein die Temps besser zu drücken ?

Optimum wäre für mich
Step 1 UV stabil mit Stromsparen im Idle.
Step 2 Dezent OC durch das Anheben der Booststufen wie oben
 
Jo hast schon recht.

Iss nich viel. Lass es 5-10 Watt sein.

Bisher bin ich halt gut klar gekommen über VID Einstellungen und gegensteuern mit LLC.


Mein 8086K ging 5.0 all Core mit VID „best Case“ und LLC 4 ohne AVX Offset ohne Probleme.

Daher wurmts mich um so mehr das ich trotz „dezenter“ Anhebung der Core Multis über diese Taktik nicht klar komme und nix stabil hinbekomme.
 

Anhänge

  • C239ACDD-6A1E-4B05-9AB2-81DC73A99E8D.jpg
    C239ACDD-6A1E-4B05-9AB2-81DC73A99E8D.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
Wenn ich die Spannung fest einstelle, zieht mir die CPU im Idle "zu viel".
Der Stromverbrauch ist dann zwar etwas höher aber der CPU macht es nichts aus da in diesem Lastzustand keine Last anliegt.
Energiesparen geht aber dann immer noch wenn hierzu der Adaptive Mode oder Offset Mode verwendet wird.
 
Hm okay.

Dann sei bitte so gut und sag mir mal auf die Schnelle wie ich den Adaptive Mode gescheit einstelle...

Gebe ich die Last Voltage ein oder das was er z.b. Bei VID Einstellung drauf gibt ?

wenn ich Adaptive auswähle, welche Idle Voltage nimmt er dann ? (Einen Auto Wert ?)

Adaptive regelt die Spannung unter Last - Right ? Aber auf welchen Wert gibt er die Adaptive Voltage drauf ??
 
Habe die Stufe 7 bestimmt und dann mit Adaptive Mode auf 1,200v und Offset auf "Auto" stehen.
Oder ich gebe noch + 0,025v mit Offet noch dazu.

Damit bekomme ich genau 1,225v unter Last was ich hier haben muss damit mein Prozessor stabil läuft.
VID ist mir vollkommen egal und beachte ich nicht. Ich habe für mich bereits schon herausgefunden das ich immer mindestens 1,225v unter Last anliegen haben muss damit mein System stabil bleibt.

Das kannst zwar jetzt versuchen aber es ist nicht garantiert das es bei dir auch laufen wird.
Da sich das ganze mit einem anderem Board und einer anderen CPU ändern kann und dann kommt auch noch die Kühlung mit dazu.
Denn um so wärmer der Prozessor wird um so mehr Spannung wird der Prozessor auch ziehen.

Mit Test von denen mir bekannt ist das AVX verwendet wird stelle ich noch ein AVX-Offset von 3 ein.
Bei mir handelt es sich aber um 5 GHz auf alle Kerne.

Mit dem Turbo Boost von 4,7 bis 5 GHz oder allcore 4,7GHz brauche ich nur 1,119v was ich mindestens unter Last drauf haben muss.
 
Aber ists bei LLC nicht so das man die so niedrig wie möglich halten sollte ? (Bei Asus)


Auch wegen der Haltbarkeit ?

War des nicht so - lieber mehr Voltage einstellen und das Lastabsinken mit ner möglichst niedrigen LLC abfangen ?

VID Behaviour hast du auf AUS oder auf Auto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich anders, weil die Stufe 1-2 haben hohe Droops nach oben weil zu stark eingestellt ist.
Damit können wie bereits geschrieben hohe Spannungsspitzen entstehen.

Habe auch noch nie eine Anleitung mit Stufe 1-2 gesehen? Wo hast du so was bisher entnehmen können?
Die Anleitungen die ich kenne werden mit Asus immer die Stufen 6-7 empfohlen.

YouTube
 
Ja habe ich auch gesehen.

Also starte ich meine Tests neu und beginne mit "Adaptive Mode" und LLC 5,6,7 dann teste ich die Spannungen durch die man bei Adaptive reinschreiben kann...
Sollten ja Werte zwischen 1,200 und 1,300 rauskommen die ich da eintrage ums stabil hinzubekommen.... ?
 
So wie es dein Prozessor haben möchte, denn ich kann nicht wissen mit was für eine Spannung dein Prozessor laufen wird.

Meiner läuft mit 1,225v unter Last stabil, deine kann damit auch stabil laufen, aber es kann auch sein das deiner erst über 1,300v stabil läuft, kommt immer auf dem Prozessor mit an und wir haben auch nicht das selbe Mainboard verbaut und so kann sich das ganze auch auf Grund der Spannungswandler auch ändern. Denn auch wenn man es nicht für möglich hält, das Mainboard macht hier auch sein Teil mit aus.
 
Ja dann teste ich erstmal mit @Stock Multis und danach steigere ich mich zu OC Werten...

Dann wie immer Linpack Extreme 20 Minuten, Prime95 20 Minuten und 10 Runs Cinebench...

Danke für deine Hilfe. Hoffe mit LLC 1 hab ich jetzt nix futsch gemacht....
 
Nein so schnell geht da nichts kaputt, ist halt auf Dauer nicht gesund.
Habe soeben auch mal die Stufe 1 versucht und ich musste auf eine Spannung von 1,350v gehen damit überhaupt das System startet und ist noch nicht mal mit 1344K Prime95 gelaufen, da das System direkt abgestürzt ist.

Ich bleibt daher bei meiner Stufe 7 und 1,200v + 25mv Offset.
Denn damit läuft mein System stabil.

Für Linpack muss ich aber ein AVX-Offset von 3 setzen, damit der Prozessor 300 MHz herunter taktet, sonst muss ich damit es stabil läuft so viel Spannung drauf setzen das ich an die 100°C komme. Denn mit AVX braucht das System mehr Spannung.

LLC ist wie beim Gegenlenken, Stufe 1 Lenkst du stark gegen und nimmt der Seitenwind plötzlich ab lenkst du stark in diese Richtung rein, mit den anderen Stufen lenkst du weniger stark gegeben, so das du nicht so stark einlenkst. Das ganze Thema mit LLC ist aber etwas verwirrend und ich habe da für mich das beste Ergebnis mit der Stufe 7 und 6 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück