i9 12900k & 3600mhz RAM ??

Nun ja, die Probleme treten bei dem RAM-Kit ebenfalls ausserhalb XMP auf, wenn ich den RAM ganz normal (ohne irgendwas am RAM im Bios zu ändern) laufen lasse. Ich bekomme unterschiedlichste Bluescreens wie z.B.:
PFN_List_Corrupt, Fault in Nonpaged Area und manchmal startet der PC überhaupt nicht.

Der vorherige RAM Corsair LPX 3200 CL16-19-19-36 läuft mit den XMP-Settings des Trident Z auf 3600mhz CL 16-16-16-36 problemlos und ich habe keinerlei Abstürze :wall:

Ich bin was RAM angeht blutiger Anfänger. Kommt nur mir das komisch vor oder kann ich noch andere Dinge probieren.

EDIT: Soll ich dafür nen eigenen Thread aufmachen? xD

Zuletzt bearbeitet:
@Mottekus
Ich denke dann ist das Kit defekt.
Ich würde es mit erstmal mit JEDEC Einstellungen und ca 20min mit Memtest86 testen. Sollte er da schon Fehler zeigen, kannste das Kit vergessen. Memtest auf n USB Stick installen und vom Stick booten. Die neuen Mainboards haben es meist schon im Uefi integriert.

Edit:
Bei manchen Mainboards und Kits werden selten die XMP Profile nicht richtig geladen, haste die Werte mal überprüft, nur Not einfach per Hand eintragen. Nicht das da einfach zu wenig Spannung drauf ist.

JEDEC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Egal was ich probiere, ich bekomme das Dingen nicht stabil zum laufen. Memtest und Windows-Speicherdiagnose hatte ich schon probiert und bei beidem bekam ich Fehlermeldungen.

Geht dann erstmal zurück. Ich hoffe der Tausch dauert nicht all zu lang.

Ja Testen musst du mit Stock Einstellungen, weil ggf. der Speicher mittels XMP-Profil nicht stabil läuft.

Hast du bereits ein aktuelles Bios darauf? Weil es könnte auch am Mainboard selbst liegen und eine neue Bios Version kann manchmal manche Probleme auch beheben. Falls du noch im Widerrufsrecht bist, würde ich das Board zurücksenden und mir ein MSI Board kaufen. Denn Gigabyte soll angeblich manchmal Probleme mit Arbeitsspeicher machen.

Welche Arbeitsspeicher hast du genau verbaut?
Ich habe diese verbaut und die laufen mit meinem MSI Edge Board sogar mit 4000 MHz (19-19-19-39) Gear1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
Um genau den RAM geht es.
Das aktuellste BIOS ist drauf. Da bin ich sehr hinterher :D
Die Probleme treten Stock ebenfalls auf und die Tests habe ich sowohl Stock als auch mit XMP gemacht.

Was ich heute noch probieren werde ist folgendes:
Ich baue den Trident Z Neo auf mein altes Gigabyte Z370 mit verbautem i7-8700k und schaue ob die Probleme dort ebenfalls auftreten.
Das müsste doch dann auf den RAM hindeuten, wenn ich im Vergleich dazu auf beiden Boards den vorherigen RAM mit den Trident Z Neo XMP-Werten laufen lassen kann? Oder schließt das aufgrund eines Z370 von Gigabyte wiederrum nicht aus, dass es am Board liegt?

Nebenher schaue ich mal nach MSI Boards.

Meine Arbeitsspeicher hatte ich zuvor auf ein Z390 Asus Hero Board auch verbaut.
Das müsste doch dann auf den RAM hindeuten, wenn ich im Vergleich dazu auf beiden Boards den vorherigen RAM mit den Trident Z Neo XMP-Werten laufen lassen kann? Oder schließt das aufgrund eines Z370 von Gigabyte wiederrum nicht aus, dass es am Board liegt?
Ist schwer zu sagen, weil solche eine Kompatibilität vom Arbeitsspeicher, Mainboard (BIOS) und auch vom Prozessor (Controller darauf) abhängig ist.

Ich hab dann gestern wieder ein wenig probiert.
Einfach weil mich das Thema nun reizt und ich mich bis dato kaum mit RAM an sich beschäftigt habe. Bis Donnerstag habe ich ja noch ein Widerrufsrecht für das Mainboard und den RAM, daher nutze ich die Chance um ein wenig zu probieren und zu lernen.

Auf dem Gigabyte Z370 mit 8700k und auf einem B550 Tomahawk mit 5800x läuft der RAM inklusive XMP einwandfrei. Keine Fehler bei Memtest, keine Abstürze in Spielen. Wird also wohl eher am Board, denn am RAM liegen. Vermute ich zumindest :D

Auf dem Z690 Elite DDR4 mit 12700k bekomme ich den PC immerhin gestartet (sowohl mit XMP als auch manueller Eingabe), jedoch bleibt es weiterhin instabil in Form von Abstürzen in Windows und/oder von Spielen.
Habe dann ein wenig hier und in anderen Foren gesucht und geschaut und mich dahingehend ein wenig mehr mit RAM und BIOS auseinandergesetzt.

Unterschiedlichste Einstellungen der DRAM-Voltage und des VCCSA haben wohl bei einigen Personen Abhilfe geschaffen, bei mir jedoch nicht. Was noch bleibt ist ein Test mit Änderung der VDDQ.
Bin gespannt ob ich das Dingen zum laufen bekomme.

Ich bin mal verhalten optimistisch.

Habe nun zumindest in 2 Spielen jeweils ne Stunde spielen können ohne Abstürze.
Die Einstellungen dafür waren bei mir:

XMP NICHT ANFASSEN xD
Ansonsten händisch:
Mhz + die 4 "größeren" Timings + CommandRate + DRAM Voltage + VCCSA + VDDQ

Werde ich mal mit mehreren Games testen. Däumchen drücken

Meine RAM's 4x 3866 (f4-3866c18d-16gtzr) laufen auch mit 2000 Cl16,16,16 36 mit einem 12700K

Und ASUS Z690 Prime P.

Vom Gefühl besser als 3200cl14 oder 3600 cl16 und die mini FPS sind auch stück gestiegen.

Beispiel:

Watch Dogs 2 in 720p

Mit 3200 cl14 minimum 130 mit 3600 CL16 ca. 133 und mit meinem Finalen Settings rutsche ich nicht mehr unter 140...meisten 150 FPS.

Max ist aber auch Lecker mit über 270 FPS.

Alles unter Win11.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück