• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3800X upgraden - aber zu was?

maxn2

Schraubenverwechsler(in)
Moin .. ich würde gerne meinen 3800X upgraden.
Besonders bei Onstream + CSGO gehen die FPS runter (auch mit NVENC). Wer CSGO halbwegs seriös spielt, weiß, dass sich Drops auf 200-250 teilweise einfach mega unflüssig anfühlen..

Die Frage, die sich mir aktuell stellt ist, was sich als Upgrade lohnt.

Aktuelles Rig:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ryzen 7 3800X mit 240er AIO
G.Skill 16GB 3200er CL14 RAM (B-Die)
RTX 3070
750W PSU

Ich würde gerne gamen und auch streamen, letzteres so halb seriös, ist jedenfalls nicht die Priorität.
CSGO und Valorant spiele ich auf FullHD Low Settings, andere Spiele (Single Player, Flight Sim usw) auf WQHD mit 144HZ Monitor. Editing / Bearbeitung mache ich nicht, ist auch nicht geplant. 4K nicht in den nächsten 5 Jahren geplant.

Upgrade auf neue Plattform (Zen4 / Intel mit DDR5) ist in den nächsten 1-2 Jahren garantiert geplant.
Warten möchte ich ungern, da sich CSGO aktuell Onstream einfach nicht schön anfühlt.

Meine Idee(n):

- Ryzen 5800X kaufen und auf das B450 schnallen, dafür noch ~2 Jahre betreiben - Kosten ca. 320€

- Ryzen 5600X als Überbrückung kaufen, bis ich in paar Monaten auf Zen4 mit DDR5 upgrade (5600X wieder verkaufen) - Kosten ca. 220€

- i5 12600K mit neuem Board und DDR5 RAM - joa, aktuell noch blöd. Aber wenn Intel (und dadurch neues Board) dann direkt DDR5 und ein neues Board reizt natürlich auch mal, zumal meins schon sehr abgespeckt (und etwas älter) ist. - Kosten so ca. 700-750€?

- i5 12600K mit DDR4 Board und alten RAM - würde sicher auch rennen und günstiger als die DDR5 Variante, aber ob die Mehr-Performance eines 12600K gegenüber 5800X das Kaufen eines neuen 1700er Boards rechtfertigt?

- i7 12700F mit DDR4 Board und alten RAM - Bin nicht der große Übertakter und wenn ich einen Non-K nehme, brauch ich auch kein High End Board. Reizt mich am meisten..

Mir ist bewusst, dass in WQHD eh die GPU eher dicht macht, als es der jetzige 3800X im Vergleich zu einem neueren CPU machen würde. Mir gehts da aktuell tatsächlich einfach um den Boost in den CPU-Heavy Games.

Könnte die Kosten natürlich drücken, indem ich die alte Hardware dann verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin.

Oh je nach Beteiligung wirst du hier ganz unterschiedliche Ratschläge bekommen....

Ist halt immer die Frage, was "braucht" man, was "macht Sinn" und was "will man".

Ich finde deine Idee auf DDR5 zu gehen gar nicht so schlecht.

Bin selbst seit Beginn bei Z690 und DDR5 dabei, Preise haben sich schon sehr gut verbessert. (DDR5 schon 2x gegen besseren getauscht)

Ganz ganz schwierig sind Empfehlungen "was länger hält".

Ich denke AM5 mit DDR5 wäre sicher eine "recht lange gut nutzbar"-Lösung.

Andererseits... Z690 DDR5 ist auf dem Markt und so richtig schlecht sind die Alder Lake CPUs auch nicht...

Vielleicht ein Z690 mit DDR5 Board kaufen und später die Option haben, eine Raptor Lake CPU einzubauen...?
Wäre zumindest eine "kann man direkt jetzt machen"-Lösung ?

Vergleiche die Preise (Bucht-Angebote / Cashback etc.).

Ich habe die Entscheidung das Z690 mit 12700K, erst 6000er RAM, jetzt 6400er nicht bereut. (Hatte auch mal kurz 6600er da aber über 6400 schafft es nicht mehr jede CPU)

Vielleicht als "Sofort Maßnahme + Interesse an DDR5" ein gutes B660 / Z690-DDR5 und so wie du sagst ein 12600K-F/12700K-F.... beim RAM würde ich trotz unter Umständen kleinerer Eingriffe im Bios die man machen muss auf 6000 und schneller gehen...

EDIT- Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch auf B660 + DDR5 gehen...(spart Geld)

Als "dauert noch aber wahrscheinlich längerfristig nutzbar + Interesse an DDR5" würde ich dir AM5 DD5 empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget maximal 900€ für CPU + Board + RAM.
Aber habe auch nichts dagegen erstmal nen 5600X / 5800X draufzuschnallen, um den wieder zu verkaufen, wenn AM5 irgendwann mal auf dem Boden angekommen ist.
 
890,00 Euro


Nur mal so als Beispiel.

Beim Board kannst du auch ein B660-G nehmen, wenn du bei ASUS bleiben willst.
Bei anderen Marken kenne ich mich nicht so aus. Cashback habe ich nicht überprüft. (Solltest auch mal gucken)

Beim RAM klappt die RGB Sache bei Corsair nicht ganz so optimal. Der Ram ansich ist aber sehr gut.
Bin da eher ein Gskill-Fan...

Ob sich durch ein gutes Ebay oder sonstiges Angebot vielleicht der 12700K sogar bekommen lässt, weis ich nicht.


Wäre aber schon im Bereich "Oberklasse" das System.
 
i7 12700F
MSI PRO Z690-A WIFI
Kingston FURY 16GB DDR5-6000

674€ und kann ich sofort im Store um die Ecke holen.. Das Mainboard ist aber B-Ware da fehlt wohl die Anleitung, die Treiber CDs und M2 Clips. Aber dafür nur 165€..

Kann man das machen?
Zur not kann ich auch 32GB RAM nehmen, sind dann halt 50€ mehr..
 
Ja eigentlich top aus P/L-Sicht.

M.2 Clips wäre das Einzige was mich stören würde. Heisst das ohne Kühlkörper ?




Die Furys sind so naja...gibts / gabs auch Probleme mit dem XMP Profil und der Spannung.
Schau mal das PCGH Video zu DDR5 an. Wird was dazu gesagt.

Ansonsten kann ich schwer "abgespeckte" Bretter empfehlen. Aber es stimmt, Hauptsache mal ein Z Board...
Mit den F-CPUs habe ich ein Problem. Ich mag halt die Backup-iGPU immer haben. Ist für mich kein Grund zu sparen diese 20 Euro die es meist ausmacht...
 
Keine Ahnung ob die die Kühlkörper meinen ... vermutlich schon?
Die Auswahl an Boards ist bei Alternate gerade super eingeschränkt. Alternate ist 5 Minuten von mir entfernt, daher hol ichs eigentlich immer da direkt ab.

evtl kann ich den 12700F auch durch nen 12600K ersetzen. Ist nochmal günstiger, und ob ich die Kerne mehr brauch ist fraglich.

Ich stell mir halt die ganze Zeit die Frage, ob es mir jetzt gerade was bringt, auf Alder Lake zu springen. Mein Gewissen sagt mir: kauf 5600X / 5800X, der löst meine akuten FPS Probleme und dann habe ich erstmal Ruhe bis AM5 / Raptor so richtig da ist.

Aktuell ist es unschön upgraden zu wollen, auf Grund der Auswahl :D First World Problems...
 
CPU und RAM musst du selber entscheiden.
Neu ist immer Geil aber "nötig" ist was andres.

Ich will öfters mal neu, muss mich aber zwingen "das 2. /3.-Beste reicht doch auch".

Das Z690-G ist gar nicht so schlecht um den Kurs.
RAM würde ich Gskill / Corsair (nur RGB klappt da net so gut) nehmen. Ist aber meine persönliche Meinung.
CPU mit und ohne K oder F... weist ja selber...
 
Wenn Du ein signifikantes CPU Upgrade willst dann nimm einfach ein 5800X3D. Abzüglich dessen was Du für deine alte CPU bekommst sind das dann um die 300€. Die CPU wird in Verbindung mit einem B-Die Kit locker auch die erste Runde an Zen4 sowie ADL/RLK überdauern.
 
Mein Gewissen sagt mir: kauf 5600X / 5800X
Da freut sich auch deine Geldbörse, denn das ist die mit Abstand günstigste Lösung, da du nur 300€ für eine neue CPU ausgeben müsstest -> 5800X
Sind dann auch 25% moar power bei der CPU beim zocken.

Was jetzt an Geld übrig bleibt, tust du in den Spartopf für den nächsten PC ;)
 
Hab mir auch schon gedacht, dass evtl der 5600X reicht. Bzgl Stream: ich würde eh über die GPU, also NVENC streamen. Dann machen die zwei Cores weniger wohl auch nichts aus..

Ich gehe dann halt Temporär von 8/16 auf 6/12 aber wird schon passen. So viel Multimedia, wie ich damals bei dem Kauf des 3800X geplant habe (um den 8 Kerner zu rechtfertigen), ist nie eingetreten haha.

Das Maximum ist Stream über NVENC. Ansonsten halt ein Bildschirm zocken, auf dem anderen läuft YT / Spotify / Twitch und Discord.
 
Besonders beim Streamen ist es sinnvoll einen Fps Limiter zu setzen. Dadurch frisst das Spiel nicht unnötig System Ressourcen und lässt mehr fürs Streaming. Mit NVENC wird die CPU Leistung ohnehin nebensächlich und die GPU bremst eher. Das würde ich prüfen/ testen, bevor ich (unnötig) Geld ausgebe.
 
Wer CSGO halbwegs seriös spielt, weiß, dass sich Drops auf 200-250 teilweise einfach mega unflüssig anfühlen..
Ja stärkere FPS-Drops fühlen sich immer blöd an.
Teste doch mal wie Du klarkommst, wenn Du die FPS auf 200FPS oder etwas darunter limitierst auf einen FPS-Wert den Dein System immer erreicht.

Das fühlt sich nach, kurzer Gewöhnung, für die meisten als sehr ausreichend flüssig an.
Aber vielleicht bist Du da auch einfach sehr sensibel und profitierst tatsächlich von noch höheren FPS, wenn Du in dem Spiel sehr sehr gut bist.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, das mal zu testen.
Denn dann brauchst Du gar kein Geld investieren und es läuft trotzdem viel besser durch die absolut konstanten FPS
:daumen:

EDIT:
Du könntest auch probieren Deine Samsung B-Die`s etwas zu übertakten.
Mit etwas Glück sollten zwischen 3400-3600MT/s synchron (IF-Takt!) bei CL-14 möglich sein.
Je nach Güte des IMC's Deiner CPU und der Güte der B-Die's sogar bis 3800MT/s synchron.
Das pusht die Minimum-FPS auch nochmal ganz gut! Schau mal z.B. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 12700F
MSI PRO Z690-A WIFI
Kingston FURY 16GB DDR5-6000

674€ und kann ich sofort im Store um die Ecke holen.. Das Mainboard ist aber B-Ware da fehlt wohl die Anleitung, die Treiber CDs und M2 Clips. Aber dafür nur 165€..

Kann man das machen?
Zur not kann ich auch 32GB RAM nehmen, sind dann halt 50€ mehr..
Für 158 Euro bekommst ein B-Board.
Klar der kann dann kein DDR5, aber in Games wirst du da zwischen DDR4 und DDR5 ehe keinen großen Unterschied merken.

Du wirst auch im Allgemeinen kaum ein Unterschied merken, weil sich die Prozessoren im GPU-Limit sehr nahe bewegen. Nur im CPU-Limit wirst du je nach System einen Unterschied bekommen.

Habe von einem 9900K auf einen 12900K gewechselt und mir war aber auch klar, dass ich nur mit rechenintensive Anwendungen oder Games ein Vorteil habe. So ist es am Ende auch gekommen, im GPU-Limit kaum ein Unterschied und eher im CPU-Limit habe ich gut was aufholen können.

Wenn deine Grafikkarte bereits limitiert, ist die Grafikkarte der Flaschenhals und nicht der Prozessor. Ein besserer Prozessor wird dir daher nur im CPU-Limit ein Vorteil verschaffen.

Nimm einen neuen AMD Prozessor und damit wirst du gut liegen, weil du den Rest bereits da hast.
Mit bestimmten Leistungstests wirst du nicht viel von haben, aber du wirst mehr davon haben, wenig ausgegeben zu haben und dich trotzdem verbessert zu haben. Den die restlichen Systeme die du dir ausgesucht hast, haben nur was mit dem "Haben Wollen" was zu tun.

Daher wäre auch diese Richtung eher zu empfehlen: 5600X, 5800X oder 5800X3D
 
Danke für die reichen Antworten. Dann muss ich mich nur noch zwischen dem 5600X und dem 5800X entscheiden.
Spontan würde ich sagen reicht der 5600X, aber finanziell wäre der 5800X kein Problem. Mit dem hätte ich evtl noch etwas mehr Puffer, bevor ich dann irgendwann auf AM5 gehe... aber ob mir das jetzt 110€ mehr wert sind, keine Ahnung. In den GPU-Heavy Games machts kein Unterschied, selbst in CPU Games wie CSGO macht das nur ganz wenig Unterschied (teilweise hat man mit dem 5600X sogar mehr ..). Aber das Thema Streaming spricht natürlich für den 5800x.
Ich denke um den Sorgen aus dem Weg zu gehen werde ich einfach zum 5800X greifen. Den kann ich sicher irgendwann noch gut verkaufen, wenn AM5 Upgrade ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games hängt es halt immer ganz davon ab, wie viel Kerne genutzt werden.

Nicht das System bestimmt die Anzahl davon, sondern immer die Anwendung bzw. das Spiel dazu. Es gibt Spiele, die nur 1-4 Kerne nutzen. Andere bis zu 6 Kerne und bestimmte Spiele wie z.B. BF5 oder BF 2042 können mit allen Kernen gut umgehen. In diesem Sinn wird ein 8 Kerner nur dann ein Vorteil haben, sollten alle Kerne davon genutzt werden. Denn in Games die nur bis zu 6 Kerne nutzen, würdest, du zwischen den 5600X und 5800X kaum ein Unterschied haben.

Ich persönlich würde aber den 5800X nehmen, denn 8 Kerne zu haben ist nicht verkehrt. Ganz gleich, ob alle Kerne genutzt werden oder nicht. Aber für den Fall der Fälle sind halt dann noch zwei Kerne zusätzlich dabei. Natürlich wenn es Finanziell noch mit drin wäre, ansonsten wäre der 5600X auch eine gute Lösung.
 
Dann muss ich mich nur noch zwischen dem 5600X und dem 5800X entscheiden.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin jetzt ein Sidegrade zu kaufen, um dann in den kommenden Monaten wieder Geld in die Hand zu nehmen. Mit einem 5800X3D kannst Du wie gesagt die kommende Generation erstmal auslassen. Das Geld kannst Du dann sparen oder in eine neue GPU investieren.

Ich persönlich würde erst auf B650 samt Ryzen4 X3D dann in der Folge upgraden. Bis dahin reicht der 5800X3D wie gesagt völlig aus. Und der DDR5 RAM sollte dann auch noch mal im Preis nachgelassen haben.
 
Beste Lösung r7 5800x3d
Da csgo merklich vom cache profitiert ist das die beste Lösung.
Aber für Ein spiel würde ich das nicht machen den 470€ isn brocken
 
Zurück