i9 9900k Spannung unter Last

Möchte ich nicht das die CPU herunter taktet muss ich ein AVX-Offset von 0 verwenden.

Genauso ist es in meinen Bios Einstellungen auch, nur sobald die CPU unter AVX härter ausgelastet wird Limitiert wohl etwas und die CPU Taktet nur mit 4.5 GHz.
X265 nutzt ja auch AVX nur scheinbar wird das dort nicht so stark ausgelastet und die CPU läuft mit 4.7 GHz.
Was gibt es denn für Möglichkeiten um solche Limits im Bios aufzuheben ? Komisch ist auch, dass sich meine CPU nie mehr als 180 Watt gönnt.. Als wäre dort das Power Limit aktiv, welches ich jedoch deaktiviert habe.

Aber wenn deine CPU mit 4,7 GHz nur 1.154v erreicht ist es auch schon ein sehr guter Wert und andere würden sich freuen auch solch eine Spannung haben zu können.
Jetzt müsstest du mir dann nur noch sagen wie ich das so im Bios einstellen soll, damit sich die CPU nicht mehr Voltage nimmt, oder eben weniger Voltage nimmt. Offset Mode ist wie gesagt bei mir schon am Limit, da geht nicht mehr runter, da sonst im IDLE die Spannung zu niedrig ist. Ich will auch meine CPU nicht mit dem Manuell Mode dauerhaft auf 1.154 laufen lassen, gibt es denn da nicht eine andere Lösung ?

Die Mobos geben "ab Werk" gerne mehr Saft wie nötig um die garantierten Taktraten der Hersteller (AMD/Intel) unter Last ja auch zu halten. Spielraum für manuelle Verbesserungen ist immer gegeben, in nahezu jedem Bereich. Mein i7-4770k nahm sich auch deutlich über 1,2V, nach dem Feintung meinerseits waren/sind 4,4Ghz mit 1,19V drin...

Die Folge, deutlich bessere Temps trotz OC wie @stock

Gruß

Das ist mir bewusst, weswegen ich meine CPU auch nicht mehr auf "Auto" laufen habe, sondern eh schon undervoltet habe.
 

Anhänge

  • Limit.PNG
    Limit.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dein Power Limit limitiert weshalb dann auch die CPU herunter getaktet wird.
Andere Möglichkeit wäre das deine Spannungswandler heiß werden und dann ebenfalls die CPU herunter getaktet wird.

Die Temperatur der Spannungswandler bekommst mit HWInfo angezeigt.
Bezüglich des Power Limit kann ich dir zeigen was bei mir eingestellt ist. Damit müsstest du schauen was du davon hast, da ich ein anderes Board habe was 300 Euro gekostet hat und es da Unterschiede geben kann.

Du kannst auch dein 4770k nicht mit einem 8 Kerner vergleichen wobei der 9900K gar nicht so viel Spannung haben muss.
Du kannst nicht bestimmen was sich die CPU unter Last nehmen darf oder was sie höchstens haben darf, du kannst nur mittels LLC diesen Bereich nur etwas eingrenzen.

Die CPU wird unter Last je nach Auslastung auch unterschiedlich in der Spannung zurück fallen.
Du solltest dich mehr mit diesem Gebiet beschäftigen da ich den Anschein habe das du das ganze irgendwie falsch verstanden hast und der Annahme bist genau die Spannung unter Last selber bestimmen zu können. Das kannst du auch, aber ob dann dein System damit auch stabil laufen wird ist eine andere Sache.

Hier mal was ich bezüglich meines Power Limit gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird dein Power Limit limitiert weshalb dann auch die CPU herunter getaktet wird.
Andere Möglichkeit wäre das deine Spannungswandler heiß werden und dann ebenfalls die CPU herunter getaktet wird.

Die Temperatur der Spannungswandler bekommst mit HWInfo angezeigt.

Wie heißt die Anzeige denn in HWInfo genau ? Kann dazu nichts finden.

Du kannst auch den 4770k nicht mit einem 8 Kerner vergleichen wobei der 9900K gar nicht so viel Spannung haben muss.

Das stimmt, das ist mir klar.

Hier mal was ich bezüglich meines Power Limit gesetzt habe.

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren !
EDIT: Funktioniert mit deinen Einstellungen jetzt super ! Taktet nicht mehr runter, die CPU wird nun aber schön warm ^^ Bis zu 81 Grad und er nimmt sich dann gleich mal bei AVX 1.216 Volt o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird er wärmer, daher war auch der Power Limit gesetzt damit das ganze ein Limit bekommt und nicht ganz so heiß wird.
Dementsprechend musst du halt sonst eine geeignete Kühlung haben oder halt weniger Takt, da es zwischen 4,5 GHz und 5 GHz kein Großer Unterschied geben wird. Wobei am ende auch nur die Temperaturen wichtig sind die unter reale Bedienungen entstehen.

Musst mal schauen, wird bei dir wahrscheinlich anders heißen da ich es bei mir mal wegen dem OSD was ich im Spiel mit Tests anzeigen lasse umbenannt hatte.
Anhang anzeigen 1023417
 
Natürlich wird er wärmer, daher war auch der Power Limit gesetzt damit das ganze ein Limit bekommt und nicht ganz so heiß wird.
Dementsprechend musst du halt sonst eine geeignete Kühlung haben oder halt weniger Takt, da es zwischen 4,5 GHz und 5 GHz kein Großer Unterschied geben wird. Wobei am ende auch nur die Temperaturen wichtig sind die unter reale Bedienungen entstehen.

Hab es jetzt auch wieder auf 4.5 GHz eingestellt, da bleibt er kühler und es läuft so auch perfekt.

Bei mir sieht das ganze leider nur so aus... Ich vermute da hat Asus wohl keine Sensoren verbaut :/
Unbenannt.PNG

Die CPU wird unter Last je nach Auslastung auch unterschiedlich in der Spannung zurück fallen.
Du solltest dich mehr mit diesem Gebiet beschäftigen da ich den Anschein habe das du das ganze irgendwie falsch verstanden hast und der Annahme bist genau die Spannung unter Last selber bestimmen zu können. Das kannst du auch, aber ob dann dein System damit auch stabil laufen wird ist eine andere Sache.

Ich weis was du meinst, habe den test jetzt mit einem Offset von - 0.110 Volt 10 Minuten laufen lassen, und es ist alles Stabil, die CPU läuft kühler und braucht weniger Spannung.
Jetzt weis ich halt einfach nur nicht warum mein Board der CPU dann trotzdem noch mehr Spannung gibt, obwohl diese unter Last ja scheinbar auch mit weniger Voltage Stabil läuft.
Ich kann diese - 0.110 Volt aber nicht lassen, da er mir ja dann im Idle abstürzt da er dann zu weit absackt, und somit mit zu wenig Spannung läuft.
Da wäre es jetzt halt Praktisch es so einstellen zu können, dass er zb. dann unter Last eben die - 0.110 Volt nimmt und im Idle eben nur die 0.040 Volt, aber das geht ja wie du schon sagtest leider nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei mir geschaut und PCH ist schon der richtige Sensor, wird bei mir auch so normal anzeigte.
Wird bei mir nur anders benannt da ich ihn umbenannt habe. Kann man in Einstellungen => Custom mit eigenem Text bestimmen.

Im Lastwechsel können die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren und daher wird die Spannung hierbei auch höher ausfallen. Es handelt sich in diesem Fall aber um eine Spannung ohne Last was keineswegs schädlich oder belastend ist. Mit Last kann sich die Spannung je nach Last auch unterscheiden.

Daher gibt es auch Unterschiede mit den Boards. Es gibt halt Gründe weshalb manche Boards mehr kosten da z.B. die Spannungswandler schneller reagieren und so noch etwas weniger Spannung benötigt wird oder die Spannungswandler nicht so heiß werden oder auch mehr oder andere Optionen im Uefi was sich aufs OC bezieht. Wobei es jetzt nicht heißen soll das günstigere Boards schlechter sind oder kein OC möglich ist.
 
Interressant welche Wege hier alle einschlagen,
Ich habe Offset für 4.7 GHz mit LLC3 und Phasen auf 100% , Asus Multicore an und alles auf Auto eingestellt.
 
Finde mit Asus LLC 3 zu hoch eingestellt.
Das mag unter 1,4v noch gut gehen aber wenn hierzu eine hohe Spannung anliegt können die VDroops auch kurzeitig 1,5v übersteigen und schädlich für die CPU sein. Diese kurzen hohen vDroops sind nicht mit Programme zu sehen!

Ich bewege mich lieber im Bereich Stufe 6-7.
Mit Asrock waren es die Stufen 3-4, aber hier gibt es nur 5 Stufen insgesamt.
Asus hat mehr Stufen und so sind sie etwas mehr unterteilt.

Mit Stufe 6 oder 7 ist es vollkommen egal ob mit Idle hohe Spannungen anliegen, da diese ohne Last sind und daher vollkommen unbedenklich.
Da ist es mir dann egal ob ich in Idle bis zu 1,270v anliegen habe. Mit zu hoch eingestellter LLC ist es so als wenn auf die Kupplung getreten wird und der Motor kurz aufheult weil nicht schnell genug vom Gas gegangen wurde. Das ist dann die höhere Spannung im Lastwechsel unter Idle, weil die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können.
 
Für 4,7 GHz mit und ohne AVX brauche ich nur 1,119v (Last).
Das sind dann real innerhalb von Spielen an die 1,150v, weil eine Spannung mit Lastwechsel immer etwas höher anliegt.
.

Naja normal sinkt sie unter Last wegen vdroop wenn nicht eine spezielle LLC eingestellt wurde. Mein 9700 braucht für 5GHZ übrigens schon 1,28V während 4,8 gerade mit nur 1,14V (kein AVX offset) unter Last benötigen. Mit AUto offset läufts bei meinem Gigabyte Board dabei am besten, die Spannung sinkt dabei um 0,1V bei Last.
 
Richtig, aber Last ist nicht gleich Last... Beispiel Prime95 mit 8 K oder 1344K ist immer Last auf alle Kerne mit 100%.

Dennoch fällt hier die Lastspannung unterschiedlich aus. Innerhalb von Spielen wird zum einem die Last nicht so stark anliegen wie mit Stresstests und es kommt noch dazu das ein Lastwechsel hinzukommt wo die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können und so sich die Spannung real Live im Spiel betrachtet wieder ändern wird.

Anhang anzeigen 1023459

Anhang anzeigen 1023457
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde mit Asus LLC 3 zu hoch eingestellt.
Das mag unter 1,4v noch gut gehen aber wenn hierzu eine hohe Spannung anliegt können die VDroops auch kurzeitig 1,5v übersteigen und schädlich für die CPU sein. Diese kurzen hohen vDroops sind nicht mit Programme zu sehen!

Ich bewege mich lieber im Bereich Stufe 6-7.
Mit Asrock waren es die Stufen 3-4, aber hier gibt es nur 5 Stufen insgesamt.
Asus hat mehr Stufen und so sind sie etwas mehr unterteilt.

Mit Stufe 6 oder 7 ist es vollkommen egal ob mit Idle hohe Spannungen anliegen, da diese ohne Last sind und daher vollkommen unbedenklich.
Da ist es mir dann egal ob ich in Idle bis zu 1,270v anliegen habe. Mit zu hoch eingestellter LLC ist es so als wenn auf die Kupplung getreten wird und der Motor kurz aufheult weil nicht schnell genug vom Gas gegangen wurde. Das ist dann die höhere Spannung im Lastwechsel unter Idle, weil die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können.

Ich weiß das ja auch alles aber ich bin noch am zweifeln was besser ist Offset oder niedrigere Fix-Spannung
Und ich war im Glauben, dass die VDroop durch das Offset abgefangen wird.
 
Mit deiner niedrigen Spannung sehe ich da jetzt nicht unbedingt was Gefährliches dran, aber wenn z.B. schon mit der Spannung zwischen 1,300v und 1,350v anliegen oder noch mehr kann es durchaus schon bedenklich werden. Wobei das jetzt eine persönliche Abschätzung von mir ist und ein Risiko dennoch nicht ausgeschlossen werden kann.

@iWebi
Das hat mit einer festen Spannung nichts zu tun, da die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können und es hier Spannungsspitzen entstehen.
Ist so als wenn du VollGas gibst und plötzlich auf die Kupplung trittst und nicht schnell genug vom Gas gehst, dann jagt die Drehzahl auch hoch bis ins rote Bereich.
 
Mit deiner niedrigen Spannung sehe ich da jetzt nicht unbedingt was Gefährliches dran, aber wenn z.B. schon mit der Spannung zwischen 1,300v und 1,350v anliegen oder noch mehr kann es durchaus schon bedenklich werden. Wobei das jetzt eine persönliche Abschätzung von mir ist und ein Risiko dennoch nicht ausgeschlossen werden kann.

@iWebi
Das hat mit einer festen Spannung nichts zu tun, da die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können und es hier Spannungsspitzen entstehen.
Ist so als wenn du VollGas gibst und plötzlich auf die Kupplung trittst und nicht schnell genug vom Gas gehst, dann jagt die Drehzahl auch hoch bis ins rote Bereich.

Aber in der Digi/VRM gibt es doch für schnelle Schaltung der Phasen,
Synch ACDC Loadline with VRM Loadline. Denke ich zumindest.
 
Dennoch können sie nicht schnell genug reagieren, das ganze macht sich eher mit der Spannung was unter Last benötigt wird bemerkbar.

Das ganze mit LLC soll die Lastspannung abfangen, also so als wenn ein Flugzeug Seitenwind hat und die ganze Zeit gegenlenken muss. Um so stärker er gegenlenken muss um so stärker trieftet er ab wenn der Seitenwind plötzlich abnimmt. Daher sind hohe LLC Stufen gefährlicher.

Oft werden diese genutzt um mit Idle im Lastwechsel nicht so hoch zu kommen.
Die Spannungsspitzen mit Idle sind jedoch vollkommen unbedenklich und wirken sich nicht mit auf die Temperatur aus und sind auch nicht für die CPU schädlich, da höhere Spannung ohne Last nicht die CPU schädigt.

Wobei ich die einzelne Stufen mit dem Asus noch nicht ausgetestet habe und ich jetzt eher von meinem alten Board ausgehe.
 
Ich weiss was du meinst, wenn das Flugzeug giert.
Das habe ich im Forum Linus Techtips gefunden, Google Übersetzung.
(Synch ACDC Loadline with VRM Loadline). Denke ich zumindest.
screenshot_20181216-131243-png.1023559
 

Anhänge

  • Screenshot_20181216-131243.png
    Screenshot_20181216-131243.png
    250,5 KB · Aufrufe: 1.407
Habe mal bei mir geschaut und PCH ist schon der richtige Sensor, wird bei mir auch so normal anzeigte.
Wird bei mir nur anders benannt da ich ihn umbenannt habe. Kann man in Einstellungen => Custom mit eigenem Text bestimmen.

Nur zeigt der Wert nicht die Temperatur der Spannungswandler an, sondern eben die der "Southbridge" ;)
 
Ja die angelegte Spannung unter Last ist die wichtigste.
Man darf auch nicht vergessen, dass die CPU nicht für All Core konzipiert wurde und dort liegen maximal 4-5 Kerne mit der vollen Last und der gleichen Spann ung an. Die elektrischen Strömr/Kräfte sind unglaublich gross.

Daher hast du wie immer recht , der Offset ist die beste Lösung.
 
Im Grunde ist es egal ob feste Spannung oder Offset, denn mit Offset wird eine bestimmt Spannung angesetzt und mittels Offset packt man hierzu was drauf oder zieht was ab. Mich interessiert Offset nur deshalb um mit Idle wenn der Takt herunter gesetzt wird auch die Spannung mit runter kommt. Ansonsten wäre es mir egal ob Offset oder feste Spannung.
 
Bei mir stürzt bei schwankende Spannung der PC ab und bei Feste Spannung nicht. Ist schon eigenartig.

Aber nur bei FIFA bisher.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Schwankend Spannungen werden immer durch eine Einstellung wieder limitiert und daher brauchst du auch mehr Spannung bzw. höheres LLC oder sogar beides.
Hängt auch oft mit der Grundspannung für die CPU zusammen.
Hierzu auch Abstürze in Spielen erwähnt.

http://www.pcgameshardware.de/Overc...uebertakten-Anleitung-Tool-Software-1174396/Q
 
Zurück