i7 920k lauft auf 4ghz. lohnt neuer prozessor?

Jalapenerine

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich hab eine frage und zwar...

Soll ich meinen alten 920k bloomfield der stabil und kühl auf 4ghz läuft austauschen gegen einen haswell 4770k ? Ist es das geld wert? Mainboard muss ja dann auch neu...
Habe ich dadurxh eine Leistungssteigerung zu erwarten, wenn ja wieviel?

Ansonsten habe ich 8gb ddr3 ram aug 1600mhz und eine r9 290x oc vwrsion von asus. Ne ssd und nen raid System für die hd.

Danke

Naja, ein 4770K und ein Neues Board würden gleich mal so 400 bis 450€ bedeuten. Eine Mehrleistung wäre natürlich vorhanden, die Frage ist nur, ob du bereit bist so viel dafür auszugeben. Genau kann ich dir jetzt nicht sagen, wie viel Mehrleistung das bedeuten würde.

Solange du derzeit nicht irgendwie unzufrieden bist, würde ich noch warten. Hast du denn aktuell Probleme mit Spielen, also Ruckler oder musst du Einstellungen zurückschrauben? Wie gesagt: Ich würde erst Geld ausgeben, wenn ich unzufrieden bin. Dann ist auch die Bereitschaft da, etwas zu investieren.

Dein i7 920 ist natürlich etwas in die Jahre gekommen, aber wenn man bedenkt dass immer noch genug Leute mit einem Q9550 unterwegs sind und fast alles ohne größere Probleme zocken können, sollte deiner wohl auch noch etwas reichen.

Hast du denn ein Budget? Vielleicht sparst du einfach noch eine Weile und entscheidest dich dann. Bis dahin dürfte vll schon der 5770K draußen sein.

Ja, der 4770k bringt mehr Leistung und ist dabei noch sparsamer und ja, bei dem System dürftest Du das auch deutlich merken, denn auch wenn der 920 mit 4GHz läuft, reicht seine Leistung nicht aus, um die 290x vollständig auszulasten...

Ich würde das System vorerst so belassen und schauen was der Nachfolger bringt. Mit 4 GHz ist man noch gut bei der Musik

Ja würde schon was bringen... :)
Aber ob das 500€ wert ist musst du entscheiden.
Normalerweise sollte dein System auch so noch für alle Games reichen

Ich bin eigentlich zufrieden. Alles läuft. Ich hatte nur überlegt wieviel grüner das gras auf der anderen Seite ist.

Wenn das so ist, würde ich echt noch warten. Wenn du jetzt sagen würdest, das und das Game ruckelt, ich muss Einschränkungen hinnehmen, dann würd ichs überlegen. Aber solange das Gras auf deiner Seite noch grün ist. Was zockst du eigentlich so?

Ich bin eigentlich zufrieden. Alles läuft. Ich hatte nur überlegt wieviel grüner das gras auf der anderen Seite ist.

Ist eben schlicht die Frage wie viel du ausgeben willst. Der letzte "größere" Performancesprung waren iirc 20-25% von Nehalem auf Sandy Bridge (also 920 auf 2600K), dann gabs noch zwei kleinere Updates mit je 10% von 2600 auf 3770 und dann auf 4770.

Wenn du also einen 4770K+Brett für grobe 400€ kaufst steigt deine Leistung bei quasi gleichem Takt (4 GHz schafft quasi jeder 4770K ohne Spannungserhöhung) ganz grob um 30-50% (natürlich nur wenn die CPU auch limitiert! In Spielen wird es weniger sein da meist die GPU limitiert.)

Ob es dir das wert ist musste selber wissen. ;)

Persönlich würde ich die CPU weiterverwenden wenns nur ums Spielen geht. Ein 4 GHz Nehalem mit SMT ist nach wie vor nicht der langsamste im Feld. :-)

4770K + Gigabyte Z87X D3H würden ja schon 400 Taler sprengen und ev. ist sogar noch ein neuer Kühler fällig. Selbst bei ca 20 - 25% Leistungsgewinn in der Spitze wäre es doch arg teuer

Jau vermutlich :) gut gut dann bin ich zufrieden mit xem was ich habe und.... warte die entwicklung ab.

Wobei ixh pcie 3.0 schon gern hätte. . Brungt das was? Bzw viel?

Ja, Board, CPU, Kühler, da hat man gleich mal 500€ zusammen für maximal 50% bei CPU-limitierten Spielen. Wenns ins GPU-Limit geht, vll 25 oder 30%, im Schnitt also so gute 30%.

Nein, PCIe 3.0 bringt eigentlich keinen spührbaren Vorteil. Es lässt sich ein Unterschied messen, der liegt vll bei 5%. Ist aber nicht der Rede wert.

Der Unterschied zwischen PCIe2.0 und 3.0 ist in Spielen nahezu nicht vorhanden. ;)

Etwas alt aber es hat sich nichts großartig geändert:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/2/

Bei mehreren Grafikkarten oder bandbreitenintensiven GPGPU Anwendungen bringt PCIe3.0 einen Vorteil, für "normales" Spielen mit einer Einzelkarte ist die Bandbreite von PCIe2.0 nicht limitierend.

Ich bin ja der Meinung, man sollte nur aufrüsten wenn man es muss, soll heißen, wenn die Lieblingsspiele nicht so flüssig laufen wie gewünscht, und mit Herabsetzung der Grafikoptionen ein persönlicher Punkt erreicht ist der stört, könnte man sich langsam bezüglich aufrüsten umschauen.

Jau vermutlich :) gut gut dann bin ich zufrieden mit xem was ich habe und.... warte die entwicklung ab.

Du wirst 0,2 Sekunden schneller auf dem Boden liegen bei einem Schuss und siehst generell 0,003 Blätter mehr in der Sekunde:D

würde glaub auch noch warten, broadwell könnte dann ein sprung sein, der sich lohnt, ich hoffe doch für sockel 1150...

Sehe ich wie der Oberst - Broadwell ist nur ein Refresh sozusagen und wird ganz sicher keine extremen Performancesprünge bieten.
Das ist momentan von Intel mangels Konkurrenz ohnehin (im CPU-Teil) nicht zu erwarten, was die seit Sandy Bridge machen ist zumindest was den CPU-Teiul der Prozessoren angeht mehr oder weniger Feintuning/Effizienzoptimierung... nur die iGPU wird mächtig weiter aufgeblasen weil man da noch hinterherhinkt.

Skylake wird denke ich auch nicht auf einmal wieder 30% Leistung auflegen - eher wieder wie üblich 10% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch (was im Übrigen ja auch eine tolle Leistung ist - nur eben nicht unbedingt das was unsereins sich wünscht).

Zurück