I7 9700K Overclocking und nicht zufrieden

OK, danke :)
Heute Abend ist Ligarennen. Ich überlege noch, ob ich das übertakten erstmal zurück nehme um dann hinterher sicher zu sein.
Andererseits habe ich ja gestern schon ausgiebig getestet.
Herrjeh...
Aber ich bin froh, dass hier niemand aufgeschrien hat, dass das ja viel zu viel bzw viel zu kritisch ist. Trotzdem schwanke ich noch^^
Dir muss beim OC immer im Klaren sein, wie du einen Absturz verkraften kannst?
Abstürze kommen oft dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet und man gerade in einer richtig heißen Gaming-Session steckt. :D

Ich würd keine Competetive-Games spielen bevor die Kiste nicht 100% stabil läuft.
Ist aber jetzt auch nicht so als wäre der 9700K @stock langsam.

Was spielst du denn für ein Ligarennen?
Project Cars 2 in VR?
Ist doch eh GPU-Limitiert bzw capped auf 90Hz.
Würd mal behaupten da hat das CPU-OC null positive Auswirkungen.
 
Nah dran.
Es ist raceroom Racing Expirience.
Das Game ist leider sehr Prozessorhungrig, kann aber nur Single Core Verwalten.
Fährt man in VR, werden die anderen Cores mitgenutzt und die Gesamtleistung auf dem Core für das Spiel sinken entsprechend.

Hab einen guten Performanceschub mit dem Multi auf 49
 
Ja ok, dann verstehe ich.

Wenn ich Onward spiele bin ich leider auch CPU-limitiert und dafür lohnt sich Overclocking auch sehr.
Hat sich aber gebessert seit dem neusten Performance-Patch, wo nicht mehr jeder Grashalm einzeln von der CPU berechnet wird. :ugly:
Alles eine Frage der Optimierung.

Hatte halt nur gedacht, dass dein 9700K auf 8 Kernen auch schon @stock auf 4.6GHz boostet.
Klar bringen 400MHz noch ein bisschen mehr Leistung, aber sind auch "nur" 8% und da oben bist du generell schon auf hohem Niveau.

Naja, haben oder nicht haben.:bier:
 
Also, das hat gestern einwandfrei funktioniert. 3h sollten ja als Benchmark mal reichen :)
Jetzt heißt es also erstmal gucken, wie weit ich stabil mit dem Vcore runter kann, richtig?

Wie lange testet ihr so pro Schritt?
 
Wie lange testet ihr so pro Schritt?
Wichtiger wäre wie Frage in welchen Spielen.
AC:Origins/Odyssey, GTA5, Battlefield5 wären geeignet, also Spiele die die CPU bis ans Limit jagen.
Und dann bis alles richtig schön warmgezockt ist, sprich 45-60 Minuten wären schon gut.

Je höher die Temperatur, desto höher die Leistungsaufnahme bzw der Vcore-Hunger/Instabilität.
Kannst deinem PC auch 10 Minuten Prime95 (CPU) + FurMark (GPU) zum Aufwärmen geben. :D
Aber vergiss nicht AVX abzuschalten bzw eine Version ohne AVX herunterzuladen.
 
Ich glaube, ich würde die Varainte mit Prime bevorzugen. Ich muss gestehen, dass ich keines der genannten Spiele besitze :)
Ich habe nur einen Rennsitz, Lenkrad, Pedale etc und das fest verbaut, damit es mehr Spaß macht^^

Aber danke, damit kann ich was anfangen :)

Prime und Furmark zusammen wahrscheinlich, richtig? Und bei Prime das untere auswählen, was voreingestellt ist.

BTW: Danke für den Link.
 
Naja also eigentlich meinte ich das nur fürs Aufwärmen.
Prime95 und FurMark stellen keine realistische Last dar.
Es gibt sogar Situationen wo der PC unter beiden Programmen stabil läuft, aber dann in Spielen abschmiert.

Bei Prime95 ist meine Einstellung:

prime-jpg.1035347


Das wäre der Standard für herkömmliche Stabilitätstests.
Theoretisch müsste man den mehrere Stunden (besser über Nacht) laufen lassen...

Wenn du dann eine Spannug gefunden hast solltest du nochmal alles durchlaufen lassen:
51-png.1035348

Quelle: Guide: Stability testing with Prime 95 - Overclocking.Guide



Aber eine Garantie stellt Prime95 leider nicht dar.
Ich hatte schon mal eine Spannung die unter Prime95 stabil war und dann gabs bei GTA5 nach einer Stunde einen Bluescreen.

Achja und pass gut auf, wenn du FurMark und Prime95 zusammen laufen lässt.
Der PC wird dadurch maximal ausgelastet und auch das Netzteil muss einiges wegstecken. :D
 

Anhänge

  • prime.JPG
    prime.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 1.579
  • 51.png
    51.png
    20,3 KB · Aufrufe: 1.655
Zuletzt bearbeitet:
Ach Manno.
Obwohl ich im BIOS einstelle, dass er die vcore auf 1.24 stellen soll, sehe ich in HW Info, dass die vcore zwischen 1.204 und 1.306 schwankt. Meistens steht sie beim benchen auf 1.29
Das ist doch jetzt auch nicht richtig, oder?
 
Sollte die VID sein, wobei die LLC abfallend eingestellt sein sollte.
1,24 im BIOS -> 1,234 unter Win/ IDLE -> 1,196 /1,184 unter P95 Last
 
Welchen Sensor liest du aus? Der einzige richtige für die gigabyte boards ist bei hwinfo64 VR VOUT. Nicht einer von denen Vcore dingern, die zeigen mist, genau wie auch andere tools wie CPU-Z. LLC hast du auf Turbo stehen, oder? So hast du immer noch leichten vcore drop.
 
Zurück