i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Ich versteh das hier irgendwie auch nicht, du bekommst deinen 1600er Ram ja nicht mal mit 1600 stabil:schief: Benutz mal Memtest und teste deinen Ram.

Steht er denn auf 2T ...ansonsten wundert mich das nicht 1T bei 1600er bringt Bluescreens

Keine Ahnung warum aber bei den letzten Sys im Auftrag bei mir war das immer der Grund dafür ;)

edit: kingston meide ich sowieso ...nur probs damit

wenn es dir hilft ....diese (klick) habe ich bei den letzten 950i (@4ghz) immer verwendet und sie funzten immer einwandfrei auf 1600

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh das hier irgendwie auch nicht, du bekommst deinen 1600er Ram ja nicht mal mit 1600 stabil:schief: Benutz mal Memtest und teste deinen Ram.

Also ich hab jetzt hab ich den Speicher auch auf 1600 und er läuft stabil IBT 20 runs @ max durch!

Steht er denn auf 2T ...ansonsten wundert mich das nicht 1T bei 1600er bringt Bluescreens

Keine Ahnung warum aber bei den letzten Sys im Auftrag bei mir war das immer der Grund dafür ;)

edit: kingston meide ich sowieso ...nur probs damit

wenn es dir hilft ....diese (klick) habe ich bei den letzten 950i (@4ghz) immer verwendet und sie funzten immer einwandfrei auf 1600

Diese Speicher passen leider nicht wg. dem Mugen 2^^.

ich kann es ja nochmal auf 2T versuchen. Hatte vorher nimmer 1 T!

Also bei mir läuft 1T auch mit mehr als 1900 Ramtakt stabil:D
Er bekommt das System nicht richtig stabil. Wenn er nur die CPU@4GHz testet ohne Uncore und Ramtakt läuft es rockstable, kommt aber Uncore und Ram dazu, Bluescreen.
Ich tippe da auf eine Inkompatiblität zwischen Ram und CPU:schief:
Kannst ja das ganze noch mit dem 2. i7 testen.

Diese Speicher passen leider nicht wg. dem Mugen 2^^.

ich kann es ja nochmal auf 2T versuchen. Hatte vorher nimmer 1 T!

Ist kein Prob ....ich schraube dann immer vom ersten ram die Kühlfinnen runter (Die funzen bei stock auch ohne ;))

Also bei mir läuft 1T auch mit mehr als 1900 Ramtakt stabil:D

Das seltsame ist das das Prob bei genau 1600 auftritt....ich hatte jetzt schon bei 8 Rechnern genau das prob ......trotz ausgiebieger Stabitests gabs im normalen Betrieb dann unerklärliche Abstürze.
Mit 2 T nicht mehr ;)

Bei mir lief glatt 1600 auch mit 1T stabil. Ich bin mit meinem Latein, so langsam am Ende.

Also bis jetzt läuft er (20 runs )mit 10-10-19-30 und 2T ganz gut.bei allen anderen Einstellungen ist er immer eingestützt.

EDIT:
******* ich hab IBT zwar auf max aber hab ihn auf Auto stehen und nicht auch 8 threads. Ist das sehr schlimm?

Zuletzt bearbeitet:

Ach was solls ich laß ihn nochmal durchlaufen....

Auto resultiert nur in 50% Auslastung. Du musst auf 8 stellen;)

SO er ist durch gelaufen! Habe aber vergessen einen Screen zu machen. Max Temp lt. Core Temp bei der CPU war 75c und lt. ET6 56c.

Speicher war bei 10-10-10-30 2t

So also 4 GHz mit diesen settings läuft. Gott sei dank!

hast du auch mal die cl 9 mit 2t getestet?

wie gesagt ....1t war bei immer das prob ;)

Der Parameter ‘SDRAM Command Rate’ ist, anders als etwa die CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (tRCD) und RAS Precharge Time (tRP), für Speicherchips und -module gar nicht definiert. Die schnellstmögliche ‘SDRAM Command Rate’ ist nach unseren Erfahrungen hauptsächlich von der Anzahl der Speicherchips im System abhängig, zu einem geringeren Teil aber auch von deren Qualität und der des Mainboards.

Je mehr SDRAMs auf ungepufferten DIMMs in den Speicherslots stecken, umso stärker sind die Adressleitungen des Chipsatzes belastet. Dadurch ‘verschleifen’ die Flanken der Adresssignale, es dauert also länger, bis sie die Grenze zwischen ‘0’- und ‘1’-Pegel überschreiten. Ab einer gewissen kapazitiven Last an seinen Leitungen schafft es der Chipsatz nicht mehr, die Adresssignale innerhalb der bei 133 MHz Arbeitsfrequenz 7,5 ns langen Dauer eines Taktes auf den richtigen Pegel zu bringen.

Wenn der SDRAM-Chip falsche Signale auswertet, treten Datenfehler und womöglich Systemabstürze auf. Mit dem Chip-Select-Signal CS kann der Chipsatz aber genau steuern, zu welchem Zeitpunkt die Speicherbausteine ein an den Adresspins anliegendes Signal auswerten sollen. Bei guter Signalqualität kann man die ‘1T Command Rate’ wählen, bei der das Chip-Select-Signal im gleichen Takt wie das jeweilige RAS- oder CAS-Bitmuster über die Signalleitungen flitzt. Diese schnelle Betriebsart funktioniert, wenn überhaupt, meist nur mit einem einzigen DIMM in den Speicherslots.

Will man mehrere Speicherriegel nutzen, muss man meist die etwas langsamere 2T Command Rate wählen, bei der die Latenzzeiten um eine Taktperiodendauer länger sind - wie übrigens auch bei Registered DIMMs, bei denen die zusätzlichen Pufferchips die Adressleitungen entlasten.

Das BIOS vieler Mainboards mit den VIA-Chipsätzen KT266(A) und P4X266(A) stellt die nötige SDRAM Command Rate automatisch ein - oder einfach immer den Wert ‘2T’. Bei anderen Platinen ist sie per BIOS-Setup wählbar. Dann kann man ausprobieren, ob das Mainboard mit den vorhandenen Speicherriegeln im schnelleren 1T-Modus arbeitet. Vor Experimenten sollte man kritische Daten sichern, Abstürze sind leicht möglich. Eine Liste von sicher mit 1T Command Rate funktionierenden Kombinationen aus Mainboards und Speicherriegeln ist uns nicht bekannt
Quelle

Für das was du mit deinem PC machst, gar nichts. Und 9-9-9-27 schafft der nicht? Verkauf den Ram, der ist ja wohl aller unterste:daumen2:

Für das was du mit deinem PC machst, gar nichts. Und 9-9-9-27 schafft der nicht? Verkauf den Ram, der ist ja wohl aller unterste:daumen2:

Ok aber den Speicher behalte ich. Das passt schon.^^aber nocheinmal danke das du mir beim einstellen und OC geholfen hast!

Ich glaube ihne deiner Hilfe hätte ich das nicht geschafft!

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Na ist doch super, also hast du jetzt 4 GHz laufen und Ram auf wieviel? Kannst ja noch mal nen Screen machen:D

Hier nochmal die abschließenden Einstellungen!

Der Speicher ist vielleicht nicht der Beste aber da muss ich dann jetzt durch!

Zurück