i7 7820X "Performance" Probleme

Du aktivierst XMP und der RAM läuft mit der Einstellung, die er haben soll. Mehr musst du da nicht machen.
CPU Übertaktung ist eine andere Baustelle. Da musst du dann Core Ratio einstellen und eben an der CPU Spannung agieren. Je nach dem.
Ich würde mal mit CPUz schauen, welche Spannung bei Standard Takt anliegt.
Dann schaust du, welche Spannung anliegt, wenn du Sync all Cores machst.
Und dann immer weiter schauen.

Das ist ja das komische. Ohne Übertaktung bei 0.9x V und mit OC auf 4.6 GHz und 1.28 V im BIOS liegt CPU Z Spannung immer noch bei 0.9x V.

Ja allerdings ist die max Watt nochmal auf 482 raufgeklettert. Jetzt habe ich Angst, wenn ich in Zukunft da durch intensivere Nutzung mehr benötige und mein NT nicht liefern kann.

Dein Netzteil ist dafür gebaut 550W dauerhaft zu liefern und im Peak auch mehr. Du hast da also noch 100W Luft.
Und es ist ja kein China-Böller. Es passiert nix außer dass der Rechner aus geht.
Und erst in dem Moment besteht Handlungsbedarf.

schon eher realistisch
zwar gibt es derzeit kein game as cpu und gpu ans limit bringt.aber gehe mal von diesen wert amximal aus.
an 12v
Die zahl bei netzteilen draufsteht ist combined aus 5v 3,3v 12v und ergeben diese bsp 550w wo dann die 12v nur bei 38a liegt amximal das wäre 456w also etwa 90% davon weil die anderen Spannungen davon abgeleitet werden 410w
am besten man sieht sich die max ampere leistung an auf 12v
Dann sieht man die reale max 12v leistung eines netzteils.
Wenn ein netzteil also 4* 12v hat sind das 48a oder eben 576w maximal 90% =518w
die liegen maximal an nutzen sollte man aber davon maximal 90% ergibt
90% von 518w 466w
da geht es strikt Richtung 650-700w Netzteile
Weil oft etwa 150w an 3.3v +5v addiert wird
Nix mit 500w Netzteil an deiner konfig

Cinebench 15/Blender und Furmark müssten sich dafür anbieten. Natürlich müssten dann beide Programme zeitgleich laufen um den Worst-Case zu erzeugen. Aber nicht beschweren, wenn am Ende nix mehr geht...;)

Ja allerdings ist die max Watt nochmal auf 482 raufgeklettert. Jetzt habe ich Angst, wenn ich in Zukunft da durch intensivere Nutzung mehr benötige und mein NT nicht liefern kann.

Die 482 Watt sind primär. Du musst noch den Wirkungsgrad abziehen, dann weißt du, was der Rechner tatsächlich braucht.

schon eher realistisch
zwar gibt es derzeit kein game as cpu und gpu ans limit bringt.aber gehe mal von diesen wert amximal aus.
an 12v
Die zahl bei netzteilen draufsteht ist combined aus 5v 3,3v 12v und ergeben diese bsp 550w wo dann die 12v nur bei 38a liegt amximal das wäre 456w also etwa 90% davon weil die anderen Spannungen davon abgeleitet werden 410w
am besten man sieht sich die max ampere leistung an auf 12v
Dann sieht man die reale max 12v leistung eines netzteils.
Wenn ein netzteil also 4* 12v hat sind das 48a oder eben 576w maximal 90% =518w
die liegen maximal an nutzen sollte man aber davon maximal 90% ergibt
90% von 518w 466w
da geht es strikt Richtung 650-700w Netzteile
Weil oft etwa 150w an 3.3v +5v addiert wird
Nix mit 500w Netzteil an deiner konfig

Dann werde ich wohl in Zukunft bei intensiveren Nutzung mein Netzteil wechseln müssen :/

Hört doch auf über Netzteile zu reden, ich hab noch nen DPP10 550W drinne und hatte zum testen i7 5820K @ 4,8Ghz mit 2 980ti @ 1500Mhz dran, da is nix passiert.
Momentan mit i7820x @ 4,5Ghz und 1080Ti @2Ghz, das Nt hat damit auch Null Probleme und ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas passiert :D

Zurück