i7 6700k Temperaturen in Ordnung?

... für den Kühler und dem 6700k keinen Vergleichswert gefunden...

Selbst wenn jemand den gleichen Kühler auf der CPU verwendet, könntest du die Temperaturen nicht direkt vergleichen. Da euer Umfeld ja nicht das gleiche ist. Es geht halt nur um die Höchsttemperatur unter Prime und die liegt bei 70° C in einem absolut guten und auch "vergleichbaren" Wert.

ja, die Werte sind noch im Rahmen...
In Spielen sollte sie dann wie mein Vorredner schon gesagt hat max. 60Grad warm werden, was ziemlich normal ist ;)

Liegen zwar noch im normalen Bereich, kommen mir jedoch doch etwas zu hoch vor.
Hab zwar "nur" einen i5 6600k jedoch auf 4.5 Ghz getaktet mit dem selben Kühler und bekomme bei Prime ca. die selbe Temperaturen heraus

Selbst wenn jemand den gleichen Kühler auf der CPU verwendet, könntest du die Temperaturen nicht direkt vergleichen. Da euer Umfeld ja nicht das gleiche ist. Es geht halt nur um die Höchsttemperatur unter Prime und die liegt bei 70° C in einem absolut guten und auch "vergleichbaren" Wert.

Auch gleicht eine CPU nicht der anderen. Vergleichswert sich einzuholen ist schon ok. Aber bei 56°C?!
@TE: Übertakte das Teil mal ordentlich und dann vergleichst du. Erst, wenn die CPU eine ordentliche Verlustleistung hat kann man im Zusammenspiel mit Kenntnis der Lüftergeschwindigkeit (!) eine ungefähre Aussage treffen, ob das alles so passt bei dir.

Temperaturen sind schlecht. Irgendwas stimmt definitiv nicht.

Welche Core Voltage ist eingestellt?

Mein i7 6700k wird bei 4,5 Ghz und 1,29 Volt unter Prime und Prime-ähnlichen Anwendungen rund 70°C warm~ auf dem Höchsten Kern. Und ich hab nur einen 41€ Macho HR02 Rev B.....

76°C bei 4,0 Ghz stock und nem D15 "Monster"? Zu viel. Da sollte es nicht mehr als 60 sein, selbst bei Prime. Außer dein Mainboard klatscht 1.35+ Volt rein, wenn eigentlich 1.14 Volt reichen würden.

Da musst du definitiv irgendwas anpassen. Entweder spannung runter, oder der Kühler ist nicht richtig montiert (zu wenig WLP, schrauben viel zu schwach angezogen, etc).

Auf 4,2 Ghz und 1,168 Volt hab ich in RealBench knapp 60°C beim maximalen kern. Wäre vermutlich locker 4-10° weniger mit dem D15.

Edit: Also nicht falsch verstehen. 76° Kern temperatur ist zwar noch im Rahmen, aber die Taktrate bei dem Kühler, müsste deutlich kühler sein.

Guten Morgen , ich würde auch sagen das da was nicht stimmt.Habe den selben Prozessor(Standarttakt/1,144V) & die selbe Kühlung(DH15).Und komme bei Prime(6 Stunden) nichtmal über die 55 Grad.

Die Temps sind wie gesagt schon ok, aber nicht für nen NHD15 ^^
Du müsstest eigentlich bei ~55-60° liegen.
Versuch mal die Voltage runterzustellen und andere WLP (Grizzly Kryonaut).

Ich finde die Temps für den Normaltakt auch ein bißchen viel. Beim Zocken hab ich so um die 58° mit meinem Macho. Der Noctua ist da eigentlich noch leistungsfähiger. Eventuell mal an der Gehäusekühlung (Lüfter) arbeiten.

Jetzt mal ersthaft: Da lief Prime95, der wahrscheinlich größte Hitzeerzeuger schlechthin UND openGL FurMark. Das bedeutet logischerweise Abwärme aus CPU und GPU im Gehäuse. Eventuell könnte man das ganze wirklich noch etwas besser entlüften, aber bei einem Montagefehler wäre das Ganze deutlich dramatischer. In der Realität erreicht man solche hohen Belastungen einfach nicht und die Temperaturen werden noch deutlich unter diesen hier liegen.
Auch ein guter Kühler kann nicht unter die Umgebungstemperatur kommen. Wenn du mit deinem VCore zufrieden bist besteht absoulut kein Handlungsbedarf.

Mal nebenbei. Wenn ich prime anwerfe haben ich Temperaturen von 90°C mit Wakü (4,7GHz und 1,43v) und ich habe schon eine "Overlockers Drecks CPU" (vcore normal 1,28v). Was ich damit eigentlich sagen will: Deine Temps sind in Ordnung! Evtl. regelt der Lüfter runter, was auch für einen ruhigen Betrieb okay ist.

Hi
also ich wollt mich auch mal zu Wort melden bzw um Tipps bitten mein 6700K ist unter prime definitiv zu heiß
80 grad mit dem Noctua
getaktet ist er auf 4200
Bord Gaming K6 von asrock

ich wäre über hilfreiche Ratschläge dankbar

Mit freundlichem Gruß

PS: Umgebungstemperatur 30 Grad

Anhänge

• 25.08.2016.png
    25.08.2016.png
    50 KB · Aufrufe: 176
Ich habe auch tierrisch Probleme mit meinem 6700k, dem Ding werden 55 Grad im UEFI attestiert, Cinebench wird der heißeste Kern 77 Grad heiß, als Kühler muss ein Eisbär herhalten, mit dem Dark Rock Pro 3 kam ich auch mal auf 84 Grad. Ist denn bekannt, dass einige Skylakes so dermaßen Hitzköpfig sind?

Edit: Zwischen kühlstem und heißesten Kern liegen gut 10 Grad. Könnte es an der WLP liegen? Ich habe nur einen relativ kleinen Klecks in die Mitte gemacht, weil ich keine mehr da hatte.

vergisst mal di core temp angaben
Tcase ist wichtig und da gibt es probleme weil hwinfo diese in kruden sensor angaben macht
Das ist auch mainboar abhängiog ob diese temp angezeigt wird
In dem thread bsp kann es tmpin 56°c sein oder die 73°c sein
ein er von beiden ist sockelsensor oder vrm sensor
Die von der CPu angegebene Temp ist irreführend weil intel keine angabe für tjunction macht.
vrwende mal aida64 und lese dort die Angabe CPU und nicht cpu core ist diese unter 64°c ist alles OK höher sollte man mal die gehäuse kühlung prüfen.
manche mainboards haben keine CPU sensor da wird es kniffelig, tjunction (cpu coretemp) gefühlt bei max 74°c höher nicht.

Danke für den Tipp. Du hast übrigens einen Fehler in Deiner Signatur :)

Da ich nun zu Hause bin, konnte ich mir das nochmal in ruhe anschauen. Unter Aida64 habe ich für einen kurzen Moment 67 Grad CPU gehabt, ansonsten lag sie bei 64-65 Grad. Heute ist es aber auch wesentlich kühler als sonst. Ich habe während Cinebench lief auch mal ein Screenshot von HWMonitor gemacht, gibt es vllt. noch irgendwas was ich probieren könnte? Das UEFI läuft zur Zeit auf Standardeinstellungen. Bin für jeden Tipp dankbar. Auf der Eisbär sitzen 2 Phobya eloops (1000 RPM) die die ganze Zeit mit ~950 Sachen drehen.

Edit: Screenshot: Imgur: The most awesome images on the Internet

Zurück