i7 7820X "Performance" Probleme

Dass die Graka nur die halbe Bandbreite bekommt, weil der 2. Slot nur mit 8 anstatt mit 16 Lanes angebunden ist.
Würde mich persönlich stören, trägt aber im Grunde genommen nicht zum "Problem" bzw. dessen "Lösung" bei.

Dass die Graka in den 1. Slot nach der CPU gehört sollte sich aber so langsam mal rumsprechen :-)
 
Dass die Graka nur die halbe Bandbreite bekommt, weil der 2. Slot nur mit 8 anstatt mit 16 Lanes angebunden ist.
Würde mich persönlich stören, trägt aber im Grunde genommen nicht zum "Problem" bzw. dessen "Lösung" bei.

Dass die Graka in den 1. Slot nach der CPU gehört sollte sich aber so langsam mal rumsprechen :-)

So habe die Graka mal nach oben umgesteckt :D Aber wenn das nicht helfen soll...was dann?
 
Du musst im Tweaker erst die Unterstützung aktivieren. Also Manuell oder XMP eingeben, dann sollten mehr Einstellungen sichtbar sein.
 
Du musst im Tweaker erst die Unterstützung aktivieren. Also Manuell oder XMP eingeben, dann sollten mehr Einstellungen sichtbar sein.

Danke :) Hab ihn jetzt mal auf 4,6 übertaktet. Real angezeigt werden 4,57. Muss man eig nicht auch noch die Spannung am Prozessor einstellen? Wenn ja, weiß ich gar nicht wo, weil es da mehrere Spannungseinstellungen gibt, die irgendwas mit der CPU zu tun haben.
 
AW: i7 7820X "Performance" Probleme

Wenn Du es Auto hast, dann brät Dur das Board gerade zu viel Spannung auf alle Komponenten.
Behebt dass denn Deine Probleme?
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: i7 7820X "Performance" Probleme

Wenn Du es Auto hast, dann brät Dur das Board gerade zu viel Spannung auf alle Komponenten.
Behebt dass denn Deine Probleme?
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Also die FPS Performance ist schon ein bisschen besser. Heute Abend schicke ich mal ein paar Bilder von den BIOS Einstellungen.
 
AW: i7 7820X "Performance" Probleme

Also in meinem BIOS habe ich es auf XMP gestellt, damit wurde auch mein RAM auf 3200 MHz gestellt oder?

Den BCLK habe ich auf 100 gestellt. Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich die Spannung für die CPU festlege :(

Vllt. entdeckt ihr was auf den Fotos.
 

Anhänge

  • 20171006_145300.jpg
    20171006_145300.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20171006_145320.jpg
    20171006_145320.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • 20171006_145333.jpg
    20171006_145333.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • 20171006_145343.jpg
    20171006_145343.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
Es ist DDR-RAM und nix daran ist falsch.
Das NUR bezog sich auf XMP, was "nur" ein Einsteller für das RAM ist.
 
Das sind nicht echte MHz, sondern Marketing-MHz. Da die Transferrate mit DDR verdoppelt wurde wird seither nicht mehr der reale i/o-Takt angegeben, sondern der scheinbare -doppelt so hohe- Takt der der Transferrate entspricht.
Nochmal, das stimmt alles. CPU-Z zeigt den echten Takt an, 1600MHz. Das sind DDR4-3200. Und nein, dein RAM kann keine echten 3200MHz.
 
Aber bei den technischen Daten steht ja max. 3200 MHz. Das heißt im Bios einfach den RAM auf 3200 MHz stellen? bei der Spannung muss ich nichts machen?

Du aktivierst XMP und der RAM läuft mit der Einstellung, die er haben soll. Mehr musst du da nicht machen.
CPU Übertaktung ist eine andere Baustelle. Da musst du dann Core Ratio einstellen und eben an der CPU Spannung agieren. Je nach dem.
Ich würde mal mit CPUz schauen, welche Spannung bei Standard Takt anliegt.
Dann schaust du, welche Spannung anliegt, wenn du Sync all Cores machst.
Und dann immer weiter schauen.
 
Zurück