i7 ab 4ghz instabil/ why??

Schreiben kann ich viel, wo lese ich über den Test? Zumal der IFX klar ein Kühler ist der Durchflusstarke Lüfter braucht und der mit langsam drehenden Lüftern schon immer schwach war. Bei 7V dreht der Lüfter mit wie viel? 800upm? da kühlt der Mugen 1 besser als der IFX.

@Gamer-King
Schlecht sind sie nicht. Die Qualität ist sehr sehr gut, aber die Kühlleistungen sind nicht ganz an den Top Modellen drann und ich finde sie für das was sie bieten etwas zu teuer.

Schreiben kann ich viel, wo lese ich über den Test? Zumal der IFX klar ein Kühler ist der Durchflusstarke Lüfter braucht und der mit langsam drehenden Lüftern schon immer schwach war. Bei 7V dreht der Lüfter mit wie viel? 800upm? da kühlt der Mugen 1 besser als der IFX.

@Gamer-King
Schlecht sind sie nicht. Die Qualität ist sehr sehr gut, aber die Kühlleistungen sind nicht ganz an den Top Modellen drann und ich finde sie für das was sie bieten etwas zu teuer.

Knaller, du willst beweise?
Dann kauf dir die PCGH und hör auf hier rum zu labern, der CNPS 9900 ist bei 12V besser als der IFX 14 mit dem S-Flex!

Und an der Temp liegt es sowieso nicht, davon mal abgesehen. Der Intelwert liegt bei 67,9°C Tcase und er hat 70°C auf den Kernen, also kein Problem!
Zumindest nicht zum benchen!

@ Threadersteller
Wie viel QPI Spannung hast du?
Max BCLK augetestet mit einem kleineren multi?

du bist ja so weise xion...du hast recht, ich bin mit meinem kühler zufrieden...geht um die stabilität der 4ghz

Die QPI Spannung ist zu niedrig, oder um es mit den Worten von DrHouse zu sagen: Kannst ruhig noch ordentlich drauf legen, 1,35V oder noch etwas mehr macht der i7 schon noch mit.

PS: Benutze den Ändern Button!!!! Sonst meckern die Mods, und das nicht zum ersten mal!

70° sind viel zu viel... wenn ich mich nicht ganz irre ist der i7 nur bis 61° zugelassen.

Ach Quak ^^ ich hab meinen i7 auch bei max 75°C am start ohne Probleme.
Frühere Cpus hab ich auch gebraten und nie Probleme gehabt.

Solang er unter Prime Small FFTs auf max 75°C hoch geht ist das alles chillig.

Das Ding was du da auf 4 stellst ist vermutlich der Ram-Teiler der bei FSB 200 x 4(Ramteilerwert)= 800 MHz und damit DDR 1600 ergeben würde.
Wie man hier schon geschrieben hat die QPI-Spannung mal anheben.
Ich finde 70° unter Last gar nicht so die Riesensache.
Mein Q8200 erreicht beim Benchen auch manchmal 85° ist ja nicht weiter schlimm.
Für 24/7 würde ich aber nicht mehr als 65° in Games/Rendering empfehlen.

Und was hier manche Leute schreiben ist davon abgesehen das es totaler Kinderkram ist. auch noch totaler Quatsch -.-
Ich hab 2 x 120mm @ 7V an meinem IFX-14 und der kühlt meinen Q8200 bei 1.136V auf MAX. 55° im Load...Bzw. 59-62° im Prime.
Dann stell da mal 2 gute Scythe auf 12V und kühl nen i7..
Ich garantiere der erzielt genau wie der Noctua, bessere Werte, als der Zalman.
Zalman war früher vllt Marktführer in High-End-CPU-Kühlung, aber auch nur, bevor die Ära der "Großkühlkörper" begann(Sprich IFX-14, Megahalem, Scythe Ninja etc.)
Also wenn du dir keine WaKü leisten kannst, tuts auch ein Noctua/Megahalem oder IFX-14 für deinen i7.

Warum glaubst du verticken die, die i7-Prozessoren bei PC-Tweaker, die teils mit 4.2 GHz ausgeliefert werden mitm nem Noctua oder Megahalem, anstatt nem Zalman?
Gruß kc1992

weiß net warum...aber mein zalman macht meinen i7 bei 4ghz auf 70°...denke dass ist gar net sooo übel...werden die temps den durch erhöhung der qpi-spannung höher??

Du nennst 55° im Load bei 40% Overclock und leichter Spannungserhöhung viel?
Sorry das ist ne Luftkühlung bei 7V keine Hochleistungswasserkühlung >.<

Das Anheben der QPI wird sich nicht merkbar deutlich machen (Solange du sie nicht auf 2V haust)

Fragt doch einfach mal rabensang, der hat schon soviele Kühler getestet und kann hier wohl am besten sagen welcher der beste ist :D

Zu den Kühlern,bedenkt bitte das der Zalman einen stärkeren Lüfter hat.
Schnall einen starken lüfter auf Mugen 2/IFX-14/Prolimatec Megahalems und sie ziehen deinem Zalman weg.

BTT: Den i7 würde ich so auf 3,3-3,5 Ghz Takten und weniger Spannung geben,da die Gtx in Spielen der limitierende Faktor sein wird.
Du wirst sogut keinen Unterschied zu den 3,8 Ghz merken.
Zum benchen kannste ja dnan die 3,8/4 Ghz auspacken.

Es kotzt mich langsam echt an wie man hier teilweise miteinender umgeht.
Ist es nichtmal mehr möglich eine Discussion über etwas zu führen ohne beleidigend zu werden?
Einfach mal sachlich bleiben und und eure Antwort so verfassen wie ihr sie selber gerne bekommen würdet.

Ich geb da auch mal meinen Senf dazu :D
Ich hab den Xigmatek Thor's Hammer und der Kühlt auch ordentlich.
Ich bin bei 4.0 GHz auf ca 69°C nach 3 Std Prime Small FTT's.

Gibt genug Kühler die gut sind und einige bestimmt auch gleichwertig. Aber wie war das noch gleich... "i7 ab 4ghz instabil/ why??".

Da sollten wir mal wieder Fuß fassen oder meint ihr nicht? ;)

Also versuch doch mal den BCLK um 1 oder 2 MHz anzuheben. Dann Versuch mal ob du damit starten kannst. Und wie Distroyer schon sagte, erhöhe mal die QPI-Voltage. Bei mir war übrigens der Ram auch nicht stable @ 1600MHz. BCLK +1 oder 2 hat bei mir geholfen. Uncore muss übrigens auch nicht genau das Doppelte sein. Kann auch bei 1600MHz Ram 3400 UCLK oder 3600 UCLK sein. Versuch das mal wenn all das andere nicht klappen sollte.

Hoffe das hilft dir etwas.

EDIT:
Es kotzt mich langsam echt an wie man hier teilweise miteinender umgeht.
Ist es nichtmal mehr möglich eine Discussion über etwas zu führen ohne beleidigend zu werden?
Einfach mal sachlich bleiben und und eure Antwort so verfassen wie ihr sie selber gerne bekommen würdet.

Seh ich ganz genau so!

Schönen Abend/Nacht noch und Gn8 :ugly:

Zurück