i7-8700 100 grad

müsste nicht wenn man die hand hinten hinhält warme luft rauskommen, und keine kalte? weil wenn ich meine hand hinhalte ist es ziemlich kalt... könnte das dann stimmen mit der theorie das er den lüfter hinten falsch positioniert hat?

Normal spürt man warme Luft, vor allem dann, wenn die CPU 100°C hat. Da bei dir kein K Modell, verbaut ist, reicht einer dieser Kühler absolut:
 
theoretisch könnte ich noch einen IT anrufen aus einer anderen stadt hier um einfach erstmal telefonisch anzufragen und zu gucken wie der tickt.. und ob er sagt "hey 100 grad sind tip top" oder ob er sagt "was isn mit dem falsch" die bieten sogar einen @home dienst an.. das heißt ich könnte die richtigen sachen bestellen wie WLP und gegebenfalls neuen kühler und ihn dann bitten die sachen hier vor ort einzubauen.. damit ich genau beobachten kann was er da macht.. der negative punkt: er nimmt auch anfahrt kosten und einbau kosten. :/ ich bin einfach nur so extrem schockiert das er für SOWAS 500€ verlangt hat... und das dann am ende auch noch so stehen zu lassen nach dem motto "glaub mir, ist schon alles gut" ???
Wenn der Kühler auch nicht warm wird, dann hat er am besten noch vergessen die Schutzfolie vom Kühlerboden zu entfernen.
das wird ja immer besser.. ich bin einfach nur schockiert...
 
alleine die tatsache ich komme in den laden rein und er sagt mir "nene also 80 grad ist viel zu heiß" fast 2 wochen später: "hier haste dein gerät läuft auf 100 grad tip top" was soll das???
Oder WLP vergessen.
er meinte er hätte als aller erstes WLP drauf gemacht, was nicht funktioniert hat und dann fing er an mit dem kühler
 
Die Lüfteröffnung, die jetzt auf die GraKa schaut und ihr die Luft wegnimmt, muss nach unten.
ich wusste es! als er mir das erste bild vom pc geschickt hatte als er fast fertig war.. war mir das netzteil extrem suspekt! und hab sofort auf youtube danach geschaut.. und siehe da.. es war falsch herum! aber ich hab ihm trotzdem blind vertraut... *facepalm*
@jhnbrg welchen von den 4 kühlern wäre denn optimal? advanced oder nicht? alpenföhn oder arctic freezer? ich habe davon leider keine ahnung, es tut mir leid
 
Ich kann immer noch nicht glauben das einige Menschen eine Einzelunternehmen führen dürfen, wo sie sich als Spezialisten ausgeben und Unfug am Kunden betreiben.

Edit: der kleine CoolerMaster sollte eigtl. reichen kann immerhin auch 95W TDP

Ich würde am liebsten vorbeikommen um drunter zu schauen.
Und wenn da wirklich nichts hilft, habe ich immer noch meinen Delid-Die-Mate 2, Flüssigmetall und Silikon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer noch nicht glauben das einige Menschen eine Einzelunternehmen führen dürfen, wo sie sich als Spezialisten ausgeben und Unfug am Kunden betreiben.

Es bleibt nur zu hoffen, dass solche Experten wegen Corona Pleite gehen.

EDIT.
Was mir noch einfällt, ist die Lüfter-Kurve des CPU Kühlers. Es könnte sein, dass der Lüfter permanent auf niedrigen Drehzahl läuft und somit die Abwärme nicht abführen kann. Dazu müsste man dann aber ins BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: der kleine CoolerMaster sollte eigtl. reichen kann immerhin auch 95W TDP
also wäre wenn dann nur die WLP das problem? das könnte ich mir gar nicht vorstellen..
also ihr schließt aufjedenfall aus das ich mir eine neue cpu & gpu kaufen muss? weil das wäre zumindest für mich ein schlag ins gesicht das auch noch zu bezahlen..
 
also ihr schließt aufjedenfall aus das ich mir eine neue cpu & gpu kaufen muss? weil das wäre zumindest für mich ein schlag ins gesicht das auch noch zu bezahlen..

Aus welchem Grund denn? Beide funktionieren doch! Du brauchst einfach jemanden vor Ort, der sich mit PC Technik auskennt und keine 500€ für Mist verlangt.
 
Du brauchst einfach jemanden vor Ort, der sich mit PC Technik auskennt und keine 500€ für Mist verlangt.
ist halt jetzt leider passiert.. und ändern kann ichs leider jetzt auch nicht ich muss das beste draus machen und versuchen dem seine scheiße wieder gerade zu bügeln..

Aus welchem Grund denn?
weil er nämlich schon von anfang an meinte "joa könnte nen knacks haben" weil ich erzählt hatte das nach paar monaten kaufen des geräts die temperaturen schon so waren.. und es eventuell ein hersteller fehler wäre


ich merk mir einfach mal fürs erste: netzteil umdrehen, wlp überprüfen, anpressdruck checken, eventuell neuen cpu kühler, grafikkarte sitzt im falschen PCIe slot, muss in den 2x nicht 4x .. sonst noch irgendwas? ich werde mich darum aufjedenfall kümmern.. ich kann das ja schlecht so lassen! das ist eine frechheit.. ich bin wirklich baff den ganzen tag schon über..
ich korrigiere mich.. nicht in den 2x sondern der darüber oder? :'D ahhh ich hab keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte in den Silbernen-Slot(Steckplatz) damit sie auch mit 16x angebunden ist.

Der Kühler sollte Pushpins haben, so wie es der Boxedkühler auch hatte, da musst du dir mal auf Youtube ein Video anschauen wie man die wieder abbekommt.
Dafür brauchst du dann einen Schlitzschraubendreher und musst die Plastikköpfe entsprechend drehen, jeden einzelnen (also 4mal insgesammt) und nach oben per Hand ziehen, wenn du ihn wieder drauf machst, musst du sie vorher wieder zurückdrehen, aber oben lassen, Kühler auf der CPU positionieren und dann einfach nur reindrücken bis sie einrasten, das sollte man an einem Klack hören.
 
weil er nämlich schon von anfang an meinte "joa könnte nen knacks haben" weil ich erzählt hatte das nach paar monaten kaufen des geräts die temperaturen schon so waren.. und es eventuell ein hersteller fehler wäre

Wären CPU und GPU defekt, hättest du permanent Abstürze oder der Rechner würde einfach nicht starten. Hohe Temperaturen hattest du deswegen, weil es im alten Gehäuse kein Airflow gegeben hat und boxed Kühler verbaut war. Also nix "Hersteller Fehler" oder "joa könnte nen knacks haben"!

ich merk mir einfach mal fürs erste: netzteil umdrehen, wlp überprüfen, anpressdruck checken, eventuell neuen cpu kühler, grafikkarte sitzt im falschen PCIe slot, muss in den 2x nicht 4x .. sonst noch irgendwas? ich werde mich darum aufjedenfall kümmern.. ich kann das ja schlecht so lassen! das ist eine frechheit.. ich bin wirklich baff den ganzen tag schon über..

Lüfterdrehzahl vom CPU Kühler im BIOS prüfen.
 
ich werd mal gucken ob ich mich da selbst ran wage oder mir hilfe hole.. nur nicht mehr von dem! ich weiß nicht ob das hier auf dem forum erlaubt ist.. aber alleine nur vom aussehen der website sieht das vertrauenswürdig aus? http://pcservice-hameln.de/index.html (ich würde lieber einen zu mir nachhause holen wo ich drüber schauen kann, als jemanden der irgendwas da einfach rein baut und bestellt..)

@jhnbrg er meint ja nicht defekt sondern einen knacks im sinne von.. die liefen schon seit nem jahr über 80° und haben nen stich abbekommen dadurch? ich hab keine ahnung..


Lüfterdrehzahl vom CPU Kühler im BIOS prüfen.
werd ich auch noch dazuschreiben, danke!
 
...er meint ja nicht defekt sondern einen knacks im sinne von.. die liefen schon seit nem jahr über 80° und haben nen stich abbekommen dadurch? ich hab keine ahnung...

Damit eine CPU einen "Knacks" abbekommt, muss sie entweder permanent über 110°C laufen, was normal nicht passieren kann, da die CPU den Takt senkt im Falle einer Überhitzung und die Temperatur so runtergeht, oder man muss die CPU mechanisch beschädigen. Z.B. beim Einbau. Da die CPU aber schon 1 Jahr läuft, gibt es keine Beschädigungen dieser Art.

Hier ist die Liste mit Helfern aus dem PCGH-Forum, eventuell ist einer in deiner Nähe und kann dir helfen:

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/
 
Immer wieder krass was für halbgare sich „it-Spezialisten“ nennen, der Typ ist alles andere aber Ahnung von computern hat der nicht! Oh man solchen spasten regen mich etwas auf, hatte schonmal von nem bekannten etwas ähnliches gehört!
 
Hier ist die Liste mit Helfern aus dem PCGH-Forum, eventuell ist einer in deiner Nähe und kann dir helfen:
ist das auch sicher? gerate ich da an die richtigen leute? ich hab vor sowas immer einen heiden respekt. einer wäre hier bei mir in der nähe zu erreichen.. ich werd erstmal gucken was dieser typ sagt von dem ich die internet seite habe.. wenn der mehr als 100€ verlangt zum herkommen und die dinge zu überprüfen, pfeif ich den eh weg.
 
ist das auch sicher? gerate ich da an die richtigen leute? ich hab vor sowas immer einen heiden respekt. einer wäre hier bei mir in der nähe zu erreichen.. ich werd erstmal gucken was dieser typ sagt von dem ich die internet seite habe.. wenn der mehr als 100€ verlangt zum herkommen und die dinge zu überprüfen, pfeif ich den eh weg.

Nun, ich kann natürlich nicht sagen, wer hinter den Avatars auf der Liste steckt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass derjenige mehr auf dem Kasten hat, als dieser IT Guru.
 
danke aufjedenfall für die großartige hilfe.. ihr habt mir mehr geholfen als der typ.. der nur mit aussagen kommt wie: "ne lass alles so wies ist.. ist top so! mach dir keine sorgen, der rechner arbeitet ja auch mit leistung!" .... aka 100 grad
ich berichte aufjedenfall wenn ich mehr infos habe.. wie's weiter geht vlt wars doch was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück