i7700k OC - CPU Z Warngeräusch

FloydGE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich wage mich aktuell wieder an das OC meiner CPU / GPU ran. Mein i7700k läuft mit einer RTX 2060 alpenfön und diversen anderen Kühlern / Lüftern. Ich arbeite mich aktuell durch die Frequenz und Voltage Settings...bei 4,6Ghz hatte ich einen Setback und wollte zum Ausgangspunkt zurück.... aktuell möchte mir mein Rechner aber etwas mitteilen, wenn ich die CPU per CPUZ benche, ich habe nur keine Ahnung was das Geräusch bedeutet....es tritt nur unter Last auf und lässt sich durch das Beenden des Bench Tests abschalten.

Im Spiel tritt das Geräusch teilweise auch auf.....trotz der heruntergesetzten Taktung..... Video mit dem Ton anbei ;)

Video + Ton

Danke vorab für Tipps :)

MB ist ein z170

CPU-Z gibt normalerweise keine Warntöne aus. Du bencht mit CPU-Z?
Warntöne scheinen vom Motherboard oder anderen Tools zu kommen.

Wenn ich deinen Link anklicke, brüllen bei mir etliche Warnmeldungen.
Ich will kein Video downloaden.Schon gar nicht für so eine Lappalie.
(Auch Kasperky reported als.. lieber nicht.)

Anders gefragt: Was willst du mit dem OC eines i7700 bezwecken?

@Lexx absolut berechtigter Einwand.... gibt es eine Plattform, wo ich das video seriös hochladen kann?

Ich nenne es in dem Fall mal "benchen", von Prime und Cine bin ich aktuell weg, weil schon CPU Z das Geräusch provoziert. (Und beenden kann). Zwischenzeitlich war ich stabil bei 4.6Ghz.... jetzt bin ich wieder zurück bei 4.2Ghz. inkl. Voltage anpassung etc.

Aktuell habe ich akute Probleme mit COD Warzone, damals hatte ich schon eine K Variante gekauft um diesen später zu übertakten.....um evtl ein Upgrade etwas zu verzögern.

Das Geräusch ist def. kein CPUZ Geräusch aber es kommt vom MB... Nur woher ist die Frage.

@Shinna Touche... Link anbei:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.. definitiv zu kompliziert gedacht.

MB: z170 Gigabyte, HD3P CF F22g

GK: RTX260 Palit OC - Core +120, MHz +1000, 109% Power Lim. Base 1365 MHz.

Die läuft bisher auch in Cine absolut stabil.

OC mache ich natürlich nicht aus Spaß, aber die 4 Kerne bei 4.6Ghz lassen das spiele ohne Abstürze und mit 90FPS laufen.... Ohne hatte ich ständig Abstürze.

IMG_20221208_163113.jpg

Update: ich habe die Gelegenheit nochmal für einen Hörtest am offenen Herzen genutzt... Netzteil oder GK sind es. Aber eben nur unter Last und das auch nicht von Beginn an.... Trotz ähnlicher GHz OC Werte

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gehört in den Elektroschrott! Das bietet nicht mal alle 6 Schutzschaltungen.

Zu deinem "Problem". Das ist hier begründet::

+12v = 19A = 288w

Deine CPU mit OC und die 2060 zusammen erreichen dann schon die max. Nennlast auf 12v. Und die Caps im inneren dieses "Dingen" fangen unter der Last an zu singen.

Btw. da das NT nicht alle Schutzschaltungen hat kann es dir passieren, dass wenn es "poppt" andere Komponenten in deinem PC ebenfalls beschädigt werden. Tue dir also selber einen Gefallen und investiere 60€ in ein aktuelles Netzteil. ;)

- Das Geräusch ist Spulenfiepen
- Das Netzteil ist technisch absoluter Billigschrott (und praktisch ein 300W Gerät da auf der 12V Leitung nicht mehr kommt sofern es die Zahlen auf dem Aufkleber überhaupt erreicht) - und pfeift bei höherer Last buchstäblich aus dem letzten Loch - das ist das was du hörst.

Tja... am falschen Ende gespart. Hauptsache damals gefreut ein NT zum Gehäuse zu haben :x werde mich dann mal bei be quiet umsehen...wenn das Problem dadurch zu lösen ist, merci für euer Feedback!

Tja... am falschen Ende gespart. Hauptsache damals gefreut ein NT zum Gehäuse zu haben :x werde mich dann mal bei be quiet umsehen...wenn das Problem dadurch zu lösen ist, merci für euer Feedback!

RGB muss man ja nicht anschließen. Superflower baut 1a Netzteile und wird auch von "großen Marken" als OEM verwendet.

Guten Tag liebe Leute des Hardware Experimentierens.... BeQuiet gekauft 750w , Kabelmanagement geprüft, Stromanschlüsse erledigt.... Beim Hochtakten gute Temp Werte gehabt, System lief stabil.....und ab 4.6GHz CPU Takt kommt das Geräusch wieder ? ....unter Last und schon beim "benchen" der CPU mit CPUZ.... An Cinebench denke ich bisher noch nicht.

Gewählt habe ich 1.35V als Ausgangslast und wollte von da aus gerne nach unten....

Ist es realistisch, dass die GPU so einen Terz macht, wenn die CPU im OC ist?

Ist es realistisch, dass die GPU so einen Terz macht, wenn die CPU im OC ist?
Nein.
Kurzer Abriss zur Thematik damit du verstehst warum die Antworten oben so kamen:

"Spulenfiepen" kommt davon, wenn die Wicklungen von Spulen in einer Frequenz schwingen und ggf. sogar am Ferritkern der Spule reiben die der Mensch hören kann (also grob zwischen 20 und 20000Hz), dabei wird das Geräusch technisch meist lauter je höher die Frequenz ist aber irgendwann vom Menschen leiser wahrgenommen (weil Frequenzen oberhalb von ein paar Tausend Hz nicht unser "üblicher" Hörbereich sind). Bei sehr geringer Belastung (im Idle) tritt es nicht auf weil die Last einfach zu klein ist dass groß was vibrieren könnte.

Bei Grafikkarten ist es so, dass die Frequenz des Spulenfiepens meist direkt mit den fps korrelliert, so dass das Phänomen bei normalen Framerates meist vernachlässigbar ist, wenn man etwa in Menüs aber mehrere hundert fps hat nervig laut werden kann. Das ist aber soweit alles bekannt und auch technisch weder schlimm noch ein Mangel - nur eben "günstig" gebaut.

Neben Grafikkarten können auch die Spulen von Mainboards und Netzteilen diese Geräusche unter Last abgeben, das ist aber deutlich seltener. Bei dir wurde da spontan aufs Netzteil getippt, einfach weil das Ding wirklich ne Gurke war (du hast also auch wenn es nicht der AUslöser war nichts falsch gemacht es zu ersetzen ;-)). Wenn es das NT nicht war bleibt nur nooch Mainboard und Grafikkarte übrig - und das ist jetzt etwas kniffliger, denn erstens ist es sehr viel bekannter dass Grafikkarten sowas machen und bei Mainboards eher sehr selten aber zweitens hat die Grafikkarte bei einem CPU-Benchmark gar keinen Grund sowas zu machen.

Aber wenn es wirklich Spulenfiepen ist (und es hhört sich wirklich danach an) spielt es auch keine echte Rolle mehr, denn man kann das praktisch (ohne die Performance zu reduzieren was eher nicht dein Ziel ist) nur dadurch abstellen dass man die fiepende Komponente gegen eine hochwertigere ersetzt die nicht fiept - und das ist wohl bei dir denke ich keine Option, egal ob es jetzt die Grafikkarte oder das Board ist.

Vorab.... Danke für euren spezifischen und detaillierten Support. Ich komme hier mit halbgarem Wissen zum OC um die Ecke und ihr unterstützt so gut es geht :) ich schiele durchaus auf die 3070ti aber die ist nicht so einfach zu bekommen. Den Zeitraum wollte ich mit OC überbrücken..... Das NT bräuchte ich sowieso für eine neue GraKa.

Naja, eine 2060er gegen ne 3070Ti ist wirklich ein massiver Unterschied, das ist grob Faktor 2 in der Performance - ob du die 2060 da 200 MHz höher taktest oder nicht ändert daran nichts Wesentliches. :-D
Für eine 3070Ti wäre auch deine CPU tendentiell zu schwach es sei denn du spielst mit maximaler Grafikqualität in sehr hohen Auflösungen (so dass die GPU vorher limitiert - je höher die Auflösung desto unwichtiger wird die CPU).

Jo, das ist mir zumindest im Hinterkopf bewusst. Die CPU wird mir die GPU dann limitieren....Ziel sind erstmal flüssige 100FPS. Das übertakten hat tatsächlich nicht primär den Fokus maximale Leistung herauszuholen..... Aber, bei OC bis 4.6ghz / 4.7 GHz und OC der GPU hatte ich einen Absturz im Spiel. Komplett ohne OC ist fast jedes 2. MP Spiel abgeschmiert.....irgendwie scheint es da eine Korrelation zu geben. Daher wollte ich mich gerne etwas retten und die Ausgaben strecken....will meine 2060 aber nicht :D

Ziel sind erstmal flüssige 100FPS
Teste erst einmal ob deine CPU das überhaupt schafft.
Wenn die bspw. bei 80FPS abriegelt, kannst du auch ne 4090 einbauen und erhälst nicht mehr FPS :ka:

Um heraus zu finden, wie das geht, klick auf den Erste Hilfe Guide in meiner Signatur oder halte dich an diese quick'n'dirty Anleitung:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs

OC hilft dann auch nicht wirklich weiter, evtl. von den angenommenen 80 FPS auf 85 FPS oder so ^^

BeQuiet gekauft 750w
Und welches? Es gibt ja doch mehr als nur ein Model von Bequiet mit 750w.

Ansonsten nehme dir die Papprolle von zBsp. Haushaltspapier und halte sie dir ans Ohr. Versuche damit den Ursprung des Geräusches genauer einzugrenzen. Per se kommen dafür wie @Incredible Alk schon ausführte eigentlich nur 3 Komponenten in Frage: Mainboard(Spannungsversorgung), GPU und halt Netzteil.

Zurück