i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Fabian301297

Kabelverknoter(in)
i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Hallo Leute :)
Ich bin neu hier im Forum und möchte etwas über PCs, besonders Hardware-seitig, lernen. Ich möchte meinen i7 950 auf 4 GHz übertaken, bzw. überhaupt übertakten. Ein Kumpel hat mir erzählt, das Intel dem Käufer/Benutzer das übertakten untersagt hat und das übertakten geperrt hat. Er sagte, dass man diese Sperren erst brechen muss um zu übertakten. Wie geht das? Und zum Thema übertakten: Übertakten ist für mich absolutes Neuland. Erklärt mir bitte möglichst viel, was man beachten muss um nicht alles zu zerstören ;D. Was mir noch ein Rätsel ist, was mache ich wenn er abgeschmiert ist und er nicht mehr angehen bzw. laufen will?
Danke im vorraus
Mit freundlichen grüßen
Fabian301297
 
Achso :D vielmals Danke bitte um entschuldigung, wenn ich manches hier falsch mache. Ich habe zwar Erfahrung mit Foren, aber noch nicht mit diesem :D

ok, ich hab alles gelesen und noch 1 Frage:
Die "k" Versionen sind ja besonders zum OC gedacht, woran liegt das, wenn man doch auch einen 950er ohne "k" übertakten kann??

Edit: Noch was?? Wo sehe ich wie hoch der Uncoretakt liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Ich glaube deine prozessor serie wurde noch über den FSB übertaktet und ab den Sandybridge i5/i7 wurde über den multiplikator übertaktet
und das geht nur wenn mann eine K version hat weil nur die den Offenen multi haben

Von deiner cpu gibt es deswegen keine K version

wenn es falsch ist verbessert mich

Du müsstet Dein Bclk auf 167 stellen um auf ca. 4Ghz zu kommen aber sicherlich funktioniert das nur mit
Vcore anpassung und sehr guter kühlung aber steig langsam ein und erhöhe den takt immer nur ein bisschen auch die vcore nicht zu stark anheben und mit standart kühler würd ich es ganz lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Ok danke, also ich habe den standart Kühler, meint ihr, dass der wirklich so schlecht ist?? Also ich kann im Bios so ein wenig auswählen, wie hoch ich will, ich kann "auto" wählen, dass ist dann halt standart 3,06 dann steht da i7 975 Modus mit 3,33 und i7-crazy mit 3,7 also kann ich schonmal mit 3,7 GHz stabil fahren. Das auch bei niedrigen Temperaturen. Meint ihr echt, dass der Kühler das nicht schafft? welcher kühler ist zu empfehlen? Wakü erlaubt mein Gehäuse nicht, es sei denn, ich würde den Kühler aus dem Gehäuse raus holen :D und ob dies das Wahre ist... Kann ich mit Luftkühlern vergleichbare Leistungen erreichen? Welcher Luftkühler ist gut??

Edit: Ich dachte so an 22*180 dass soll mit den Ramteilern besser hinhauen ;)
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Mit Boxed Kühler geht wenig bis nichts.

Auto OC ist nicht gut, Ohne extra Kühler schon gar nicht da das immer zuviel Vcore gibt.
Dein Kumpel hat sehr wenig Ahnung und Uncore = NB-Freq @ CPU-Z -> Memory.

Lade erst mal CPU-Z, CoreTEmp und IntelBurnTest / Prime95.
Burn (mit 8Threads) oder Prime starten und mit CoreTemp mal die Temps überprüfen.

Kühler Mugen, Macho sind gut und günstig oder was wie Corsair H80 ö,ä.
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Das mit dem Standardkühler ist einfach nicht zu empfehlen. Wovon du sprichst ist CPU LevelUP und davon würde ich ganz die Finger lassen. Da wird die Spannung viel zu stark gehoben und wie hast du denn die 3,7GHz getestet? Sicherlich nicht mit Prime wo alle Kerne zu 100% ausgelastet werden (dein Glück denn das hätte der CPU unter Umständen schon schaden können).
Empfehlenswerte Kühler gibt es genug. Es ist aber eine Frage des Preises und worauf man besonders Wert legt. Ich habe zB meinen i920 mit 3,6GHz laufen bei 100% auslastung mit nichtmal 45°C bei 1,24Volt. Dabei habe ich das alte Stepping und mein kühler (Thermalright Silver Arrow Extreme) läuft auf nicht mal 60% seiner Geschwindigkeit.

Ich hatte meinen i7 zu Beginn auch mit dem Boxed-Kühler leicht übertaktet am laufen, dazu sei aber gesagt, dass ich mit meinem Exemplar EXTREMES Glück gehabt haben muss. Manche erreichen diese Temps und GHz nicht mal mit neuem Stepping bei 1,24 Volt. Ich habe hier auch noch von keiner Temperatur gelesen und kann somit überhaupt nicht einschätzen was deine CPU überhaupt schafft. Ich würde es wie immer machen -> Multi Runter und max BCLK ausloten und dann langsam beginnen.

Lüfter die für extremes OC geeigent sind wären z.B. der Silver Arrow (Extreme), Dark Rock Pro 2, Phanteks PH-TC14PE und der Noctua NH-D14. Mit dem Extreme wird dein 4GHz vorhaben sicherlich am ehesten funktionieren. Nur muss dir bewusst sein, dass der auch auf 2500rpm drehen kann und dann klingt wie ein A380 beim Take-off. Fraglich ist aber wozu du 4GHz brauchst, aber das musst du ja selbst wissen.
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Eigentlich ist es bisher mehr spielerei, also dass mit dem übertakten. Allerdings möchte ich mich erstmal mit der Materie befassen, bevor ich die 4 GHz wirklich brauch und das dann so eine Hals über Kopf aktion wird ;). Also der Silver Arrow sieht recht vielversprechend aus. Man muss dazu sagen, dass mein Gehäuse schallgedämmt ist und ich Headset benutze. Lautstärke ist also mehr oder wenige "egal". Getestet hab ich bei 3,7 Ghz nicht viel ich hab so aber Stundenlang Battlefield 3 auf max. Grafik gezockt, also läuft das schon recht stabil ;) wenn ich jetzt manuell übertakte, kann ich dann vllt. mal mit original Kühler bis etwa 3,4 probieren, um mich mal etwas ranzutasten??
Aufjedenfall, bevor ich es vergesse: vielen vielen Dank, für mich ist es neuland, und ihr habt schon sehr geholfen ;)
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Reinreden kann dir eh keiner. Mach was du willst, aber ich rate dir nenn Kühler (muss ja nicht einer der Highend Teile sein) zu kaufen und etwas sicherer Unterwegs zu sein. Wenn die CPU zu heiß bzw. unstable ist, friert meist sowieso Windows ein oder der Rechner schaltet sich aus. Trotzdem ist ein nicht gerade gerines Maß an Restrisiko dabei. Das hast du selbst mit einem Top-Kühler, jedoch kann man es damit mindern. Wie warm ist er denn so normal?
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

genauere Temperaturen kann ich dir im Moment leider nicht sagen, ich werde den aber morgen mal unter Prime 95 laufen lassen und dann werde ich euch das hier mitteilen. Ich denke ich werde mich erstmal länger schlau machen, bis ich hier was überstürze und dann werde ich mir den Thermalright Silver Arrow Extreme holen, der hat, wie es scheint ja schon recht ansprechende Kühlleistungen :)
Edit: Was meinst du genau mit Bclk ausloten, kann der mir einfrieren, wenn der nicht passt? wie ist es, wenn ich den Multi steigere, kann der mir dann auch einfrieren?
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Die Fragen klären sich alle wenn du dir ensprechende Threads zum Übertakten durchliest. :)
Hier steht im Grunde alles was du grob wissen musst und wie das funktioniert.

Ja der Extreme ist schon ein sehr schönes Teil. Bedenke bitte, das nicht jeder Ram unter den Kühler passt. Meine G.Skill Sniper hab ich grade so drunter bekommen. Am besten Ram mit Low Profile oder gar keinen Heatspreadern. Glaube mir, den Extreme wirst du trotz Headset auf max. hören können. Dazu findest du aber genug Literatur und Videos im Netz. :daumen:
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Einfieren und Bluescreen sind normal beim testen, da passiert aber wenig.
Neustarten, Bios ändern wieder testen, so geht OC halt.

Vergiss Bclk ausloten das bringt dir nichts, einfrieren kann der bei zuviel takt bez zu wenig Vcore.
Egal ob Multi oder Bclk, der Multi ist eh nicht offen so bleibt nur Bclk.

Lese dich etwas ein und überprüfe die Temps, dann kann man auch helfen.
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Ja, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich hab mir das eben mal alles im BIOS angeguckt. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich den Multi garnicht beeinflussen kann :/ den Bclk hingegen schon, wenn ich den Blck jetzt anhebe, muss ich den Ram ja runtertakten, da der ja sonst auch mit übertaktet wird. Inwiefern gibt es da Toleranzen beim Ram? Es ist ja nicht immer möglich den Ram genau auf seiner "normalen" Taktung laufen zu lassen. Bis wie weit kann man da drüber gehen?? Also ohne die Ram spannung anzuziehen, oder das der Ram heiß wird?

Hinzufügung: Im Moment läuft der Rechner (i7 950 @ 3,06) unter Prime.
Die Temps gehen bis auf max. 70 °C (Coretemp) Und die Vcore geht bis auf 1,352V ist das nicht ein bisschen viel, für einen Originalen i7? Ich sehe jetzt auch ein, dass da nicht viel mit OC und Originalkühler ist :D Kann ich den Vcore nicht schon vorher festlegen? dass ist doch nicht normal, dass der sich im Turbo bei 3,33 dann 1,35 Volt zieht, was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Push


Außerdem: Wie wäre es, wenn ich en Vcore erstmal festlege, also auf 1,28-1,3 dachte ich so und dann mal soweit übertakte, wie ich komm. Geht das? Also wenn es von den Temps her nicht geht,werd ich ja den Vcore wieder senken. Aber der achso Intelligente i7 stellt sich auf 1,352 Volt ein. Die benötigt der ja niemals bei 3,2 GHz, die CPU-z gemessen hat.
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

bitte den bearbeiten button verwenden sonst gibt es hier auf die finger .

wegen deinem problem welchen kühler hast du den drauf und schau doch mal wie weit du mit den 1,352V die der i7 selbst einstellt kommst .
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Locker bleiben.

Zuerst mal dein Sys posten.
MB, Ram ??

Dann würde ich mal den Vcore auf 1,25V seten, fest oder besser mit Offset (nicht jedes MB hat Offset)
Offset währe um - 0,1V, ausgehen von Vcore @ Stock @ Prime.

QPI/VTT auf 1,25V.

Wie richtig erkannt Ram erst mal runter da der mit ansteigt.
Auch beim Ram geht eineiges i.d.R., bringt aber wenig und kann man später testen.
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

joa, zum System:
Asus Rampage III Gene
Asus GeForce GTS 450
Intel i7 950
Ram ist 1066er von Kingston
Netzteil ist BeQuiet PurePower 730 Watt
der Rest dürfte unwichtig sein :D

Aber ein weiteres Problem: Ich hab den Vcore auf 1,24 festgelegt, und den Bclk auf 145 angehoben, Uclk auch festgelegt, Ram runtergezogen, usw. alles was ich gelesen hab, hab ich angepasst... Dann mit Prime getestet. Nebendran lief CPU z und Realtemp. Er blieb zwar dank weniger Spannung (Die auch wie eingestellt angezeigt wurde) wesentlich kühler, ~10°C kühler. ABER der Blck wurde wieder mit 133 angezeit, also hatte ich keine mehrleistung dadurch, was habe ich bzw. das System falsch gemacht???
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

:ka: Sollte dann eigentlich gehen, wenn er auch den >Vcore übernimmt.
Schau nochmal ob , da was auf Auto ist.
Oder mach mal ein Bild vom Bios.

Teste auch mal nur mit CPU-Z oft kommt sich da was durcheinander mit Core/Real-Temp.
Wenn ich CoreTemp mit CPU-Z + Prime laufen hab zeigt CPU-Z oft mist an.
 
AW: i7 950 cpu auf 4GHz übertakten

Du scheinst echt Ahnung vom übertakten zu haben ;) also da steht noch einiges auf Auto :/ Außer halt Vcore. Alles andere ist auto :/ Kannst du mir etwa sagen, was ich sonst noch alles eintragen soll??
 
Zurück