Lohnt sich ein Grafikkarten Update

f4te

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich in 2018 mit Eurer Hilfe einen Gaming PC zusammen gestellt habe der bisher sehr gute Dienste verrichtet hat möchte ich Euch gerne erneut um Euer Feedback bitten.

Lohnt es sich meine Grafikkarte zu Upgraden oder sollte ich lieber noch warten und für einen neuen PC sparen?

Ich spiele in Full HD und habe ein Budget von max 400€ (was ich aber nicht ausreizen muss), wobei es mir um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht und mein Fokus auf Gaming in Full HD l1920:1080 liegt.

Anbei die Summary von Speccy:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 8400 @ 2.80GHz 31 °C
Coffee Lake 14nm Technology
RAM
16,0GB Single-Channel Unknown @ 1066MHz (15-15-15-36)
Motherboard
ASRock Z370 Pro4 (CPUSocket) 35 °C
Graphics
VK248 (1920x1080@60Hz)
VX2457 (1920x1080@59Hz)
8192MB ATI Radeon RX 580 Series (C.P. Technology) 53 °C
Storage
465GB Crucial CT500MX500SSD1 (SATA (SSD))
465GB Seagate ST3500418AS (SATA ) 30 °C
931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))

Vielen Dank im voraus,

Gruß Gerrit
 
RAM
16,0GB Single-Channel Unknown @ 1066MHz (15-15-15-36)
Da würde ich als erstes mal ansetzen.
Falls du wirklich nur einen RAM Riegel mit 2133MT/s hast, verschenkst du massiv Leistung ggü. 2 Riegeln.
nachdem ich in 2018 mit Eurer Hilfe einen Gaming PC zusammen gestellt habe
Wer hat dir das damals bloß empfohlen? :stupid:

Ich würde erstmal neuen RAM kaufen, und zwar ordentlich flott und ordentlich viel, den kann man dann auch in einem eventuell neuen System noch weiter verwenden:

Für unter 100€ würde ich da sofort zuschlagen!
Den baust du ein (Slot 2 und 4) und schaust dann mal was dein System so macht. (XMP im UEFI aktivieren nicht vergessen!)
(Den alten RAM nimmst natürlich raus ;) )


Hier eine kleine Hilfestellung zum testen:

Teste mal wieviel FPS deine CPU schafft, indem du die Grafikkarte aus der Rechung raus nimmst.
Dazu zitiere ich die Kurzanleitung von @Lordac:
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:

  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:

  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Die lange Version findest du in meiner Signatur unter "Erste Hilfe" ;)

Nach deinen Tests, evtl. schon mit vernünftigem RAM, sehen wir weiter. ^^
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Im PC sind zwei Riegel:

wieso dort Single Channel steht verstehe ich nicht genau. Habe eben beide Riegel einzeln getestet und es werden jeweils 8GB erkannt. Wenn beide drin sind 16

Den Test habe ich gemacht,
die GPU Auslastung springt ziemlich, erreicht aber immer wieder 99%, auch die RAM sind mit 14,2 GB + recht voll.


1657664076616.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da steht ist erst mal egal. Was bei CPU-Z unter dem Reiter Memory steht ist viel interessanter. Wenn da "Single" steht, dann ist was falsch^^

Und jetzt für Dich nochmal den Zusammenhang.
Zu jedem Zeitpunkt, an dem da weniger als 95% Auslastung steht, würde eine neue Graka sich "nicht lohnen".
Ist wirklich so einfach.
 
Ich habe scheinbar tatsächlich nie den XMP modus richtig aktiviert. Jetzt habe ich zumindest1500 MHz beim RAM
1657669991784.png


Vielen Dank dafür schonmal.

@HisN
Danke für den Hinweis. CPU-Z zeigt unter Memory leider trotzdem weiter Single, aber mit 16 GB. Woran kann das liegen?

1657670340070.png

Ohman, scheinbar habe ich nicht nur XMP nicht aktiviert, ich habe damals auch die falschen RAM Slots benutzt. Beim ausprobieren hab ich es jetzt hinbekommen
1657671229681.png


Kann mir einer sagen wieviel weniger RAM Leistung ich dadurch ungefähr hatte? (Taktung + Single)
 

Anhänge

  • 1657670866810.png
    1657670866810.png
    13,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den empfohlenen Ram hatte ich gestern schon vor der Fehlersuche bestellt. Für unter 100 € sind die 32GB ja echt ein Schnäppchen.

Ich gehe davon aus, dass es sich für mich nicht lohnt auf die nächste Graka Generation Ende des Jahres zu warten (Preissenkung aktuelle Modelle), weil ich mich ja eh nicht im Preisrahmen der aktuellen sondern eher vorletzten Generation bewege oder? :D
 
weil ich mich ja eh nicht im Preisrahmen der aktuellen sondern eher vorletzten Generation bewege oder?
Eine RTX3060 hat in FHD ca. die doppelte Leistung deiner RX580. Die bekommt man inzwischen für knapp unter 400€.
Eine Radeon RX6600 gibt es sogar für unter 300€.
Und die große Schwester 6600XT ebenfalls für unter 400€
 
Der alte Ram sollte noch 30€ bringen, die RX580 min. 130€. Da würde ich mir eine RTX 3060 oder RX 6600XT holen. Die Mehrleistung sollte je nach Spiel zw. 60-100% liegen.
 
Danke für Euren Input, dann lege ich mich mal auf die Lauer und schau nach einem guten Angebot für die RTX 3060 oder RX 6600XT.

Gibt es einen Hersteller den ich meiden sollte oder nehmen sie sich nicht viel?

Das mit dem Weiterverkauf der alten Teile ist eine super Idee!
 
Ich persönlich würde keine RX6600/6600XT "Fighter" von PowerColor kaufen. Deren Lüfter sind wirklich laut und nicht zu überhören. Bei den Radeon Karten haben vor allem Sapphire und XFX recht gute Custom Designs. Bei NVidia bevorzuge ich persönlich MSI, EVGA oder ASUS(Strix Modelle)
 
Ich gehe davon aus, dass es sich für mich nicht lohnt auf die nächste Graka Generation Ende des Jahres zu warten (Preissenkung aktuelle Modelle), weil ich mich ja eh nicht im Preisrahmen der aktuellen sondern eher vorletzten Generation bewege oder? :D
Ja und warten brauchst du auf keinen Fall. Du willst jetzt in Full HD spielen und hast dafür ein Budget von 400€. Dafür bekommst du heute (mehr als) ausreichend Leistung.

Die neue Generation an GPUs kommt erst gegen Ende des Jahres. Und das werden zu erst die teureren High-End Modelle sein. Bis die (untere) Mittelklasse erscheint in deinem angestrebten Preisbereich wird es nochmal einige Monate länger dauern.
 
ÄHm hust 6600-6600XT
PCIe 4.0 x16 (x8)
das ding hat nur 8 lanes, falls TE nicht vorhat seine CPU und Mainboard upzudaten doch lieber eine 3060-3060Ti.
Sonst verschenkt er da gut und gerne mal 10% Leistung.
Naja aber immerhin ist die 6600 ca 100€ günstiger als die 3060 bei ähnlicher Raster Performance.
 
ci5 8400 2,8-4ghz
Ipc entspricht Kaby lake also etwa cb15 161
vs meiner cpu cb15 209
Differenz 30%
ja der cache macht was aus aber im groben ist der chart vergleichbar
rtx 3060 in 47 spielen(2016-2020) gpu load 93% eigene test (1080p)
natürlich sind die meisten spiele gpu lastiger als cpu.
darum kommt es stark auf die spiele an
Unabhängige test sind schwer zu finden da auch die meisten msaa nutzen was ich persönlich unnötig empfinde. Aber die gpu last erhöht
bsp diese Webseite wo jeweils rtx3050 und rx 6600 zwischen den cpu nur 5-8% Differenz ausgibt.
Was stark zu bezweifeln ist.
Genauere Test sehe ich erst beim Wechsel der cpu vom r7 3800xt zum r7 5800x3d wenn die cpu unter 350€ kommt.
Und das wird sie irgendwann q1 2023
Ob es Sinn macht zu Wechseln sei mal dahingestellt Die GPu zu wechseln ist noch völlig offen zu rtx4060/ad107.
Tendenz nein

Dann kann ich belegen das die Differenz im vergleich zu cb15 werten dem gpu limit aufheben kann.
meine cpu 209 5800x3d 265 =+26%
ich hoffe das amd nochn Modell bringt mit 4,6ghz-4,8ghz oder dem 5800x3d die PBO sperre aufgibt.

Was dem ci5 8400 angeht nun diese ist locked mehr als 4ghz kann dieser nicht
Und definitiv werden manche games in nen cpu limit rennen bei ner rtx3050 ist die Gefahr geringer als bei ner rx6600
Aber es hängt primär von den Spielen ab, Spiele mit maximaler Grafik und dxr schließe ich aus.
Die Annahme gilt für 1080p ohne msaa
Höhere Auflösungen heben das auf.
 
So erstes Feedback, der Ram hilft schon deutlich.


Allerdings hätte ich erwartet das unter CPU ID hier 1600 MHz steht bei DD4-3200. Habe ich etwas falsch eingestellt?
1657801695898.png
 
Zurück