i7 920 vs i3 6100 komischer vergleich, aber bei mir der fall [Beratung]

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Guten abend, ich bin am überlegen mir demnächst ein kleines upgrade zuzulegen.

Anmerkung: es geht um diese beiden prozessoren, deswegen möchte ich bitte nicht hören ja dan holl dir den i5 oder sonstiges, bitte es geht um diese 2 cpus!!!!!

Ich besitzte zurzeit noch X58 pro-E mit einem i7 920 und ein X58 G1 Assasin mit Xeon X5650
Ansich habe ich keine so extreme probleme weder mit einem i7 920 oder dem X5650
Jedoch bin ich eher der MMO typ sprich 90% wird Guildwars2 gespielt und demnächst black desert online
Da diese spiele singelcore abhängig sind dachte ich an ein kleines upgrade.
beide CPU´s der i7 und der xeon laufen bei mir mit über 4,0Ghz (bin in takten kein neuling ;) )

Ich bin halt etwas skeptisch da es halt nur ein dualcore ist +HT...... natürlich in aktuellen games sehe ich auch ist die CPU fixer unterwegs (i3)
Deswegen überlege ich auf ein kleines billiges upgrade auf die neue plattform
Dazu würde kommen

ASROCK Z170 Pro4
Grund: in diesem leistungsbereich ein P/L Schlager schlechthin und sehr günstig und auch für später vll die unterstützung des NON-K bios
Risiken des NON-K bios sind bekannt

Dazu würde kommen
G.Skill Trident Z DIMM 8GB DDR4-3000 Kit
Grund: Für spätere übertaktung läuft ein i3 mit AB 2666mhz ram schneller als mit langsameren ram deswegen mal eine stufe höher gegriffen

Ebenfalls hätte ich eine lowbudget CPU und könnte später vll auch noch aufrüsten da das board und der speicher mehr als ausreichend ist.
Gekühlt wird mit einem dark rock pro 2
Netzteil Straight Power 10 700W (Damals war mal ein SLI system geplant deswegen 700W)
Grafikkarte ist eine GTX 780 EVGA SC mit iChiLL HerkuleZ Kühler 1240mhz/3200mhz

Kann ich mir einen i3 sorgenlos hollen trotz den wenigen kernen bei mmos und singelcore leistung.. singelcore leistung ist mehr wie bei dem i7 920, jedoch die schlechten programmierungen bei solchen spielen lässt mich absschrecken wegen des 2kerners

Zuletzt bearbeitet:
Ja das board soll der absolute oberhammer sein für diesen preis. an 16gb dachte ich auch jedoch sind maximal 300 euro leider nur drinnen das ist mein problem......... bis jetzte bin ich nur knapp an 8gb dran..... also hab ich sogar noch etwas zeit weng zu sparen um den ram dan auszutauschen.... trident z verkauft sich gebraucht auch total klasse. der i3 ist schon sehr flott das ist mir bewusst bloss ich weis net wie ein dualcore auf ein schlecht programmiertes game reagiert das ist ja mein bedenken an meinem vorhaben :(

ich weis nur soviel das singeltread leistung im vergleich zu meinem i7 920 fast doppelt so hoch ist ( wenn der i7 auf 4 ghz läuft) auf standart takt läuft der i3 mehr wie doppelt so schnell was die scores betrifft.
schade das problem spiele nicht gebencht werden......... ich weis das der i3 definitiv mehr leistung hat, aber wie gesagt diese 2 kerne +HT machen mich etwas skeptisch. vll sollte ich es einfach probieren

Der i3 ist nur 10% langsamer als ein i5 je nach Spiel von daher würde ich gleich auf 16 gb ram gehen!:daumen:
Das ASRock Board habe ich auch kann es nur Empfehlen.:daumen:

Je nach Spiel sind es auch mal gerne 50% oder auch Framedrops, wo die Leistung um 70% einbricht. Wenn man nur Spiele spielt, die wirklich nur 2 Threads brauchen und vielleicht einen 3. und 4. Thread nicht voll auslasten können ist der i3 OK, bei allen anderen verliert er gnadenlos. Auch ein inzwischen "steinalter" i7 920 sollte den i3 6100 in den meisten modernen multicoreoptimierten Spielen überflügeln.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch ein inzwischen "steinalter" i7 920 sollte den i3 6100 in den meisten modernen multicoreoptimierten Spielen überflügeln.
Die Anzahl der modernen, multi-core-optimierten Spiele hält sich aber in Grenzen. Man schaue sich die PCGH-Spiele-Benchmarks an. Der i3-6100 erreicht dabei 75,1 Prozentpunkte (im Vergleich zum 6700K), der i7-920 49,2 Prozentpunkte. Klar, durch Übertaktung holt man da jede Menge raus, aber es sei auch erwähnt, dass der i3 in den Becnhmarks auch einen i7-990x (der nicht nur sechs Kerne hat, sondern im Turbo auch höher taktet als der i3-6100) durchkaut und ausspuckt.

Soviel zur Theorie. Der TE schreibt, dass er seinen i7 auf über 4 GHz übertaktet hat. Dann kann man nun wirklich dabei bleiben. Ich könnte jetzt erwähnen, dass nur ein Wechsel auf X Sinn hätte, aber der TE bittet ja, davon abzusehen. Daher: Nein, in Wechsel vom i7 zum i3-6100 hat wenig Sinn.

Wie sieht das denn mit deinen Gewohnheiten bei der Rechnerbenutzung aus?
Wenn oft noch TeamSpeak, ein Media/Musikplayer, der Browser, Steamdownloads und nen paar OC/Monitoring Tools im Hintergrund laufen wäre das auch noch ein entscheidender Vorteil für den i7, denn ein Zweikerner bricht schnell ein.

Ein 6100 ist langsamer als ein 920 auf 4GHz!

So viel hat sich bei Intel nicht getan, es sind nicht einmal 25% von Sandy Bridge auf Skyfail.

Und wegen einem Spiel würde ich mir keine CPU kaufen! Da ist das Geld viel zu schade für.

Wenn du noch einen X5650 hast, dann hast eh schon mehr als genug Leistung. Der ordnet sich irgendwo bei einem 4790K/3770K ein was Spiele Performance angeht. Und in Multithreading ist er über einem 6700K.

Die Anzahl der modernen, multi-core-optimierten Spiele hält sich aber in Grenzen. Man schaue sich die PCGH-Spiele-Benchmarks an. Der i3-6100 erreicht dabei 75,1 Prozentpunkte (im Vergleich zum 6700K), der i7-920 49,2 Prozentpunkte. Klar, durch Übertaktung holt man da jede Menge raus, aber es sei auch erwähnt, dass der i3 in den Becnhmarks auch einen i7-990x (der nicht nur sechs Kerne hat, sondern im Turbo auch höher taktet als der i3-6100) durchkaut und ausspuckt.

Soviel zur Theorie. Der TE schreibt, dass er seinen i7 auf über 4 GHz übertaktet hat. Dann kann man nun wirklich dabei bleiben. Ich könnte jetzt erwähnen, dass nur ein Wechsel auf X Sinn hätte, aber der TE bittet ja, davon abzusehen. Daher: Nein, in Wechsel vom i7 zum i3-6100 hat wenig Sinn.

Wenn man nach dem inzwischen wirklich stark veralteten und zum Großteil auf Dualcore ausgelegten Benchmark-Parcour von PCGH ausgeht mag das stimmen. Ich glaube nur Crysis 3 ist ein Spiel, was von mehr als 2 Kernen wirklich profitieren kann. Bei moderneren Spielen dürfte sich die Gewichtung etwas anders darstellen.

Ich finde folgendes Video ganz nice. Klar kann man es nicht zwingend kontrollieren, ob alles Gezeigte wahr ist, aber man kann ja auch mal etwas Vertrauen haben.
Der i7 920@stock scheint in etwa 30-40% langsamer zu sein als ein i7 4790k. Mit einer Übertaktung auf 4Ghz schwankt man dann aber zwischen dem i5 4460 und dem i7 4790k hin und her.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle.......... Multicore wird er nicht weit kommen das ist mir bewusst. ich weis nur das mein alter i5 4690k alles locker flockig mitgemacht hat auch was cpu auslastung betroffen hat. da war die singelcore leistung sehr geil für mich und ein unterschied in Guildwars2 zu meinem i7 920 @ 4ghz mal so locker flockig 20-35FPS und ich rede von WVW in gw2 es läuft nichts auf 100% weder graka noch der ram voll noch cpu....und bin wenns knallt mit 22-35fps dabei ... mein i5 @stock da waren das gute 50-60fps......... deswegen der sprung zu einer cpu also in meinem gedanken mit singelcore performance und da ist der i3 schon verdammt flott. und durch das nonK bios (Risiken sind mir bekannt) ist da auch etwas luft...... da ich aktuelle spiele eh sogut wie nie spiele ist die performance bei aktuellen games ziemlich egal.. aber was man sieht ist das der i3 ja sogar auf dem lvl eines i5 4460 rankommt........... naja ich bin in einer zwickmühle ..das beste währe ausprobieren und schauen was passiert jedoch gehöre ich nicht zu den a*********** die kaufen probieren und zurückschicken............. es geht mir einfach um das HT ob es wenigstens etwas benutzt wird...... effektiv wir d es eh net genutzt aber vll ein bisschen wie gesagt ich stehe in einem wald und verlaufe mich immer mehr am liebsten währe ein screen vom afterburner eines i3 6100 besitzter der gw2 gerade spielt bloss das ähnelt einer suche im heuhaufen

Muss man für sich selbst entscheiden. Den i3 6100 kann man ja übertakten, sofern man ein Board mit noch nicht aktualisierten Microcode käuft. Intel hat das Overclocking dieser Prozessoren ja inzwischen leider unterbunden. Entsprechenden Ram würde man im Falle des Overclockings auch benötigen, da der Ramtakt auch erhöht wird wenn ich mich nicht täusche. Mit Board und Ram wären es zusammen knappe 300€, die man investiern müsste. Man hätte dann bessere Performance in älteren Spielen, die 2-4 Threads unterstützen, in neuen Spielen mit Unterstützung von 8 und mehr Threads würde man wiederum verlieren. Was auch noch oftmals übersehen wird ist, dass die Tests meist ohne Anwendung anderer Programme gemacht wird. Als ehemaliger WoW-Spieler frage ich mich, wie es ausschaut, wenn man noch Sprachchat und Co. am laufen hat.

Man könnte auch ausprobieren, 2Kerne/4Threads vom i7 auszuschalten und dann damit mal GW2 (mit regulär/maximal geöffneten Hintergrundanwendungen) zu spielen.
Sinken die FPS deutlich sollte man bei ihm bleiben, sinken sie nicht/marginal und gibt es auch keine Machladeruckler, kann der i3 guten Gewissens probiert werden.

Mag nicht extra nen Tread deswegen aufmachen, aber wie schlägt sich ein I7 3820 @ Stock und auf 4,2 im vergleich zu einem 4790 oder den neuen i7ern skylake?

sry wegen offtopic, interressiert mich persönlich aber. Danke

Mag nicht extra nen Tread deswegen aufmachen, aber wie schlägt sich ein I7 3820 @ Stock und auf 4,2 im vergleich zu einem 4790 oder den neuen i7ern skylake?

sry wegen offtopic, interressiert mich persönlich aber. Danke

Der i7 3820 ist kein langsamer Prozessor. Gerade auf 4,2Ghz zieht er mit einem modernen i7 4790k mit 4,4 Ghz (Boost) fast gleich. Da sind nur wenige Prozentpunkte Unterschied und an sich limitiert bei in den meisten Fällen zuerst die Grafikkarte. Keine Sorge, mit dem i7 wirst Du wohl noch die ein oder andere Generation überspringen können.

hab bei meinem i7 schonmal HT Ausgemacht an den frames verändert sich nichts.... merke nur das die auslastung etwas höher wird aber sich total im rahmen hält

Das HT/SMT ist in manchen Spielen ein kleiner Bremsklotz, aber in anderen profitiert man wiederum davon. Ich habe es standardmäßig an.

Zurück