i7 980x oder Sandy Bridge i7 2600k ?

Das mit dem SR2 ist eh quatsch, das ganze kann vor lauter Kraft nicht laufen.
Viele Games kommen mit so vielen Threads auch gar nicht klar.
Selbst ein 8 Kerner mit 16 Threads wirds da schwer haben in Game gegen die normalen Quads.
Einfach mal auf die nächste Konsolengeneration warten, dann lohne sich die Prozessoren von heute auch. :D

Du hast überhaupt keinen Plan von diesem Mainboard oder? Du vergleichst hier 4 GPU´s mit 2 CPU´s:schief:
So ein Mainbaord ist nicht zum Spielen oder Ähnlichen gedacht, sondern zum Benchen.
Selbst würdest du aber neidisch auf die Leute schauen, die so ein MB haben:lol:Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die F....e halten.
Und um zum eigentlichen Theama zurück zu kommen, ich würde auch den Gulfi jedem SB vorziehen.

Das sollte ein Witz sein! Wenn du ihn, im Gegensatz zu allen anderen, schon nicht verstehst solltest du vielleicht mal nachdenken bevor du etwas schreibst. Natürlich kenne ich das sr-2. Gemeint war mit meiner Post, dass wer sich ein Mainboard um 600€ und zwei 6-Kerner kauft dann auch gleich 4 GPU's draufpacken kann.
Ich hoff mal, jetzt hast auch du es verstanden. :D:)

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, Ich würde zum SB greifen da du da Erheblich geld sparst, beide CPU's schnell genug sein sollten und der Unterscheid von 2x16 Lanes zu 2x8 Lanes minimal ist(2-5%).

Er hat doch schon einen i7, der stark genug ist, Sandy ist nur minimal stärker, genauso wie der 980X.
Ich würde das alles so lassen und mir dann den 8 Kerner angucken, wenn er raus ist.

Genau das....
Ich bleib auch bei dem was ich/Quanti schon gesagt haben. Erstmal dabei bleiben und schauen was mit den 8 Kernern von Intel bzw BD kommt. Vorher lohnt sichs überhaupt nicht, es sei denn man will Geld verbrennen in DIESEM Fall.

Ja du erwartest zuviel.
Crysis und Metro 2033 kann ich mt der Auflösung die du da hast auch nicht spielen und mein System (Signatur) hat mehr Power als deins.
Schraub die Auflösung runter, dann gehts.
Tripple SLI oder gar Quad SLI ist voll fürn Eimer. Habs beim Kumpel gesehen da ruckelt alles obwohl Fraps 100 Frames anzeigt.

ka welche karte du hast ^^ aber meine gtx 480 @930 / 1860 / 2150 muss sich nicht vor ner 580 verstecken und seine laufen mir
970 mhz ... das sind über 35% (und das skaliert super um in leistung)

wenn du natürlich auch OCt hast will ich keine aussage treffen ...

hi, ich hab nun mal den ganzen text von euch durch geackert .
bei mir stehe ich leider vor einem größeren problem .

und zwar mein aktuelles system is leider halt schon asbach , sprich ein asus striker extrem mit core duo glaube 3 GHz. und 2 mal 8800 gtx.

so nun habe ich die ganze zeit geplant und gemacht , und wollte eigentlich ein 1366 asus rampage extrem mit einem i7 950er .

so nun sind die sandy möbs raus und was soll ich nun machen , ein asus maximus mit 2600k nehmen oder wie ?

ich hab schon gehäuse zuhause stehen lian li 2120 . und wollte auch auf eine wakü gehen für eine evga gtx 580 hydro copper 2.

würde das gerne auch mal auf 2 karten erweitern .

so wie ich heute überall gelesen habe , haben die neuen 1155 nur 1 mal 16 lanes sonst 2 mal 8 lanes . und das lustige wenn man auf triple geht dann wieder am 1. pcie 8 lanes / 2. pcie 16 lanes / 3. nix / 4 pcie hat wieder 16 lanes das durch den NF 200 chip .

aber ich raffe das net wieso kann der das für triple bereitstellen aber für SLI mit 2 karten net .

ähhhhhhhhhhh ?

halllöchen wenn du neu kaufen möchtest dann auf jeden sandy bridge ! bei mir lohnt es sich ja wie gesagt nicht. das asus maximus IV unterstützt laut aussage von alternate als einziges board sli mit voller anbindung von jeweils 16 lanes. jedoch würden 2 mal 8 lanes auch völlig ausreichen. habe neulich einen test hier im forum gelesen welcher bestätigt das 8 lanes im schnitt nur ca 2-5prozent langsamer sind. von daher waere es kein problem ein günstigeres board zu nehmen !

mfg

halllöchen wenn du neu kaufen möchtest dann auf jeden sandy bridge ! bei mir lohnt es sich ja wie gesagt nicht. das asus maximus IV unterstützt laut aussage von alternate als einziges board sli mit voller anbindung von jeweils 16 lanes. jedoch würden 2 mal 8 lanes auch völlig ausreichen. habe neulich einen test hier im forum gelesen welcher bestätigt das 8 lanes im schnitt nur ca 2-5prozent langsamer sind. von daher waere es kein problem ein günstigeres board zu nehmen !

mfg

Das ist falsch:

Bei den 1155/1156 ist der PCIe Controller intern in der CPU untergebracht und kann maximal 16 Lanes verarbeiten. Daran ändert auch der NF 200 rein gar nix. Sprich: Der NF200 ist mit "nur" 16 Lanes an die CPU angebunden, und nicht wie immer behauptet wird mit 32 oder mehr. Der NF stellt lediglich mehr Lanes für die PCIe Slots zur Verfügung, der Flaschenhals ist und bleibt aber die CPU mit ihrer maximalen x16 Anbindung! Das ist auch beim Maximus IV nicht anders. Klar, die Grakas stecken dann prinzipiell in x16 Slots, was GPUZ auch anzeigt, mehr Bandbreite zwischen der CPU und den Grakas hat man dadurch aber trotzdem nicht wirklich.

Einzig 1366 und die bald kommenden 2011 Boards bieten durchgängig "echte" 2x 16 Lanes oder x16 x8 x8 oder x8 x8 x8 x8 Anbindung für die Grakas.

Was allerdings stimmt ist, daß es in der Praxis leistungsmäßig nur einen geringen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, quatsch nicht. Dort steht:

4x PCIe 2.0 x16

Dabei geht es sich aber nur um die Bandbreite der einzelnen PCIe Steckplätze, die zwar tatsächlich mit 4x16 an den NF200 angebunden sind, der aber nur mit 1x16 an den internen PCIe Controller der CPU angebunden ist.

1[..]
b) schließe aus, das etwas nebenbei drastisch Leistung zieht (Boinc, folding@home, sonstiges)
[..]
um das gleich mal festzuhalten, die Falterei beeinflusst beim Spielen nicht. Was beim spielen beeinflusst wird ist die Faltleistung...alles andere ist Quatsch..

@Cook2211 "Was allerdings stimmt ist, daß es in der Praxis leistungsmäßig nur einen geringen Unterschied macht." sehr gute antwort dem ist nix mehr hinzuzufügen..

um das gleich mal festzuhalten, die Falterei beeinflusst beim Spielen nicht. Was beim spielen beeinflusst wird ist die Faltleistung...alles andere ist Quatsch..

@Cook2211 "Was allerdings stimmt ist, daß es in der Praxis leistungsmäßig nur einen geringen Unterschied macht." sehr gute antwort dem ist nix mehr hinzuzufügen..

Gut am Montag stand noch da, das endweder 16/8/8/0, 16/16/0/0 oder auch 8/8/8/8 gefahren werden kann. Jedoch steht diese Information nicht mehr da, was darauf schließen lässt, das es falsch war !

bei asus ist es wohl so das man :
einer graka : 1. slot 16 x
bei 2 graka´s : 1 slot 8 x + 3.slot 8x
und bei 3 graka`s : 1. slot 8x + 3 slot 16 + 4. slot 16 x .

nun habe ich aber gestern bei gigabyte dem UD7 board gesehen das die es wohl geschafft haben .

wie bei happyplace geschrieben es auszuführen . aber ich werd da mal anrufen und nachfragen ^^

Zurück