i9 12900k & 3600mhz RAM ??

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Hey, moin an alle!

Ich bin kurz davor meine hardware zu bestellen, und habe zufällig das hier in der Prozessor Beschreibung vom i9 12900k gelesen..
"Speichercontroller Dual Channel PC5-38400U (DDR5-4800), unterstützt auch PC4-25600U (DDR4-3200).

Ich wollte mir diese RAM's holen, 32GB 3600mhz CL14. Dual kit.

würde mein RAM also nur bis maximal 3200mhz laufen? oder garnicht erst, oder wie versteht sich das genau?

z.b hier sehe ich in dem Video das der kollege sein xmp profile auf 3600mhz aktivieren konnte, deshalb meine fragezeichen im kopf :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
würde mein RAM also nur bis maximal 3200mhz laufen?
So lange du nichts manuell einstellst - ja.
Die 3200 sind das, was intel garantiert. Alles drüber ist einstellbar, obs stabil ist oder nucht ist aber Problem des Nutzers.
Aber keine Sorge, DDR4 3600 ist für Alderlake natürlich kein Problem, du musst nur das XMP Profil des RAMs im BIOS aktivieren.

Servus,

da du schon ein Thema zum kompletten PC im entsprechenden Unterforum hast: *klick*, könntest du deine offenen Fragen zum Netzteil, Arbeitsspeicher, und was sonst noch anfällt, auch dort stellen.

Da bekommst du gebündelt zu nahezu jeder Komponente eine Information, und musst nicht X-Themen erstellen ?!

Aber zu deiner Frage, die Angabe bei der CPU sagt aus für welche Taktrate der Hersteller diese zugelassen/konzipiert hat.

Alles darüber hinaus ist als Übertaktung zu sehen!

In einem gewissen Rahmen funktioniert das Recht einfach, du musst im BIOS/Uefi nur das passende XM-Profil laden.

Wenn das nicht gehen würde, hätten wir in deinem Thema zum kompletten PC garantiert darauf hin gewiesen, und ein solches Kit auch gar nicht vorgeschlagen!

Im Allgemeinen willst du meiner Meinung nach immer noch zu viel Geld ausgeben.

Der Aufpreis zu den straffen Latenzen, wird sich nicht in entsprechender Mehrleistung spiegeln.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch. :)

Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_09h02m02s_001_.png

Wert muss x2 gerechnet werden = 3600 MHz.

So lange du nichts manuell einstellst - ja.
Die 3200 sind das, was intel garantiert. Alles drüber ist einstellbar, obs stabil ist oder nucht ist aber Problem des Nutzers.
Aber keine Sorge, DDR4 3600 ist für Alderlake natürlich kein Problem, du musst nur das XMP Profil des RAMs im BIOS aktivieren.
aah ok dann hab ich das jetzt mal verstanden, ich wollte nur mal sichergehen mit dem xmp profil ^^

Servus,

da du schon ein Thema zum kompletten PC im entsprechenden Unterforum hast, könntest du deine offenen Fragen zum Netzteil, Arbeitsspeicher, und was sonst noch anfällt, auch dort stellen.

Da bekommst du gebündelt zu nahezu jeder Komponente eine Information, und musst nicht X-Themen erstellen ?!

Aber zu deiner Frage, die Angabe bei der CPU sagt aus für welche Taktrate der Hersteller diese zugelassen/konzipiert hat.

Alles darüber hinaus ist als Übertaktung zu sehen!

In einem gewissen Rahmen funktioniert das Recht einfach, du musst im BIOS/Uefi nur das passende XM-Profil laden.

Wenn das nicht gehen würde, hätten wir in deinem Thema zum kompletten PC garantiert darauf hin gewiesen, und ein solches Kit auch gar nicht vorgeschlagen!

Im Allgemeinen willst du meiner Meinung nach immer noch zu viel Geld ausgeben.

Der Aufpreis zu den straffen Latenzen, wird sich nicht in entsprechender Mehrleistung spiegeln.

Gruß,

Lordac
da haste recht, ich dachte mir ich spam das da nicht voll mit neuen fragen, aber ja dann besser dort weitere fragen zu stellen wenn nötig.

Geht bei mir auch. :)

Anhang anzeigen 1381197
Wert muss x2 gerechnet werden = 3600 MHz.
alright danke dir ebenfalls ^^

Servus,
da haste recht, ich dachte mir ich Spam das da nicht voll mit neuen Fragen...
nun ja, wo ist es mehr "Spam", wenn du im vorhandenen Thema eine Frage zu der bisherigen Zusammenstellung stellst, wo auch ersichtlich ist was du mit dem PC machen willst, oder du zu jeder vermeintlichen Komponente im entsprechenden Unterforum ein neues Thema erstellst?!

Da der ein oder andere auch Fragen zu den Komponenten stellen könnte, müsstest du dies in jedem Unterforum erläutern, also quasi von Null beginnen.

All das ist hinfällig wenn du im Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellung bleibst ;)!

Gruß,

Lordac

Schade mein 12700kf startet leider nicht mehr mit dem Trident Z Neo 3600MHZ C14 :/
Also mein 3800cl14 läuft auch nicht
Mit 3733 cl14 im Gear 1 schon
12700k

hätte gleich ddr4 4000 genommen sollte alles kein problem sein. ddr 5 ist ja leider nicht verfügbar

4000er läuft nicht bei jedem
Vllt schaffe ich höheren Takt mit Schlafferen Timings

Aber was bringt das ?
Man wird kein Unterschied merken

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell auf dem Gigabyte Z690 Elite DDR 4 noch den 3200 CL18 drauf, welcher problemlos läuft.
Die Tage kommt dann der Trident Z Neo 3600 CL 16. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieser auch problemlos laufen wird.

Für mein Board hat Gigabyte regelmäßig BIOS-Updates rausgehauen. Aktuell ist es das F5, nachdem vorher das F5 in mehrere Stufen released wurde. Also von F5a- F5d.

Bin gespannt ob ich den RAM auch auf CL14 bekomme.

Habe aktuell auf dem Gigabyte Z690 Elite DDR 4 noch den 3200 CL18 drauf, welcher problemlos läuft.
Die Tage kommt dann der Trident Z Neo 3600 CL 16. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieser auch problemlos laufen wird.

Für mein Board hat Gigabyte regelmäßig BIOS-Updates rausgehauen. Aktuell ist es das F5, nachdem vorher das F5 in mehrere Stufen released wurde. Also von F5a- F5d.

Bin gespannt ob ich den RAM auch auf CL14 bekomme.
Mein 3200mhz CL14-14-14-34
läuft jetzt auf 3600mhz CL-14-14-14-32 Gear 1, komplett stabil

Hab meinen gestern eingebaut und im Zuge der neubestückung mit M.2 den rechner neu aufgesetzt. werde mal schauen, inwiefern ich den jetzt optimieren kann.

Also, bei mir schmiert der Rechner weg mit dem Trident Z Neo 3600 CL16.

Habe Memtest und Windows-Speicherdiagnose laufen lassen. Scheinbar hat der RAM selbst einen weg.
Also einschicken und Austausch anfordern.
Bis dahin erstmal weiter mit dem Alten.

Schicke ich den an den Hersteller zurück oder lasse ich das über Mindfactory laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir schmiert der Rechner weg mit dem Trident Z Neo 3600 CL16.

Habe Memtest und Windows-Speicherdiagnose laufen lassen. Scheinbar hat der RAM selbst einen weg.
Also einschicken und Austausch anfordern.
Bis dahin erstmal weiter mit dem Alten.

Schicke ich den an den Hersteller zurück oder lasse ich das über Mindfactory laufen?
die boards sind alle noch nicht ausgereift das dauert noch bis ein vernünftiges bios kommt. einzig die msi boards sollen da weniger stark betroffen sein

Zurück