Hallo,
bezüglich der Spannung empfehle ich dir mal die Stufe 6 zu versuchen, damit habe ich die beste Erfahrung machen können. Die Spannung setzt du auf "Adaptive Mode" und oben kommt eine feste Spannung rein und unten als PLUS Wert "Auto". Wegen der festen Spannung kannst du mal rechts in der Spalte schauen was dir das Board ohne AVX vorschlägt. Denn Asus berechnet die optimale Spannung bezüglich der verbauten Kühlleistung und ich habe da festgestellt das die Spannung was dazu vorgeschlagen wird so ziemlich gut passt. Habe dazu selbst die Spannung bei mir ermittelt und ich bin am ende etwa auf die selbe Spannung gekommen.
Je nachdem was du für eine Rotation für den Prozessor verwendest und Cache Core wird dir eine Spannung empfohlen. Das geschieht auch mittels AI Suite 3 auch und einige Tests mache ich gerne auch mit diesem Programm und übernehme dann einfach gute Werte daraus fürs Bios. Der Cache Core macht hier auch sein Teil mit aus und der liegt bei mir immer so etwa 200-300 Mhz unterhalb des Core Taktes. Der Cache Core wird über die selbe VCore versorgt und um so höher der anliegt, um so mehr Spannung muss dazu auch anliegen.
In Cinebench R20 wird AVX mit verwendet und daher wird hier ohne ein AVX-Offset die Temperatur stärker ansteigen.
Auch die Leistungsaufnahme in Watt wird ohne Limit viel höher ansteigen. Ob du ein AVX-Offset verwenden möchtest ist dir überlassen. Ich nutze für reale Anwendungen keines. Aber für manche Stresstest oder Benchmark die auch AVX mit verwenden ist es manchmal schon erforderlich.
Im allgemeinem würde ich mich eher auf Spiele bezüglich der Temperaturen beeinflussen lassen, denn selbst wenn ich Video bearbeite komme ich meist nicht an die Last dran was manche Stresstests verursachen. Zudem kommt es mit Prime95 auf den Test an, denn ich kann auch 5 GHz mit AVX und 8K testen und mein Prozessor würde auch die 100°C erreichen obwohl ich eine dicke Wasserkühlung verbaut habe. Gut in meinem Fall nicht mehr, weil ich LM zwischen Kühler und IHS habe und es dazu kommt das ich für solche in Test die 100°C nicht mehr erreiche und auf etwa 90°C komme. Denn zuvor erreichte ich die 100°C und musste sogar noch ein AVX-Offset von 2 setzen.
AVX-Offset im Bios bedeutet... der eingestellte Wert wird herunter getaktet.
Zum Beispiel AVX-Offset 2 = bedeutet, es wird 200 MHz herunter getaktet sobald AVX anliegt.
Im allgemeinem kannst du mehrere Profile im Bios anliegen.
So habe ich z.B. Profile mit 5 GHz und auch 4,7 GHz, da ich sehr gerne einfach auf 4,7 GHz gehe um noch weniger Spannung anliegen zu haben und nochmals 10-15°C kühler zu kommen. Da ich bisher kein Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz feststellen konnte und ich daher falls ich es doch mal brauche die 5 GHz als Profil gespeichert habe.
In einem Test konnte ich sogar mit nur 4,2 GHz innerhalb zwei Spiele wo ich es getestet habe meine Grafikkarte voll auslasten können, so das bereits 4,2 Ghz ausreichen würden und hierzu musste ich nur noch 0,950v bis 1,000v unter Last anliegen haben.
Vor einem Update solltest du aber deine Profile auf ein Stick speichern, sonst sind alle deine Profile nach einem Bios Update weg.
Das geht sehr einfach im Bereich wo du die Profile erstellst und abspeicherst. Hierzu muss aber dann ein Stick eingesteckt werden und du kannst im unterem Bereich dann jedes Profil abspeichern und nach dem Update vom Stick laden und neu im Bios abspeichern.
Im allgemeinem sind es nur oberflächliche Tipps, weil jeder Prozessor ein Unikat ist und jedes anders ausfallen wird. Dazu kommt noch die Kühlung, denn die macht auch ein Teil mit aus. Denn um so wärmer ein Prozessor wird, um so mehr Spannung wird es anliegen haben wollen.
Oh man... wieso ist mein Text wieder so lange...

Sorry, war gestern nicht da, da ich mit ETS2 unterwegs war.