i7 6700k per AI Suite Übertakten

nuhll

Freizeitschrauber(in)
i7 6700k per AI Suite Übertakten

Hi,
ich weiß das Thema wurde wahrscheinlich schon 1000x besprochen... jedenfalls habe ich gar keinen Plan vom Übertakten und kann mit dem was ich gefunden habe nix anfangen.

Ich habe das eingebaute Tool benutzt um die CPU "automatisch" zu übertakten.

PC läuft flüssig, alles gut, bei 4,6GHZ. Was mich stört das die Lüfter ab und an EXTREM aufdrehen nur um dann wieder normal zu laufen. Das ist momentan das einzigste was mich wirklich stört. Ach und ich habe auch wieder auf Standard gestellt, auch dort drehen die Lüfter so unnötig auf.

Ich schätze ich könnte da noch was an den Werten optimieren. Da ich aber mit den Namen die in den Threads genannt werden nichts anfangen kann post ich mal nen Bild und vllt könnt ihr mir sagen ob da was an den Spannungen noch zu optimieren wäre.

(bitte die Namen benutzen wie es in dem Tool steht.. ;P)

MFG

PS: wollte eigentlich nur 4,5 GhZ allerdings hat das Tool gleich auf 4,6 übertaktet.... :?

Unbenannt.png

PSS:
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 36 °C
Skylake 14nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1466MHz (15-16-16-35) 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Quad Kit Lohnt sich hier noch was einzustellen?
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING (LGA1151) 28 °C
Grafik
2369M (1920x1080@60Hz)
HE225DPB (1920x1080@60Hz)
8192 MBATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner) 49 °C
Speicher
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD) 34 °C
931GB Crucial CT1000BX100SSD1 (SSD) 29 °C
2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00D8PB0 (SATA) 32 °C

Kühler
Noctua NH-D15 Tower Kühler

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 6700k per AI Suite Übertakten

leider kann man zu deiner Spannung und dem Lüfterproblem überhaupt nichts sagen, da dein Screenshot im idle aufgenommen wurde. Aus deinem Tool geht ein aktueller Takt von 800MHz bei 0,864V Spannung hervor.
Bitte lade dir 1. CPU-Z runter (genauere Spannungen und einfachere Systeminfos) und stell 2. erstmal deinen Energiesparplan auf Höchstleistung bzw. mach einen Screenshot unter Last.

mach es über das Bios, da hast du den stier an den hörnern

Ich weiß das dass wohl das beste wäre, möchte ich aber, wie beschrieben nicht. Das Problem in den Anleitungen ist das dort andere Begriffe genutzt werden als die die ich in der AI Suite finde und bevor ich irgendwas kaputt oder falsch mache wäre es vllt sinnvoll wenn mir jemand kurz und bündig erklärt welche Optionen ich ausprobieren kann. Ich poste gleich CPU Z Bild.

Nach dem ein Bios Update fehlgeschlagen und das Board schrott war habe ich nun Ersatz bekommen und alle Einstellungen auf Default gelassen... wie gesagt ich peile so 4,5 GHZ an. Energieplan ist und war immer schon auf Höchstleistung. ;) Habe diesmal auch gleich die Lüfter (fast) so montiert wie man es sollte, eventuell lag es auch daran. (1 Lüfter hatte rausgesaugt statt drauf geblasen) weil RAM zu hoch. Aber natürlich alle in eine Richtung.

1.png 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück