Hallo Leute, ich wage mich aktuell wieder an das OC meiner CPU / GPU ran. Mein i7700k läuft mit einer RTX 2060 alpenfön und diversen anderen Kühlern / Lüftern. Ich arbeite mich aktuell durch die Frequenz und Voltage Settings...bei 4,6Ghz hatte ich einen Setback und wollte zum Ausgangspunkt zurück.... aktuell möchte mir mein Rechner aber etwas mitteilen, wenn ich die CPU per CPUZ benche, ich habe nur keine Ahnung was das Geräusch bedeutet....es tritt nur unter Last auf und lässt sich durch das Beenden des Bench Tests abschalten.
Im Spiel tritt das Geräusch teilweise auch auf.....trotz der heruntergesetzten Taktung..... Video mit dem Ton anbei
Video + Ton
Danke vorab für Tipps
MB ist ein z170
Im Spiel tritt das Geräusch teilweise auch auf.....trotz der heruntergesetzten Taktung..... Video mit dem Ton anbei

Video + Ton
Danke vorab für Tipps

MB ist ein z170

). Wenn es das NT nicht war bleibt nur nooch Mainboard und Grafikkarte übrig - und das ist jetzt etwas kniffliger, denn erstens ist es sehr viel bekannter dass Grafikkarten sowas machen und bei Mainboards eher sehr selten aber zweitens hat die Grafikkarte bei einem CPU-Benchmark gar keinen Grund sowas zu machen.