Lohnt sich ein Grafikkarten Update

S

SpoonRest_D

Guest
hmm ok, im boost ist der Unterschied sogar geringer 2000MHz, Boost: 2382-2593MHz vs 2188MHz, Boost: 2428-2607MHz.
Ich dachte es wäre generell schneller + hätte den Vorteil das sie bei mittlerer Belastung länger ohne Boost auskommt.
Wenn ich das Einstellen kann ist es ja nicht so schlimm.

Dann ist der Unterschied nur noch zwischen
2x Axial-Lüfter (100mm) vs 3x Axial-Lüfter (80mm)
Kurzer Einwand.... bei der XFX hast du 3x 80mm Lüfter drauf, da fliegen dir die Ohren weg.
Meine Erfahrung nach 14 GPUs nie unter 90mm, wenn du es leise haben willst.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Er hat zwar in dem Fall Recht dass zwei große leiser sind als drei kleine, aber nicht grundsätzlich. Es gibt durchaus auch 80er Modelle welche leiser sind als manch 90er.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Boah ey... die kenne ich doch nicht auswendig. Du kannst das auch im aktuellen Einkaufsführer nachlesen, allerdings am Beispiel von 120er und 140er Lüftern.
Platz 1 bei den 120ern macht 2000 U/min bei 1,8 Sone. Platz 1 bei den 140ern macht bei geradeal 1500 U/min aber bereits 2,2 Sone.
Für gewöhnlich sagt man, größerer Durchmesser = leiser bei gleichem Durchsatz. Hier steht aber die Welt Kopf. Der kleinere "Quirl" ist trotz mehr Umdrehungen und weniger aufwendigen Rahmen trotzdem leiser.

Von Sharkoon gab es vor langer Zeit 80mm Silent Eagle Lüfter die leiser waren als alles was Noctua in 90mm + anzubieten hatte und dazu waren sie auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten