i7 920 vs i3 6100 komischer vergleich, aber bei mir der fall [Beratung]

also werde das risiko eingehen... zur nort wird er duch meinen multimedia laptob ersetzt am fernseher^^ werde mal berichten wie es verläuft wenns soweit ist

wie steht der uncore des 920? davon hängt ab wie man den Leistungs technisch einschätzen muss. bis etwa 3200mhz uncore ist der ne lahme Schnecke, uncore=core, und der rennt.
ein 4 ghz i7 920/xeon 45nm sollte bei cinebench etwa 650-670cb machen könne, ohne dass man 2000er ram hat.

Das ist weit vor nem 4460 ;)

und single core sollten etwa 130-138cb erreicht erden.

die werte von skylake, Broadwell und Haswell sind glaub ich auffindbar ;)

Mag nicht extra nen Tread deswegen aufmachen, aber wie schlägt sich ein I7 3820 @ Stock und auf 4,2 im vergleich zu einem 4790 oder den neuen i7ern skylake?

sry wegen offtopic, interressiert mich persönlich aber. Danke

Habe selber einen 3820 und er ist in etwa so schnell wie ein gleich getakteter 6600K.

Meiner rennt bei 4,75GHz, vielleicht bekommst du noch mehr aus deinem heraus als nur 4,2.

versteh ich deine wortwahl richtig... du willst gerade sagen das ein 3820 wie in deinem fall mit 4,75ghz genauso schnell ist wie ein 6600 mit 4,75 ghz? falls du das gerade sagen willst muss ich dir sagen da hast du unrecht

je nach Situation kann schon ein gleichgetakteter Hase minimal schneller sein, der 3820 ist nunmal "nur" Ivy-E.

Es ist aber müßig um dies noch recht kleinen Unterschiede zu feilschen, zumal das hier alles nicht Thema ist.

Fakt bleibt, um nem i3 6100 bei Single Thread Paroli bieten zu können, müsste man nen i7 920 verdammt weit treten. ich kenne zwar Ergebnisse bis knapp unter 5ghz, aber von Alltagsgeschäft und stabil kann man da eben nicht reden.

1366 bleibt da zum Erhalten interessant, wo mhr als 4 Threads die genutzt werden, denn da kann ein Sechskerner eben immer noch verdammt gut mithalten, je nach Taktung.

Der Großteil der Nutzer wird mit moderneren Plattformen in jeder Hinsicht besser fahren.

Das kann man aber am Ende sogar auf die andren Enthusiastplattformen übertragen, denn selbst Haswell-E ist ja quasi 2 CPU-Generationen hinten dran.

Würde trotzdem eher drüber nachdenken direkt nen i5 ggf. sogar K zu holen zahlst jetzt einmalig mehr aber hast auch für andere Games oder Hintergrundanwendungen genug Leistung.

So wie es aktuell aussieht kann man die Plattform dann wieder lange behalten.

Dann hast du wohl auf lange Zeit Ruhe mit dem i5

das ist ein Gedankengang den ich unterstützen würde, und da wäre ich sogar der Meinung, dass es egal wäre, ob Haswell-k, Broadwell-C oder Skylake-K.

Denn so bald man OCCT ist bei keiner CPU sicher wie weit man kommt und kann davon ausgehen, dass der unterschied am ende recht klein bleibt.

Hier würde ich dann Geldbeutel, Ausstattung und ggf. spezielle Anforderungen an die Erweiterbarkeit des Systems den Ausschlag geben lassen.

Klar ist aber, der Aufpreis wäre dann schon happig gegenüber dem i3 6100, egal welche CPU-Generation eingesetzt wird.

Da ein kollege ebenfalls einen rechner braucht übernimmt er den i3. das sytsem ist gestern gekommen und ich muss sagen das der kleine echt dampf hat........... sprich sogar thewitcher3 mit meiner gtx 780 im vergleich zum i7 920 merkt man garnichts ziemlich identische fps ..... natürlich limitiert in erster linie eher die grafikkarte......das ist mir bewusst deswegen ist der test auch extra nicht mit 100% gpu last gemacht worden...... 80-85% auslastung der gpu .......... guildwars 2 wenn nicht extrem viel los ist hat der i3 mehr fps..... ist richtig radau laufen die fps auch identisch........ mein kollege wird es abnehmen er ist für das geld beeindruckt. da er mehr multimedia macht und ab und an mal ein kleines spiel spielt sagte er selber das reicht ihm voll und ganz.......... meine wahl wird wohl auf den i5 6600k fallen. ich bin damals mit meinem i5 4690k schon sehr sehr gut gefahren deswegen wird es wieder ein i5.... aber hat noch etwas zeit....... vll wird es auch ein i7 mal sehen. board wird sich ändern zum ASROCK Z170 Extreme 4

Der Nachteil bei 1366 oder 2011 ist halt der veraltete Chipsatz.
Ich würde vom i7 920 gleich auf Skylake wechseln und mir keinen gebrauchten 2011 Kram kaufen, oder so.
Oder eben noch mit dem 920 leben, bis Skylake E auf den Markt kommt -- das wird aber vermutlich noch 2 Jahre dauern.

Ich denk, da kann man bis skylakebudget da ist noch gut mit dem i7 920 auskommen.

Bei 3,8 Ghz rechnet der etwa so schnell wie ein 2600 @stock, also mehr als ausreichend für die Zeit bis Skylake ;)

Mein Prozzi ist ja noch Knackefrisch -Quasi die letzte Generation vor der aktuellen, also wie ein i5 5775c (oder wie der hieß) :crazy:

Zurück