Hallo zusammen!
Meine Grafikkarte ist leider kürzlich kaputt gegangen, daher möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um ein kleines Performance Upgrade durchzuführen - bevorzugt mit einer gebrauchten Grafikkarte, da mein PC auch nicht mehr der neueste ist.
Welche Grafikkarten würdet ihr denn empfehlen bzw. welche waren vor ein paar Jahren sehr beliebt und sollten jetzt gebraucht gut zu bekommen sein?
Gaming spielt bei mir eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, wichtig wäre mir eine gute Performance für Bildbearbeitung (Lightroom) und 3D-Konstruktion (SolidWorks).
Budget liegt bei max 200€ für eine gebrauchte Grafikkarte. Sollte um 100€ auch schon was passables zu bekommen sein, würde ich mich aber auch nicht beschweren
Bezüglich Lightroom stellt Adobe folgende Anforderungen an die Grafikkarte:
- DirectX 12 Unterstützung
- mindestens 2GB GPU RAM, bevorzugt jedoch 8GB
- GPU-Compute-Benchmark-Punktzahl von 2000 oder mehr empfohlen
Mein PC besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
- MB: Asrock P67 Extreme4 Gen3
- CPU: Intel i7 2600k
- GPU: Nvidia GTX560Ti (defekt)
- RAM: 2x4GB DDR3-1333 (wird bald ersetzt durch 2x8GB DDR3-1600)
- SSD: Crucial RealSSD M4 64GB
- NT: be quiet! Straight Power E8 500W
Mein Monitor ist aktuell ein ViewSonic VP2768 (WQHD), wird aber wahrscheinlich bald von einem LG 34WK95U-W (WUHD) abgelöst
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Mainboard in Kombination mit meiner CPU (Sandy Bridge) nur PCIe 2.0 unterstützt. Wichtiger als PCIe 3.0 oder gar 4.0 wäre also wohl eine x16 Anbindung - diese scheint nämlich nicht bei allen Grafikkarten selbstverständlich zu sein (RX 5500 XT zum Beispiel).
Ich freue mich über jeden Vorschlag - besten Dank schon mal vorab!
Lg Domi
Meine Grafikkarte ist leider kürzlich kaputt gegangen, daher möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um ein kleines Performance Upgrade durchzuführen - bevorzugt mit einer gebrauchten Grafikkarte, da mein PC auch nicht mehr der neueste ist.
Welche Grafikkarten würdet ihr denn empfehlen bzw. welche waren vor ein paar Jahren sehr beliebt und sollten jetzt gebraucht gut zu bekommen sein?
Gaming spielt bei mir eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, wichtig wäre mir eine gute Performance für Bildbearbeitung (Lightroom) und 3D-Konstruktion (SolidWorks).
Budget liegt bei max 200€ für eine gebrauchte Grafikkarte. Sollte um 100€ auch schon was passables zu bekommen sein, würde ich mich aber auch nicht beschweren
Bezüglich Lightroom stellt Adobe folgende Anforderungen an die Grafikkarte:
- DirectX 12 Unterstützung
- mindestens 2GB GPU RAM, bevorzugt jedoch 8GB
- GPU-Compute-Benchmark-Punktzahl von 2000 oder mehr empfohlen
Mein PC besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
- MB: Asrock P67 Extreme4 Gen3
- CPU: Intel i7 2600k
- GPU: Nvidia GTX560Ti (defekt)
- RAM: 2x4GB DDR3-1333 (wird bald ersetzt durch 2x8GB DDR3-1600)
- SSD: Crucial RealSSD M4 64GB
- NT: be quiet! Straight Power E8 500W
Mein Monitor ist aktuell ein ViewSonic VP2768 (WQHD), wird aber wahrscheinlich bald von einem LG 34WK95U-W (WUHD) abgelöst
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Mainboard in Kombination mit meiner CPU (Sandy Bridge) nur PCIe 2.0 unterstützt. Wichtiger als PCIe 3.0 oder gar 4.0 wäre also wohl eine x16 Anbindung - diese scheint nämlich nicht bei allen Grafikkarten selbstverständlich zu sein (RX 5500 XT zum Beispiel).
Ich freue mich über jeden Vorschlag - besten Dank schon mal vorab!
Lg Domi
Zuletzt bearbeitet: