i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

defPlaya

Software-Overclocker(in)
i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Hallo PCGH-Gemeinde,

ich habe seit neustem einen i7 950 @ stock im Sockel. Soweit ist alles eingebaut, ein bisschen aber nicht zuviel WLP auf der CPU drauf. Dann habe ich einfach mal Prime 95 laufen lassen und gucken wie sich der Lüfter schlägt. Jetzt schaut euch einfach mal das Foto an. Ich habe auch ein paar Fotos vom Lüfter und Co gemacht! Vielleicht hab ich da was falsch gemacht! Vorhin habe ich den Lüfter noch einmal abgenommen, die CPU sauber gemacht und erneut WLP auf die CPU geschmiert.

Das Ergebnis ist das gleiche!

Was mache ich bitte falsch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Alle Einstellungen sind auf stock. Ich habe nichts verändert!

Danke für euer Hilfe!

PC.: Mein inneres des PC ist sonst aufgeräumt. Aber will das jetzt nicht alles fest machen falls ich den Lüfter schon wieder ausbauen muss!

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

öhm, du hast den Lüfter falschrum angebracht, sodass er entgegengesetzt dem Gehäuselüfter hinter dem Kühler arbeitet.
am besten drehst du den Lüfter am Kühler um, damit er durch den Mugen 2 pustet :)

Also ich würde mal einfach den CPU-Lüfter drehen (so das er Luft auf/durch die Kühllamellen pustet) ;)

Hört auf! :D:D:D also den lüfter so rumdrehen, dass man das Label nicht mehr sehen kann?

jo das meinen die beiden ;)

...glaub des is ne gute idee ... :D

Hah ok ich hab es getan. Ich laß aml Prime laufen und poste später mal das Ergebis. Danke erstmal für euren schnellen Antworten.

Jop, im Prinzip hast du ihn so eingebaut dass er die Luft vom "Hintern" des Gehäuses einsaugen soll aber der Hecklüfter pustet diese schon raus, wenn du ihn drehst (Nicht den Kühler sondern den Lüfter) dann pustet er die Luft durch den Kühler und der Hecklüfter saugt sie raus ;D

Soooo nach fast einer Stunde habe ich folgende Werte!

Sind die Temps jetzt normal?

In der Regel sind auch Pfeile für Drehrichtung und Windrichtung seitlich am Lüfterrahmen.

Obwohl ich die bei den Noiseblockern BlackSilent XL2 auch noch nicht gefunden habe :)

Läuft eigtl. der Lüfter im Deckel?

wenn ja, mach den ma aus. Denke da werden die temps auch noch nen tick besser.

In der Regel sind auch Pfeile für Drehrichtung und Windrichtung seitlich am Lüfterrahmen.

Obwohl ich die bei den Noiseblockern BlackSilent XL2 auch noch nicht gefunden habe :)

Läuft eigtl. der Lüfter im Deckel?

wenn ja, mach den ma aus. Denke da werden die temps auch noch nen tick besser.

Echt? Wieso ist das so. Der zieht die Luft ja aus dem Gehäuse raus!

Hab ich doch gesagt, das da was nicht stimmt;) Und schon sehen die Temps besser aus, aber viel Spielraum zum übertakten hast du trotzdem nicht.

Temps sind auf jeden Fall im Rahmen, denk aber da geht noch was.

Hatte den gleichen Aufbau bei meinen Megahalem, nachdem ich den oberen abgesteckt hatte wurds besser. Vllt gibts da Verwirbellungen.

Auf nen Versuch, und kurz abstecken würd ichs ankommen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Temps sind auf jeden Fall im Rahmen, denk aber da geht noch was.

Hatte den gleichen Aufbau bei meinen Megahalem, nachdem ich den oberen abgesteckt hatte wurds besser. Vllt gibts da Verwirbellungen.

Auf nen Versuch, und kurz abstecken würd ichs ankommen lassen

Ok mach ich auf jedenfall. Aber was mich auch verwundert ist, dass beim Core 3 die Temps immer geringer sind als bei allen anderen!

Hab ich doch gesagt, das da was nicht stimmt Und schon sehen die Temps besser aus, aber viel Spielraum zum übertakten hast du trotzdem nicht.

Hehe ja danke. Ich versuche es mal mit den Tipp vom Sh00rdy! Vielleicht geht da ja wirklich noch was! Aber echt komisch das der letzte Core immer kühler ist!

Gibt es sonst noch Tricks um die Temps zu drücken außer Wakü und neuen Kühler!

Du hast jetzt nur den falschen zitiert;) Das einzige was du machen kannst, um die Temps zu senken, wäre CPU schleifen oder sehr gute WLP ala Promilatech PK-1 oder MX-4 kaufen;) Und das die Cores leichte Abweichungen haben, ist normal, bei liegen die auch 3-4 Grad auseinander.

Hehe ok. Bin schon ein bisschen müde. Gestern war zu hart und Family heute hat auch geschlaucht^^. Also schleifen werde ich nicht. Die WLP werde ich noch kaufen. Habe jetzt die genommen, die standard mäßig im Lieferumfang enthalten war. Aber danke für die Tipps. Ich will die CPU auch nicht so wahnsinnig OCen, vielleicht bis 3,6 oder 3,8 GHz. dafür sollten die Temps wohl reichen oder?

Die Temps für 3.6-3.8GHz - nie
Da musste schon noch optimieren, bspw. nen 2ten Lüffi an den Kühler, neue WLP etc. etc.

Aber nicht dass du es mit dem Lüfter wieder falsch machst, der andere muss dann saugend montiert sein, so dass sie beide in eine Richtung pusten :D

Aber nicht dass du es mit dem Lüfter wieder falsch machst, der andere muss dann saugend montiert sein, so dass sie beide in eine Richtung pusten :D

HAHA ja ich werde daran denken!:daumen:
So ich gehe schlafen. Ich melde mich nochmal wenn ich die tipps umgesetzt habe!

Gute Nacht!

Zurück